Mittlerweile sind 2 äußerst gelungene neue RSF 2.70 Scenarien erschienen. Rayydar's "A Bridge too far" und Clu's "Die Höhen von Seelow". Ich finde beide derart gut gelungen, dass ich sie im Moment für die Kampagne "Götterdämmerung" überarbeite.
Also, ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht, aber mir ist es unmöglich im Szenario "Sewastopol" einen Sieg zu erringen. Spiele mit Prestige 150 und habe derzeit 40 Kerneinheiten mit großteils Überstärke-15-Werten.
Zu Beginn des Szenarios verlockt eine mögliche Aufstellung der Einheiten auf See. Das stellt sich aber kurze Zeit später als fatal heraus, denn die bei Sewastopol lauernde Schwarzmeerflotte macht kurzen Prozess mit meinen Kähnen.
Außerdem kann man anfangs die Luftwaffe nicht aufstellen, da kein Flughafen in dt. Hand ist. Es dauert schon mal einige Runden, bis man diesen erobert hat (14,11) und während diesem Vorhaben wird man noch zusätzlich von der roten Fliegerei bedrängt. Meine 2 Flaks (SdKfz 9 - 8.8 FlaK 18) und 3 Pz.Abw.Vehikel (SdKfz 9 - 8.8 FlaK 18 [G]) mit Stärke 15 schießen sich zwar die Seele aus dem Leib, können aber nicht alle Flieger aufhalten, die sich dann auf meine Artillerie und Infanterie stürzen.
Hat man dann endlich den Flughafen besetzt und die Luftwaffe aufgestellt, ist diese oft zu Passivität gezwungen, da rund um Sewastopol 2 russ. Flaks mit Reichweite 3 einen Einsatz gegen Artillerie- und Bunkerstellungen erschweren.
Die Bodentruppen müssen in 2 Armeen aufgeteilt werden, da auch das auf der Karte weit entfernte Simferopol (38,4) besetzt werden muss. Diese Besetzung ist zwar kein großes Problem, schwächt aber die Hauptarmee, die vor Sewastopol kämpft. Rund um Sewastopol wimmelt es von Minenfelden, Bunkern und Artillerie, von der roten Flotte gar nicht zu sprechen. Horden von T-34 und KV-Panzern sind dann noch das I-Tüpfelchen.
Nach endlosen Runden ist es mir dann endlich gelungen, Sewastopol zu nehmen. Es reichte dann allerdings die Rundenanzahl nicht mehr für die verbliebenen Sieghexe. So war es mir nicht vergönnt, die Sieghexe 14,34 sowie 19,33 und 41,32 trotz Einsatzes zweier Brandenburger-FJ -Einheiten einzunehmen. Mir fehlten da sicher 5 Runden, um das zu schaffen.
Geht's nur mir so oder hat jemand ähnliche Probleme? Ich wüßte nicht, was ich beim nächsten Mal anders machen sollte. Meiner Meinung nach fehlt die Möglicheit, die Luftwaffe bereits zu Beginn einsetzen zu können. Zudem ist mir die russ. Marine zu stark präsent (als Deutscher hat man kein einziges Schiff), Sewastopol zu stark befestigt und die verfügbare Rundenanzahl zu wenig.