Ich habe jetzt die threads der Diskussionen über pbem bugs im Builder's Paradise wiedergefunden, und sie sinngemäß und gekürzt übersetzt.
Erläuterungen zu allen Bugs:
http://www.strategyplanet.com/panzergeneral/pg2main_bugs.html
Wetterbug:
http://p072.ezboard.com/fbuildersparadisefrm3.showMessage?topicID=117.topic
Leider widersprechen sich die Aussagen zum Wetterbug in diesem thread, aber ich glaube hauptsächlich weil sich die Diskutanten vertippt haben.
Lasse Jensen betont jedenfalls immer wieder:
nur Spieler 2 kann ein abstürzendes Replay wegen des Wetterbugs haben .
Hier mein Versuch einer Zusammenfassung:
Bei Spieler 1 wird bestimmt, welches Wetter in diesem Zug für beide Spieler herrscht.
Speichert er seinen Zug, wird dabei aber manchmal bei seinen Replaydaten ein falsches Wetter abgespeichert (nämlich das der vorigen Runde).
Beispiel:
Zug 1:
Spieler 1: klares Wetter
Spieler 2: klares Wetter
Replay des Zuges von Spieler 1: klares Wetter
Zug 2
Spieler 1: Regen
Replay: klares Wetter
Spieler 2: Regen
Replay: klares Wetter (obwohl es Regen sein sollte)
Es passiert also anscheinend ein simpler Speicherungsfehler bei Spieler 1:
Eigentlich müsste das Wetter des aktuellen Zuges von Spieler 1 in die Replaydaten gespeichert werden.
Doch das Programm nimmt fälschlicherweise die einzige andere Wetterinformation - nämlich das Wetter aus dem Replay, das Spieler 1 gesehen hat.
Weil bei Spieler 1 die Wetteränderung geschieht, passiert immer nur bei ihm der Fehler - die Auswirkungen kann aber nur Spieler 2 sehen, nämlich folgende:
Da das Wetter einen großen Einfluss auf die Kampfergebnisse hat, werden einige davon falsch sein. Das kann auf viele Arten zum Programmabsturz führen:
Einheiten ziehen sich zu früh zurück, Reichweite 1 Einheiten scheinen auf Reichweite 2 anzugreifen, Einheiten ziehen sich auf Felder zurück, in der bereits eine Einheit steht (und zwar eine die sich eigentich nicht zurückziehen hätte sollen), Einheiten greifen eigentlich bereits zerstörte Einheiten an, und viele andere seltsame Dinge mit Bezug auf Angriffe und Kampfergbnisse.
Unbstätigte Vermutungen:
Das Problem tritt anscheinend nur bei Wetteränderungen auf Bewölkt, Regen oder Schnee auf, und nicht bei einer Änderung auf klares Wetter.
Bei manchen Szenarien tritt es öfters auf als bei anderen. Es könnte einen Zusammenhang mit der eingestellten "latitude" haben (Anmerkung: ich weiß nicht was da gemeint ist - Breite, Breitengrad, Abgrenzung?)
Bug beim Passwort setzen:
Es kann passieren, dass der 2. Spieler die eml Datei beim ersten Zug nicht öffnen kann.
Dabei passiert folgendes:
Das eigentliche Passwort von Spieler 1 wird als Passwort von Spieler 2 gesetzt, und der Szenarioname wird zum Passwort von Spieler 1.
Bug bei der Musik:
Ob die Musik ein- oder ausgeschaltet ist hat Auswirkungen auf die Kampfergebnisse. D. h. ein Zug der mit "Musik: ein" gespielt wird und dessen Replay mit "Musik: aus" angesehen wird, kann zum Absturz führen (wieder wegen nicht zusammen passender Kampfresultate).
Das kann bei Spieler 1 und 2 passieren.
Weitere Gründe für Replayabstürze:
Unterschiedliche Equipmentfiles.
Während des Abspielen des Replays in Menüs reingehen und Buttons drücken.
Trifft bei einem Absturz nichts von dem bisher erwähnten Dingen zu, so müsste es sich um einen cheat durch reload handeln.
Die folgenden beiden bugs gibt es meines Wissens seit dem G-Patch (oder noch länger) nicht mehr:
Fallschirmspringer Bug
Werden Fallschirmspringer gekauft und SOFORT danach in einen Luftransport verfrachtet und weggeflogen, so stürzt das Replay beim nächsten Spieler ab.
Gefrorener Boden
Die Bodenverhältnisse werden nicht in eml Dateien gespeichert, darin ist immer trockener Boden eingestellt. Flüsse sind danach bei Winterszenarien also nicht mehr so leicht zu überqueren.