kleiner tip: infanterie mit "befreier" zu brandenburger aufrüsten. damit kann man hervorragend schwierig zugängliche ziele erreichen (<p> und <m> eigenschaft).
Zitat von Grennie kleiner tip: infanterie mit "befreier" zu brandenburger aufrüsten. damit kann man hervorragend schwierig zugängliche ziele erreichen (<p> und <m> eigenschaft).
Die Idee ist an sich nicht übel. Aber weil ein Befreier aufgrund der Prestigeeinstellung von 0% keinen Mehrwert gegenüber einer normalen Inf-Einheit bietet und die Chance auf einen neuen Anführer auf ner Inf groß war, habe ich die halt verkauft. Wurde ja auch mit nem "Aufklärer" belohnt, was ich sehr nett finde von der Game-Engine finde!
Zitat von Rayydar Verrätst du uns den Namen dieses weltweit einzigen vertrauenswürdigen Investmentbankers? Und heißt das russische 'Bjeloj' auf deutsch wirklich 'Banken'?
Öh, was Bjeloj heißt, habe ich keine Ahnung. Und der Banker war ein ziemliches 'brauner, kreisförmiger Verdauungstraktendpunkt' namens Herbert Quandt, kurz: HQ!
Gibt nicht viel zu sagen. Brach den Belagerungsring im Süden leicht und locker im ersten Zug. Im Norden war ich etwas langsamer und hatte ein paar unnötige Verluste zu beklagen. Die Bomber leerten die SiegHexe lange bevor die Bodentruppen eintrafen. Locker-glorreich gesiegt, kein Proto.
Current scenario: 27-Strassenkampf in Rostow , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 10944 Total Army Cost: 7656 , Current prestige is 947 BV: 800 , 17 - Eile nahe Maikop , cap 20000 , 10 turn prestige: 0 V : 550 , 17 - Eile nahe Maikop , cap 20000 , 12 turn prestige: 0 TV: 300 , 17 - Eile nahe Maikop , cap 20000 , 14 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
27-Strassenkampf in Rostow (#27) Umrüstung Gebirgsjaeger [Am][Opel Blitz LKW] -> Waffen-SS-Brueckenpio. [B][Mercedes-Benz L 3000] Aufrüstung 15cm sFh18[Mercedes-Benz L 3000] -> 21cm K39[SdKfz 251/1 Ausf. C]
Das war ziemlich knapp. Meine Fallis nahmen das SiegHex in Krugloye (unten links) nachdem die Bomber es geleert hatten, und wurden anschließend durch die russische Marine auf Stärke 1 abgetakelt. Sie taumelten außer Sicht und damit in Sicherheit.
Das nordöstlich gelegene Novocherkassk griff ich von Osten her, also über den Fluß, an. Brauchte eine Weile, aber letztlich verwandelte die 21cm M18 alle Verteidiger in etwas, was man nicht von Nahem sehen möchte.
Die Schlacht um die Stadt verlief etwas unglücklich, weil die Verteidiger immer wieder mit Stärke 1 überlebten und den nächsten Zug schon wieder in voller Stärke angriffen. Das galt insbesondere für die Ari hinterm Fluß. Der Durchbruch gelang erst, als mein Tiger selbigen Fluß durchtauchte und von hinten angriff. Dann konnten die Brückenpios ihre Brücke bauen und meine Kernarmee über den Strom strömen.
Meine Spähfahrzeuge rasten nach Südwesten und überwältigten die Verteidiger von Novonikolayevka gemeinsam mit der Luftwaffe. Khomutovskaya wurde durch Ari-Feuer dem Erdboden gleich gemacht. Für den Sieg wurde mein Zoo durch ein Nashorn bereichert.
