Ich habe gerade nochmal die Kommmentare (ca 300 inzwischen) überflogen und da geht es natürlich heiß her. Einige Kommentatoren sind sich gar sicher, das die Sache frei erfunden ist um Stimmung zu machen. Ich bin der Meinung das, selbst wenn die Sache erfunden, die Geschichte zumindest gut durchrecherchiert ist. Also die aufgeführten Beträge sind durchaus authentisch. Einige Posten sind sogar um einiges hochgegriffen. So leistet sie sich immerhin eine kostenintensive Prepaid Telefonie und Internetflat für ihr Iphone, was, ginge man zu Aldi, durchaus günstiger ausfallen könnte. Dazu auch noch DSL. Steackhaus. Kino. Dann Bio, alles Bio, das geht ins Geld und scheint mir demnach nicht konstruiert.
Die für mich entscheidenden Punkte sind:
-das Geld fließt vollumfänglich wieder zurück in den Kreislauf, wird nicht entzogen und "geparkt"(Sparen) -Sie lässt sich nicht gehen, pflegt sich, hält soziale Kontakte -daraus resultiert, das sie eine einigermaßen psychisch un physisch gute Verfassung hat. -sie fühlt sich "frei". -freier als mit Arbeit. -Sie gibt. -Einladen des Freundes. Regelmässiges Vögel füttern. -->sich an des Anderen Freude erfreuen.
Was vielen sogennanten gutsituierten Mittelständlern(oder auch Möchtegerngutsituiertmittelständler) übel aufstößt ist, nicht nur das scheinbare Ausnutzen des Sozialstaates, sonder das "zerstören von Status".
Wie wird Status "zerstört"? Gutverdienender, gestylt und systemoptimierter Bürger kauft sich ein IPhone, auch zwecks Status und Selbsterhöhung. Alle, Kollegen, Freunde, Familie staunen. Status hergestellt. Person und eigenes Ich erhöht. Bewusstes und unbewusstes Ziel erreicht. ... Jetzt kommt ein HartzIVler, Niedrigverdiener, Prekariat, genannt auch "Unterschichtler", oder früher "Lumpenproletariat"(Marx) und kauft sich von seinen letzten Mücken ein gebrauchtes IPhone.
Dieser Vorgang zerstört den mühsam aufgebauten Status des systemoptimierten Kapitalistenmännchens/weibchens, da nun folgendes passiert ist... Armut steht in Gemeinschaft, korreliert mit Statussymbol
Genau so gelesen, nur etwas umformuliert, in: "Wie viel ist genug?: Vom Wachstumswahn zu einer Ökonomie des guten Lebens von Robert Skidelsky und Edward Skidelsky" 19,95€
Zitat von Pavel im Beitrag #3... nicht nur das scheinbare Ausnutzen des Sozialstaates.
"Scheinbar"? Offensichtlicher geht's ja wohl nicht! Betrug am Steuerzahler, somit auch an der 'Arbeiterklasse'. Daran ändert auch das billige Ablenkungsmanöver mit dem 'zerstörten Status' nichts.
"Man soll auch die anderen Mannschaften nicht unter dem Teppich kehren lassen." - Olaf Thon