Nach jahrelangem Hin und Her von Schliessungen und zeitweise Teilgeöffneten Phasen des Bundeswehrmuseums Dresden, steht nun die entgültige Eröffnung am 15. Oktober 2011 ins Haus. http://www.militaerhistorisches-museum.b...de/portal/a/mhm
Das MHM in Dresden winkt noch bis Anfang März 2012 mit freiem Eintritt und einem erweiterten Führungsangebot in den sächsischen Winterferien. Führungen durch das Museum dauern ca. 1 bis 1,5 Stunden und reichen aus, um einen groben Überblick zu gewinnen. Zur inhaltlichen Vertiefung einzelner Themenparcours empfiehlt sich eine individuelle Begehung (ggf. mit Audioguide). Bringt ausreichend Zeit mit. http://mhmbw.de/
War November im Museum, war echt super, aber Zeit reichte nicht. Genial fand ich das Modell einer Granatexplosion, als Momentaufnahme, jeden Splitter einzeln an einem Faden hängend. Das waren so einige Hundert. Interessant waren auch die ausgegrabenen Gehwegplatten (die lagen bis 2006 unbemerkt vor der Trinitatiskirche), an denen die Einschlagstellen von Brandstabbomben zu sehen waren. Fairerweise, das fand ich auch super, lagen neben den Dresdner beschädigten Gehwegplatten auch einige aus Polen, so quasi als Gegenstück, da es ja immernoch Idioten geben soll, die meinen, Dresden hätte als einzigste Stadt unter Bombenangriffen leiden müssen, so fand ich das durchaus wichtig(!), auch Gehwegplatten aus einer polnischen Stadt (Stukaangriff 1939) ausgestellt zu sehen. Einzigster Wermutstropfen war, das, wenn man zB. von Norden (zB. der Autobahn) anreisend, das Auto nördlich des Geländes parkt, man um das ganze Areal herumlatschen muss, da hätte man durchaus einen der vorhandenen Seiteneingänge öffnen können. So wurde auch was für die allgemeine Fitness getan, die Zeit jedoch, fehlt dann hintenraus.
„Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte.“
Zitat von GerdHallo! Ist denn noch jemand aus diesem Forum beim WPC und besucht Ende April das Museum in Dresden?
Bin ich nicht, aber ich könnte mir einen Abstecher an besagtem WE dahin vorstellen. Der Museumsbesuch soll ja am Samstag Vormittag stattfinden, wenn es dabei bleibt...vielleicht kommen auch die anderen ortsansässigen PG3Dler, denn die Gelegenheit ist günstig...