Kampagne: Vorstoss nach Berlin auf 50%
Sowjetische Kampagne.
Ich wählte 50%, weil ich diese Kampagne sehr lange nicht mehr gespielt hatte. 25% schien mir da zu riskant.
Saturn am Chir
Campaign: Vorstoss nach Berlin , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Current scenario: Saturn am Chir , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40
Total army value: 1524 , Current prestige is 186
im HQ/während Szen neu:
2x BM 13-16 – ich will den Panzertruppen mehr Unterstützung geben.
1x 210mm BR-17 – schwere Artillerie für die Reichweite.
2x Maxim Mg – Luftabwehr.
1x Ba-10M – Etwas Sicht kann nicht schaden.
Darüber hinaus bekommt man ja schon eine beeindruckende Armee gestellt.
Ein T-34 hatte schon Erstschlag – gut.
GS drei Runden vor Schluss.
Hauptsächlich Rumänen als Gegner. Also eigentlich keine Gegner. Aber ich bin oft genug auf verschanzte Infanterie getroffen und wurde ordentlich von ‚rugged defense’ gebeutelt.
Die eigenen Einheiten haben wenig Erfahrung und verlieren oft Stärkepunkte auch in eigentlich sicheren Kämpfen.
Als Belohnung wenigstens ISU 152.
Nun Prokhorovka.
Current scenario: Prokhorovka , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40
Total army value: 3276 , Current prestige is 301
im HQ/während Szen neu:
3x Inf ohne LKW aufgelöst – ich brauchte Spielraum.
1x 210mm BR-17 neu.
1x 76.2mm FlaK neu.
1x Ba-10M – mehr Sicht war nötig.
1x 76.2mm FlaK während der Kämpfe dazu gekauft.
1x Il-2M3/37 während der Schlacht dazu (nachdem ich die dt. Jäger beseitigt hatte).
Normaler Sieg im letzten Zug. Puh! Die Kämpfe waren verdammt hart. Ich verlor einen Späher an einen Tiger, eine Kav. an einen Panzer IV und eine zweite Kav. an ein StuG. Von den Verlusten der Hilfstruppen mal abgesehen.
Es war die Hölle. Der Gegner hat eine Menge Panzer. Die auch in 5er Einheiten locker mit meinen Panzern aufräumten. Ich musste fast jeden Panzer einzeln erledigen. Einkesseln und dann Opfergänge. Deshalb hat es auch so lange gedauert.
T-34 bekam Erstschlag; eine (verbliebene) Inf Kampfunterstützung und ein weiterer T-34 Aufklärung.
Ich hoffe, es wird leichter. Aber ich habe wenig Hoffnung. Es folgt Kanev.
Current scenario: Kanev , VH prestige is 40 , All hex prestige is 120
Total army value: 7188 , Current prestige is 521
im HQ/während Szen neu:
T-34 (Aufklärung) zu Kommandopanzer – auf die Art kann er an mehreren Stellen unterstützen.
La-5FN neu und eine weitere 210mm BR-17.
Während des Szens kamen ein T-34/76, eine La-5FN, eine Il-2M3/37, eine Tu-2 und noch eine 210mm BR-17 hinzu.
Nur ein normaler Sieg.
Es gilt wieder bereits Festgestelltes. Die dt. Panzer bereiten enorme Probleme. Am letzten Hex erhält der Gegner noch einmal kräftig Hilfe. Das verhinderte Besseres.
Eine La-5FN erhielt Eiserne Verteidigung – gegen die dt. Jäger nicht schlecht.
Es folgt die Befreiung Leningrads.
Current scenario: Leningrad , VH prestige is 40 , All hex prestige is 160
Total army value: 6372 , Current prestige is 467
im HQ/während Szen neu:
T-34/76 und Il-2M3/37 aus dem vorherigen Szen wieder abgeschafft.
2x Pekhota zu Garde – jetzt sollten sie etwas mehr aushalten.