Current scenario: 17 - Eile nahe Maikop , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 11820 Total Army Cost: 8208 , Current prestige is 967 BV: 300 , 18-Anstrengungen am Terek , cap 20000 , 18 turn prestige: 0 V : 150 , 18-Anstrengungen am Terek , cap 20000 , 21 turn prestige: 0 TV: 0 , 18-Anstrengungen am Terek , cap 20000 , 24 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
17 - Eile nahe Maikop (#17) Umrüstung Waffen-SS-Brueckenpio. [B][Mercedes-Benz L 3000] -> Gebirgsjaeger [Am][Mercedes-Benz L 3000] Aufrüstung Panzergrenadiere [A][Mercedes-Benz L 3000] -> FallSchJg. MG 42 [ASF][Mercedes-Benz L 3000] StuG IIIE [E] -> Marder IIIM Gekauft Ju-88A-4
Nach Anfangsschwierigkeiten im Nordosten, wo mich ein Minenfeld ungebührlich lange aufhielt, rauschte ich mit meinen dort aufgestellten Truppen durch nach Süden. Die Verteidiger konnten mir nichts entgegensetzen. Die Ölfelder fielen nach Ari-Feuer meinen Gebirgsjägern in die Hände. Der Rest der dortigen Gruppe machte sich von Tscherkesskaja nach Westen auf und überschwemmte auch Mostowaja und Labinskaja vor Ablauf der Zeit für den Glorreichen.
Die westliche Gruppe hatte nach schnellen Anfangserfolgen früh den Gürtel vor Bjeloretschenskaja erreicht. Eine kleinere Gruppe wurde abgeordnet und reichte zur Eroberung von Krapotkin und Armavir. Andererseits war vor Bjeloretschenskaja Schluss mit Lustig. Diese 210mm BR-17 mit Anhaltendem Feuer verkrüppelte erst meine dortige Waffen-SS und gleich darauf meine Flak, dann kamen die Flieger und verkleinholzten meine beiden Ari und die Panzer. Mit viel Glück und völlig unverdient verlor ich keine Einheit, aber mangels Kohle zum Refitten blieb nur der Rückzug.
Und so blieb auch diese Gegend der Eroberung von Osten her überlassen, was mit viel Mühe noch gelang. Schwamm drüber! War halt ein normaler Sieg, und das ist ja auch nicht schlecht.
Current scenario: 18-Anstrengungen am Terek , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 12504 Total Army Cost: 8892 , Current prestige is 153 BV: 600 , 19-Unternehmen Wintergewitter , cap 20000 , 26 turn prestige: 0 V : 400 , 19-Unternehmen Wintergewitter , cap 20000 , 28 turn prestige: 0 TV: 200 , 19-Unternehmen Wintergewitter , cap 20000 , 30 turn prestige: 0 Ls: 100 , 19-Unternehmen Wintergewitter , cap 20000 , 30 turn prestige: 0
18-Anstrengungen am Terek (#18) Tat null komma nix im HQ.
Größtenteils langweilig und manchmal voller verheerender Action. Die Hilfseinheiten im Westen hatten enorme Probleme, den Belagerungsring nach Süden zu durchbrechen. Danach liefen sie lange durch die hügelige Pampa und nahmen das SiegHex im Südwesten innerhalb von zwei intensiven Zügen.
Ganz im Südosten hatte ich die Fallis abgeworfen. Die brauchten aber intensive Hilfe der Luftwaffe und zusätzlich ein Spähfahrzeug, um das Hex zu nehmen. In den Nordosten schickte ich die Gebirgsjäger und den Tiger sowie eine Ari. Das reichte locker.
In der Mitte wars immer nur ein Hex vorwärts, Ari bereitet die Ziele vor, Ziele vernichten. Das Ganze zweimal, und dann einen Zug Pause zum Nachladen einlegen. Und nicht vergessen, ab und zu mal den Himmel von Flugzeugen zu reinigen. Als ich vier Züge vor Ablauf der Zeit endlich aus dem Gebirge kam, glaubte ich nicht mehr an den Glorreichen. Aber es war dann doch recht einfach, die SiegHexe zu erreichen und zu nehmen. Wieder mal ein Glorreicher ohne Proto.
