Division Brandenburg; Will Berthold; 1977 Verlag Bild und Welt; 286 Seiten; ISBN: -ohne-
Ein Buch über die Elitetruppe des Admiral Canaris. Das Buch stützt sich auf Tatsachen, wobei die einzelnen Erlebnisse der im Buch beschriebenen Männer noch etwas ausgeschmückt wurden. Ein Roman der sich aber auf Tatsachen stützt. Sondereinsätze vor Kriegsbeginn hinter der zukünftigen Front in Zivilkleidung oder fremder Uniform. Unglaubliche Einsätze und Verluste, die Schrecken des Krieges werden hier überdeutlich und ungeschönt dargestellt. Ich denke ein eher seltenes Buch über diese Truppe.
kann mich Deiner Bewertung des Buches nur anschließen. Habe es im Krankenhaus an nur einem Tag durchgelesen. Die ganze Härte der Einsätze und Gefechte wird dramatisch deutlich und realistisch dargestellt. Das Buch gibt einen Einblick über die Vielfalt der Einsatzgebiete der "Division Brandenburg". Etwas nervig fand ich das hin und herspringen der Handlung zwischen den einzelnen Einsatzorten. Sonst sehr kurzweilig und interessant geschrieben.
Einige Dokumente und Karten wären auch noch wünschenswert gewesen.
Die "Sprünge" in der Geschichte sind aber nicht so dramatisch, wenn man das Buch zügig "verschlingt".
Fand das Buch auch ganz gut. Ist zwar schon ein Weilchen her, daß ich es gelesen habe, kann mich aber noch daran erinnern, daß ich da das erste mal von dieser Truppe gehört hatte. Sehr Interessant! Bei solchen Büchern finde ich den Erzählcharakter immer ganz toll - Erlebnisberichte sind einfach spannend - finde es aber gefährlich, wenn jemand sowas liest ohne sich danach/davor genauer über das Thema zu erkundigen.