Tja, das lief ganz ordentlich. Allein die aufgrund nicht vorhandener Kohle fehlende Nachkauf- bzw. Ersatzmöglichkeit machte es im Süden etwas haarig. Die (Hilfs-)einheiten da unten waren bereits nach dem ersten Gefecht mit der polnischen Kampfgruppe unterstark, um es nett auszudrücken. Glücklicherweise war der Pz 38(t)A [R] vor Ort und konnte das letzte Sieghex aufgrund seiner Aufklärungseigenschaft nehmen. Mitte und Nordosten wurden in üblicher Art und Weise überrant.
Me-109E-3 Fliegerasse als Belohnung
Current scenario: 01-Erstuermung Warschaus , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 2976 Total Army Cost: 1992 , Current prestige is 635 BV: 400 , 02-Fall Gelb , cap 6500 , 6 turn prestige: 0 V : 200 , 02-Fall Gelb , cap 6500 , 9 turn prestige: 0 TV: 0 , 02-Fall Gelb , cap 6500 , 12 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Kerneinheiten kamen aus dem Nordwesten und dem Osten, nur der Pz IVC rollte aus dem Süden heran. Ari hämmerte die Flak in den städtischen Boden, dann brachte die Luftwaffe die gegnerische Ari zum Schweigen. Aufgrund der zahlreichen polnischen Inf sollte man beim Vormarsch vorsichtig sein. Ich wars nicht immer und musste daher die eine oder andere zusammengeschossene Einheit aus dem Kampf entfernen. Kaufte mir zum Schluss noch einen PSW 231 8-Rad für Fall Gelb.
Gab zwar nen Glorreichen, aber keinen Proto. Eine Inf ist jetzt 'Befreier'! Gleich mal den dümmsten Anführer gewonnen...
Current scenario: 02-Fall Gelb , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 3600 Total Army Cost: 2616 , Current prestige is 411 BV: 600 , 03-Fall Rot , cap 8200 , 12 turn prestige: 0 V : 300 , 03-Fall Rot , cap 8200 , 15 turn prestige: 0 TV: 0 , 03-Fall Rot , cap 8200 , 18 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Habe ein Abwandlung von Rayy's Taktik angewendet: Kerneinheiten vernichten einige kleinere Vorwerke der Verteidigung von Sedan, während sie sich auf der nördlichen Route mit den Hilfseinheiten zur Eroberung von Charleville-Mezieres vereinigen. Dafür lassen sie den Flugplatz im Osten unbeachtet herumliegen. Nach Überquerung der Meuse rasen ein Spähfahrzeug und eine Infanterie im Opel Blitz zum südlichen Flugplatz und besetzen ihn. Dort versorgte ich die Luftwaffe. Mit einem Bomber, einem Jäger sowie die beiden Bodeneinheiten habe ich anschließend Vouziers ganz im Süden erobert.
Während die vereinten Kampfgruppen die westliche Seite der Karte erobern, nehmen die nachfolgenden Hilfseinheiten Sedan. Bei mir reichte es so zu einem recht lockeren Glorreichen mit noch einem Zug in Reserve. Den Zug spielte ich noch aus, um mehr Erfahrung zu erringen. Habe jetzt einen weiteren 'Befreier' - auf einem Spähfahrzeug. Großartig...
Current scenario: 03-Fall Rot , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 3840 Total Army Cost: 2856 , Current prestige is 711 BV: 700 , 04-Brest-Litowsk , cap 9600 , 12 turn prestige: 0 V : 425 , 04-Brest-Litowsk , cap 9600 , 16 turn prestige: 0 TV: 250 , 04-Brest-Litowsk , cap 9600 , 20 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Haupvorstoß mit den mobilsten Kerneinheiten ab durch die Mitte, also via Longpre. Im Osten eine Ari und ein Spähfahrzeug aufgestellt. Dort tobte sich die Luftwaffe zunächst am schlimmsten aus. Die Fallis beseitigten die Ari ganz im Südwesten und mussten sich dann, deutlich geschwächt, verbergen. Mit der Aufklärer-Eigenschaft der Pz 38(t)A war die Eroberung des SiegHex dort nicht ganz so schwierig.