Current scenario: 19-Unternehmen Wintergewitter , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 12504 Total Army Cost: 8892 , Current prestige is 603 BV: 700 , 20-Aus der Nachhand schlagen , cap 20000 , 18 turn prestige: 0 V : 500 , 20-Aus der Nachhand schlagen , cap 20000 , 21 turn prestige: 0 TV: 350 , 20-Aus der Nachhand schlagen , cap 20000 , 24 turn prestige: 0 Ls: 250 , 20-Aus der Nachhand schlagen , cap 20000 , 24 turn prestige: 0
19-Unternehmen Wintergewitter (#19) Aufrüstung Pz 38(t)A [R] -> Pz IVG Erstmals Überstärke vergeben: auf meinen Fliegerassen.
Nutzte nur die Aufstellungmöglichkeiten im Osten und im Westen, die Mitte ließ ich mangels Masse unbesetzt. Der Weg in den Norden war weitgehend ereignislos. Von meinen mangelhaften winterlichen Transportmöglichkeiten abgesehen stand ich keine Krisen aus. Im Winter bin ich halt langsam.
Und daher war ich zeitmäßig nicht mehr in der Lage, den Glorreichen zu erreichen. Mal ganz abgesehen von den 20 durchaus schlagkräftigen russischen Panzern und den 26 Aris auf Seiten des Gegners :) Die Überstärke ist wieder weg, der Gegner in seiner LaGG oder MiG oder was auch immer das war verlor allerdings sein künstliches Leben.
Current scenario: 20-Aus der Nachhand schlagen , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 12624 Total Army Cost: 9012 , Current prestige is 693 BV: 800 , 21-Nehmen Sie Charkow , cap 20000 , 8 turn prestige: 0 V : 500 , 21-Nehmen Sie Charkow , cap 20000 , 11 turn prestige: 0 TV: 300 , 21-Nehmen Sie Charkow , cap 20000 , 14 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
20-Aus der Nachhand schlagen Aufrüstung T-34/76A (r) -> Pz VI 'Tiger I' (submergible) T-34/76B (r) -> Pz IVG Marder IIIM -> StuG IIIG mit Inf [E]
Einheiten mit guter Bewegungsrate im Sand rasten gen Nordosten, sowohl von meiner Aufstellungszone im Nordwesten als auch aus der Masse von Hilfeseinheiten aus dem Südosten. Der Rest sollte die sonstigen SiegHexe nehmen oder den Verteidigern von Wasiljewka helfen.
Von geringen Schwierigkeiten abgesehen ging der Plan gut auf. Meine Gruppe aus dem Westen, gedacht für die Eroberung von Eriko-Krepinskij und dem SiegHex östlich davon, wurde einmal schwer von gegnerischen Panzern mitgenommen, konnte ihre Ziele aber trotz der reduzierten Stärke locker erreichen. Werchne Tsaritschinskij fiel ebenfalls planmäßig, wobei die KI ihre Ari mir hier mundgerecht in Pferdewagen verpackt präsentierte.
Die Verteidiger nahmen die Hilfe der Luftwaffe dankbar an. Sie hatten sie aber auch nötig! Glücklicherweise sind die Stalinorgeln nicht sehr hart, und Refitten ist im Sand sehr langwierig. T-34 im Wasser der Myschkowa waren auch dankbare Ziele. Letztlich hielten die Verteidiger aus, und die eintreffenden Entsatztruppen räumten noch mächtig auf.
Erwartet knifflig war nur das nordöstliche SiegHex, aber mein Spähfahrzeug konnte es Dank Ausgezeichnetem Manöver nehmen, nachdem es durch Ari- und Panzerfeuer leergeräumt war. Glorreich im letzten Zug, kein Proto.