KV zu JS-1.
2x T-34 (jeweils Erstschlag) zu JS-1.
GS im letzten Zug. Endlich mal ein Erfolg.
Insgesamt scheine ich zu wenige Einheiten zu haben. Man soll die ganze Karte abdecken (ungefähr 50 Aufstellungshexe)! So viele Einheiten habe ich aber nicht.
Naja, es war trotzdem zu gewinnen. Probleme bereiteten nur die gegn. Flugzeuge und ein Jagdpanther.
Als Proto BTR-ZPU (FlaK mit 2er Reichweite).
Nun Viipuri. Das sollte leicht werden. Die Finnen haben ja kaum Panzer.
Current scenario: Viipuri , VH prestige is 60 , All hex prestige is 60
Total army value: 6756 , Current prestige is 641
im HQ/während Szen neu:
2x BM-13-16 zu BM-31-12 aufgewertet.
1x T-34/76 zu JS-2.
Kavallerie zu Gardekavallerie.
Und ein neuer Ba-10M.
GS fünf Runden vor Schluss.
Wie erwartet einfach. Sogar die gepanzerten Deutschen waren nun mit meinen neuen Panzern zu schaffen. Alles in allem zu leicht.
Als Proto eine Nachkriegs-Marineinfanterie. Ich behalte sie. Hab ja kaum Infanterie.
Nun werde ich die Höhen von Seelow erstürmen.
Quote:T-34 (Aufklärung) zu Kommandopanzer – auf die Art kann er an mehreren Stellen unterstützen.
Jou, Befehlspanzer mit Aufklärung sind geil! Ich habe neulich sogar einen 'Aufklärer'-Befehls-P IV (RSF 2.7 )wieder zum SdKfz 250 runtergerüstet, um die Unterstützungsrundreise noch auszudehnen.
Current scenario: Die Hoehen von Seelow , VH prestige is 40 , All hex prestige is 60
Total army value: 6756 , Current prestige is 1089
im HQ/während Szen neu:
T-34/76 zu JS-3.
Der Rest wird gebunkert.
Ein GS war nicht drin. D.h. es wird keine Rote Flut geben. Damit beginnt nun der Kalte Krieg. PP umsonst gebunkert.
JS-1 erhielt Erstschlag. Schon wieder Erstschlag.
BM-31-12 bekam Anhaltendes Feuer.
La-5FN Munitionsbeschränkung.
JS-3 erhielt Verheerender Angriff.
Das Szenario nervt mich. Die Karte ist schlecht und die Schlachtordnungen Grotte. Ich werde wohl mal eine neue Karte mit entsprechendem Szenario machen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Auf 50% hat man immer noch eine Menge pp auszugeben. Trotzdem hatte ich oft zu wenige Einheiten.
Das Material der Deutschen ist bei den Panzern zu lange zu überlegen. Erst mit JS kann man eigentlich davon sprechen, ebenbürtig zu sein. Ohne den Kommandopanzer und die Kampfunterstützung der Infanterie wäre es oft schlecht ausgegangen.
Helden der Kampagne waren die Panzer und die Infanterie mit Kampfunterstützung. Ohne die wäre es wohl schlechter gelaufen.
Die Kampagne selbst zeigt dort Schwächen, wo ich Guderians Strategie noch gelobt habe. Die Szenarien sind eindeutig nicht ausgewogen. Manchmal schafft man erst gar keinen GS und dann wieder so leicht, dass man sich nur wundern kann (Viipuri – wären die Finnen so schwach gewesen, würde die Flagge heute einen Roten Stern tragen).
Ich würde vermuten, die Designer hatten einfach keinen Bock mehr oder wollten das Spiel unbedingt auf den Markt werfen. Mit etwas mehr Mühe hätte auch diese Kampagne besser gelingen können.
So muss ich sagen, dass ich persönlich nicht begeistert bin.
Nun werde ich die US-Kampagne testen.