Sicherlich kennt ihr alle schon diverse Threads mit ähnlicher thematik
"Ist nun der Tiger oder der Panther der bessere Panzer?"
nun ich will hier eigentlich gar nicht einsteigen sondern nur wissen ob jemand schonmal einen echten Erfahrungsbericht einer Panzerbesatzung die mit beiden Typen Bekanntschaft gemacht hat gelesen oder gesehen hat und wennn dann wo?Schön wär natürlich wenn da sogar ein direkter Vergleich gezogen wurde.
Quellenangabe wäre sehr nett, Web-Link oder Buch oder oder...
Im Buch "Die deutsche Panzertruppe" von Thomas L. Jentz und ein Buch über Tiger Panzer(Karl Müller Verlag) sind unterschiedliche Berichte zu finden. Es gibt ja noch sehr viele andere Bücher zu beiden Panzertypen.
Im Buch über die Tiger Panzer werden die einzelnen Arbeitsplätze im Panzer beschrieben. Im Buch von Jentz gibt es Berichte und Gegenüberstellungen(Waffenwirkung, usw.). Diese beziehen sich auf technische Vor- und Nachteile.
Es gibt aber keine Besatzung, die beide Panzer benutzt und unter annähernd gleiche Bedingungen gefahren hat. Dann müßte diese Besatzung auch noch einen Bericht über beide geschrieben haben, was ich für fast unmöglich halte.
Ein entsprechender Vergleich kann also, meiner Meinung nach, nicht gezogen werden. Die Faktoren und Einflüsse die für eine solch pauschale Aussage als Grundlage dienen, sind dann doch zu sehr vom Erlebnis und Gefühl des Menschen abhängig.
Sollte ich noch einen Link oder Bericht finden, schreibe ich es dir.
Danke Gerd, dachte mir schon das es schwer würde einen panzerfahrerbericht über beide typen zu bekommen.aber grade in der Panzertruppe müsste doch auch sehr viel über beide Typen disskutiert worden sein.
die beiden bücher hören sich interessant an ,werde mal schauen ob ich sie mir besorgen kann.
Wie gesagt sind die Aussagen ja auch immer stark vom jeweiligen Gefühl abhängig, der Besatzung, Gefecht, usw. .
Tiger Panzer im Karl Müller Verlag, 96 Seiten (gibt es u.a. auch für den Panther)
Die deutsche Panzertruppe, 280 Seiten von Thomas L. Jentz in 2 Bänden im Podzun Pallas Verlag.
Schon unter den History-Links geschaut?
Werde mal sehen ob ich noch etwas zum Thema finde, bis heute abend.
hallo gerd ,habe mir mal die history links angeschaut und auch meine einschlägigen seiten studiert,leider auch ohne grossen erfolg ,echte zeitzeugen berichte sind eher mangelware.
werde mich mal nach weihnachten in mein zimmer einschliessen und mehr recherchieren ,die nächsten tage werden noch stressig
Guten Morgen! Es hat estwas länger gedauert aber was Weihnachten mit der Besinnlichkeit zu tun hat ist mir noch verborgen geblieben.
Ich habe jetzt mal etwas genauer geschaut und einige Ausführungen zu beiden Panzern gefunden. Dabei hat es aber immer wieder eine Aufzählung von Vor- und Nachteilen gegeben. Nachteile waren immer die technischen Unzulänglichkeiten und Vorteile die Kampfkraft und der Schutz trotz rückständiger Panzerung (gerade Tiger I).
Oftmals werden auch Erfolge der jeweiligen Truppen, die mit den jeweiligen Panzertyp ausgerüstet waren, für einen Erfolg "verantwortlich" gemacht. Dabei ist aber wohl kaum auf die Truppenstärke, Produktionszahlen oder auf Kampfgegebenheiten Rücksicht genommen worden.
Leider keine erschöpfende Antwort auf deine Frage.
Meiner Meinung nach sind beide Panzer ein "Erfolgsmodell" wenn man die Entwicklungszeit, die Einsätze und Berichte der damaligen Gegner betrachtet.
Solltest du mehr Glück bei der Recherche haben, bitte hier veröffentlichen.
*push*
Dieser Thread ist schon älter , aber was solls.
Meiner Meinung nach ist der Panther besser weil
-billiger
-stärkere Frontpanzerung
-höhere Schussrate
-beweglicher
-entwicklungsfähig
-stärkere Kanone
Für den Tiger spricht
-früher verfügbar
-starke allround Panzerung bis Einführung von t-34/85
-gutes Geschütz
Hätte man nur Panther anstatt Tiger produziert wäre das wohl besser gewesen , da der Tiger ab Ende 43 nicht mehr unverwundbar war und damit sofort veraltet .[durch die vereinheitlichung der Produktion wären dann noch Synergien entstanden] Es lohnt nicht einen teuren Panzer zu bauen der nur ein wenig besser als der Standard Panzer des Gegners ist . Durch richtiges stellen des Panzers war die Frontpanzerung wieder sehr stark , aber wenn der Feind in Überzahl ist , ist dies denke ich , schwer möglich und erfordert immer noch eine erfahrene Besatzung .