...Außerdem konnte ich in dem Aufstellungsbereich der Stadt nördlich des Forts (ehemals belgisches Feld/Sieghex)die Scharnhorst aufstellen. Habe sie nur zur Übung auf den Strassenstau auf der anderen Flussseite eingesetzt, aber da steckt irgendwo ein Fehler...
Ich denke nicht das es ein Fehler ist. Es befinden sich in dem Scenario etliche Hafenhexe,aber nicht um die "Scharnhorst" aufzustellen sondern um dort z.B. einen Panzerzug oder ein Eisenbahngeschütz "wie auf Schienen" zu bewegen.
Hallo lieber Rubberduck, weitere Anmerkungen: Mareth-Linie: dt. Flak auf 9/6 ohne Sprit it. Inf. auf 7/18 und 16/14 ebenso it. Art. auf 12/22 ebenfalls bewegungsunfähig br. Inf auf 22/17 mit 0 Sprit Lieben Gruß Udonello
Zitat von Rayydar Ich hatte mal die erste Version der Kampagne angespielt und schnell wieder ad acta gelegt, weil so ziemlich alles (Zahl und Mix der Einheiten, Prestigezuteilung) völlig übertrieben und unrealistisch war. Da war nur ermüdende Klickarbeit statt Grips gefragt. Anscheinend ist das jetzt immer noch so.
Erst reingucken, selbst neue Meinung bilden und DANN so eine Aussage tätigen. Die erste Version ist mit der aktuellen kaum noch zu vergleichen. Ausserdem weisst Du besser als jeder andere hier, dass eine langfristige halbwegs fordernde spielerische Herausforderung nur darstellbar ist, indem man arg unrealistisch vorgeht. Das ist aber ein Grundproblem von PG2 (Überstärke und Erfahrung, mitwandernde Einheiten des Spielers (aber nicht beim Gegner) etc....)
@Feldpost: Kritik ist gut. Eigentlich immer. Also weiter so!
@Udonello: Super Deine Einstellung! Und vielen Dank auch weiterhin für Deine Beobachtungen. Bei 50 Scenarien hat man rund 5.200 Einheiten zu checken. Ich bin gut (na ja...), aber nicht perfekt
...Außerdem konnte ich in dem Aufstellungsbereich der Stadt nördlich des Forts (ehemals belgisches Feld/Sieghex)die Scharnhorst aufstellen. Habe sie nur zur Übung auf den Strassenstau auf der anderen Flussseite eingesetzt, aber da steckt irgendwo ein Fehler...
Ich denke nicht das es ein Fehler ist. Es befinden sich in dem Scenario etliche Hafenhexe,aber nicht um die "Scharnhorst" aufzustellen sondern um dort z.B. einen Panzerzug oder ein Eisenbahngeschütz "wie auf Schienen" zu bewegen.
Gruß Orzech
Das ist korrekt. Ausserdem habe ich an den Maps nicht rumgefummelt. Ausser an "Savannah" und "Middle England"
Oh Rubberduck. Szenario Mareth-Linie, hier liegt einiges im Argen. britisches Hex 28/13 kann nicht erobert werden 0 Seetransport, und wie komme ich dann auf die Insel Unterstützung im 3. Zug: dt. Inf. 14/8 ohne Sprit; nach auftanken wg. Küstenlage nur 15 abgeschossene britische Flieger werden nicht den abschießenden dt. Jägern zugerechnet (2*) Lieben Gruß Udonello
Hallo Rubberduck, und es geht weiter: Mareth-Linie: die brit. Hexe 38/16, 30/10 und 30/8 könnennicht erobert werden. Die Unterstützung im Nordwesten im 7. ten Zug kommt viel zu spät. Da liegt das Szenario schon im letzten Zug. Seelöwe: die 3 luftverladenen Fallschirmspringer haben die Eigenschaft A statt P. Liebe Grüße Udonello, der nicht aufgibt
Oh Rubberduck, es geht weiter: Mittelengland: itl. Inf auf 36/17, 34/14, 35/13 und 35/12 ohne Sprit; ebenso die itl. Flak auf 34/13 Lieben Gruß Udonello
Hallo lieber Rubberduck, ich schick dir mal sicherheitshalber weiterhin die Punkte, die mir aufgefallen sind. Nachtrag zu Seelöwe: das seeverladene Krad 16.PzDiv. hat bei Ankunft 0 Sprit Port 12/16 lässt sich nicht besetzen Prokhorovka: dt. Art. 24/10 ohne Sprit Sturm auf das Öl: russ. Kav. 41/11, 29/2 und 29/3 ohne Sprit russ. Inf. 34/12 und 31/9 bewegungsunfähig russ. Art. 41/12 0 Sprit Liebe Grüße Udonello
Hallo Rubberduck, Viipuri: fin. Inf. 3/13, 4/12 und 5/11 ohne Sprit. Ebenso fin. ATG auf 2/13 und russ. ATG auf 13/7 und 16/14. Ausserdem hat die russ.ATG auf 13/8 kein Zugfahrzeug. Monte Cassino: brit. Inf. auf 30/3, 32/3, 31/4 und 30/6 ohne Sprit. Desgleichen brit. Ari auf 31/, 14/7 und 40/29. Kessel von Korsun: russ. Inf. 20/3 ohne Sprit. Lieben Gruß Udonello
Weiter geht meine subjektive Betrachtung der Kampangne.
