Rayy mit Zahnschmerzen in der Apotheke:
"Ibuprofen 600 bitte!"
Apothekerin:
"Das ist verschreibungspflichtig! Ich gebe ihnen mal Ibuprofen 400; bei Bedarf können Sie ja zwei davon nehmen."
TATAAH!!! TATAAH!!!
800 Milligramm sind also für die Selbstmedikation geeignet, 600 dagegen nicht. Da die Berliner eher karnevalsunverdächtig sind, vermute ich stark, dass diese Vorschrift noch von irgendwelchen Jecken auf einer Bonner Kappensitzung verzapft wurde.
Aber wurde nicht in Berlin vor Jahren mal mit großem Tamtam eine 'Vorläufige Kommission zur Vorbereitung der Einsetzung eines Arbeitsgruppenausschusses zur Prüfung der Opportunität der Entrümpelung deutscher Rechtsvorschriften' (oder so ähnlich) angekündigt???
Hi,
ich finde, die Frau hat mitgedacht. Vermutlich sind die Tabletten mit einem Sicherheitsfaktor versehen, d.h., man bringt sich nicht gleich um, wenn man zwei Tabletten nimmt. Und durch den Tip hat sie das Problem gelöst, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Ist doch gar nicht schlecht.
Hey Scip,
natürlich bringt man sich mit zwei 400ern nicht um - es gibt auch eine (natürlich verschreibungspflichtige) 800er-Version. Auf die Idee mit den zwei 400ern wäre ich notfalls auch selber gekommen.
Der Knackpunkt ist doch der, dass viele deutsche Gesetze dermaßen ohne Hirn und Verstand gemacht werden, dass sie
1. von Hinz und Kunz leicht umgangen werden können
2. demzufolge für nix gut und total überflüssig sind.
Die Verschreibungspflicht erfolgt ja aus dem Grunde, dass du beraten werden sollst (Medikamentenunverträglichkeit?, Nebenwirkungen?, Wechselwirkungen?).
Wenn sich jeder selber medikamentieren könnte, bräuchten wir ja keine Ärzte.
Folglich ist es totaler Schwachsinn, wenn man das so einfach umgehen kann. Und die Apothekerin macht sich ev. sogar strafbar. Und bedenke den Fall, dass du umkippst nach der doppelten Menge. Wer hat da Schuld?
Sicher ist es in diesem Fall nicht so schlimm mal 2 zu nehmen. Aber generell verfolgt ja die Verschreibungspflicht das Ziel so etwas zu verhindern.
Die haben das nicht ohne Sinn eingeführt (Gefahr!).
Natürlich ist die Verschreibungspflicht bei vielen Medikamenten sinnvoll!
Aber solche birnige Regelungen wie die bestehenden sind doch total für'n A...!
Wie geschrieben, des guten Rates der Apothekerin hätte es gar nicht bedurft. Wenn irgendwer meint, so-und-soviel eines bestimmten Wirkstoffes einwerfen zu müssen, ist es ihm doch egal, ob er dazu eine oder zwei Pillen nimmt!
Solche Regelungen gibt es übrigens auch für wirklich gefährliche Drogen wie Morphine!
Wirklich konsequent wäre es, den Wirkstoff in jedweder Dosierung verschreibungspflichtig zu machen! Andernfalls kann man die Rezeptpflicht ebensogut ganz abschaffen.