Hardwarebeschleunigung?
PG3 kommt mit den neuen DirectX-Versionen nicht mehr klar.
Grafik-Beschleunigung um 3 Striche nach links runterregeln:
Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung.
Das Fenster am besten offen lassen, denn nach PG3 musst du das evtl. für andere Games wieder rückgängig machen.
Also am System selbst und der Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen.
Welchen Treiber benutzt du für die Karte?
Die neueste DirectX Variante wird meist für viele andere Spiele genutzt.
Hab auch XP Sp3 und Nvidia 6800GT mit Treiber 77.72. Der hat bisher gute Dienste geleistet was Leistung und Stabilität angeht.
Die Hardware Beschleunigung ist bei meinem System auf max., problemlos.
Fehler können immer wieder mal auftreten, sind meist aber durch Anwender hervorgerufen oder durch eine Neuinstallation zu beheben.
Wie die Gummiente es schon ausführte : Lese in Ruhe die Anleitung - es hilft ungemein !!! Ansonsten durchforste mal unser Forum, fast alle Probleme und Katastrophen sind wohl schon irgendwo hier behandelt worden.
Und wenn dann dein Schädel brummt und du nur noch Bahnhof verstehst - frag einfach nach, wir werden dir schon helfen - irgendwie
hi, hab das spiel gerade auch mal wieder ausgegraben
wollte mit nem freund ne partie im netzwerk zocken, hatte dann auch das problem das es abstürzt nach dem intro, lässt sich die maus lurz bewegegen
und dann kommt windows mit problem bericht senden.
hab dann die tips hier mit der hardware beschleunigung gelesen. gut
bei meinem direct x gab es nur dxdiag aber keinen regler zum verschieben.
hab dann den obersten button für die hardware beschhleunigung ausgemacht, welcher die anderne beiden mit agp beschleunigung und den 3. weiss jetzt net mehr was gleich mit deaktiviert.
danach lief das spiel auch, nur der statusbercht ist etwas rucklig und langsam.
so jetzt nachn paar runden ist das spiel aber wieder gecrasht mit der gleichen "problem bericht windows" meldung.
gibs noch mehr tips und hilfen?=
system: athlon 64 irgendwas
nv gf 6600 mit recht aktuellem treiber
dx9c müsste das sein.
sorry weiss über mein system gerade net so bescheid
und entschuldigt die rechtschreib fehler ist schon recht spät
überhaupot n wunder das ich mein login hier noch kenne ;() und mein account noch existierttiert
achja pg mit dem neusten rsf teil soweit ich das überblicke.
wie auch vorher erwänt das letzte mal lief es an dem rechner noch alles perfekt. bis auf die schnelle scroll geschwindigkeit
weiss auch net was ich da geändert habe höchstens graka treiber.
naja beim schreiben fällt mir gerade ein das es bei system steuerung noch irgendwo ne hardware beschleunigng gab mit regler sogar,. meint ihr die?
wöre nett wenn noch npaar tipps zusammne kommen
mfg pzueco
naja bis das dann wieder läuft spieln wir erstmal ne runde master of orion 2 im netz
Quote:naja beim schreiben fällt mir gerade ein das es bei system steuerung noch irgendwo ne hardware beschleunigng gab mit regler sogar,. meint ihr die?
Habe das Spiel ausgegraben und wollte etwas zocken, doch regelmäßig stürzt es ab und in allen möglichen Unterordnern nistet sich ein
"Konvertierungsfehler" ein. Was istdas und was kann ich dagegen tun ?
Meist steht nix drinne, manchmal aber auch :
DTR12L.DEU :
„ (ascii werte 132) ist konvertiert zu leerzeichen.
GE71L.DEU :
… (ascii werte 133) ist konvertiert zu leerzeichen.
GE73BV.DEU :
„ (ascii werte 132) ist konvertiert zu leerzeichen.
GE74V.DEU :
„ (ascii werte 132) ist konvertiert zu leerzeichen.
UK37BV.DEU :
„ (ascii werte 132) ist konvertiert zu leerzeichen.
Ich versteh leider nur Bahnhof. Hat jemand eine Idee ? Nutze Widnows xp, das Spiel starte normal und stürzt ab, bzw. Kampagnen werden nicht
bendet.
Ach ja: ich nutze XP, falls das etwas zu bdeuten hat.
P. S.: Gibt es eigentlich einen "idiotensicheren" Leitfaden wie (und in welcher Reihenfolge) ich die ganzen Features installieren soll. Vielleicht habe ich etwas falsch installiert.