Merkur/Kreta
Mit Verstärkungen der Briten sind es fast 20 Schiffe, gegen 2 ital. Zerstörer und ein eigens Schiff. Und die paar Flieger, die die Schiffe beschädigen könnten sind eigentlich zu wenig, da man die auch braucht und mindestens eine Gasse in die Minen zu hauen und einen Flughafen frei zu bomben, damit man nicht immer zum Festland fliegen muss zwecks neuer Bomben holen. Besser wäre es die Briten von Osten kommen zu lassen und ggf von Westen eine ital. Flotte. Die deutschen Truppen im Osten sind der 3fach verstärkten brit. Truppe (gegenüber dem Scenario) in keiner Weise gewachsen. Wie Westerplatte für mich ein no-go. Dann lieber das "Kreta 43" Scenario.
Yelnya
Ein paar mehr Truppen der Russen im Vergleich zum Scenario aber gut spielbar.
Gibraltar
Auch hier ein paar viele brit. Schiffe, die aber nicht entscheident eingreifen können. Bekommt die ital./deut. Flotte noch Nachschub oder war ich zu schnell fertig? Ein Dank an meine Fallis! Die 400te Ari Einheit der Hilfstruppen läst sich nicht auspacken. Es ist nur ein LKW zu sehen. Klickt man auf das Icon ist eine Kanone drin versteckt, die aber weder manuell noch automatisch auspackbar ist.
Novgorod
Leichter als bei K+K. Hier fehlen die Flak, die in den vorhergehnden Scenarien zu viel waren. Die beiden Übergänge im Norden zum russ. Flughafen sind deutlich geringer verteidigt wie erwartet/üblich.
ähnlich den Scenarien mit guten Nachschub in Wellen. Dank steigender Erfahrung gut zu spielen.
Typhoon
Für mich neu. Interessant, aber gut spielbar.
Demjansk
Mal wieder ein no-go. Nur mit Fliegern und Fallis bei guten Wtter für mich zu schaffen. Einfach viel zu viele Panzer und auch noch mit Überstärke. Und die regenerieren sich ja auch wieder auf 12 oder 13 während man selber auf max 10 kommt. Ja zu schaffen, aber muss nicht sein.
Murmansk
Nach Demjansk ein wahre Erholung. Das Fort in der Mitte der Karte beim Flussübergang sollte verstärkt werden, sowie der dann folgende Flussübergang in Richtung Stadt. Ansonsten sind die nord -östlichen und -westlichen Sieghexe die einzige Herausforderung.
Sevastopol
Ganz anders wie in K+K. Ohne Dora und ohne Fliegerunterstützung zu Anfang recht interessant. Leider nutzt die russ. Flotte ihre Überzahl nicht aus, um die deut, Landverbände zu behinden. Lieber weniger davon und ein paar mehr gestaffelte Flaks und Ari, damit die deut. Luftwaffe nicht so einfaches Spiel hat.
Rostov bis Korsun
Ziemlich ausgewogene Scenarien, wobei Blücher, Stalingrad und Mittelengland als Highlights herausragen. Bei Stalingrad ggf ein Sieghex noch weiter im Osten einbauen (ist in Scenario doch so oder??)
Anzio
Außer der Baltimore im Wald auf 16/17 gut spielbar.
Man muss nur Ruhe bewahren und die Hilfstruppen bei dem östlichen Sieghex ein wenig unterstützen bis die eigenen Truppen alles überrollt haben.
D-Day
Leider nach 3 Zügen vorbei! Die Briten sollten mehr Truppen an Land haben oder ein weiters Sieghex westlich von den beiden, damit sie genug Zeit haben ihre restlichen Truppen anzulanden. Oder weniger deut. Aufstellfelder in der Nähe des Strandes und mehr beim südöstlichen Flughafen.
Gotenlinie und Tannenberg
Wirklich gute Scenarien, wo man selbst mit seinen Überstärkeeinheiten aufpassen muß.
Bei Maikop lassen sich die Häfen nicht benutzen. Sie haben keine Transportkapazität. So bleiben nur die Brücken im Norden und ganz im Südosten. Es geht auch so, aber man sollte das wissen, da die Truppen dann anders aufgestellt werden sollten.
Die Häfen ansich funktioniern aber, da sich nach dem erobern der Flagge dort Schiffe aufstellen lassen. Und nein, ich habe ich Scharnhorst nicht zum zerstören der Bunker eingesetzt .