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  • Eure EM-Elf?Datum02.02.2012 22:25
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema Eure EM-Elf?

    Tor: Neuer
    Abwehr: Lahm, Hummels, Mertesacker, Höwedes
    Mittelfeld: Khedira, Schweinsteiger, Özil, Götze, Müller
    Sturm: Der Opa

    Torwart wäre diskutabel, alleine weil die "T-Frage" 'ne ganze Weile nicht gestellt worden ist, aber Neuer ist auch nach seinem Verr...ähm, Weggang zu den Bayern immer noch einer der Besten (solange es nicht gegen Gladbach geht).

    In der Abwehr ist Lahm gesetzt. Mertesacker darf den älteren und erfahrenen Abwehrchef geben, während Hummels einfach nur gut ist. Höwedes spielt eine massiv gute Saison, bei der Form auch alternativlos.

    Khedira, Schweinsteiger, Müller und Özil muss man wohl nicht diskutieren, never change a winning team. Götze bekommt ganz klar den Vorzug vor Poldi.

    Müssen wir über Klose reden? Ernsthaft? Ne, dachte ich mir :D

  • KD's FrageneckeDatum02.02.2012 11:51
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Aus der Abteilung "Kurioses".

    Da teste ich gerade nichts ahnend, ob die Texte für taktischen Sieg und Niederlage in einem Szenario funktionieren, als Folgendes passierte:

    Im tiefsten spanischen Hinterland hatte ich eine schwer angeschlagene Einheit spanischer Legionäre benutzt um eine freie Stadt zu besetzen. Die standen schon einige Runden da mit Stärke 3 rum und hatten sich eingegraben. Urplötzlich kommt, quasi aus dem Nichts, eine spanisch republikanische Feldküche mit Stärke 10 des Weges (ich hatte das Teil schon vermisst, war eigentlich mehr Deko als sonstwas). Ich stufe das Gefahrenpotential als minimal ein, da die Stadt eh unwichtig war und ich mich eigentlich nur zum Text der Niederlage durchklicken wollte und beende meinen Zug. Peng! Die Köche prügeln auf die spanischen Legionäre ein und reduzieren die Einheit auf 1. Will ich mir das bildlich vorstellen? JA! Nächster Zug (der letzte vor der Niederlage): Wieder greifen die Köche der Spanier an und ratzfatz - sind die Legionäre den Weg alles sterblichen gegangen. Und weil die Goulaschbrutzler der Spanier so cool sind, fahren Sie direkt weiter, mitten auf meine deutsche Streitmacht zu...

    Moral von der Geschicht? Unterschätz' nur Deine Köche nicht...

  • KD's FrageneckeDatum31.01.2012 13:43
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Moin Rayydar,

    ganz kurze Frage zwischendurch: Lassen sich nicht alle verfügbaren Nationen als Hauptnation eines Szenarios, respektive einer Kampagne einstellen.

    Mehr aus einer Bierlaune heraus habe ich vorhin mal versucht die Schweiz als Hauptnation eines Szenarios einzustellen,aber egal was ich mache, da stehen immer die doofen Amis.

    Gemacht habe ich Folgendes:

    SSI Szenarioeditor auf, neues Szenario eingestellt, Hauptnation 1: Span. Republikaner, Sup. Nation 1: Frankreich, Hauptnation Gegner: Span. Nationalisten.

    Karte ausgesucht, Szenario gespeichert.

    Suite aufgemacht, Szenario geladen, Main Country 1 (Achsenmächte) von Span. Republikaner auf Schweiz geändert.

    Laut Suite prügeln sich jetzt die Schweizer mit Hilfe der Franzosen gegen die span. Nationalisten.

    Alles gespeichert,Suite geschlossen.

    SSI Editor aufgemacht - und siehe da, es kämpfen die Amis (mit Hife der Franzosen) gegen die Spanier.

    Möööp. Mein Fehler oder lassen sich die erweiterten Nationen nicht einstellen?

    Danke, Peng, 37mm und 'ne Tasse Kaffee. Schalke wird Meister.

  • KD's FrageneckeDatum27.01.2012 11:14
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Zitat von Clu
    Destroy all units Szenarien sind aber nicht gerade die beliebtesten ihrer Art. Eben weil man ganz leicht den BV verpassen kann.

