Also wenn ich das bisher im Nowgorod-Szenario bei mir so sehe, dann gibt es drei Partisaneneinheiten zu Beginn: 1. eine PartisanDemolitionTeam-Einheit auf Hex 8/3 ostwärts SHIMSK; 2. eine Partisaneninfanterie-Einheit auf Hex 5/11 nördlich VALOT; 3. eine Partisanenkavallerie-Einheit auf Hex 2/19 südlich des FLUGPLATZ-NACHSCHUBhex;
Wenn die Drei vernichtet sind, tauchen, zumindest bei mir, keine weiteren Überraschungsgäste mehr auf.
Gruss GRENNIE
OK, Du hast recht. Sie sind von Anfang an da, aber sie sind alle vom FOW verborgen. Ich stelle zu Beginn meine vorhandenen Einheiten an der Kholyn'ya (oder wie der Fluss auch heißen mag) auf. Für das Hinterland habe ich eigentlich nur ein paar Brandenburger auf dem dt. Flugplatz übrig, die den russischen Flugplatz in der Kartenmitte einnehmen sollen. Im Norden bei Shimsk habe ich gar keine Truppen. Die Partisanen haben die Eigenart, dass sie offensichtlich wie "Schläfer" agieren und auf einen Anruf warten. Die im Norden sind überhaupt nicht in Aktion getreten, hätten Shimsk ohne Widerstand einnehmen können und der Russe damit das Szenario gewonnen. Komisch, aber gut zu wissen, dass ich da mehr aufpassen und am Anfang Präventivmaßnahmen ergreifen muss. Langsam bekomme ich ein Gefühl für die damalige Situation, denn eigentlich will ich alle Einheiten vorn an der Front verwenden, muss aber beständig hinten absichern.
Zitat von Grennie im Beitrag #20Also wenn ich richtig informiert bin, dann wurden die Luftwaffen-Feld-Divisionen auf Befehl Hitlers erst mit OBdL-Weisung vom 17.September 1942 aufgestellt. "Nowgorod" ist aber auf den 15.August 1941 datiert. Oder meintest Du "Garnison"?
Ich meinte: irgendso'n billiges G'lump, das ein sofortiges Besetzen des Hexes durch die Partisanen verhindert, du AgröEaZ!
Zitat von Parabellum im Beitrag #17...nun mal zu Volokolamsk: Da sind zu Beginn Einheiten gestapelt - ein demolierwütiges Partisanenteam auf einer deutschen AchtAcht. Ist das so beabsichtigt?
Nein. Sowohl in der Suite als auch bei mir im Spiel kommen die später. Vielleicht ist beim Kampagnenkönig ein Bit umgekippt?
Zitat von Rayydar im Beitrag #22Vielleicht ist beim Kampagnenkönig ein Bit umgekippt?
So wie hier angedeutet, nur geöffnet und sich auf meine hochwertige Hardware übergebend?, ist nichts passiert. Ich starte heute Abend (für Pavel: nach der Arbeit ) das Szenario nochmals, vielleicht haben sich bis dahin die PartySanen verkrümelt...
@Rayy Also bei mir tritt bei Volokolamsk das gleiche Phänomen auf, wie bei Para. Auf dem Hex mit der 8,8 steht ein PDT. Die segnen zwar mittels Ari-Beschuss sofort das Zeitliche, aber nervt trotzdem.
@Para Ich sichere grundsätzlich ALLE Städte und Flugplätze ab. Vorzugsweise mit angeschlagenen Einheiten. Gegen plötzlich auftauchende Feinde reichen die allemal. Bei Klin ist's ähnlich: da kommt aus dem nördlichen Wald eine Partisanen-Kavallerie und im Nordosten erscheint eine Partisanen-Infanterie (2 Züge vor Ende GS)
@Grennie: Danke für Deine Warnungen. Es liegt wirklich schon längere Zeit zurück, dass ich diese Kampagne gespielt habe. Und ich kann mich nicht erinnern, dass in früheren Versionen solche Überraschungen eingebaut waren. Im aktuellen Readme steht unter "Was ist neu?: ... - ein paar kleine Gemeinheiten (= Verstärkungen für die KI >:-> ) ...""
Also muss ich mich darauf ein- und vor allem umstellen, denn auf die Sicherung von Sieghexen konnte man früher verzichten. Dafür angeschlagene Einheiten zu verwenden ist zwar naheliegend, aber nicht immer praktikabel. Wann und wo mir die KI eine solche Einheit zur Verfügung stellt ist nicht planbar . Sind dann noch größere Transportstrecken zu bewältigen können die PartySanen schnell den Wettlauf gewinnen. Und "irgendso'n billiges G'lump" will ich mir nicht kaufen weil ich fürchte, damit in die Bredouille von wegen "too many Units" mit seinen Nebenwirkungen (kann nicht aufrüsten und kaufen!) zu kommen.