Current scenario: 21-Nehmen Sie Charkow , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 12960 Total Army Cost: 9156 , Current prestige is 869 BV: 2500 , 22-Unternehmen Zitadelle , cap 20000 , 12 turn prestige: 0 V : 1200 , B02-Blutiger Strand bei Gela , cap 20000 , 16 turn prestige: 0 TV: 800 , B02-Blutiger Strand bei Gela , cap 20000 , 18 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Anführer 01-Erstuermung Warschaus - Befreier auf Infanterie (Einheit verkauft) 02-Fall Gelb - Befreier auf Spaehfahrzeug 04-Brest-Litowsk - Kampfunterstützung auf Panzerabwehr 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Eiserne Verteidigung auf Panzer 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Geringer Munitionsverbrauch auf Artillerie 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Hochentwickelte Faehigkeiten auf Artillerie 06-Smolensk in Flammen - Aufklaerung auf Infanterie 24-Blutofen Jelnja - Ausgezeichnetes Manoever auf Spaehfahrzeug 08-Triumph in Kiew - Heftige Verteidigung auf AD 09-Taifun ueber Brjansk - Aggressives Manoever auf Panzerabwehr 09-Taifun ueber Brjansk - Einfluss auf Jagdflugzeug 09-Taifun ueber Brjansk - Erweiterter Luft/Bodenangriff auf Taktischer Bomber 09-Taifun ueber Brjansk - Befreier auf Spaehfahrzeug 10-Eckpfeiler Tula - Erstschlag auf Infanterie 12-Die Sibirier kommen - Aggressiver Angriff auf Panzer
Prototypen 00-Durchbruch auf Lodz - Me-109E-3 Fliegerasse 03-Fall Rot - Fallschirmjaeger [A][SdKfz 251/1 Ausf. B] 06-Smolensk in Flammen - T-34/76A (r) 10-Eckpfeiler Tula - 21cm K39[SdKfz 251/1 Ausf. B] 15-Falle zu Charkow - Pz VI 'Tiger I' (submergible) 27-Strassenkampf in Rostow - Nashorn
Gefallene Killed: AD 101 , AT 87 , ATY 281 , INF 680 , REC 26 , TK 165 , FTR 58 , TB 42 , Total: 1440 Lost : AD 3 , AT 15 , ATY 5 , INF 93 , REC 8 , TK 2 , FTR 0 , TB 1 , Total: 127
Zitat Aber weil ein Befreier aufgrund der Prestigeeinstellung von 0% keinen Mehrwert gegenüber einer normalen Inf-Einheit bietet und die Chance auf einen neuen Anführer auf ner Inf groß war, habe ich die halt verkauft. Wurde ja auch mit nem "Aufklärer" belohnt, was ich sehr nett finde von der Game-Engine finde!
Tja, hätte schon gern Fallis mit Aufklärer gehabt. Gab aber zu dem Zeitpunkt keine Einheit mit [P] mehr, die ich mir hätte leisten können. Die SS-Kavallerie macht aber auch einen ziemlich guten Job!
also ich verkaufe inf. mit "befreier" nur, wenn ich schon eine habe. "aufklärer" ist zwar nützlich (falli, brandenburger) aber der "befreier" bringt mehr kohle ein.
für reloadmaster
im zweifelsfalle nimm eine jägereinheit. die ist relativ preiswert und hat zusätzlich noch [m]-eigenschaft.
endlich gehts hier weiter. Hatte in letzter Zeit einfach beruflich zu viel vorm Computer zu tun. Täglich so um die 12 Stunden. Deshalb fehlte mir abends einfach die Lust auf noch mehr Buntfernsehen.
Ich musste einen Glorreichen Sieg ergattern, um im Vergleich mit dem direkten Sprung nach Gela nicht 1.800pp weniger einzuheimsen. Für dieses Winterszenario brauchte ich daher bessere Transporter.
Wenige Einheiten im Südwesten platziert, und ein paar im Südosten. Die reichten aus, um die drei südlichen SiegHexe zu erobern. Das westlichste griff ich mit recht schwachen Bodenkräften aus dem Norden und viel Luftunterstützung an. Das reichte trotz einiger Probleme mit dem KV-1.
Im Norden versuchte ich nach Osten zu blitzen, und bis vor die Tore von Charkow ging das auch gut. Dann wurde es aber haarig. Letztlich retteten mich 5 Züge im Schneetreiben, weil die Luftwaffe den russischen Ari-Nachschub blockieren konnte. Mein Aufklärer mit Ausgezeichnetem Manöver eroberte im letzten Zug drei leergeschossene SiegHexe.
StuG IV als Proto. Hätte ihn verkaufen können, entschied mich aber fürs behalten. 2.709pp - der reine Luxus!