    Jo, ist mir klar

    Aber ich denke mittlerweile, dass es okay ist. Wenn der Spieler sich nicht wie ein Totaldepp anstellt, sollte die Aufklärungskapazität locker reichen. Insgesamt 4 Aux-Seeaufklärer sollten locker reichen um die englische Flotte zu finden. Und rein theoretisch können ja auch noch die drei Aux-Jäger, sowie die drei Aux-TB-Bomber mitsuchen. Mal ganz davon abgesehen, dass die eigene Flotte (sowie die drei Aux-U-Boote) sich ruhig auch an der Suche beteiligen darf.

    Also von daher ist es hier okay, zumindestens meiner bescheidenen Meinung nach.

    Und wenn man den BV hier nicht trifft, ist es auch kein Beinbruch. TV reicht völlig aus um weiter zu kommen.

  • KD's FrageneckeDatum25.01.2012 12:49
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Salut!

    So, die Schwierigkeiten mit der englische Marine sind zwar nicht beseitigt, aber soweit unter Kontrolle, dass man das Szenario spielen kann.

    Anscheinend ist es so, dass die KI in keinem Fall angreift, wenn Sie schlechte Quoten für den Angriff bekommt und/oder nicht nachsetzen kann. Da die KI am Anfang jedoch nur eigene Zerstörer und ein U-Boot hat, die Kontakt zur deutschen Gruppe des Spieler herstellen, greift sie natürlich nicht an. Eine Ausnahme stellen da anscheinend Zerstörerangriffe gegen deutsche U-Boote dar auf Distanz 3+ dar, hier begreift der Computer, dass ihm nichts passieren kann. Das, was nach wie vor stört, ist die Tatsache, dass der Engländer die Kreuzer und Schlachtschiffe nicht heranzieht, aber da kann man wohl nichts machen.

    Ich habe das Szenario jetzt dahingehend umgebaut, dass es zum suchen & zerstören Spiel wird. Selbst mit den Verstärkungen für den deutschen Spieler ist es gar nicht so einfach auf der riesigen Ozeankarte die Engländer ausfindig zu machen und innerhalb des Zeitlimits alles zu vernichten, was da schwimmt und taucht, vor Allem wenn man eben doch mal in einen der fetten Pötte des Engländers reinläuft. Lieber wäre mir natürlich, wenn die KI gezielt Gegenangriffe unternehmen würde, aber ich muss wohl damit leben nicht gegen Sir Dudley Pound antreten zu dürfen ;)

    Das Einzige, was mir wirklich bitter aufstösst, ist mal wieder die Tatsache, dass die KI jeden verdammten Flieger zurück zum Träger zieht, ganz egal, ob die Flieger dort überhaupt landen können. Sieht schon etwas unschön aus, wenn sich acht Flieger neben der Illustrious "knubbeln".

    Davon abgesehen geht es jetzt weiter in Richtung nächstes Szenario in Narvik. Oh, oh - wieder Marineeinsatz

  • KD's FrageneckeDatum20.01.2012 17:58
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    *grummel*

    Ich warte auf den Tag, wo ich mal keine Frage posten muss, sondern alles so läuft wie ich mir das denke...

    Nochmal Thema Marine: Ich habe mir die Freiheit genommen dem Spieler eine reine Ozeankarte in den Weg zu stellen. Inhalt: Ein ausgesprochen unlustiger englischer Flottenverband, der, ich darf das ruhig so nennen, "im Weg steht". Das Szenario ist relativ klar, da es keine Sieghexe gibt, hilft nur die vollständige Zerstörung der Engländer. Soweit, so gut.

    Problem: Die Briten waren anscheinend bei den Polen in der Marineakademie! Genau wie in Gotenhafen kriegen die gegnerischen Schiffe ihren Arxxx nicht hoch Und das, obwohl ich schon mehrere Anson Bomber mit Sichtweite 3 so positioniert habe, dass der Engländer in Zug 1 den deutschen Spieler in jedem Fall sieht. Aber anstatt jetzt die Flotte heranzuziehen und dem deutschen Spieler den Marsch zu blasen, verkrümeln die sich in die Ecken.

    Gnarf!

    Was kann ich sonst noch tun, außer den Bildschirm mit englischen Aufklärern zu überladen, damit die Vögel mal angreifen? Hat jemand noch Ideen?

