Auch auf die Gefahr hin, wie ein kleines Kind zu wirken: bitte noch die Nachbesprechung der Kampagne anfügen - hab (neben den Kuriositatäten-Freds) alle hiesigen grad eben vorhin durchgeschaut, vielen lieben Dank dafür
Und Glükwunsch zu einer weiteren abgeschlossenen CC
~~ wenn man sich selbst schlägt und es tut weh... ist man dann zu stark oder zu schwach ~~
So, jetzt ist es eigentlich schon wieder zu spät für inhaltsschwere Kampagnenkritik, aber ich will mal einiges zusammentragen. Der Start liegt inzwischen 2 Monate zurück und die Erinnerungen daran verblassen langsam ...
Plus - für Fans von ausgedehnten Luft- und Seeschlachten - Prestigekappe bei 75% ist zu Beginn der Kampagne gut beherrschbar, später ist sie so hoch, dass darauf (fast) keine Rücksicht mehr zu nehmen ist - mit den von mir ausgewählten Bombern (D3A [c] und B5N/Torpedo [c]) kann man prinzipiell ohne Aufrüstung die gesamte Kampagne spielen. Sie haben nicht die überwältigenden HA/SA-Werte (liegen etwa wie bei einer frühen Ju 87 B-1), verfügen aber über eine gute GD (Ground Defense) von 13, die sie relativ unverwundbar machen, und 8 Munition. Außerdem verfügen sie über geringe AA-Werte, die für den Abschuss eines angeschlagenen feindlichen Bombers reichen. All diese Werte werden von späteren Modellen, auf die man aufrüsten könnte, nicht mehr erreicht. Das [c] steht übrigens für can deploy on carriers - sie können also auf Flugzeugträgern starten/landen/sich mit Munition versorgen - Flugzeugträger verfügen über ein "Dirty Airfield". Damit ist es auch möglich, dass landgestützte Flugzeuge starten/landen/versorgt werden können - Die Infanterie lässt sich teilweise kostenfrei auf bessere Modelle aufrüsten (z.B. Gebirgsjäger/Mountain) - Die YAMATO-Schlachtschiffe sind überragend. Gegenüber den alliierten Schlachtschiffen haben sie +1 Reichweite und die Geschütze sind wirkungsvoller auf alle Ziele
Minus - es existieren keine Briefings. Jeder Spieler muss die gestellte Aufgabe selbst herausfinden. Das ist nicht in jedem Fall völlig klar und sorgt für einige Ergebnis-Kuriositäten. Im Zweifelsfall gilt: Kill all Enemy - Flugzeugträger verfügen nicht über die Containerfunktion (also Aufnahme von mehreren Flugzeugen) und können immer nur ein Flugzeug versorgen. Damit wird die Versorgung der zahlreichen japanischen Zero's problematisch, weil diese nur geringen Munitionsvorrat an Bord haben - [P]-Einheiten sind Anfangs nur in Form einer AD und eines Panzers vorhanden. Ein richtiger Fallschirmspringer (Infanterie) ist m. E. viel zu spät kaufbar. - die japanischen Panzer können vielfach aufgerüstet werden. Es ist jedoch nie ein Modell dabei, mit dem der verwöhnte deutsche Panzerkommandant zufrieden sein kann. Die letzte Ausbaustufe in 1945 befindet sich etwa auf dem Niveau eines dt. Pz IV H - auch die japanischen Jäger hinken in Sachen Kampfstärke beständig hinterher und nur mit Masse lässt sich die RAF/USAF im Zaum halten. Erst die zum Ende der Kampagne verfügbare Ki-84 Hayate würde ich als ausgewogenes Modell bezeichnen - die letzten drei 1945er Szenarien gegen die Sowjetunion halte ich für gestalterischen Unsinn. Der Gegner verfügt teilweise über mehr als 30 mittlere und schwere Panzer ab T-34/85 aufwärts, alle mit OS. Da brauchst du gar nicht in die Nähe kommen, es sei denn, du hast mit dem Leben abgeschlossen. Es wurde jeweils eine unendliche Bombardierungsorgie notwendig, bis ich die alle soweit klein hatte, dass ich Angriffe mit meinen Blechbüchsen riskieren konnte - insgesamt wenige sinnvolle oder gar keine Aufrüstungsoptionen. Mit dem Erstmodell eines Aufklärungsfahrzeugs bin ich durch den gesamten Krieg gekommen - 34 Szenarien sind mir eigentlich schon zu lang und man hofft irgendwann auf ein schnelleres Ende. Das liegt auch am mangelndem Fortschritt in der Waffentechnologie. Man weiß eben, dass da nichts mehr kommt und außer der YAMATO kein überragendes Waffensystem zur Verfügung steht
Zitat von Parabellum im Beitrag #4Flugzeugträger verfügen nicht über die Containerfunktion (also Aufnahme von mehreren Flugzeugen) und können immer nur ein Flugzeug versorgen. Damit wird die Versorgung der zahlreichen japanischen Zero's problematisch, weil diese nur geringen Munitionsvorrat an Bord haben.
Midwayy lässt grüßen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?