Current scenario: 22-Unternehmen Zitadelle , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 13512 Total Army Cost: 9396 , Current prestige is 2709 BV: 500 , B02-Blutiger Strand bei Gela , cap 20000 , 10 turn prestige: 0 V : 300 , 23-Panzer vor Prochorowka , cap 20000 , 12 turn prestige: 0 TV: 100 , 23-Panzer vor Prochorowka , cap 20000 , 15 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
22-Unternehmen Zitadelle Kauf FW-190A-6 21cm M18[Mercedes-Benz L 3000] 21cm M18[Mercedes-Benz L 3000] Aufrüstung T-34/76A (r) -> Pz V Panther D Me-109E-3 Fliegerasse -> Me-109F-4 Fliegerasse SdKfz 251/2 Granatw. 34 [A] -> Hummel
Für Gela brauchts hier einen weiteren Glorreichen. Mit meiner minimalistischen Armee ist das m.E. durch frontalen Angriff nicht zu schaffen. Und ein anderer Sieg schickt mich gegen Engelland, was niemand, der noch bei klarem Verstand ist, mit dem Armeechen durchleiden möchte.
Deshalb sorgte ich in der Mitte für schwere Ari-Unterstützung bei russischen Gegenangriffen und tastete mich langsam vor. Schnelle Einheiten brachen durch die relativ schwachen Befestigungen am westlichen Kartenrand und stießen auf Novoselovka und Yasnaya Polyana vor. Fallis nahmen zunächst Rzhavets, nahmen dann den Flugplatz und halfen dann noch meiner Kavallerie bei Yasnaya Polyana.
Den Osten überließ ich fast komplett den Hilfskräften, schickte nur meine MG-Inf und anfangs massive Luftunterstützung. Die russischen Flieger hatten einigen Erfolg, meine Flak kann leider nicht überall sein. Aber der Spuk war nach meinem 4. Zug auch schon vorbei, wobei meine Fliegerasse irgendwie das Lieblingsziel der russischen Jagdflieger war und mit nur 2 Stärkepunkten überlebten.
Die Zoffjetz zeigten sich sehr irritiert über meine Angriffe aus dem eigentlich russischen Hinterland, die Verteidigung ist halt in die andere Richtung ausgerichtet. Das bedeutet nicht, dass mir der Glorreiche in den Schoß fiel! Das war ne knappe Kiste, da ich für das Erreichen der Angriffspositionen mehr Zeit brauchte als mir lieb war. Mich rettete die schwache Verteidigung der entfernten SiegHexe, weil sie mit leichten Einheiten zu erobern waren und daher die schweren Einheiten uneingeschränkt für den Angriff auf die stark verteidigten Zonen zur Verfügung standen. Meine Menagerie wurde durch einen Elefanten erweitert.
Current scenario: B02-Blutiger Strand bei Gela , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 16008 Total Army Cost: 11328 , Current prestige is 527 BV: 1800 , B03_Flankierung zu Catania , cap 24000 , 12 turn prestige: 0 V : 1500 , B03_Flankierung zu Catania , cap 24000 , 14 turn prestige: 0 TV: 1000 , B03_Flankierung zu Catania , cap 24000 , 17 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
B02-Blutiger Strand bei Gela Aufrüstung SdKfz 6/2 -> 90mm Breda/50 SdKfz 6/2 -> 90mm Breda/50 Umrüstung FW-190A-2 -> Re.2005 [Y]
Meine U-Boote waren in null komma nix versenkt, dafür waren die Italiener ziemlich gut im Kampf um den östlichen Flugplatz. Die amerikanische Luftwaffe flog größe Bögen um meine Flak, war aber letztlich machtlos gegen die schiere Anzahl meiner recht früh kampfunterstützten Kern- und Hiilfsjäger. Wieder waren die Fliegerasse der reinste Magnet für die gegnerischen Jagdlieger.