    Kräfteverhältnis:

    2 Schlachtschiffe (St 9+10), 2 Kreuzer (St 9+11), 6 Zerstörer (St 7-10), 4 U-Boote (St 7-10), 1 Minenleger, 2 Seeminen, 1 Träger, 3 Swordfish (St 3) und 1 Gladiator (St 3) auf englischer Seite. Dazu fünf Anson Bomber mit St 1.

    Dem gegenüber auf deutscher Seite maximal 1 Großkampfschiff (Panzerschiff oder Gneisenauklasse wahrscheinlich) und 4-5 kleinere Schiffe, wahrscheinlich eine Mischung aus U-Boote und Zerstörern. Dazu ein paar Verstärkungen (2 Jäger mit Stärke 3, 1 Seeaufklärer Kondor mit St 1) und zwei Typ VII mit St 6 und 10.

    Bei dem Kräfteverhältnis kann der Engländer doch keine Angst haben....

    Ich weiß natürlich, dass wir das Thema schon hatten, aber hat noch irgendjemand eine Idee, wie man auf einer reinen Ozeankarte dafür sorgen kann, dass die KI einen sieht und angreift?

    Vielen, vielen, Dank. Bin grad etwas ratlos.

  • *grummelbrummelgrummel*

    Jajajaja, ist ja gut

  • Vielleicht darf ich noch einen Vorschlag machen.

    Ich habe mir gerade einen Wolf nach den verdammten Seeminen gesucht, bis ich die unter Großbritannien -> Flak -> Seeminen gefunden habe. Die wären meines Erachtens nach besser unter All Countries -> Befestigungen -> Seeminen oder No Country -> Befestigungen -> Seeminen aufgehoben.

    In jedem Fall halt nicht unter Flugabwehr

    Wobei...mit Seeminen nach Lancasterbombern werfen....hmmmm. Das bringt mich auf Gedanken

  • Salut,

    ganz auf die Schnelle ein paar Dinge zum RSF, die mir aufgefallen sind.

    Ganz groß oben auf meiner Liste steht das Wehrmacht kontra Jaeger Thema. Für nur lausige 24 Prestige mehr als die Standard-Infantrie kommt der Jaeger 36 mit mehr GD (+1) und zusätzlich noch [m] des Weges. Das ist ein Schnäppchen sondersgleichen, auf den einen Punkt Muni und HA kann man da gut verzichten. Vielleicht darf ich vorschlagen die Jaeger einen Hauch teurer zu machen, damit der Unterschied etwas klarer wird. So kaufe ich in jedem Fall nur noch Jaeger und keine Standard-Infantrie.

    8.8 auf Sonderkraftfahrzeug: Für die Durchschlagskraft und frühe Verfügbarkeit meiner Meinung nach zu preiswert. Dürfte gerne nochmal 100 Prestige teurer sein, zumal die Kombo von Achtacht und SdKfz eh extremst selten war.

    Danke fürs zuhören und damit mein Beitrag hier sinnvoll ist: Am Samstag ist wieder Bundesliga :D

  • KD's FrageneckeDatum18.01.2012 22:29
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Einen wunderschönen guten Abend zusammen.

    Nachdem ich die letzten Tage ein wenig weiter gebastelt habe, kann ich vermelden, sozusagen als positive Nachricht des Tages, dass nach den drei Spanien Szenarien die Kampagne jetzt um drei weitere Szenarien in Polen erweitert wurde. Gotenhafen, Der Wald von Kampinowski und Warschau sind fertisch, supi.

    So, nun aber zur aktuellen Problematik. Nach Polen geht es jetzt für zwei oder eventuell drei Szenarien zur Besetzung Norwegens. Mein erster gewählter Einsatzort ist Stord (Kartennummer: 444). Hier soll eine mittelprächtige Seeschlacht stattfinden, bei der sich der Spieler zum ersten Mal mit der englischen Flotte anlegen darf. Soweit alles super. Problematisch ist allerdings die Luftwaffe und das aus gleich zwei Gründen.

    Zum Einen kann ich machen was ich will, das Hexfeld 41/21 ist bei mir Deploy / Aircraft. Ist das ein Fehler in der Karte oder habe ich da irgendwo Murks gebaut? Könnte das bitte jemand bestätigen / negieren, der die Karte ebenfalls hat?