Der Rest der Karte fiel dem recht starken Druck der Luftwaffe ohne größere Schwierigkeiten zum Opfer. Proto: Fallschirmjaeger [A][SdKfz 251/1 Ausf. B]
Current scenario: 04-Brest-Litowsk , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 4824 Total Army Cost: 3492 , Current prestige is 759 BV: 400 , 05-Vorwaerts zum Dnjepr , cap 10500 , 9 turn prestige: 0 V : 200 , 05-Vorwaerts zum Dnjepr , cap 10500 , 12 turn prestige: 0 TV: 100 , 05-Vorwaerts zum Dnjepr , cap 10500 , 15 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Die völlig sinnfreie Befreier-Inf habe ich jetzt mal verkauft. Stellte im Süden nur eine Kern-Ari auf. Der Rest raste im Norden von West nach Ost. Der nördliche Vormarsch ging problemlos vonstatten. Für das SiegHex im Südosten hatte ich die Fallis vorgesehen, und der verteidigende BT-7M gab nach einem Bomben- und dem Infanterieangriff klein bei. Für das SiegHex am südlichen Flugplatz reichten ein weiterer Bombenangriff, gefolgt von zwei Attacken durch Spähfahrzeuge. Über den ziemlich gruseligen Angriff auf Brest-Litovsk decke ich mal den Mantel des Schweigens. Das Beste waren noch die beiden durchgebrochenen PSW's. Zur Abwechslung mal wieder kein Proto.
Current scenario: 05-Vorwaerts zum Dnjepr , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 5424 Total Army Cost: 4092 , Current prestige is 439 BV: 300 , 06-Smolensk in Flammen , cap 11500 , 14 turn prestige: 0 V : 200 , 06-Smolensk in Flammen , cap 11500 , 16 turn prestige: 0 TV: 100 , 06-Smolensk in Flammen , cap 11500 , 18 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Zitat von reloadmasterHabe jetzt einen weiteren 'Befreier' - auf einem Spähfahrzeug. Großartig... Die völlig sinnfreie Befreier-Inf habe ich jetzt mal verkauft.
Der Zufallsgenerator kann ja nicht ahnen, dass du mit 0% spielst. Das ist im Handbuch nicht vorgesehen.
Es wäre m.E. besser, wenn du jedes Szen in einem eigenen Beitrag abhandelst. Dann sieht man das neueste zuerst, und beim Zitieren muss man nicht kilometerlange Texte löschen.
"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." - Horst Hrubesch
OK, dann eben einzeln. Ich kann mangels Berechtigung mein erstes Posting nicht editieren. Ist das gewollt?
Bzgl. Befreier: Mir (und anderen PG3D-Verrückten wie PzManiac) ist schon häufiger aufgefallen, dass dieser Anführer bei niedriger Prozent-Einstellung öfter auftaucht als bei normaler oder gar hoher Einstellung. Evtl. gibt es da einen Ausnahmetatbestand im Zufallsgenerator
Das war nicht einfach, und den Glorreichen erreichte ich nur mit ziemlich dezimierten Einheiten und hängender Zunge. Insbesondere die beiden SiegHexe im Südosten kostete mich viele Nerven. Wieso hatte ich den gepanzerten Gegenstoß da vergessen? Und wieso fährt bei Mormal so ein T-34 herum und verkloppt meine Einheiten, die gerade den Fluss überqueren wollen?
Die Eroberung des nordwestlichen Flugplatz war dagegen ein Zuckerschlecken, und auch die Überquerung der Berezina lief wie geschnitten Brot. Aber kurz vor der Ola war Schluss mit lustig, die Bunker und der Panzerangriff trieben mir die Schweißperlen auf die Stirn. Fast die Hälfte meiner Einheiten humpelte mit 4 oder weniger Stärkepunkten aus dem Kampf. Na, es ging ja noch mal gut! Nen Proto gab trotzdem nicht.
Current scenario: 06-Smolensk in Flammen , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 5844 Total Army Cost: 4512 , Current prestige is 319 BV: 250 , 24-Blutofen Jelnja , cap 12500 , 9 turn prestige: 0 V : 150 , 24-Blutofen Jelnja , cap 12500 , 12 turn prestige: 0 TV: 100 , 07-Gemetzel bei Gomel , cap 12700 , 15 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
06-Smolensk in Flammen (#6) Verkauft Brueckenpioniere [Brp][Opel Blitz LKW]
Sparte mir mein geringes pp auf, um im nächsten Szenario was Gutes kaufen zu können. Insofern war der Einheitenverkauf im Nachhinein ein Hinweis auf beginnende Senilität.
