Da ziemann gerade vorgelegt hat trau ich mich mal ein Thema anzusprechen (hab unter Suchfunktion nichts konkretes darüber gefunden) worüber ich mir schon längere Zeit Gedanken mache:
Habe vor nicht allzu langer Zeit konkret im Rostow-Szenario wieder festgestellt, wie wirksam Minenfelder sein können. Nicht nur dort gibts ja ne ganze Menge davon u. mit nur ein paar Lufteinheiten u. ordentlich Eingrabungswerten sind die nicht einfach so wegzuschießen. Clu, gegen den ich das Spiel gespielt u. verloren habe, hat fürs schnelle Vorankommen da halbe Infanteriearmeen geopfert.
Ist das denn in soweit realistisch??? Könnte man nicht Pioniereinheiten mit der Fähigkeit versehen, Minenfelder nahezu verlustfrei zu räumen? Oder scheitert es daran, dass die Einheiten nicht am "Gegner" unterscheiden können?
allo SMS DD... das Thema wurde schonmal dikutiert da ich auf Grund Deiner Argumentation eigentlich die selbe Frage gestellt hatte. Fazit damals war: es ist nicht so leicht bzw. gar nicht umzusetzen da sich die Angriffswerte einer solchen Minenräumer oder Pioeinheit für diesen Zweck negativ fürs Spiel auswirken. Die Pios wären quasie übertrieben stark.
Ich finde die bisherige Lösung ganz gut. Wären die MF schwächer, könnte man sie zu leicht ausschalten.
Man könnte höchstens mal experimentieren, ob niedrigerer Schaden durch höhere Verteidigungswerte ausgeglichen werden könnte. Quasi: Der Schaden ist nicht mehr so hoch. Dafür 'lebt' das MF länger und hält dadurch auch auf.
Aber das ist Spekulation.