Eroberte Nachschubhexe können nicht als eigene Aufstellungshexe benutzt werden. Das ist programmseitig so festgelegt und auch sinnvoll. Was anderes gilt natürlich für zurückeroberte eigene Hexe; die können dann wieder benutzt werden.
Bitte frag jetzt keiner, warum die bekifften SSI-Programmierer das bei Flugplätzen anders geregelt haben. Es lebe die Inkonsequenz!
„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'
ich wage ja kaum dem großen cayysar zu widersprechen ( a propos morituri te salutant), aber wisseschaftlich gilt jede Behauptung nur solange bis ein Gegenbeispiel gefunden ist. Das ist mit Amonas Tunisszenerio 2.95 gefunden. Dort werden die ursprünglich deutschen Nachschubhexe in Bizerte und Tunis nach Eroberung durch die Alliierten zu alliierten Nachschubhexen. Hab ich leider leidvoll erfahren müssen:-((.
Du kannst mir gar nicht widersprechen, denn meine Ausführungen galten nur für normale (Binnenland-)Nachschubhexe. Ein Port / Hafen ist in der Tat immer auch Aufstellungshex für den jeweiligen Besitzer - ich meine sogar, selbst wenn er ursprünglich gar keinen Owner hatte.
„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'
Gilt das nur, wenn der Hafen ursprünglich einen Besitzer hat bzw. als Aufstellhex markiert ist oder gilt das auch für farblose Häfen z.B. in Rayydars Marethlinie?
Und das tolle ist, das man in Häfen Landtruppen aufstellen kann:-)
Zitat von hozaich wage ja kaum dem großen cayysar zu widersprechen ( a propos morituri te salutant), aber wisseschaftlich gilt jede Behauptung nur solange bis ein Gegenbeispiel gefunden ist. Das ist mit Amonas Tunisszenerio 2.95 gefunden. Dort werden die ursprünglich deutschen Nachschubhexe in Bizerte und Tunis nach Eroberung durch die Alliierten zu alliierten Nachschubhexen. Hab ich leider leidvoll erfahren müssen:-((.
Leider nur zur Hälfte zu spüren bekommen, da der Gegenpart dass erst viel zu spät mitbekommen hat!
Dachte bisher tatsächlich, dass man generell die vollgrünen Nachubhexe erobern und dann dort eigene Truppen aufstellen kann! So also nur bei Flugplätzen und Häfen?!
Vielleicht sollte man ausnahmsweise mal nicht denken, sondern das Handbuch studieren - oder es einfach mal es ausprobieren, denn Probieren geht über ... (ergänzt sinngemäß!)
Zitat von Rayydar 1. Gar nicht. 2. Demzufolge ebenfalls gar nicht.
Eroberte Nachschubhexe können nicht als eigene Aufstellungshexe benutzt werden. Das ist programmseitig so festgelegt und auch sinnvoll. Was anderes gilt natürlich für zurückeroberte eigene Hexe; die können dann wieder benutzt werden.
Das ist fast richtig. In der Suite kann man festlegen, für welchen Spieler ein Versorgungshex als solches gilt.
Häfen und Flughäfen müssen nur eine Flagge haben, um als Versorgungshex für die jeweilige Seite zu gelten.
Zitat von reloadmasterDas ist fast richtig. In der Suite kann man festlegen, für welchen Spieler ein Versorgungshex als solches gilt.
Tue ich auch, und zwar nur für den Spieler, der das Nachschubhex anfangs besitzt - also ausnahmsweise ganz SSI-getreu. Nachschubhexe für beide Seiten würden die minimale Logistikkomponente in PG3 völlig obsolet machen, und Hoza wüsste dann gar nicht mehr Bescheid.
Zitat von reloadmasterDas ist fast richtig. In der Suite kann man festlegen, für welchen Spieler ein Versorgungshex als solches gilt.
Tue ich auch, und zwar nur für den Spieler, der das Nachschubhex anfangs besitzt - also ausnahmsweise ganz SSI-getreu. Nachschubhexe für beide Seiten würden die minimale Logistikkomponente in PG3 völlig obsolet machen, und Hoza wüsste dann gar nicht mehr Bescheid.
Wenn du aber die Häkchen für Spieler 1 und 2 setzt, hast du auch ein paar neue Designmöglichkeiten - allerdings würde ich das nur ausnahmsweise machen. Bietet sich zum Beispiel für Invasionsszenarien an. Z.b., um in England dann auch ein paar neue Einheiten einzukaufen.
Hey -Hoza, ich kenne kein Raiders- oder SSI-Szen, bei dem diese "neuen Designmöglichkeiten" angewandt wurden (bis Clu mich eines Schlechteren belehrt). Spiel also einfach drauflos wie immer!
Ungeachtet dessen solltest du in ähnlichen Fällen nicht probieren, sondern studieren, und zwar mit Hilfe der Suite (kein Hexenwerk!).
- Cayysar, Experte für 'flexible response'
Ungeachtet dessen solltest du in ähnlichen Fällen nicht probieren, sondern studieren, und zwar mit Hilfe der Suite (kein Hexenwerk!).
- Cayysar, Experte für 'flexible response'
Tu ich ja, aber weiß immer noch nicht, wie ich die Nachschubhexe mit der Suite studieren kann. Normalerweise bist du doch ein präziser Leser im Forum, hatte ich etwas weiter unten schon mal gefragt, bin aber wohl keiner cayysarlichen Antwort würdig gewesen
Hier am Beispiel eines von dir kürzlich 'besuchten' Supply Hex's:
Es kann also von den Deutschen (Player 1) nicht als solches benutzt werden (kein Häkchen). Zugegeben, in der strategischen Ansicht sind die Dinger schwer zu erkennen, aber sonst ist das m.E. selbsterklärend.