    Zweitens, und fast noch wichtiger: Ich möchte dem deutschen Spieler die Gelegenheit geben, genau ein Flugzeug aufzustellen. Eins, nicht zwei, nicht drei, nicht mehr. Jetzt könnte ich natürlich sagen, dass ich den Kartenfehler mit Hexfeld 41/21 ausnutze und so den Spieler einen Flieger aufstellen lasse. Dann hätte man als Deutscher aber keinen Flughafen zur Verfügung, was angesichts der geringeren Munitionsmengen im RSF 3 problematisch werden könnte.

    Gebe ich dem Spieler hingegen den im Süden der Karte vorhandenen Flugplatz als Eigentumsfeld, kann er ein Flugzeug nach dem Anderen aufstellen, was ja auch nicht dem Sinn und Zweck der Aktion entspricht.

    Kurzfassung: Ich bin ratlos - gibt es irgendeine Möglichkeit das zu erreichen, was ich möchte?

    Vielen Dank,
    KD

  • KD's FrageneckeDatum11.01.2012 14:54
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    So, nun aber. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mittlerweile nerve, doch noch schnell ein paar Worte nebenbei, bevor mich der Alltag wieder einholt ;)

    Die polnische Flotte bleibt so eine Sache. Ich kann weder die drei Zerstörer, noch die beiden Minensucher dazu bewegen ihre traurigen Kanonen auf mich abzufeuern. Anders die polnischen U-Boote! Ha, die bewegen sich. Nachdem ein polnischer Doppeldeckerbomber den deutschen Zerstörer Z-2 auf 7 runtergeschossen hatte, griffen doch tatsächlich beide polnischen U-Boote das Teil an und reduzierten den Zerstörer auf Stärke 1, bevor ich ihn wegbewegen konnte.

    Vielleicht daher mal eine Vermutung - greifen die Polen eventuell deshalb nicht mit ihrer Flotte an, weil die KI bei der Chancenberechnung denkt, dass sie sowieso keine Chance hat?

    Und noch etwas als Bemerkung am Rande, zum selben Szenario. Ich lande in Runde 3 eine frische und damit unerfahrene Einheit SS-VT Pioniere an Hel an und attackiere im selben Zug die dort stationierte 122mm Coastal Gun mit Stärke 7. Ergebnis ist ein 6/1 Verlust der Küstenbatterie und damit die Zerstörung derselben. Soweit nicht spektakulär. Spannend ist hingegen, dass meine frische Einheit, schwuppdiwupp, auf über 100 Erfahrung springt und zum Ritterkreuzträger berufen wird. Ist das normal, dass die Küstenbatterien soviel Erfahrung geben oder bin ich da über einen Bug gestolpert?

    Und natürlich noch einmal vielen Dank für die Geduld, die Ihr hier aufbringt :)

  • KD's FrageneckeDatum10.01.2012 15:14
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Salut zusammen,

    nach einem Haufen Arbeit und noch viel mehr Testerei funktionert jetzt soweit alles, inklusive erstem Polenszenario in Gotenhafen.

    Aktuell bestehen noch zwei Probleme:

    1) Die Polen benutzen ihre Flotte nicht, sondern lassen sie einfach stehen, um dem deutschen Spieler als Ziele zur Verfügung zu stehen. Und das, obwohl die KI für das Szenario auf "aggressiv" steht. Gut, das ist jetzt nicht sonderlich tragisch, weil die dt. Flotte so immerhin abgelenkt genug ist, um nicht großartig Zeit für Landbombardierung in den ersten Zügen zu haben, aber ärgerlich ist es trotzdem.

    2) Prestigeberechnung: Wenn ich in der Suite eine Kampagne bearbeite und rechts bei den Siegbedingungen Prestige verteile, bekomme ich dieses Prestige nicht. Erst wenn ich im linken Bereich der Suite auf "disable cap" gehe, funktioniert das Prestige so, wie ich mir das gedacht habe. Ich übersehe logischerweise irgendwas, aber was genau?

    Mal wieder Danke ;)
    KD

  • KD's FrageneckeDatum07.01.2012 11:53
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Salut zusammen,

    hier mal wieder eine Frage, die ein wenig schwierig zu beantworten ist.

    Verschanzung bei Minenfeldern

    Wie schaut es damit aus? Meines Erachtens nach sind Minenfelder an und für sich schon "verschanzt", eben weil sie soweit eingebuddelt sind wie möglich. Und solange mir keiner Minen präsentiert, die sich selber noch weiter einbuddeln, sehe ich auch keine Logik darin, ein Entrenchment höher als Null anzusetzen.

