Um es nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, ist nunmehr dies der offizielle Thread zum Ligatreffen 2004.
Vorschlag:
1. Ort: Munster in der Lüneburger Heide
Gründe:
a) Latürnich das bekannte Panzermuseum
b) Rel. kurze Anfahrt für die Nordlichter (im Ggs. zu Sinsheim)
c) Spähtrupp 'Scipio' vor Ort (noch!)
2. Zeit: Samstag, 11. Sept. 2004, 14:00
Bitte nicht vom schicksalsträchtigen Datum ablenken lassen! Aber letztes Jahr war das Treffen am 13. Sept., und das war schlichtweg optimal! Die Uhrzeit ebenso.
Zur Not könnte man jedoch auch den 18. Sept. nehmen.
Ich bin dabei,habe gerade von meinem Boss ( kleines Chefchen ,Mietzekatze, der ich gerade das Mundwerk geknebelt habe -übrigens ich schreibe auf Diktat unter Androhung von Gewalt ) die endgültige Genehmigung erhalten !!
Muss ich davon ausgehen ,dass Munster wegen dieses Welt-PG-Treffens ausgebucht ist oder lässt sich da noch was machen ?
Momentan sieht es so aus als wenn ich wohl dabei sein werde.
Sollte ich bis dahin Arbeit finden ( was ich natürlich hoffe) muß ich das kurzfristig endscheiden.
Ist bestimmt lustig , den einen oder anderen Gegner kennen zu lernen , der meine lieben Truppen dezimiert :-)
Das Datum 11.8. ist zwar ein Datum was Gewicht hat .Sollte aber nicht dem im Wege stehen.Höchsten wer direkt betroffen ist.
Werde auch versuchen kommen zu können. Der Termin ist ja recht frühzeitig nun bekannt gegeben worden so das man es sich wohl einrichten kann.
Zum Panzermuseum: Ich war schon mal da und finde das Museum echt spitzte. Es steht dort auch ein Königstiger! Schon allein deshalb sollte es für jeden Panzerfanatiker ein echtes muss sein dies sich man optisch zu gönnen
die rechtzeitige bekanntgabe ist einwandfrei, so kann ich meine wochenendplanung bzw. vielleicht ein verlängertes wochenende gut einrichten.
also falls nichts unverhofftes dazwischen kommt (was ich nicht hoffen will), bin ich natürlich dabei !!!
im letzten jahr war's wirklich gut ! vielleicht lernt man dieses jahr ein paar neue gesichter kennen ?
zumal ich das panzermuseum in munster noch nicht kenne und es mich interessiert, vor allem so ein königstiger.
ich brauche aber auf alle fälle eine übernachtung. es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man sich in dieser beziehung auf eine gemeinsame übernachtungsmöglichkeit/hotel verständigen könnte, oder ?
Den Vorschlag von Rommel finde ich gut !
Bin auf jeden Fall einverstanden.Vielleicht finden sich ja noch ein paar "alte Kämpfer " denen an einem längeren Abend gelegen ist
Super Sache, ist nicht weit weg.
Ich war zwar schon öfter da aber immer wieder gerne. Etwas Neues gibt es immer wieder zu sehen.
Da kann ich jetzt nur noch auf ein freies Wochenende zu diesem Zeitpunkt hoffen.
jo versuch auch zu erscheinen - kann genaueres nicht sagen - weil weiß nicht mal wo ich dann arbeite bzw. nicht mal wo ich dann wohne *hihi* Derzeit ist´s ja nur 1 1/2 stunden entfernt *freu*
Der "Top-Obergefreite" der Bundeswehr aka Scipio hat vor seinem geordneten Rückzug aus Munster schon mal ein paar Fotos der aufmarschierten Panzereinheiten geschossen.
Allzuviel sollte noch nicht verraten werden; die Bilder werden zusammen mit den anderen nach dem Treffen veröffentlicht.
Aber dieses eine obskure Gerät lässt mir einfach keine Ruhe. Was zum Kuckuck ist das???
Wenn sonst keiner kann oder will, löse ich das Rätsel.
Es handelt sich um den Versuchsträger VT 1-2 von Krupp-MaK 1973. KasemattPz mit zwei höhenstabiliserten 120 mm BK, 3 Mann Besatzung, Ladeautomatik und leistungsgesteigertem KPz 70-Triebwerk mit über 2000PS Leistung, GefGew ca. 41t. Das Fz wurde für Konzepterprobungen der Leopard 3-Studie gebaut.
Aber so ganz erschließt sich mir der Sinn dieses Fahrzeugs trotzdem nicht.
Das Konzept (Kasemattpanzer mit 2 BK) ist doch grundverschieden gegenüber einem MBT wie dem Leo.
Oder soll(te) der Leo 3 was ganz anderes werden? Gibt's den überhaupt / gab's den mal?
Ach, was soll's. Wen interessiert schon dieser neumodische Kram?
Das Herstellungsjahr deutet eher auf die dritte Studie hin und nicht auf einen Leo 3. Der Sinn liegt wohl eher in der Erprobung unterschiedlicher Konzepte/Baugruppen, etc. und nicht in der realen Verwendung, weshalb diese Art Panzer auch nicht in der Truppe verwendet wurde.
Einen Leopard 3 wird es wohl nicht geben und war, meines Wissens, auch nicht geplant.
@Sipio
Ein Artillerist müßte diesen Stahlklotz auch erst einmal sehen und dann könnte es aber auch schon zu spät für den Artilleristen sein.
Hi,
Rayy hat mich gebeten einen Vorschlag zu machen, wo wir uns am Tag des Ligatreffens treffen, weil ich im Mai bereits einmal im PzMuseum in Munster war.
Ich schlage vor, daß wir uns im Eingangsbereich des Museums am markanten Stein treffen, der nicht zu verfehlen ist. Ihr braucht Euch auch keine Sorgen bzgl. der Größe des Geländes des Museums machen, weil das im Vergleich mit Sinsheim geradezu klein und übersichtlich ist.