'Heftiger Kampf' wäre hier eine Untertreibung. Die Hilfseinheitein im Norden hatten reichlich Mühe mit der Eroberung des nördlichen SH. Und die Einnahme der Stadt beim Fluplatz im Nordosten gelang nur, weil die verteidigende Infanterie aus dem SiegHex hüpfte. Sie massakrierte zwar einen Aufklärer, aber ein anderer Aufklärer rollte locker an ihnen vorbei und in die Stadt.
Für das südöstliche SiegHex reichten meine Fallis und zwei unterstützende Einheiten, die den blockierenden Fluss mit Hilfe einer Pio-Brücke überquerten.
Aber die Stadt als solche - weia! Ich musste den Hilfs-Bomber bei einem Angriff auf die Flak hinter der Stadt riskieren, um überhaupt eine Chance zu bekommen, die Versorgung der Monster-Ari zu blockieren oder sie gar zu vernichten. Das gelang zwar, aber da war ziemlich viel Heulen und Zähneklappern mit bei. Und diese dauernd aus der Stadt hervorbrechenden Panzer waren auch unfein. Ebenso die zahllosen aus dem Westen herankommenden Kampfgruppenreste. Ich konnte den Flugplatz da nur mit sehr viel Einsatz halten.
Die Entscheidung brachten einige Einheiten, die die Stadt von hinten angriffen. Als Lohn wurde mir ein T-34/76A (r) zur Erprobung zugestanden.
Current scenario: 24-Blutofen Jelnja , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 5952 Total Army Cost: 4320 , Current prestige is 761 BV: 800 , 07-Gemetzel bei Gomel , cap 12700 , 10 turn prestige: 0 V : 400 , 07-Gemetzel bei Gomel , cap 12700 , 13 turn prestige: 0 TV: 200 , 09-Taifun ueber Brjansk , cap 16000 , 16 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Unschön. Keine Chance auf einen Glorreichen. Insbesondere der KV-2 mit 'Kontrolle' fuhr über die Hilfseinheiten, also ob sie nicht da wären. Ich gab Uzhakovo und Ozerishche auf und versuchte, die Einheiten in den Westen bzw. Süden zu evakuieren. Gelang nicht so recht. Bykovo, Yel'nya und Karatayevo konnten gehalten werden. Die Hilfs-Ari südlich Karatayevo hatte 'Anhaltendes Feuer' - sehr nett!
Ein Gegenangriff war lange Zeit nicht möglich, meine Kerneinheiten waren als Feuerwehr im Einsatz. Im achten Zug konnte ich im Süden durchbrechen und Konoplianka angreifen. Genau in diese aufmarschierenden Novobranskijs hinein... Von da aus ging es Sichelschnittartig mit drei Spähfahrzeugen hinter der russischen Front nach Norden. Das brachte die KI völlig durcheinander. Bis zum Schluss war auch der Normalo-Sieg nicht sicher, diese Festung im Norden ist ohne Luftwaffe nicht leicht zu knacken.
Im Vergleich zu einem Glorreichen gingen mir 400pp durch die Lappen - das ist echt ne Menge Holz für einen armen Schlucker wie mich
Current scenario: 07-Gemetzel bei Gomel , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 6444 Total Army Cost: 4812 , Current prestige is 669 BV: 300 , 08-Triumph in Kiew , cap 15000 , 11 turn prestige: 0 V : 150 , 08-Triumph in Kiew , cap 15000 , 13 turn prestige: 0 TV: 0 , 08-Triumph in Kiew , cap 15000 , 15 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Anführer 01-Erstuermung Warschaus - Befreier auf Infanterie (Einheit verkauft) 02-Fall Gelb - Befreier auf Spaehfahrzeug 04-Brest-Litowsk - Kampfunterstützung auf Panzerabwehr 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Eiserne Verteidigung auf Panzer 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Geringer Munitionsverbrauch auf Artillerie 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Hochentwickelte Faehigkeiten auf Artillerie 06-Smolensk in Flammen - Aufklaerung auf Infanterie 24-Blutofen Jelnja - Ausgezeichnetes Manoever auf Spaehfahrzeug
Prototypen 00-Durchbruch auf Lodz - Me-109E-3 Fliegerasse 03-Fall Rot - Fallschirmjaeger [A][SdKfz 251/1 Ausf. B] 06-Smolensk in Flammen - T-34/76A (r)
Gefallene Killed: AD 16 , AT 23 , ATY 76 , INF 193 , REC 10 , TK 49 , FTR 23 , TB 18 , Total: 408 Lost : AD 0 , AT 4 , ATY 0 , INF 16 , REC 1 , TK 0 , FTR 0 , TB 0 , Total: 21
Zitat von reloadmasterIch kann mangels Berechtigung mein erstes Posting nicht editieren. Ist das gewollt?