Am Boden war das nicht so richtig spektakulär, letztendlich bereiteten mir nur die Dickschiffe echte Probleme. Im Westen ließ ich je Zug nur zwei Angreifer den festen Boden erreichen und vernichtete sie dann anschließend, während ich langsam weiter gen Gela vorrückte. Die Einheiten aus dem Norden stoppten erst den relativ schwachen Angriff auf mein SiegHex (26, 8) und setzten sich dann in Richtung Scoglitti in Marsch. Dabei eroberten sie die gesamte Küste zurück. Der Süden wurde durch schnelle Kräfte erobert, die ich anfangs bei Caltagirone platziert hatte. Ziemlich weiter Weg gegen ziemlich wenig Widerstand!
Comiso sollte eigentlich durch die Italiener zurückerobert werden; sie konnten die Amerikaner aber nur so lange beschäftigen bis meine Kerneinheiten aus dem Norden vorbeikamen. Diesmal kein Proto.
Current scenario: B03_Flankierung zu Catania , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 16188 Total Army Cost: 11508 , Current prestige is 1893 BV: 800 , B04-Endkampf in Sizilien , cap 24000 , 8 turn prestige: 0 V : 600 , B04-Endkampf in Sizilien , cap 24000 , 10 turn prestige: 0 TV: Loss , turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
B03_Flankierung zu Catania Aufrüstung PSW 232 -> AB-43 Pz IVG -> Pz VI 'Tiger I' Pz IVG -> Pz V Panther D
Erstmals die starken Ari und ne Flak überstärkt.
Das Szenario ist relativ einfach, aber ich legte Wert auf Rückeroberung sämtlicher SiegHexe. Das kostete mich ein paar Hilfseinheiten und ein paar Stärkepunkte. Der Glorreiche war dennoch einen Zug vor Zeitablauf möglich. Meine Fliegerasse umgab ich mit einem Ring von Jägern und Bombern, die einerseits die Asse schützten und andererseits kampfunterstützt jegliche Bodeneinheit mit Leichtigkeit ins Nirvana bliesen.
Schon wieder ein Proto: AufklPz 38(t).
Current scenario: B04-Endkampf in Sizilien , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 17691 Total Army Cost: 12771 , Current prestige is 880 BV: Win , turn prestige: 0 V : Win , turn prestige: 0 TV: 0 , 00-Durchbruch auf Lodz , cap 3800 , 12 turn prestige: 0 <-- Rayy, das willst Du doch nicht wirklich an dieser Stelle??? Ls: Loss , turn prestige: 0
B04-Endkampf in Sizilien Verkauft AufklPz 38(t) Aufrüstung Me-109F-4 Fliegerasse -> Me-109G-10 Fliegerasse Gebirgsjaeger [Am][Mercedes-Benz L 3000] -> Brandenburger [Pm][Mercedes-Benz L 3000] PSW 232 -> AB-43 PSW 232 -> AB-43
Ein Panther ging nach Osten, brauchte aber nicht einzugreifen da das SiegHex durch die Luftwaffe genügend verteidigt wurde. Brandenburger und eine Waffen-SS gingen in die Berge und halfen im Kampf um das westliche SiegHex, das östliche hielt auch so mühelos.
Die Hauptstreitkräfte (Panzer, Waffen-SS und Ari) eroberten den Westen mühelos.
