Beispiel: Dein Bomber greift eine gegnerische Ari an. Dabei wird die teilweise gekillt, teilweise unterdrückt, s. Anzeige im oberen Teil des Rahmens. Solange du am Zug bist, gibt der unterdrückte Anteil der Ari-Einheit weder Deckungsfeuer noch wehrt er sich bei einem direkten Bodenangriff. Ist der Gegner am Zug, kann aber die gesamte Ari-Einheit wieder schießen; d.h. die Unterdrückung gilt nicht für die gesamte Runde.
Jetzt muss ich die alte Kiste doch nochmal ausgraben, also, bei jedem Fight wird ein gewisser Anteil der gegnerischen Einheit unterdrückt, wenn ich jedoch mit der Ari unterdrücke, bleibt dies doch auch bis zum Zugende unterdrückt, oder? Die Ari hat allerdings keine "Unterdrückung gilt für den ganzen Zug", trotzdem bleibt doch die Unterdrückung durch Ari bis zum Zugende erhalten. Oder ist das keine Unterdrückung, wenn eine Ari nen -zB. Panzer- bechiesst und der danach viel verletzlicher ist? Worin besteht der Unterschied zwischen dieser "normalen" Unterdrückung und der "Unterdrückung g. f. g. Zug"?
P.S.: Auch ein Cayysar kann einmal (pro Jahrhundert) irren. Lest bitte meinen neueren Post dazu!
Willkommen in der Rubrik 'Fragen, die ich mir schon selbst beantwortet habe'.
Zitat bei jedem Fight wird ein gewisser Anteil der gegnerischen Einheit unterdrückt, wenn ich jedoch mit der Ari unterdrücke, bleibt dies doch auch bis zum Zugende unterdrückt, oder?
Ja!
Zitat Die Ari hat allerdings keine "Unterdrückung gilt für den ganzen Zug", trotzdem bleibt doch die Unterdrückung durch Ari bis zum Zugende erhalten.
Doch, hat sie (standardmäßig, so wie Spähwagen standardmäßig die [R]-Eigenschaft haben). Sonst würde ja nicht die "Unterdrückung durch Ari bis zum Zugende erhalten" bleiben, wie du selbst schreibst.
Zitat Worin besteht der Unterschied zwischen dieser "normalen" Unterdrückung und der "Unterdrückung g. f. g. Zug"?
Die "normale Unterdrückung" (von anderen Einheiten als Ari) gilt nur für den aktuellen Kampf, "Unterdrückung gilt für den ganzen Zug" gilt für den ... (muss aufs Klo und kann diese menschheitsexistenzrelevante Frage jetzt leider nicht beantworten).
na schön, da weiß jemand, der das englische Handbuch gelesen hat wieder mal mehr. Im dt. Handbuch sind die Ausführungen zum Sperrfeuerdruck (so heißt das da auf S.54) absolut unklar. Da steht zwar, dass TB während des ganzen Zuges unterdrücken, sonst aber (Ari!?) meistens nur für die Dauer eines Kampfes!!! Und dann noch der tolle Hinweis, dass die vtg. Ari während des gesamten Kampfes (= oder nicht= Zug) die angreifende Einheit niederhält. Daraus kann man schließen, dass eine angreifende Ari wohl nicht während des ganzen Zuges unterdrückt.