Ja. Mitglieder können nur editieren, bis geantwortet wurde. Ansonsten könnte man im Nachhinein der Antwort die Grundlage nehmen, was den Antwortenden ziemlich bescheuert aussehen lässt.
"Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Niederlage oder Unentschieden." - Kaiser Franz
Das ging verhältnismäßig glatt. Die Hilfseinheiten hatten - bis auf den ersten Zug - nicht viel Mühe mit ihren Zielen. Die Boden-Kerneinheiten rauschten ziemlich ungehemmt von Nord nach Süd durch. Der Süden war sehr stark verteidigt, konnte aber nach Überquerung des Flusses und anschließendem Angriff von Osten ohne große Probleme erobert werden.
Current scenario: 08-Triumph in Kiew , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 6996 Total Army Cost: 5364 , Current prestige is 401 BV: 1000 , 09-Taifun ueber Brjansk , cap 16000 , 10 turn prestige: 0 V : 600 , 09-Taifun ueber Brjansk , cap 16000 , 13 turn prestige: 0 TV: 300 , 09-Taifun ueber Brjansk , cap 16000 , 16 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Musste drei Einheiten im HQ zurücklassen. Ging trotzdem recht leicht - insbesondere weil ich mich an den Partisanenangriff erinnerte. Meine echten P-Fallis hatten keine Mühe mit den Verteidigern von Gvozdov. Die Eroberung der Stadt dauerte zwar etwas, war aber an sich nicht schwer. Verstärkt durch die reichlichen Hilfs-Aris meißelte ich die Eingrabung der russischen Ari vom Osten her weg und baute sie dann Stück für Stück ab. Der Rest der verteidigenden Einheiten stellte anschließend kein Problem mehr dar.
Die Hilfseinheiten im Westen sorgten für ein wenig Ablenkung, für die Eroberung der Stadt spielten sie keine Rolle. Wieder ein Glorreicher ohne Proto.
Current scenario: 09-Taifun ueber Brjansk , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 7236 Total Army Cost: 5604 , Current prestige is 1029 BV: 0 , 10-Eckpfeiler Tula , cap 16500 , 15 turn prestige: 0 V : 0 , 10-Eckpfeiler Tula , cap 16500 , 18 turn prestige: 0 TV: 0 , 10-Eckpfeiler Tula , cap 16500 , 21 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Tja, da war ich eindeutig zu langsam. Meine Transporter sind den bescheidenen Bodenverhältnissen nicht gewachsen. Die Hilfseinheiten litten stark unter Luftangriffen und Mörserfeuer, und die Kerneinheiten kamen einfach nicht voran. Kaum war ich im Norden angekommen, raste mir ein Panzerangriff in die fast ungeschützte Flanke und verkrüppelte meine Artillerie.
Das machte den Schlussangriff auf die Stadt zu einem verlustreichen Waffengang, da ich die Monster-Ari einfach nicht zum Schweigen bringen konnte. Mit Heulen, Zähneklappern und einer durchschnittlichen Kampfstärke von 4 erreichte ich noch einen normalen Sieg. Und habe ein weiteres Spähfahrzeug mit 'Befreier'. Ist jetzt, inklusive der zwischendurch auf Hilfseinheiten vorkommenden und gewonnenen Anführern, der sechste von dem Typ. Der Uhu hat sich fantastisch geschlagen!
