@Grennie bzgl. Fall Gelb: Der Trick ist, es völlig anders als die historische Schlacht zu spielen.
a) Die 6. und 8.PzD. stoßen sofort ins Hinterland vor, ohne sich um Sedan zu kümmern. Dort werden die SH mit Ausnahme von Vouziers (20,37) erobert, wobei natürlich die Nachschubhexe Priorität haben, damit der Franzose da nichts neues mehr baut. Andererseits ist aber auch Wegeoptimierung vonnöten.
b) Der größere Teil der Kernarmee (ca. 2/3 bis 3/4 je nach Größe derselben) erobert den Fluplatz hinter der Maginotlinie, und zwar spätestens in Runde 2, damit man die eigenen Flieger dort einsetzen kann. Mit den richtigen Anführern ('Scharfschütze'-Ari, 'Brücke Bauen'-Panzer) gelingt es auch schon in Runde 1. Weiter geht's nach Südwesten inkl. Einnahme des mittleren Flugplatzes bis Endziel Vouziers (20,37). Danach Verteidigung der Flussübergänge gegen die anrückenden franz. Verstärkungen.
Der kleinere Teil der Kernarmee - insbesondere gute Panzerbekämpfer - unterstützt die 6.PzD. und stößt nördlich an Sedan vorbei.
c) Die Hilfs-Luftwaffe unterstützt zur Hälfte die 8.PzD. beim Flussübergang, zur anderen Hälfte die Kernarmee beim Erobern des Flugplatzes.
d) Sedan wird (aus)schließlich von den mot. Divisionen (Verstärkungen) mit Hilfe der Luftwaffe erobert. Dazu ist es wichtig, die Brückenpios der PzD. bzw. der Kernarmee rechtzeitig zu den Flussübergängen auf dem Anmarschweg zu schicken; sonst verliert man zuviel Zeit.
Vielleicht male ich noch eine operative Karte, wenn ich Zeit habe. Sollte aber auch so verständlich sein, oder? --------------------------------------------------- Bzgl. Fallis und Brandenburger kannst du davon ausgehen, dass die meisten Russland-Szens maximal 1 Luftransport haben, meistens aber gar keinen. Na und? Kauf den Jungs billige Opel-Blitz; bei denen ist es nicht so tragisch, wenn du sie durch Lufttransport wieder verlierst.
"Man muss nicht immer die absolute Mehrheit hinter sich haben;manchmal reichen auch 51 Prozent." - Christoph Daum
Zitat @Reloadmaster: Wie viele Einheiten hatte denn deine Kerntruppe zu de Zeitpunkt als du gezwingen warst abzurüsten?
Habe nicht gezählt! Aber die Anzahl der maximal erlaubten Einheitenzahl je Szenario befindet sich in der hervorragenden Doku der Kampagne. Allerdings habe ich nicht abgerüstet, sondern auf den vorhandenden Einheiten Überstärke verteilt. Reichte dann auch locker, um den Gegner zu tonnisieren. (Aber ich hätte gern 2 oder 3 Einheiten mit Schußweite 2 mehr gehabt )
Zitat Kaufen und hinterher Aufrüsten ist aber wesentlich teurer als der spätere Kauf einer gewünschten Einheit!
Stimmt fast! Aber ich kann ja auch Einheiten ohne Transporter kaufen und den im HQ nachrüsten. Beim Kauf eine billigen, kleinen Ari und anschließender Aufrüstung zum Monster geht auch nicht sooo viel pp flöten.
Zitat Bei 'Kaufen und wieder Verticken' verstehe ich nicht, inwiefern dadurch das angebliche Problem mit den 6er-Einheiten umgangen wird.
Ich wollte eigentlich auch nichts wieder verkaufen. Musste dann aber für eine gewünschte Aufrüstung leider doch sein... Und ich sehe 6er-Einheiten nicht als Problem an. Bei den mit Deinen Saves getesteten Szens war ja auch die eine oder andere 6er Einheit in der Kernarmee, und die als 'unwirksam' oder 'hilflos' abzuqualifizieren wäre grob falsch. Dennoch mag ich unterstarke Einheiten nicht! Habe lächerlicherweise immer Angst, dass sie beim nächsten Schuß einer Ari draufgehen.
