1. Was bedeutet es wenn z.b der Wert bei einer Einheit für den Angriff auf weiche Ziele in einer eckigen Klammer steht?
2. Während eines Gefechtes steht oben in der Kopfzeile wieviel Verlust die einheiten haben bzw unterdrückt wir. Kann man das pausieren bzw langsamer ablaufen lassen denn bis ich die zeile komplett gelesen habe ist das Gefecht zu ende und ich weiß dann nicht mehr wieviel von der Gegnereinheit noch weiterhin unterdrückt wird.
1.) Das heißt, daß sich eine Einheit nur mit dem entsprechenden Wert verteidigen, nicht aber selber angreifen kann.
Häufig kommt dies z.B. bei Panzern vor, daß sie beim Angriff auf Flugzeuge stehen habe.
Das ist ja auch einsichtig: ein Tiger schießt vielleicht mit seinem Flak-Mg zurück, wird aber wohl kaum hinter einem Jäger herfahren und auf ihn losgehen.
zu 2:
Schneller lesen!
Abgesehen davon: Die Unterdrückung ist nach dem Gefecht eh vorbei!
Ausnahmen: Unterdrückung durch Taktische Bomber oder Einheiten mit 'anhaltender Unterdrückung'. Da dauert die Unterdrückung den gesamten Halbzug (des jeweiligen Spielers) an.
Wie kommt es dann aber, daß manche Einheiten bei Luftangriff Angaben ohne eckige Klammer haben, aber keine Flugzeuge angreifen können wie zum Beispiel bei RSF2 Flakeinheiten die Bodeneinheiten angreifen können?
Die [ ] stehen nur bei Einheiten, die tendenziell für Angriffe auf Luftziele verwendet wurden, also hauptsächlich Flugzeugen. Das war schon immer so und hat nix mit dem RSF zu tun.
@Caesar: Mir ging es nur um die neuen Einheiten, die mit dem RSF2 gekommen sind: zB Flakpanzer IV [G]. Was bringt das Ding denn? So wie ich das verstanden habe kann man damit zwar Lufteinheiten angreifen, aber die Einheit gibt kein Unterstützungsfeuer, wenn im Einflußgebiet eine Einheit aus der Luft angegriffen wird, richtig?
richtig... die stehen dann daneben und tun so als ob nichts wäre...
allso die Einheiten genau ansehen... im Szenario *2* "Die Rote Flut - der Anfang" hat man auf deutscher Seite anfänglich jede Menge Flaks... glaubt man... den bei näherer Betrachtung sind das alles (bis auf eine) "G"s und man wird von der russischen Luftwaffe zerpflückt wenn man nichts unternimmt...
... klingt doof, aber ist so: Ich find das Kacke. Schwirren ein paar Feindflugzeuge über einem verbündeten Verband, aber die Soldaten die an einer [G]-Flak sitzen drehen Däumchen. Nun ja, ich erahne wieviel Arbeit es macht, aber wäre es nicht sinnvoll Flaks generell bodenagrifftauglich zu machen? Ohne diese Fähigkeit wäre die Verteidigung des Kasserinenpasses (keine Ahnung wie das geschrieben wird) wohl kaum möglich gewesen, oder?