Current scenario: 10-Eckpfeiler Tula , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 8136 Total Army Cost: 6324 , Current prestige is 21 BV: 400 , 11-Entscheidung in Moskau , cap 20000 , 13 turn prestige: 0 V : 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 15 turn prestige: 0 TV: 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 17 turn prestige: 0 Ls: 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 17 turn prestige: 0
Anführer 01-Erstuermung Warschaus - Befreier auf Infanterie (Einheit verkauft) 02-Fall Gelb - Befreier auf Spaehfahrzeug 04-Brest-Litowsk - Kampfunterstützung auf Panzerabwehr 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Eiserne Verteidigung auf Panzer 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Geringer Munitionsverbrauch auf Artillerie 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Hochentwickelte Faehigkeiten auf Artillerie 06-Smolensk in Flammen - Aufklaerung auf Infanterie 24-Blutofen Jelnja - Ausgezeichnetes Manoever auf Spaehfahrzeug 08-Triumph in Kiew - Heftige Verteidigung auf AD 09-Taifun ueber Brjansk - Aggressives Manoever auf Panzerabwehr 09-Taifun ueber Brjansk - Einfluss auf Jagdflugzeug 09-Taifun ueber Brjansk - Erweiterter Luft/Bodenangriff auf Taktischer Bomber 09-Taifun ueber Brjansk - Befreier auf Spaehfahrzeug
Prototypen 00-Durchbruch auf Lodz - Me-109E-3 Fliegerasse 03-Fall Rot - Fallschirmjaeger [A][SdKfz 251/1 Ausf. B] 06-Smolensk in Flammen - T-34/76A (r)
Gefallene Killed: AD 35 , AT 46 , ATY 115 , INF 285 , REC 14 , TK 71 , FTR 29 , TB 22 , Total: 617 Lost : AD 1 , AT 6 , ATY 0 , INF 32 , REC 2 , TK 0 , FTR 0 , TB 0 , Total: 41
10-Eckpfeiler Tula (#10) Mit 21pp waren im HQ keine großen Sprünge möglich.
Trotz meiner kleinen Armee funktionierte meine übliche Taktik: von den beiden äußeren Aufstellungszonen so schnell wie möglich nach Norden vordringen und die stark verteidigten Städte von hinten angreifen. Dazu im Westen zwischen den beiden Städten über den Fluss vordringen, im Osten den See östlich umrunden. Die Hilfseinheiten können ggf. die KI von Süden in Kämpfe verwickeln. Das nördliche SiegHex wird recht früh von Flugzeugen angegriffen und der Verteidiger dabei entscheidend geschwächt. Die 21cm K39 wurde als Proto sehr herzlich aufgenommen.
Current scenario: 11-Entscheidung in Moskau , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 9132 Total Army Cost: 6324 , Current prestige is 421 BV: 2500 , 25-Unternehmen Seeloewe , cap 23000 , 18 turn prestige: 0 V : 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 24 turn prestige: 0 TV: 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 28 turn prestige: 0 Ls: 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 28 turn prestige: 0
In höchst miserablem Wetter wurde Moskau ohne allzu große Schwierigkeiten besetzt. Kerneinheiten drangen mit schwerster Ari-Unterstützung durch die südlichen Verteidigungsstellungen in Richtung Kreml vor. Die Luftwaffe konnte unbedroht die wichtigen Versorgungslinien der gegnerischen Ari unterbrechen. Die russischen Panzer rasten blind in die vorbereiteten Fallen.
Hilfseinheiten aus dem Westen konnten erst etwas ausrichten, nachdem die gegen sie gerichtete Ari von schnellen Kerneinheiten ausgeschaltet worden war. Die Einheiten aus dem Nordwesten hatten dank der zahlreichen Helfer mit eingebauter Kampfunterstützung relativ leichtes Spiel.
Einzig das SiegHex im Nordosten bereitete Probleme: die KI hatte einen KV-1 dorthin gefahren. Und ich griff nur mit Spähfahrzeugen sowie zwei Infanterien an. Aber schließlich konnte ich einen T-34 dorthin entsenden, und der bereitete den Verteidigern ein schnelles Ende.
Letztlich lebte 4 Züge vor dem Auslaufen der Zeit für den Glorreichen nur noch ein russischer Bunker. Den ließ ich leben und nahm das letzte SiegHex im ersten Zug zum normalen Sieg. Ich will doch nicht England besetzen!
