Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Hmmm ... ist nicht diese Art der Bestrafung gleichzeitig die wirkungsvollste Prävention? Der deutsche Strafvollzug mit Luxusknast und Abenteuerurlaub in Südamerika ist es jedenfalls nicht!
Tja, stellt euch mal bspw. vor jedem Dieb würde die Hand abgeschlagen werden...
Und diese Luxusknasts und Erziehungsurlaubs-Sch**** ist ja nur ein Auswuchs der Medienlandschaft und irgendwelcher experimentierfreudiger Spinner. Ohne sensationsgeile Menschen würde es so einen Quatsch auch nicht geben. Das ist ja nur Spinnerei.
Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Zitat von CluTja, stellt euch mal bspw. vor jedem Dieb würde die Hand abgeschlagen werden...
Das ist was anderes als das Beispiel im Iran! Gleiches wird mit Gleichem vergolten! D.h., man müsste einem Dieb etwas wegnehmen, das wertmäßig dem entspricht, was er geklaut hat.
Die Besonderheit dieses Falles (soweit ich das sehe) ist ja die Einordnung im Iran bzw. dem islamischen Raum, ob es sich bei der Tat im Grundsatz um etwas Unrechtes handelt. Wenn ich nichts übersehen habe, ist die einzigste, winzige Erkenntnis des Täters und seines Umfeldes, dass die Wirkung der Säure etwas zu heftig wie gewollt ausgefallen ist. Nach dem Motto, Gesicht entstellen ok, Erblinden nicht unbedingt erwünscht.... Auch aus den für uns total abstrusen Angebots z.B. der Eltern des Täters, die beiden nach der Heirat dann zu pflegen lässt erahnen, ich welcher Welt dort gelebt wird! Dahingehend, aber nur dahingehend, kann ich das Rachebedürfnis der Frau nachvollziehen (was nicht heißt dass ich das befürworte). Falls dort nur das Blutgeld "fließt", wird der Mann sein Leben ganz normal weiterleben können, ganz im Gegensatz zur Frau! Damit wird das dort bisher gültige Recht untermauert, wonach die Ehre eines Mannes mehr wert ist als das gesellschaftliche Leben einer Frau! Man kann der Frau ja schlecht vorhalten, dass sie halt noch ein paar (hundert?) Jahre warten soll, bis die Entwicklung auch in diesen Ländern sowas wie Gleichberechtigung der Frau zulässt!
Zitat von CluTja, stellt euch mal bspw. vor jedem Dieb würde die Hand abgeschlagen werden...
Das ist was anderes als das Beispiel im Iran! Gleiches wird mit Gleichem vergolten! D.h., man müsste einem Dieb etwas wegnehmen, das wertmäßig dem entspricht, was er geklaut hat.
Im Sinne von Gleichem mit Gleichem vergelten - ja. Aber im Sinne der Rache-Bestrafung - nein. Da geht es ja darum dem Täter etwas anzutun das ihn gleichzeitig hart bestraft und ihn von solchen Taten (zukünftig) abhält. Beim Beispiel Dieb wäre es die abgeschlagenen Hand. Von Sinn und Unsinn mal abgesehen.
Zurück zum Thema: Sollte jedes Opfer dem Täter das Gleiche antun dürfen, würde dies ein Chaos sondergleichen produzieren. Bin schon ganz zufrieden mit der westlichen Art zu strafen (Fehler hin oder her; die gibt es immer)