Admin: Wer sich nicht den Spaß an kleinen taktischen Überraschungen verderben lassen will, sollte die Hinweise im Spoiler NICHT lesen! (Und jetzt werden's erst recht alle tun ... *seufz*)
@Para
Ausser den zusätzlichen Partisanen (auch bei Salerno!) gibt´s auch noch verstreute Minenfelder, zusätzliche Pak (Zitadelle) und mehr/stärkere Flieger-/Marineeinheiten. Also vorsichtshalber immer mal zwischenspeichern!!! - Bei SEDAN taucht z.B. im NW eine zusätzliche franz. Div. auf, beim zus. Sieghex im S (unterhalb des Flugplatzes) verstärkte Truppen - Bei DÜNKIRCHEN kommt aus NO Seetransport plus LW, im NW zus. belgische Truppenreste - Bei THERMOPYLAE gibt´s zus. Minenfelder, verstärkte brit. Truppen um die neuen Küstensieghexe, zus. LW und Marine und AT-Flak, sowie Partisanen aus N und NO (GS ist deutlich schwieriger geworden) - bei TOBRUK zus. Minenfelder und Drahthindernisse - Bei MALTA gibt´s Zunder von mehr brit. LW-Einheiten (u.a. 500er Sea Hurricane) und auch die Marine ist kampfstark - Bei STALINGRAD zus. Minenfelder im NO, zus. Panzer und Kavallerie aus dem Südosten - Bei ZITADELLE zus. Panzerhindernisse, zus. Pak zur Sicherung, verstärkte LW - Bei SALERNO zus. Partisanen oberhalb Stadt-Sieghex (mit schnellen Truppen umgehend sichern!), zus. Marine (Littorio und Zerstörer), zus. Paras im Lufttransport über See (oder gab´s die früher auch schon?) - Bei D-DAY zus. LW (strat. Bomber), auf Hex 16/4 stehen ZWEI brit. Inf-Einh.(!!) usw. usw. Macht Spaß, könnten aber umfangreicher sein (Rayy und ich hatten diese Diskussion früher schonmal).
Wegen der angeschlagenen Einheiten - normalerweise wirst Du doch schon ab dem 1. Zug in Gefechte verwickelt. Und auch wenn man nicht "mit dem Kopf durch die Wand" geht, gibt´s eigentlich sofort mehr oder weniger hohe Verluste, i:Bs. bei den Sturmpionieren. Da die KI bis auf wenige Ausnahmen zunehmend schwächere/unerfahrenere Einheiten einsetzt, kannst Du Deine stärker angeknockten Einheiten ohne weiteres in den relevanten Hexes des rückwärtigen Gebietes zurück lassen. Ich frische angeschlagene Einheiten im laufenden Szenario nur auf, wenn es absolut unumgänglich ist.
Wir wissen ja alle, dass du ganz doll viel weißt. Aber musst du hier wirklich den PG-Snowden spielen und alle kleinen Überraschungen leaken, die ich eingebaut habe, um die Uralt-Kampagnen wieder etwas interessanter zu gestalten?!?
PartySanen bei Volokolamsk: Da habe ich wohl mal wieder Bugfixing nach Art des Cayysar betrieben - repariert, weil's mich gestört hat, aber nicht veröffentlicht. Im Herbst, wenn meine Windows-Mühle wieder ohne Hitzekollaps läuft, könnte ich letzteres nachholen ... wenn mich jemand daran erinnert ...
Genau zu diesem Zweck eignen sich hervorragend ein PSW 231 evtl mit Anführer und ein Befehlswagen 250. Die haben mir in der neuen KnK bis jetzt hervorragende Dienste geleistet. Mit etwas Erfahrung hauen die ganz schön rein. Das sind bis jetzt eigentlich meine Lieblingseinheiten. Vor allem der PSW 231.
Und zur Sieghexbewachung werden die angeschlagenen Unterstützungseinheiten eingeteilt. Läuft ja mehr als genug Stiefel-Infantrie oö mit geringer Mobilität rum.
Wenn Du denn schon dabei bist zu korrigieren, lass doch Partisanen in allen Szenarien mit Wald-/Gebirgsbereichen aus selbigen in unregelmässigen Abständen auftauchen. Bei Thermopylae, Salerno, Klin usw. gibt´s sehr schön grosse Areale, die zum Partisanenkrieg förmlich einladen. (Ich glaube mich zu erinnern, dass wir eine ähnliche Diskussion vor längerer Zeit mal hatten) P.S. Falls es für Dich als Admin möglich ist, gebe ich Dir hiermit die Erlaubnis, den "Spoiler"-leak zu löschen.