    Spieltechnisch sind die Dinger dazu auch noch stark genug, dass sie selbst ohne Verschanzung ein Hindernis darstellen, weswegen ich dazu tendiere sie mit E:0 zu plazieren. Gibt es dazu Gegenmeinungen?

    Und wo wir gerade dabei sind - wieso gibt es für die Dinger Transporter? Ich meine, wie muss ich mir das vorstellen? Eine Handvoll Soldaten, die den lieben langen Tag nix anderes machen als Minen ein- und auszubuddeln? Öhm, ob ich den Job haben wollte, weiss ich wirklich nicht :D

    "Die Gefreiten Arsch, Depp und Nase nehmen gleich mal die Panzerspaten und buddeln das Minenfeld da hinten aus. Neuverlegung 200 Meter südlich bis achtzehnhundert. Marsch, Marsch!" So in etwa? ;)

    Und gleich noch eine Frage hinterher: Welche Einheiten wären für die polnische Marine passend?

    Auszug Wikipedia:
    Kurz vor Ausbruch des Krieges waren drei polnische Zerstörer, ORP Błyskawica („Blitz“), ORP Burza („Gewitter“) und ORP Grom („Donner“) nach Großbritannien ausgelaufen (während der von Unrug befohlenen Operation Peking). Später schlossen sich ihnen die U-Boote ORP Orzeł („Adler“) und ORP Wilk („Wolf“) an, die der deutschen Kriegsmarine entkommen waren. Der Befehlshaber der polnischen Marine, Joseph von Unrug, musste sich wie die übrigen polnischen kapitulierenden Streitkräfte in deutsche Kriegsgefangenschaft begeben.

    Ich möchte alle diese Einheiten im Gotenhafen Szenario verwenden, also nach Adam Riese drei Zerstörer und zwei U-Boote. Allerdings finde ich bei den Polen nur den Minensucher, der ja "etwas" schwächlich auf der Brust ist. Unter "All Countries" finden sich die Einträge 2027 und 2146 für generische Zerstörer und bei generischen U-Booten der Eintrag 2031. Wenn ich davon ausgehe, dass der Spieler zu diesem Zeitpunkt mindestens einen Zerstörer der Z-36A Klasse in seinen core units hat, was wäre dann ein angemessenes Kräfteverhältnis für die Hilfseinheiten? Meine erste Überlegung ging dahin dem Spieler den leichten Kreuzer Nürnberg (Suite Nr.: 0127) und einen weiteren Zerstörer der Maas-Klasse (Z2, Georg Thiele / Suite Nr.: 0129) zur Verfügung zu stellen. Reicht das aus? Gibts Meinungen dazu?

    So long, mit schönem Gruß und allem Weiteren,
    KD

    PS: Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

  • KD's FrageneckeDatum04.01.2012 16:00
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Oha!

    Das ist ganz grosses Kino, Clu

    Danke für den Hinweis, das ist sehr hilfreich zu wissen, dass es eben doch geht ;)

  • KD's FrageneckeDatum04.01.2012 13:12
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!

    So. Fertig. Vorerst. Mehr oder weniger. Oder auch nicht. Wie man es halt nimmt

    Nachdem ich mich jetzt durch das erstellen der ersten drei Szenarios gekämpft habe und das Kapitel "Spanischer Bürgerkrieg" abgeschlossen ist, muss ich jetzt doch mal einige Erfahrungen niederschreiben, bevor ich mich an die ersten ernsthaften Kämpfe in Polen mache.

    Zuallererst - es ist viel mehr Aufwand, als ich in Erinnerung hatte. Die Planung und die Umsetzung sind ja schon durchaus eine ganze Menge Klickerei, aber das eigentliche testen der Kampagne und das ausbügeln von Fehlern sind noch einmal viel mehr Arbeit. Und meine Hochachtung ist gestiegen, nämlich für die Szenarienschreiber, die nicht nur ein Spielerlebnis auf die Beine stellen, sondern auch noch auf einen akkuraten und korrekten historischen Hintergrund achten. Ich muss gestehen, dass mir das nicht gelungen ist, aber da ich mir das auch nicht als Zielvorgabe gesetzt hatte, werde ich mich auch nicht beschweren.

