Viel Spaß bei 'Op. Taifun', 'Kharkov', 'Demjansk', 'Moskau' usw. mit der passenden Tarnung! Rüstet eure Kernarmeen in Kampagnen passend zur Jahreszeit aus (natürlich gratis)!
Übrigens: im regulären 'Sommer-File' gibt es ebenfalls viele neue Einheiten und Icons - wie in v2.8 von Amonas 'Anzio' zu sehen - ursprünglich von 2002 und immer noch eines unserer besten.
Achtung: Das Folgende ist aus dem README und darf demzufolge auf keinen Fall gelesen werden!
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Das Highlight der v2.8 ist das zusätzliche WINTER-File.
Dieses ist bzgl. Einheiten und Werte identisch mit dem 'normalen' RSF - lediglich viele dt. und russ. Einheiten haben Icons mit Wintertarnung.
Leider gibt es noch nicht für alle Einheiten Winter-Icons; zur Not wurden graue Icons verwendet.
Handhabung:
Zum Spielen von Schnee-Szenarios (Taifun, Moskau usw.) die EQUIP97.EQP austauschen.
Ratsam ist auch der Austausch der GUI97.TXT, damit schon im PG3-Startbildschirm angezeigt wird, welches File aktiv ist. Die EQUIP97.TXT ist 'saison-unabhängig'.
...
Man kann auch die Gamesets der Suite PG2 benutzen - aber NICHT mich fragen, wie das funktioniert!
Achtung: Sommer- oder Winter-File haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen! Man kann 'Zitadelle' mit Winter-File und 'Moskau' mit Sommer-File spielen. Es ist einfach nur eine Frage der Optik.
Sonstige Änderungen:
* NEUE EINHEITEN:
1523 bis 1672, z.B.
- viele neue Einheiten für Nebennationen, darunter komplette jugoslawische Streikräfte
- mehr HQ- / Stabseinheiten [C], auch für Nebennationen
- mehr dt. Fliegerasse [C]
- mehr Aufklärungsflugzeuge, auch für Nebennationen
- mehr [L]evelbomber; auch Werte vorhandener LB wurden überarbeitet
- mehr Bodentransporte (vorerst nur für Szenariobastler verwendbar)
- mehr 'Immobilien' wie U-Boot-Bunker, Leuchttürme, Häuser
- Sperrballons.
* Viele neue Icons auch für alte Einheiten im 'Sommer-File'.
* Unterstützungsfeuer [S] durch Schiffe ist auf leichtere Überwasser-Einheiten mit max. Schussweite 5 beschränkt, d.h. schwere Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe und auch u-Boote geben kein [S] mehr.
* Bodenangriffswerte von U-Booten reduziert.
* Gezogene, echte PaK (also nicht Flak [G]) gibt Unterstützungsfeuer - allerdings mit minimalen Auswirkungen.
* Viele Gültigkeitszeiträume korrigiert.
* Korrektur der Beschreibung zur Kampfunterstützung [C]:
Die Erfahrungsbalken der [C]-Einheit werden durch 2 geteilt und das Ergebnis wird *auf*gerundet!
Beispiele:
- [C]-Einheit hat 0 Balken -> leiht 0/2 = 0,0 -> aufgerundet 0 Balken an die Nachbareinheit aus
- [C]-Einheit hat 1 Balken -> leiht 1/2 = 0,5 -> aufgerundet 1 Balken an die Nachbareinheit aus
- [C]-Einheit hat 2 Balken -> leiht 2/2 = 1,0 -> aufgerundet 1 Balken an die Nachbareinheit aus
- [C]-Einheit hat 3 Balken -> leiht 3/2 = 1,5 -> aufgerundet 2 Balken an die Nachbareinheit aus
usw.
D.h. schon 1 Balken macht sich bemerkbar - aber natürlich nicht so stark wie 5 Balken.
Und nein, Bodeneinheiten unterstützen keine Lufteinheiten - und umgekehrt!
Ich finde ja die schwarze Optik sehr gut, das sieht irgendwie angekokelt aus, eben frisch vom Schlachtfeld zurück.
Das der Panzer IVC endlich angepasst wurde, macht nun ein sinnvollen Aufbau einer Panzerwaffe schon ab Polen möglich- endlich-.