Current scenario: 12-Die Sibirier kommen , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 9384 Total Army Cost: 6576 , Current prestige is 9 BV: 200 , 13-Krise bei Bjeloj , cap 20000 , 15 turn prestige: 0 V : 150 , 13-Krise bei Bjeloj , cap 20000 , 20 turn prestige: 0 TV: 50 , 13-Krise bei Bjeloj , cap 20000 , 25 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
12-Die Sibirier kommen (#12) Mit 9pp waren im HQ gar keine Sprünge möglich.
Ein T-34 wurde zur Verteidigung von Ketri entsandt, der Rest rollte nach Tula, also Richtung Nordwesten. Tja, und dann verteidigte ich. Das schlechte Wetter führte wieder zu vielen für mich angenehmen 'Überraschungen', die KI raste mit ihren Panzern gern in meine Verteidigungsstellungen.
Dennoch verlor ich planmäßig alle SiegHexe bis auf Ketri und Tula, und selbst Ketri konnte nur sehr knapp behauptet werden. Die gemeinsame Vernichtungskraft der überstärkten Infanterie, der diversen T-34 und des KV-2 war fast zu viel. Aber da klärte sich das Wetter, und die Luftwaffe konnte sich austoben. Natürlich blieb auch ich von Bombenangriffen nicht verschont, aber im Großen und Ganzen verlor ich nur stark geschwächte Einheiten an Iljushin und Co.
Als ich endlich den Ring von Angreifern sprengen und mich an die Rückeroberung des verlorenen Terrains machen konnte, war es für einen Glorreichen längst zu spät. Das Land war verblüffend leer, bis auf die zurückgelassenen SiegHex-Verteidiger. Insgesamt ein nicht allzu schwerer Normalo-Sieg - trotz des Verlusts von 26 Hilfseinheiten!
Current scenario: 13-Krise bei Bjeloj , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 9384 Total Army Cost: 6576 , Current prestige is 159 BV: 400 , 14-Partisanenkrieg , cap 20000 , 9 turn prestige: 0 V : 300 , 14-Partisanenkrieg , cap 20000 , 12 turn prestige: 0 TV: Loss , turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
13-Krise bei Bjeloj (#13) Legte die 159pp bei einem freischaffenden Investmentbanker gegen hohe Verzinsung risikofrei an.
Lief wie üblich: hinhaltender Widerstand im Nordwesten, mit hoher Konzentration von Artillerie und Pak rings um das SiegHex dort. Die Stadtverteidiger füllen lediglich ihre Kanonen nach und hielten sonst die Köpfe unten. Die Kerneinheiten versuchten einen schnellstmöglichen Durchbruch.
Leider war ich nicht ganz schnell genug für einen Glorreichen, ich schiebe das aus Bequemlichkeit auf die vergleichsweise schlechten Transporter meiner Infanterie und die kleine Luftwaffe. Den russischen Gegenangriff im Süden brachte ich nur mit Hilfseinheiten zum Scheitern, drei Ari, Pak und eingebuddelte Infanterie reichten dazu aus. Der Nordwesten hielt durch, meine tapferen Pixel rieben die Angreifer fast auf.
Der Angriff meiner Kerneinheiten trug mich, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den gegnerischen Panzern und der sehr lästigen 122mm-Kanone, mühelos bis in den Süden der verteidigten Stadt. Dort frischte ich meine Vorräte auf und musste ein etwas weit vorgepreschtes Spähfahrzeug wiederbeleben. Dann brach ich weiter nach Norden durch. Letztlich ein weiterer Normalsieg, ohne besondere Krisen durchlitten zu haben.
Current scenario: 14-Partisanenkrieg , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 9384 Total Army Cost: 6576 , Current prestige is 379 BV: 800 , 15-Falle zu Charkow , cap 20000 , 8 turn prestige: 0 V : 500 , 15-Falle zu Charkow , cap 20000 , 12 turn prestige: 0 TV: Loss , turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
14-Partisanenkrieg (#14) Umrüstung Waffen-SS 40 [AC][Opel Blitz LKW] -> Waffen-SS 42 [AC][Mercedes-Benz L 3000] Stellte viele Einheiten von Grau auf Ocker um, was zu einigen anderen Transportern führte, aber letztlich den Kampfwert weder steigerte noch minderte und auch nichts kostete. Immer noch 379pp nach der HQ-Phase.
Hin zu den SiegHexen, Gegner zermalmen, Fertig. Keine besonderen Vorkommnisse, kein Proto.
