Ich verwende Explorer 9, falls das von Belang für die Anzeige sein sollte. Du kannst die Seiten ja nochmal checken. Auf inhaltliche Übereinstimmung habe ich jedoch bei der Masse der Links nicht weiter geachtet.
Viele Grüße. Parabellum. P.S. Für die Besucher des FORUM´s wäre es vielleicht hilfreich, wenn die Änderungen/Ergänzungen der Links in der Liste "Beiträge der letzten Tage" erscheinen würden. Dein Eintrag meines "Links zur Luftschlacht über dem Erzgebirge" wird z.B. nicht einmal in der Forumsaübersicht als neuer Beitrag angezeigt (Letzter Eintrag: NOBODY vom 24.12.2007). So bekommt kein Forumsleser mit, wenn sich hier was ändert und man kann sich die Arbeit sparen. Sicher hat jemand eine Idee, wie man das besser machen könnte.
Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!
http://niehorster.orbat.com/index.htm EDIT: Existiert nicht mehr Unentbehrliche Seite für Detail-Fetischisten von Orders of Battle and Organizations (in Englisch).
Zitat von Parabellumhttp://niehorster.orbat.com/index.htm Unentbehrliche Seite für Detail-Fetischisten von Orders of Battle and Organizations (in Englisch).
Man möse... äh möge sich bedienen...
meine kleines Fundbüro für Zweiter Weltkrieg (leider nicht mehr gepflegt).
Habe die Liste mal grob durchgearbeitet, weil einige interessante Seiten dabei sind. Allerdings sind verschiedene nicht mehr existent, bzw. Error-404. Die nachfolgenden kann ich mit "Firefox 10" problemlos öffnen:
Das Tankmuseum Kubinka liegt in der Nähe von Moskau. Da kommt man auch nicht alle Tage hin. Deshalb hier der Link als visuelles Appetithäppchen... http://www.tankmuseum.ru/index_e.html
Kubinka ist in vielerlei Hinsicht militärsch interessant, nicht nur, dass da deutsche Truppen so quasi im Vorort von Moskau standen und in dieser Gegend sehr viel Beutepanzer erobert wurden, sondern Kubinka ist auch heute ein wesentlicher Schlüsselpunkt der russischen Raketenabwehr. In Kubinka steht einer der insgesamt ca 6-8 "Doghouse" Radaranlagen, die Russland vor einfliegenden ballistischen Interkontinentalraketen warnen sollen. Kubinka überwacht den kompletten Westteil Russlands, wärend andere hauptsächlich nach Norden und Süden ausgerichtet sind. Wen es genauer interessiert, der gebe "Kubinka Dunai-3M Doghouse Radar" in google ein. Ist eine echt riesige Radarstation.
„Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte.“
Projekt zur deutschen Geschichte 1919-1945. Teilweise recht ausführlich, einiges leider "Under Construction". Zum Stöbern trozdem einen Klick wert. http://www.balsi.de/
Sorry, dieser Empfehlung kann ich mich nicht anschließen. Dazu fehlt einfach zu viel, gerade zum 3. Reich. Was es gibt, ist teilweise aufgrund unorthodoxer Zeichensetzung und Groß- / Kleinschreibung schwer lesbar. Wenn ich dann noch lese:
, kommt mir der Kaffee hoch. Diese Darstellung findet sich auf zahlreichen geschichtsrevisionistischen Seiten und ist nicht haltbar. Polen hat lediglich am 30.08.39 die Generalmobilmachung verkündet - kein Wunder angesichts Hitlers Drohungen. Die "Kriegserklärung" wurde beim hinlänglich bekannten Überfall auf den Sender Gleiwitz von einem SS-Mann auf polnisch verlesen. Die Wehrmacht wiederum überfiel Polen ohne Kriegserklärung. Diese wurde im Laufe des 1. Sept. durch die berüchtigte Reichstagsrede Hitler 'ersetzt': "Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen" - und selbst das war gelogen.
Fazit: Wer eine seriöse Darstellung des 3. Reichs und des 2. WK sucht, die nicht allzusehr in die Tiefe geht, sollte beim Deutschen Historischen Museum nachlesen. Die Balsi-Seite ist insofern bestenfalls überflüssig.
P.S. aufgrund einer PM von Parabellum: Die Balsi-Seiten zu Wehrmachtseinheiten und Waffentechnik mögen ganz brauchbar sein, sind jedoch in sehr ähnlicher Form, bloß wesentlich vollständiger, auch im Lexikon der Wehrmacht zu finden. Auf diese Seiten bezog sich Parabellums Empfehlung, und diesbzgl. stimmt seine Beschreibung ja auch. Keineswegs wollte ich ihm Werbung für geschichtsrevisionistische Seiten unterstellen. Er hat halt - genau wie ich - nicht alles von A - Z gelesen, was auch zuviel verlangt wäre. Also wirklich kein Vorwurf!
"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder
Seiten von Veteranenverbänden sind oft tendenziös, diese jedoch ist weitgehend objektiv-neutral. Ausnahmen (Beitrag über Kesselring) bestätigen hoffentlich die Regel. Unverständlich jedoch, dass Wesentliches fehlt, z.B. über die Luftwaffe in Nordafrika. Die dort erbetenen Infos lassen sich leicht ergoogeln.
Sehr empfehlenswert: Verlauf Afrika Feldzug auf KTB-Basis und im Prinzip auch die Karten - wenn man sie denn vergrößern könnte!
"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen." - Groucho Marx