Zitat von noosers im Beitrag #28...Und zur Sieghexbewachung werden die angeschlagenen Unterstützungseinheiten eingeteilt. Läuft ja mehr als genug Stiefel-Infantrie oö mit geringer Mobilität rum.
In vielen Szenarien dieser Kampagne gibt es gar keine Unterstützungseinheiten und so müsste ich KERNeinheiten für hinten abstellen.
Wenn Du denn schon dabei bist zu korrigieren, lass doch Partisanen in allen Szenarien mit Wald-/Gebirgsbereichen aus selbigen in unregelmässigen Abständen auftauchen.
Das finde ich nun wieder nicht so erstrebenswert, aber durchaus realitätsnah. Wenn der Faden in diese Richtung jedoch weitergesponnen werden soll, dann sind aber auch zusätzlich einheimische Unterstützungseinheiten als "Bandenbekämpfungstruppen" einzufügen. Für so einen "globalen" Konflikt halte ich aber PG als Spielwiese nicht geeignet.
@Grennie: Ich habe den Spoiler nicht geöffnet und warte auf weitere taktischen Überraschungen . Echte Überraschungen sind es ja eh nur beim erstmaligen spielen der Kampagne.
@Para Ich meinte jetzt natürlich keinen exzessiven Partisanenkrieg. Aber zumindest wird man dadurch gezwungen, auch mal aufs Hinterland zu achten, anstatt einfach nur blindlings vorzustoßen. Und so viele Sieg-/Nachschubhexe gibt's in den Szenarien ja nun auch nicht.
Zitat von Parabellum im Beitrag #30@Grennie: Ich habe den Spoiler nicht geöffnet und warte auf weitere taktischen Überraschungen . Echte Überraschungen sind es ja eh nur beim erstmaligen spielen der Kampagne.
Das ist weise - denn bei näherem Hinlesen stimmen nicht alle Infos im Spoiler. Nur mit der Reduzierung des Überraschungsmoments auf das erstmalige Spielen wäre ich vorsichtig. Ich falle immer wieder auf manche Schmakazien rein - die ich doch vor geraumer Zeit selbst eingebaut habe!
- Dieser Hinweis wurde Ihnen präsentiert von ... äääh ... weißnichmehr, Bezirksvorstand Wies ... äääh ..., Amnesie International
Und das ist das Nette am PSW231 und dem Befehlskfz 250 - 9 bzw 10 Allradreichweite, das gibt viel her - und wenn du zusätzlich Allwettertaugliche LW hast, dann hat die meistens gegen Ende des Szenarios mangels Zielen eh nix zu tun und freut sich über Zielübungen auf Partisansky und dann kommt auch schon der PSW oder das Befehlskfz und räumt den Rest.
Ansonsten wär natürlich die Gelegenheit - wie Parabellum so schön anführt - für die Bandenbekämpfungstruppen.
Zitat von noosers im Beitrag #33Und das ist das Nette am PSW231 und dem Befehlskfz 250 - 9 bzw 10 Allradreichweite, das gibt viel her - ...
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Gehen wir beim PSW231 mit "Allradreichweite 9" + Sichtweite 4 noch konform, so hört es beim (Befehls-)Sdkfz. 250/3 [C] bei mir auf - hier sehe ich nur Halbkettenreichweite 8 + Sichtweite 2. Das ist mir zur PartyFasanenjagd im russischen Wald zu wenig, zumal mit SA 2 auch keine Angriffswucht erzielt wird. Einzig der Preis stimmt. Aber billig gekauft ist doppelt gekauft (1€ für das Phrasenschwein ).
Genau, mein Irrtum. Dennoch - ich verwende davon immer mindestens jeweils zwei Stück, später jeweils drei Stück meistens im Team miteinander. C-Bonus und als Nebeneffekt sammelt der Befehlswagen noch kräftig Erfahrung. Das ist nicht nur billig, sondern knallt auch doppelt rein. Wenn du besonders viel Prestige über haben solltest und nicht nur auf gezogene Ari setzt fährt dann noch ein Sdkfz 251 Wurfrahmen 40 mit. Das ist aber dann mehr als ausreichend und hptsl nur nötig wenn mehrere Partisanen rumlaufen oder evtl noch wo reguläre Infantrie oder Fallschirmjäger auftauchen.
Meiner Erfahrung nach ist LW-250-PSW231 ausreichend um die Einheit aus dem SH zu werfen und dann im Nachsetzen mit dem PSW wieder einzubürgern.