Current scenario: 15-Falle zu Charkow , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 9372 Total Army Cost: 6564 , Current prestige is 1179 BV: 600 , 16-Fall Blau , cap 20000 , 10 turn prestige: 0 V : 400 , 16-Fall Blau , cap 20000 , 13 turn prestige: 0 TV: 200 , 16-Fall Blau , cap 20000 , 16 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
15-Falle zu Charkow (#15) Umrüstung Kavallerie -> Waffen-SS 42 [AC][Mercedes-Benz L 3000] Gekauft FW-190A-2
Zwei Ari, ein Spähfahrzeug und ein Panzer wurden im Südwesten platziert, der größte Teil der Kerneinheiten im Südosten, die unerfahrenen und/oder langsamen Einheiten im Nordwesten.
Im Südwesten hätte es kaum besser laufen können, gegnerische Panzer waren im dritten Zug komplett ausgelöscht. Im Nordwesten war es mühsam dank der starken russischen Pak; die Zeit der Pz 38(t)A [R] ist endgültig vorbei. Echt schade, da ich die eingebaute Aufklärereigenschaft wirklich großartig finde.
Die Hauptlast lag aber auf den Einheiten im Südosten, und sie wurden ihrer Verantwortung gerecht. Mühelos erreichten sie das nördlichste SiegHex und schlugen dort den Gegenangriff aus Nordwesten zurück. Sie brauchten dazu die Hilfe der Luftwaffe, und so konnte sich Vartelevka einen Zug länger als gehofft halten. Das Szenario wurde dennoch Glorreich beendet, ein tauchender Tiger wurde mir für Probezwecke zugestanden.
Current scenario: 16-Fall Blau , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 10776 Total Army Cost: 7476 , Current prestige is 783 BV: 500 , 27-Strassenkampf in Rostow , cap 20000 , 8 turn prestige: 0 V : 250 , 27-Strassenkampf in Rostow , cap 20000 , 11 turn prestige: 0 TV: 100 , 27-Strassenkampf in Rostow , cap 20000 , 14 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Anführer 01-Erstuermung Warschaus - Befreier auf Infanterie (Einheit verkauft) 02-Fall Gelb - Befreier auf Spaehfahrzeug 04-Brest-Litowsk - Kampfunterstützung auf Panzerabwehr 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Eiserne Verteidigung auf Panzer 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Geringer Munitionsverbrauch auf Artillerie 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Hochentwickelte Faehigkeiten auf Artillerie 06-Smolensk in Flammen - Aufklaerung auf Infanterie 24-Blutofen Jelnja - Ausgezeichnetes Manoever auf Spaehfahrzeug 08-Triumph in Kiew - Heftige Verteidigung auf AD 09-Taifun ueber Brjansk - Aggressives Manoever auf Panzerabwehr 09-Taifun ueber Brjansk - Einfluss auf Jagdflugzeug 09-Taifun ueber Brjansk - Erweiterter Luft/Bodenangriff auf Taktischer Bomber 09-Taifun ueber Brjansk - Befreier auf Spaehfahrzeug 10-Eckpfeiler Tula - Erstschlag auf Infanterie 12-Die Sibirier kommen - Aggressiver Angriff auf Panzer
Prototypen 00-Durchbruch auf Lodz - Me-109E-3 Fliegerasse 03-Fall Rot - Fallschirmjaeger [A][SdKfz 251/1 Ausf. B] 06-Smolensk in Flammen - T-34/76A (r) 10-Eckpfeiler Tula - 21cm K39[SdKfz 251/1 Ausf. B] 15-Falle zu Charkow - Pz VI 'Tiger I' (submergible)
Gefallene Killed: AD 63 , AT 63 , ATY 198 , INF 510 , REC 21 , TK 117 , FTR 39 , TB 28 , Total: 1039 Lost : AD 3 , AT 13 , ATY 5 , INF 83 , REC 6 , TK 1 , FTR 0 , TB 1 , Total: 112
Zitat von reloadmaster13-Krise bei Bjeloj (#13) Legte die 159pp bei einem freischaffenden Investmentbanker gegen hohe Verzinsung risikofrei an.
Verrätst du uns den Namen dieses weltweit einzigen vertrauenswürdigen Investmentbankers? Und heißt das russische 'Bjeloj' auf deutsch wirklich 'Banken'?