Wenn du irgendwelche Mods, also nicht nur die dt. Originalversion von CD benutzt, darfst du keine DEU-Files verwenden!
Zieh dir am besten das UK-Patch aus unserem Download; da sind alle benötigten TXT- (statt DEU-) Dateien drin.
Zitat von wenz71 Das "Intro" ging ganz normal, aber als ich eine Kapagne auswählen wollte, blieb die Maus hängen, nichts rührte sich und das Speil stürte ab.
Folgende Fehlermeldung erscheint: AppName: panzer3d.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: panzer3d.exe ModVer: 0.0.0.0 Offset: 000111d1 ... Hat jemand eine Idee, was ich machen kann ?
Hallo, ich habe mir den Fehler mal mit einem Debugger angesehen. Das Problem mit dem Absturz unter XP liegt nicht wie bisher vermutet an einer Inkompatibilität mit DirectX sondern an PG3D selbst. Das Spiel enthält einen Speicherfehler beim kopieren einer Grafik von einem Teil des Videospeichers in einen anderen Teil. Win95 und Win98 nehmen es mit dem Speicherschutz im Grafikspeicher nicht ganz so genau wie XP und daher hat den Fehler damals niemand bemerkt.
Wenn man das Spiel ohne Hardwarebeschleunigung spielt, befinden sich die Grafiken dagegen nicht direkt in den Videospeicher der Grafikkarte, sondern werden erstmal in normalen dem Anwendungsspeicher von DirectDraw verwaltet, bevor sie dargestellt werden. Da dieses Speichersegment recht groß ist, gibt es im Softwaremodus ebenfalls keine Probleme. Wenn man mal davon absieht, dass die Maus im Softwaremodus viel zu schnell scrollt, da hier das VertikalRetrace nicht emuliert wird. Letzteres Problem war für mich unzumutbar.
Details zum Fehler: Das SurfaceObject des bunten Mauszeigers hat eine Größe von 90x70=6300 Byte. In dem Moment, wenn sich der Mauszeiger über einem Menüknopf befindet soll ein Text dargestellt werden, welcher den Menüknopf näher erläutert. Dabei wird aufgrund eines Fehlers der Inhalt eines anderen SurfaceObjects in das SurfaceObject des Mauszeigers kopiert. Da das andere Surface mit 200x60=12000 Byte viel größer ist, kommt es zu einer Speicherschutzverletzung und das Spiel wird von XP beendet.
Was kann man machen? 1.) Das Programm (PG2UK220.EXE) mit einem Hexeditor (z.B. HxD) öffnen. 2.) Die Adresse 00084289h suchen, welche mit einer 55h gefüllt ist 3.) Die 55 durch C3 ersetzen 4.) Das Programm unter neuen Namen im selben Ordner speichern, z.B als PG2UK221.EXE 5.) PG2UK221.EXE ganz normal starten (also mit Hardwarebeschleunigung)
Dieser Patch funktioniert nur bei dem UK-Patch 2.20. Für andere PG3D-Versionen müsste man die richtige Adresse erst noch raussuchen.
Der Patch ist auch noch nicht optimal, da ich einfach die fehlerhafte Routine ausgeschaltet habe, welche die Menühilfetexte zeichnet. Also nicht wundern, wenn diese Texte plötzlich fehlen. Mich selbst stören die fehlenden Texte nicht so, da ich die Bedeutung der Knöpfe eh aus dem FF kenne. Dafür genieße ich jetzt beim spielen wider, dass angenehm langsame scrollen mit der Maus über die Karte.
das nenne ich mal einen gelungenen Forumseinstieg! Du kennst dich ja heftig aus. Wenn das klappt, wird dir die PG3-Welt zu Füßen liegen! Werde es jetzt mal testen.
Lufthoheit ist nicht alles. Aber ohne Lufthoheit ist alles nichts!
Prima, dann kannst du ja für mich Beta-Tester spielen. Gib mir bitte ein Feedback, ob es bei dir läuft. Ich habe es bisher nur mit meinen XP SP3 mit Nvidia-Graka getestet.
Aber wenn du die selbe PG2UK220.EXE hast, wie ich hier (Größe 854.528 Bytes), wird es hoffentlich funktionieren.
Falls du bei der beschrieben Adresse keine 55 finden solltest, hast du eine anderes Executable. Dann könntest du immer noch nach der Bytesequenz 558bec83ec78535657c745906c000000 suchen, wobei die erste 55 durch das C3 (Assembler für "retn") ersetzt werden muss.
Bei PG3D v102 (Größe 853.504 Bytes) beginnt die Sequenz z.B. bei der Adresse 00057319h.