Zitat von reloadmasterDennoch mag ich unterstarke Einheiten nicht! Habe lächerlicherweise immer Angst, dass sie beim nächsten Schuß einer Ari draufgehen.
Angst?!? Vor der Künstlichen Idiotie?!? Vielleicht solltest du doch mal das Game wechseln - Sims oder so - nee, ich weiß was besseres: IN DEN CIRCUS! Da kannst du deine Angst voll ausleben.
Ich habe jedenfalls nie eine 6-er-Einheit durch Ari verloren - und durch anderes KI-G'lump auch nicht.
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Hallo zusammen, also ich musste vor dem "Seelöwe" Szenario 4 lieb gewonnene, gut trainierte Kerntruppenteile entlassen. 1 Jäger, 1 Bomber und 2 Geschütze. Manno hat mir das Herz geblutet. Liebe Grüße Udonello
Auch von meiner Seite ein Kommentar zum "Fall Gelb". Ich war zunächst auch ganz angetan von der Idee, endlich einmal "günstig" einkaufen zu können. Je weiter ich allerdings in der Kampagne fortgeschritten bin, desto ärgerlicher war ich über diese Entscheidung. Alle Kerntruppen waren 15er Einheiten, nur diese blieben bei 11. Ich hab`s dann noch mal gespielt, keine Einheiten dazu gekauft und die "geschenkt" wieder versilbert. Gruß Udonello
Zitat von UdonelloManno hat mir das Herz geblutet.
Dann ist der Zweck ja erreicht. Wenn alle deine Kerneinheiten 15er-Überstärke haben, spielst du mit viel zu hohem Prestige-Setting! Normalerweise kann - und muss - man sich sowas nicht leisten.
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Habe die KnK einmal mit 75er und zuletzt noch einmal mit 50er durchgespielt. Die 50er Einstellung ist schon sehr schwer zu spielen, da muß man sich jeden Zug genau überlegen. Jedoch bei nur einer Erhöhung auf 75 scheint wie ein "Bann" gebrochen und es wird von glorreichen Sieg zu Sieg deutlich leichter, eventuell schon wieder zu leicht. Meiner Meinung nach führt eine 75er Einstellung schon wieder zu den eigentlich ungewollten "Überarmeen" und man wird sich erst einmal bewusst, was eine Steigerung vonn nur 25 pro Hex alles bewirken kann. Klingt vielleicht komisch, aber meine -gefühlte- optimale Prestigeinstellung liegt so bei 60-65, Abschliessend ist zu sagen, die Kampagne macht sehr viel Spaß, vorallendingen die letzten Sizilienmissionen. Vielen Dank nochmal dafür!
Zitat von PavelHabe die KnK einmal mit 75er und zuletzt noch einmal mit 50er durchgespielt. ... Klingt vielleicht komisch, aber meine -gefühlte- optimale Prestigeinstellung liegt so bei 60-65,
Danke für die Blümchen! Ich gebe dir recht: Mit 75% kann man viele Szens ziemlich relaxed spielen - aber nicht alle! Bei 'Vorwärts zum Dnjepr' habe ich bei 75 immer noch zuwenig Einheiten, weil die Russen wirklich von allen Seiten kommen. Und für Zitadelle + Prokhorovka kann man auch gar nicht genug Kohle haben.
Ich habe das Prestige im Vgl. zur alten KnK-Version schon runtergesetzt; man kann es halt nicht allen recht machen. Vielleicht mache ich in der nächsten Version noch mehr Sieg- / Eigentumshexe ohne Prestige ...
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Habe gerade einen Original-Kommentar des Original-Amona zu den Prestige-Settings gefunden: Wichtiger Hinweis zur Klotzen-Kampagne Die Zahl zu Seelöwe ist natürlich überholt, s. aktuelle Doku! Jdenfalls bestätigt mich das in meiner Meinung, dass man nicht 8 Überstärke-Tiger und entspr. weitere Wunderwaffen braucht, um die Kamp. zu gewinnen.
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