Quote:In meiner letzten Lektüre gab es z.B. fest installierte 8,8.
Die haben im RSF halt eine Reichweite von 3, oder meinst du noch eine andere Variante?
Bei meinem "Operation Plunder" Szen, das ich mal überarbeiten will, bräuchte ich unbewegliche Flaks mit Reichweite 2, aber es gibt nur welche mit 1 und 3.
Schön, dass der Tiger 2 zurückgeändert ist - er sah zwar für sich genommen gut aus, aber Panzer im neuen (Pat?) Stil passen so schlecht zum SSI Stil.
Kein LKW funktioniert bei 8,8. Aber die kleineren Teile rutschen ja immer mind. 1 Feld weit. Müsste man also umdefinieren.
Du bräuchtest also eine 3,7 oder 2 cm, die sich nicht bewegt. Braucht man ja nur eine neue Einheit mit move 0 im efile dazu machen.
Oder hast du was Anderes im Kopf? Gabs irgendwas Spezielles?
Nein, ich hatte nix spezielles im Sinn. Ich habe nur den szenariotechnischen Bedarf und bräuchte eine realistische Einheit dazu.
Im RSF gibt es eine bewegliche 20mm und den unbeweglichen 20mm Flakvierling je mit Reichweite 1 und die bewegliche 37mm Flak mit Rw 2. Ist letztere auch in einer unbeweglichen Variante denkbar?
Quote:Im RSF gibt es eine bewegliche 20mm und den unbeweglichen 20mm Flakvierling je mit Reichweite 1 und die bewegliche 37mm Flak mit Rw 2. Ist letztere auch in einer unbeweglichen Variante denkbar?
Jou, wird gemacht. Aber sooo spielentscheidend kann das doch nicht sein, oder?
Hab mich jetzt im Lexikon der Wehrmacht umgeschaut, statt eines unbeweglichen Duplikats der 37mm Flak, gäbe es auch noch folgende Alternativen für Rw 2 Flaks:
* 3,7-cm-Flak 43 Zwillingsausführung
2.780 kg Gewicht. Die Schußfolge lag hier bei praktisch 300 Schuß in der Minute.
* 5-cm-Flak 41
Das 3.100 kg schwere Geschütz hatte eine Rohrlänge von 3.300 mm, einen Schwenkbereich von 360° und eine Rohrerhöhung von -7,5° bis +90°. Die Vo betrug 820 m/Sek., was eine Reichweite von 6.500 m und einer Steighöhe von 4.800 m erbrachte. Nach der Fertigung einer 0-Serie von 50 Stück 1941 wurde die Produktion auf Befehl Görings und Hitlers wieder eingestellt.
Jou, Icons und Werte bitte - so wie Clu es immer macht.
BTW:
Quote:Geschützt wurde der Richtschütze durch ein 112 kg schweren Schild, der allerdings nur dann montiert wurde, wenn die Waffe im Erdkampf eingesetzt wurde. ... um den Richtschützen beim Visieren mit dem Erdzielgerät 3 x 8 zusätzlich zu schützen.
Diese Zitate von der oben verlinkten Seite bestätigen mich eigentlich darin, dass auch die leichte Flak (es geht um 2 cm!) nicht in Sekunden von Luft- auf Erdkampf umschalten konnte und umgekehrt. Dann lasse ich die Zweiteilung im RSF erst mal so.
Offener Brief an Pepperoni:
'Plunder' ist eines der perfektesten Szens, die ich kenne. So was sollte man nicht ohne Not ändern; damit kann man es auch leicht verschlimmbessern. Mach lieber mal ein Zweitszenario!
Zweitszenario: ja hast eh Recht, aber das ist halt noch aufwändiger und da hätt ich eine Idee, die vielleicht wiederum spezielle Einheiten benötigt.
Ich würde gerne eine Winter-Kesselschlacht wie http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Cherkassy_Pocket machen - allerdings mit Sandgelände, das den Schnee und somit schwere Nachschubprobleme simuliert.
Da aber Inf im Sand nur 1 Hex weit gehen kann, hätte ich gerne eine (nicht kaufbare, und somit in anderen Szens nicht störende) Inf, die 2 Felder im Schnee gehen kann.
Hat sonst noch jemand Vorschläge für eine historische Schlacht mit argen Nachschubproblemen (außer Stalingrad)?
naja, da fällt mir spontan die Ardennenoffensive 1944 ein oder die Schlacht um Moskau 1941 aber beide wurden ja bereits als Szenarien umgesetzt. Aber es gibt ja auch viele kleinere Schlachten im Rahmen der russ. Winteroffensiven, Abwehrkämpfe um sogenannte "Feste Plätze" oder die heldenhaften Kämpfe der dt./österr. Gebirgsdivision in Nordnorwegen...
Quote:Ich würde gerne eine Winter-Kesselschlacht wie http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Cherkassy_Pocket machen - allerdings mit Sandgelände, das den Schnee und somit schwere Nachschubprobleme simuliert.
Da aber Inf im Sand nur 1 Hex weit gehen kann, hätte ich gerne eine (nicht kaufbare, und somit in anderen Szens nicht störende) Inf, die 2 Felder im Schnee gehen kann.
Cherkassy gibt es ihm Prinzip auch schon - heißt nur bei uns 'Korsun'.
Da RSF 2.5 im Prinzip eh primär eine Sonderausgabe für spezielle Szenariobedürfnisse ist (ich habe da auch eins in der Mache), baue ich auch deine Zweisandhexweitlatschinf. gerne noch ein. Aber dann schick mir bald deine Anforderungen (welche Einheiten)!
Ansonsten sollte man vielleicht mal Schauplätze beachten, die (so gut wie) noch gar nicht bei uns vorkommen. Norwegen (Oslo), Griechenland (Metaxas-Linie), Finnland (Mannerheim-Linie), Niederlande usw..
@Clu
Auf den ersten Blick scheint Breslau hauptsächlich ein Kampf auf Stadtgebiet zu sein? Mir schwebt mehr was auf freiem Feld vor, wo dann eben auf Sangelände kaum Nachschub zu erhalten ist.