Winter Optik ->auch Klasse, aber noch cooler wäre es, wenn eine auf einer Winterkarte in WIntertarn eingesetzte Einheit einen Punkt Initiative dazu bekäme...ist aber nicht machbar- gelle.
Da ne Runde meckern auch dazugehört, will ich noch folgendes loswerden:
-Der Uhu ist immernoch zu stark, es reicht eben nicht, nur die HA runterzusetzen, wenn die Kiste eben -sagen wirs mal deutlich- nur ne fliegende Waschmaschine war und mehr war sie nicht- > nicht mehr als ne fliegende Kiste mit Minimalverteidigung.
-Wo ist der Luchs? Kommt der jetzt später, oder hat er sich verkrochen?
-seit wann können MG Nester über, sage und schreibe, zwei Felder wandern? Nehmen die das Loch in der Hosentasche mit, oder sind die nur schneller im buddeln als die anderen armen Inf.Schweine.
-warum hat ein Fesselballon keine Werte auf HA und HW,...er würde doch sicher explodieren wenn er gerammt, ...oder hab ich recht?
-warum können die zugegebenermaßen schweineteuren Gebirgspio`s nicht wenigstens AUCH drei Felder latschen, ...-ist der Benzintank zu schwer?
Dann sollte der mit der heißen Ware auf dem Rücken, zumindest ein Teil des überzogenen Einheitenpreises bekommen-sozusagen als Zulage- dann würde ers sich sicher überlegen und über vier rennen:P
Leider haben sie so nur ein Feld mehr als die "Normalos" unter den Infanteristen und ein Feld mehr ist nicht unbedingt der Knaller im Wald...oder.
So, genug gekotzt fürs erste, aber bestimmt nicht das [aller]letzte:P
Quote:Winter Optik ->auch Klasse, aber noch cooler wäre es, wenn eine auf einer Winterkarte in WIntertarn eingesetzte Einheit einen Punkt Initiative dazu bekäme...ist aber nicht machbar- gelle.
Machbar schon, aber nicht sinnvoll. Irgendwann sollen alle Einheiten des Winter-Files weiß sein; dann hätte jede einen INI-Punkt mehr.
Quote:Da ne Runde meckern auch dazugehört, will ich noch folgendes loswerden:
-Der Uhu ist immernoch zu stark, es reicht eben nicht, nur die HA runterzusetzen, wenn die Kiste eben -sagen wirs mal deutlich- nur ne fliegende Waschmaschine war und mehr war sie nicht- > nicht mehr als ne fliegende Kiste mit Minimalverteidigung.
Uhu ist jetzt 'langsamer' (Reichweite) und hat wesentlich schwächere Angriffswerte. Zitate aus http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_189:
"Bewaffnung: zwei MG 81Z, zwei MG 17, vier 50-kg-Bomben"
"Mit ihrer Abwehrbewaffnung hatte sie auch bei direkter Konfrontation mit sowjetischen Jägern reelle Chancen."
Quote:Wo ist der Luchs? Kommt der jetzt später, oder hat er sich verkrochen?
Ja.
Quote:-seit wann können MG Nester über, sage und schreibe, zwei Felder wandern? Nehmen die das Loch in der Hosentasche mit, oder sind die nur schneller im buddeln als die anderen armen Inf.Schweine.
Das konnten sie schon immer. Ist genauso (un)realistisch wie aufrecht stehende Schützen in einer Verteidigungsstellung.
Quote:-warum hat ein Fesselballon keine Werte auf HA und HW,...er würde doch sicher explodieren wenn er gerammt, ...oder hab ich recht?
HW??? Angriffswerte gegen harte Ziele (HA) hat so ein Teil m.W nicht. Und die wurden auch nicht gerammt, sondern banal abgeschossen.
Quote:-warum können die zugegebenermaßen schweineteuren Gebirgspio`s nicht wenigstens AUCH drei Felder latschen, ...-ist der Benzintank zu schwer?
Dann sollte der mit der heißen Ware auf dem Rücken, zumindest ein Teil des überzogenen Einheitenpreises bekommen-sozusagen als Zulage- dann würde ers sich sicher überlegen und über vier rennen:P
Leider haben sie so nur ein Feld mehr als die "Normalos" unter den Infanteristen und ein Feld mehr ist nicht unbedingt der Knaller im Wald...oder.