    Immerhin, und soweit bin ich sehr zufrieden, ist es mir gelungen meine eigenen Ziele umzusetzen. Die Szenarien in Mallorca, Malaga und Madrid (nur böse Zungen behaupten, ich hätte eine Vorliebe für den Anfangsbuchstaben "M") sind schöne und einfache Schlachten, die erfahrene Spieler gut gewinnen können. Als Einleitung für die größeren Aufgaben und zum Aufbau einer sehr kleinen Kerntruppe absolut geeignet. Prestige kann moderat gewonnen werden (aber eben nicht überzogen) und es ist in einem historischen Kontext nicht völlig unglaubwürdig. Immerhin etwas.

    Soweit zum Positiven. Negativ ist natürlich auch etwas anzumerken und das nicht zu knapp. Das erste Mal geärgert habe ich mich nach dem ersten Szenario, als ich beim testen zwei Mal in Folge einen Flieger als Prototyp bekam. Ein kurzer Blick in die Suite bestätigte, was ich geahnt hatte - es standen für den Zeitrahmen nur drei Protos zur Auswahl, zwei Flieger und die gute, alte Achtacht mit Pferdefuhrwerk. Da das erste Szenario automatisch einen Proto erzeugt, ist das in jedem Fall ein Eingriff ins Prestige, der mir so gar nicht gepasst hat, aber was will man machen? Ausschalten lässt sich der "automtische Proto" ja anscheinend nicht, oder? Nun ja, da blieb mir nicht viel Anderes übrig als das Siegprestige radikal zusammen zu streichen. Gott sei Dank musste ich mich damit in den Szenarien 2/3 nicht rumärgern, dafür durfte ich mich an mehreren Stellen über "Kloneinheiten" ärgern. Aus einem spanischen Flieger wurden auf einmal über 20 (!) und ich weiß bis jetzt nicht, warum. Okay, okay, das lässt sich mit der Suite schnell ändern, aber ärgerlich ist es trotzdem.

    Nun denn, bevor mir nachher noch jemand nachsagt, ich würde jemandem Frikadellen an die Backe labern, schließe ich meine Frustablassposting hier und gehe zu einigen finalen Worten über, bevor ich anfange mir Gedanken über Polen zu machen.

    Zuerst, wer einmal reinschauen möchte, was ich bisher fabriziert habe, darf hier klicken: http://kaiserdrache.ka.funpic.de/komm_k.rar
    (Enthält noch keine readme {die laut Rayydar aber sowieso keiner lesen würde, selbst wenn sie da wäre}, aber alle wesentlichen Files sollten da sein, inklusive Mapfiles, Backup ist zu empfehlen...wie immer eigentlich - sollte ich etwas vergessen haben, bitte kurze Nachricht, dann uploade ich es erneut)

    In diesem Sinne - bis zum nächsten Posting, Glück auf!

  • KD's FrageneckeDatum03.01.2012 17:23
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Salut zusammen,

    vorneweg einmal etwas Positives - meine ersten beiden Szenarios funktionieren einwandfrei *Tusch-einspiel* und so ganz langsam gewoehne ich mich an die Suite. Soweit alles super. Nun aber zu meinen beiden aktuellen Problemen:

    1) Wenn ich Szenario-Beschreibungen tippe, die etwas länger sind (und nein, ich konnte mich noch NIE kurz fassen), dann ist der untere Teil des Textfensters nicht mehr stahlgrau, sondern deutlich heller. Kann man dieses Problem in den Griff bekommen?

    2) Anscheinend besteht ja die Möglichkeit Musik in Szenarien einzubinden, wenn ich die Suite richtig verstehe, per .mus Dateien. Gibt es da eventuell irgendwo ein Archiv mit bereits bestehenden Dateien, die man benutzen kann oder falls nicht, wie konvertiert man solche Files?

    Und wieder einmal Danke schön ;)
    KD

    Nachsatz: Ich mag das RSF 3.0 - das ist sehr, sehr witzig, sich mit den ganzen neuen und überarbeiteten Einheiten durch die Schlachtfelder zu prügeln.