Current scenario: B04-Endkampf in Sizilien , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 17917 Total Army Cost: 12865 , Current prestige is 296 BV: Win , turn prestige: 0 V : Win , turn prestige: 0 TV: 0 , 00-Durchbruch auf Lodz , cap 3800 , 12 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Kampagne: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v2.9 (RSF*2.95) , Prestige modifier 0% , V-2.0 formula
Szenarien 01 00-Durchbruch auf Lodz (#0), Brilliant Victory 02 01-Erstuermung Warschaus (#1), Brilliant Victory 03 02-Fall Gelb (#2), Brilliant Victory 04 03-Fall Rot (#3), Brilliant Victory 05 04-Brest-Litowsk (#4), Brilliant Victory 06 05-Vorwaerts zum Dnjepr (#5), Brilliant Victory 07 06-Smolensk in Flammen (#6), Brilliant Victory 08 24-Blutofen Jelnja (#24), Victory 09 07-Gemetzel bei Gomel (#7), Brilliant Victory 10 08-Triumph in Kiew (#8), Brilliant Victory 11 09-Taifun ueber Brjansk (#9), Victory 12 10-Eckpfeiler Tula (#10), Brilliant Victory 13 11-Entscheidung in Moskau (#11), Victory 14 12-Die Sibirier kommen (#12), Victory 15 13-Krise bei Bjeloj (#13), Victory 16 14-Partisanenkrieg (#14), Brilliant Victory 17 15-Falle zu Charkow (#15), Brilliant Victory 18 16-Fall Blau (#16), Brilliant Victory 19 27-Strassenkampf in Rostow (#27), Brilliant Victory 20 17 - Eile nahe Maikop (#17), Victory 21 18-Anstrengungen am Terek (#18), Brilliant Victory 22 19-Unternehmen Wintergewitter (#19), Victory 23 20-Aus der Nachhand schlagen (#20), Brilliant Victory 24 21-Nehmen Sie Charkow (#21), Brilliant Victory 25 22-Unternehmen Zitadelle (#22), Brilliant Victory 26 B02-Blutiger Strand bei Gela (#29), Brilliant Victory 27 B03_Flankierung zu Catania (#30), Brilliant Victory 27 B04-Endkampf in Sizilien (#31), Brilliant Victory
Zusammenfassung BV 21 V 7 TV 0 L 0
Anführer 01-Erstuermung Warschaus - Befreier auf Infanterie (Einheit verkauft) 02-Fall Gelb - Befreier auf Spaehfahrzeug 04-Brest-Litowsk - Kampfunterstützung auf Panzerabwehr 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Eiserne Verteidigung auf Panzer 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Geringer Munitionsverbrauch auf Artillerie 05-Vorwaerts zum Dnjepr - Hochentwickelte Faehigkeiten auf Artillerie 06-Smolensk in Flammen - Aufklaerung auf Infanterie 24-Blutofen Jelnja - Ausgezeichnetes Manoever auf Spaehfahrzeug 08-Triumph in Kiew - Heftige Verteidigung auf AD 09-Taifun ueber Brjansk - Aggressives Manoever auf Panzerabwehr 09-Taifun ueber Brjansk - Einfluss auf Jagdflugzeug 09-Taifun ueber Brjansk - Erweiterter Luft/Bodenangriff auf Taktischer Bomber 09-Taifun ueber Brjansk - Befreier auf Spaehfahrzeug 10-Eckpfeiler Tula - Erstschlag auf Infanterie 12-Die Sibirier kommen - Aggressiver Angriff auf Panzer
Prototypen 00-Durchbruch auf Lodz - Me-109E-3 Fliegerasse 03-Fall Rot - Fallschirmjaeger [A][SdKfz 251/1 Ausf. B] 06-Smolensk in Flammen - T-34/76A (r) 10-Eckpfeiler Tula - 21cm K39[SdKfz 251/1 Ausf. B] 15-Falle zu Charkow - Pz VI 'Tiger I' (submergible) 27-Strassenkampf in Rostow - Nashorn 21-Nehmen Sie Charkow - StuG IV 22-Unternehmen Zitadelle - Elefant B03_Flankierung zu Catania - AufklPz 38(t) (verkauft)
Gefallene Killed: AD 135 , AT 114 , ATY 340 , INF 804 , REC 43 , TK 199 , FTR 81 , TB 57 , Total: 1773 Lost : AD 5 , AT 21 , ATY 9 , INF 116 , REC 11 , TK 3 , FTR 4 , TB 3 , Total: 172
Zitat von reloadmasterHatte in letzter Zeit einfach beruflich zu viel vorm Computer zu tun. Täglich so um die 12 Stunden. Deshalb fehlte mir abends einfach die Lust auf noch mehr Buntfernsehen.
Meine Mails, die du mit keiner Zeile beantwortet hast, waren aber in schwarz-weiß!
ja, das war und ist sehr unhöflich von mir. Allerdings ist beim Lesen auf GMX viel Buntes um den Text herum zu sehen Kann mich frühestens am WE drum kümmern.