Normale Sturmpios konnten schon immer nur 2 Hexe weit laufen - im platten Gelände. Wieso sollen Gebirgspios im Wald oder eben Gebirge schneller sein?
Quote:So, genug gekotzt fürs erste, aber bestimmt nicht das [aller]letzte:P
Wenn du das RSF so zum Kotzen findest, empfehle ich dir das SSI-E-File. Kritik ist ja erwünscht, aber halbwegs sachlich könnte sie schon sein.
Ich verwende den Uhu auch weiterhin erfolgreich als 'Hilfsjäger', um angeschossene Feindflieger vom Himmel zu holen. Ideal im Team mit einem Fliegerass [C].
Für kampfwertgesteigerte Landluftaufklärung empfiehlt sich die unveränderte Ju-88-R.
Ich habe mir das RSF 2.8 auch schon angesehen. Über die Feinheiten, die hier diskutiert wurden, möchte ich nichts sagen.
Allerdings ist ein echter technischer Fehler beim Icon E 841, der V2 mit Transporter, aufgetreten. Das Problem äußert sich wie folgt:
Das optisch sehr gelungene Icon ist viel zu groß für das Spiel. Es braucht drei Hexfelder an Platz. Bewegt man diese Einheit ein Feld weiter, bleibt die Rakete auf den ursprünglichen zwei Hexfeldern stehen, während das Zugfahrzeug ein Feld weiter fährt, allerdings die Rakete zurücklässt. Und nun muß man mal ausprobieren, wenn man dann noch die Züge in viele Richtungen cancelt. Dann stehen überall Raketen im Umkreis des Zugfahrzeuges.
Seitenwechsel:
Jetzt greife ich die V2 an und weiß eigentlich nicht, auf welches der drei Felder ich schießen muß, um diese Einheit zu vernichten. (Ich sag's mal, es muß das Zugfahrzeug sein, nicht die Rakete.)
Habe ich die Einheit vernichtend geschlagen, bleiben auf dem Spielfeld noch "Trümmerteile", will heißen noch Reste der ehemaligen Einheit zurück. In den meisten Fällen Teile der Raketenrampe, oder auch der Kühlergrill des Zugfahrzeuges.
Ich denke, man sollte dieses Icon gegen das alte austauschen. Optisch ist die V2 nicht zu schlagen, (wie man's nun nimmt) technisch allerdings gibt es dieses o.g. Manko.
Danke für den Tipp. Ich gebe zu, dass ich dieses Icon nicht getestet habe - weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, ein Icon zu testen. Natürlich ist es ziemlich groß, aber die geschilderten dürften eigentlich nicht auftreten.
Wird in der nächsten Version korrigiert.
Ja, das ist bei mir auch so. Auch wenn ich die Rakete platziere und wieder weg nehme, ist sie immer noch auf dem alten Feld zu sehen.
Letztens ist auch etwas komisches passiert. Weiss nicht, ob das mit dem neuen RSf zu tun hat, aber beim alten ist es noch nicht vorgekommen. Der Gegner hat zwei Einheiten auf das gleiche Feld gesetzt.
Quote:Letztens ist auch etwas komisches passiert. Weiss nicht, ob das mit dem neuen RSf zu tun hat, aber beim alten ist es noch nicht vorgekommen. Der Gegner hat zwei Einheiten auf das gleiche Feld gesetzt.
Die Ki kann sowas nicht, wohl aber der Szenariobastler. Siehe z.B. D-Dayy, Bunker mit Flak drauf.
Mit dem RSF hat das nichts zu tun. Auch an der Weltwirtschaftskrise ist das RSF nicht schuld!
@Rayy: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe wirklich gesehen, wie eine italienische Infanterie Einheit auf das Feld gelatscht ist, wo schon zuvor die 90 mm Breda hingefahren war. Zwei Runden später hat die KI dann die Infanterie Einheit wieder wegbewegt. Ob das jetzt mit dem RSF zu tun hat, oder an der Karte lag (war eine von Gilestils Mapfinder, also nicht von hier; war vielleicht auch ein fehler auf der Karte) oder generell ein Bug war, weiss ich nicht.
Ich habe sowas in 12 Jahren PG3 noch nicht erlebt.
Kann es sein, dass eine der Einheiten eine sog. Geistereinheit war, d.h. nur das Bild ist da, aber nicht wirklich die Einheit selber?