  • KD's FrageneckeDatum02.01.2012 10:15
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Moin, moin,

    okay, dann mal langsam, ich zügele die Braunen ;)

    Das von mir angesprochene "Komplettpaket" war das Mapnames File aus der Downloadsektion. Darin enthalten ist bereits eine Textdatei für die Mallorca Karte (MAP896.txt), jedoch keine für die Malaga Karte (778.txt). Die eigentlichen Karten, also die .map und .shp Files hatte ich in der Tat direkt von Gilestiel und nicht von hier.

    So, soweit so gut. Die Tools von Lasse Jensen (namentlich PG2NEXC, PG2SEDIT und PG2CM) hatte ich mir neben der Suite runtergeladen, weil ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht hatte. Sind die Dinger mittlerweile komplett veraltet? Anscheinend ist es ja so, dass die Suite alles kann (Zitat: Eierlegende Wollmilchsau), kann mich mir daneben also im Prinzip alles schenken?

    Was das Problem mit der Malagakarte angeht, die Suite hat es in der Tat gelöst. Klick, klick, klick, Thema erledigt. Wunderbar ;)

    In diesem Sinne natürlich noch einmal Danke schön,

  • KD's FrageneckeDatum01.01.2012 22:52
    Foren-Beitrag von Kaiserdrache im Thema KD's Fragenecke

    Möp, und schon bin ich wieder da, viel schneller als gewollt oder beabsichtigt ;)

    Erst einmal natürlich Danke für die Antworten, das hat schon durchaus geholfen und ich kann vermelden, dass das erste selbstgebastelte Szenario gut funktioniert. Soweit alles super, meine Kampagne hat damit *Trommelwirbel* genau ein Szenario, aber sie funktioniert. Immerhin :)

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sich die Malaga Karte (Nr. 778) querstellt. Obwohl mir PG2NEXC nach Load -> Autolink meldet, dass die Karte erfolgreich mit dem File 778.txt aus dem MAPNAMES Ordner verknüpft wurde, bleibt die Karte leer. Keine Ortsnamen, nix, obwohl die 778.txt definitiv Inhalt hat. Dasselbe Prozedere hat bei der Mallorca Karte aus Szenario 1 hervorragend funktioniert. Jetzt bin ich doch etwas ratlos. Hat das etwas mit der 778.txt Datei zu tun? Bei der Mallorca Karte war die passende Textdatei nämlich schon im Komplettpaket von dieser Seite hier enthalten, während das File für Malaga direkt von Gilestiel kommt.

    Und ein kurzer Nachtrag: Noch merkwürdiger ist folgendes Phänomen: Nachdem ich die 778.txt Datei mit PG2NEXC benutzt habe, wird die Datei im MAPNAMES Ordner auf 1kb reduziert und ist bis auf die oberste Zeile leer! {Ich liebe diese beiden Icons nebeneinander, sehr passend gerade).

    Kurz und gut - kann jemand helfen?

    Danke schön!

  • KD's FrageneckeDatum01.01.2012 16:46
    Thema von Kaiserdrache im Forum Kampagnen

    Ein frohes neues Jahr zusammen!

    Vielleicht darf ich mir an dieser Stelle und in diesem Thread erlauben, einige Fragen rund um den Kampagnenbau zu stellen, denn genau da hänge ich etwas fest (und werde ich auch zukünftig noch einige Male festhängen, davon gehe ich aus) und wäre heilfroh, wenn ich die Erfahrung der Community in Anspruch nehmen dürfte. Sollte dies der falsche Forumsteil dafür sein - mea maxima culpa

    Für den Anfang und als Allererste Frage:

    Was hat es mit den .ply Dateien auf sich, die beim speichern eines Scenarios erzeugt werden? Dem Tooltip der Suite nach hat es etwas mit standalone zu tun, dreht es sich dabei um das Scenario, wenn es NICHT Teil einer Kampagne ist oder wie muss ich das verstehen?

    Vielen Dank und frohes schaffen,
    KD

  • PG3 und großer MonitorDatum18.01.2011 18:19
    Thema von Kaiserdrache im Forum Equipment & Patches

    Moin, moin zusammen.

    Mein Problem: Ich hab mir einen Monitor Typ LG W2443 (Breitbild) gegönnt, der auf 1920x1280 läuft.

    Starte ich PG3 ganz normal ist das Bild logischerweise total in die Länge gezogen und sieht scheußlich aus.

    Gibt es eventuell einen Trick um das Spiel im Fenster zu starten?

    Danke schön und Gruß
    KD

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Nachschubgefreiter
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