Gegen Einheiten wie die Partisanen die nicht unbedingt die Stärksten sind lassen sich damit sehr brauchbare Ergebnisse erzielen - Luftwaffe, Befehlswagen, Spähwagen. Und wenn sonst nix hilft irgend eine billige [m] Fußeinheit die dann aufgelöst wird.
versuche mich gerade an Guderians Strat 3.5 mit 50%, damn, 3 mal an Sedan gescheitert, nachdem ich dann Finnland mitgenommen habe, hatte ich wenigsten mit 15 Zügen einen normalen Sieg, ab Zug 8 bis 12 nur Regen, LW sinnlos .;), mein StartEqu. nach Polen Gl.Sieg 3x PzIVd, 1x Pz38t, 1x Ari 10.5, 3x Bf109, 2x He111P-2, 2x Psw231, 1x Psw13 Adler, 1x Feldkommando[C], 1x SS-Inf[C], 1x Inf, 1x SturmPio, fast alle Einheiten 1 Balken, ausser Neukauf natürlich, Kein Anführer bekommen, während des Spiels Kauf von 1x He111, 1x - 2x PzIV, 1x Brandenburger, bisher no Chance bei dem miesen Wetter und Massen an Feineinheiten , das erste mal das ich verzweifle, jedenfalls super gemacht endlich eine Herausforderung
Hmm, habe das zuletzt vor über 2 Jahren gespielt ... ...*im Gedächtnis kram* ...
Dass es die letzten drei Runden vor dem BV regnet, hat SSI anno dunnemals so festgenagelt - wie auch immer.
Truppenmix: OK - bis auf die schwachbrüstige Ari. Bei 50% nicht einfach, aber 3 Einheiten solltest du schon haben, davon 1 - 2 150mm-Teile. Die helfen, Sedan schnell einzunehmen, was wohl der erste Schlüssel zum Erfolg ist. Oder nur 2 Ari und eine 8,8 gegen die Festungen. Einsparmöglichkeiten: - PSW (Adler) - SPW? Die kriegen bei mir erstmal nur Pios; alle andere INFs dürfen per LKW reisen und sind damit bei gutem Straßennetz sogar schneller. Noch mehr Panzer würde ich im Spiel nicht kaufen; die sind zu langsam.
Das Bürgerkriegs-Feldkommando[C] solltest du gratis gegen eine reguläre Stabseinheit austauschen. Nützt zwar nichts, ist aber historisch korrekter.
Taktik: Geht sicher auch anders, aber ich schicke - Brückenpios mit SdKfz. 7 oder - Pios mit SdKfz. 251/7 schnellstmöglich in die Mitte der Karte und umgehe so die verteidigten Flussübergänge. Die LKW-Truppen brauchen zwar etwas, um durchs Gelände da hinzurattern, können aber nach der Flussüberquerung gar hurtig in alle Richtungen ausschwärmen.
Gern nehme ich auch frühzeitig den mittleren Airport mit Fallis / Brandenburgern, damit die Flieger nicht so lange Anflugwege haben.
ja die Aris, sind aber leider fast genauso teuer wie die He111 (und erst die 21er), mit Sedan hab ich keine Probleme , erster Zug alles Clean und die beiden anderen Ortschaften hab ich auch, das Problem ist ja alle Hex-Felder einzunehmen dadurch sind die Einheiten doch etwas verteilt, ich denke mit nur auf Glorreich zu gehen hätte ich vermutlich keine Probleme, habs jetzt endlich auf Zug 13 reduziert , war ganz knapp vor GS, allerdings eine Kerneinheit verloren, rate mal welche..., natürlch das 5er Feldkommando, hahahaha, Danke, ich werde mir mal ne Ari Strategie überlegen
Edit: und das Feldkommando werd ich wohl auflösen, hatte einen Balken, aber ist einfach zu anfällig, das SS-Inf[C} hatte gute Dienste geleistet und hatte auch schnell 2 Balken darauf möchte ich nicht verzichten. ach so und alle meine gezogenen Einheitet fahren Lkws, alles andere ist viel zu teuer
Zitat von eeralf im Beitrag #38ja die Aris, sind aber leider fast genauso teuer wie die He111 (und erst die 21er) ... ...allerdings eine Kerneinheit verloren, rate mal welche..., natürlch das 5er Feldkommando, hahahaha,
15er-Ari - hat mehr Mun. - hat mehr Wirkung - ist nicht so wetteranfällig wie He 111.
Tja, Stabseinheiten sollte man nicht in vorderster Linie postieren. Jedenfalls hat sich das mit dem Umtausch jetzt erledigt.