Aufrüstung Pz 38 auf Pz IV F2 kostenlos: Ju 87 D auf G Version kostenlos: StuH auf StuG III F
Rest-Prestige 454
Einkauf während Szenario 2x italinische Ro 37 (in Runde 4)
Kampfgruppe Ost (Start südlich des Baches): - AD - Pionier "Heft.Vert." - FlammPz - 2x leFH - 150mm sFH37 "Opel" - Pz IV F2 - 1x 150mm M37 - StuG III - und startend an der "Mittellinie": 1x HQ Auto Die kleine ungarische Hilfsgruppe schloss sich ihnen als Leibwächter an. In diesem Szenario gibt es normalerweise eine starke Panzergruppe im Osten, also hatte ich mich entsprechend vorbereitet.
Kampfgruppe Mitte: - 2x Pz IV "alt" (startend an der "Mittellinie" zwischen den Bächen) - 2x PSW 231 (startend am VH, nachdem alle andren Einheiten losgefahren waren) - "Marines" (wie oben) - der FlammPz schloss sich ihnen später an (Stau im Osten) Sie hatten die Aufgabe, den großen zentralen Bereich mit allen Flaggen zu nehmen.
Kampfgruppe Nord (von Norden bis runter zum VH): - Pz III - letzte leFH - 1x HQ Auto - angeführte 4,7cm Pak - 1x 150mm M37 - SdKfz 10 - letzte 150mm Kanone - letzte 4,7cm Pak - letzte AD - letzter Pio - HQ Infanterie - und vom Südwesten: der italianische Hilfs-BrückenPio Die kleine rumänische Hilfsgruppe schloss sich ihnen als Leibwächter an.
Die Kommandos starteten am Flugplatz. Mit 12 Runden bis zum GS und um alle Jäger für tatsächliche Kampfhandlungen oder Bombereskorten frei zu halten, flogen die Kommandos nach Osten und dann nach Norden, außerhalb feindlicher Sichtweite. Sie landeten im Nordosten, ungefähr 7 Felder hinter dem Flugplatz, um nicht entdeckt zu werden. Dort warteten sie, bis Luftunterstützung verfügbar war.
Die italienischen Helfis verschanzten sich am Start-SH.
Ich hatte vergessen zu kucken, welchen Anführer der KV-2 im Norden hat. Dies führte zu einem Schockmoment, als er losrollte und einem der Kommandos 7 seiner 9 Stärkepunkte "Anhaltend Ferfeuerte"
GS-2 war möglich, aber ich habe noch jedes einzelne Bisschen XP und Prestige herausgekitzelt.
.. Current scenario: Southern Front 1942, VH prestige is 440 , All map prestige is: 1440 Army cost: 16896 , Current prestige is 1964 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive Using map: 29 if BV: +800, Sevastopol , cap 15500, 12 turns prestige: 670 if V : +800, Sevastopol , cap 15500, 16 turns prestige: 870 if TV: +800, Sevastopol , cap 15500, 21 turns prestige: 1120 Ls: Loss , turn prestige: 1120
auf die Art werde ich meine Artillerie nie aufrüsten
Begrenzte Aufstellung. Zurück ließ ich: - Pz IV D - Pz 38 - 4,7cm Pak ohne Anführer - 5 XP-Balken Aufklärer Ich stellte sie für das "letzte Gefecht" auf, als das VH (28,7) in Chania in Runde 7 eingenommen wurde. Am Ende der Runde stellte ich fest, dass es noch nicht das letzte Gefecht war: die GJ im Südwesten brauchten noch Zeit, um ihr Ziel zu erreichen.
Erste Welle, direkt Richtung Osten: - Pz III - 4,7cm Pak "Unverwüst." - 1x HQ Auto - 3 XP-Balken 150mm sFH37 - 2x rumänische 150mm Kanone - leFH "Muni." - 1x Flak - 1x Pionier
Zweite Welle, kümmerte sich um Flaggen im Hinterland (*): - Pz IV F - 1x HQ Auto - 2x leFH - letzte 150mm Kanone - letzte Flak - HQ inf - "Marines" - letzter Pio - 2x StuG - Aufklärer mit der niedrigsten Erfahrung (aufgestellt auf See)
Kommandogruppe, kümmerte sich um die 2 südlichen SHs: - 2x Kommandos (aufgestellt auf See) - 2x Hilfs-GJ - 2x Hilfs-FJ Der "Aggr.Man." Kommando schloss sich den GJ in Richtung Sougia an (10,29). Der andere Trupp schloss sich den FJ in Richtung Chora Sfakiou (32,33) an.
Es gibt eine Menge Null-Prestige Flaggen, die ich meistens ignoriert habe, anstatt sie zu erobern oder überhaupt erst anzugreifen. Da alle SHs in Ecken sitzen, verschanzten sich alle landgestützten Hilfseinheiten (bis auf oben erwähnte Ausnahmen) am Start-VH.
.. Current scenario: Crete, VH prestige is 400 , All map prestige is: 1000 Army cost: 15312 , Current prestige is 1582 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive Using map: 122 if BV: +300, Southern Front 1942 , cap 14500, 9 turns prestige: 0 if V : +400, Southern Front 1942 , cap 14500, 12 turns prestige: 0 if TV: +400, Southern Front 1942 , cap 14500, 15 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Sorry die lange Leitung Para, aber ich wollt erstmal kucken, ob ich noch richtig schiele
Zitat von Parabellum im Beitrag #6Danke, dass Du meiner Empfehlung He-51C [R] gefolgt bist, jedoch hätte ich ehrlich gesagt den Anführer nicht dafür verwendet. Wenn Dir die Luftziele ausgehen, dann ist seine Wirkung gegen Bodenziele zu gering und der Anführer verpufft.
Langfristig halte ich das Modell nicht für konkurrenzfähig im Luftkampf - wenn es nicht gerade 1er oder 2er Stärke Reste sind - da die Luftkampf- und Erfahrungswerte der Feindflieger steigen. Andersherum aber, aufgrund der hohen Initiative, kommt es oft genug zu Überraschungsergebnissen, teils sogar ü1, im Bodenkampf (sogar häufiger als bei der Bf 110 C, die mehr Ini und Bodenkampfwerte bietet). Dadurch, dass die He 51 [R] Fähigkeit hat kommt der Anführer sehr gut zur Geltung bei Luftunterstützung: jeder Angriff auf eine Feindeinheit schwächt diese (Senkung der Eingrabung und Erhöhung des "bin getroffen" Zählers).
Also kurz gesagt:
Zitat von mythos im Beitrag #7anderer Führungsstil
Zitat von Parabellum im Beitrag #6Meine Kill-Statistik nach 25 gespielten Szenarien für diese Einheit ist: 1x Artillerie, 1x Infanterie, 12 (!) Jagdflugzeuge und 5 Bomber.
Insgesamt 19 Abschüsse (und 1025 XP).
Meine nach 16 gespielten Szenarien: 1512 XP und 19 Abschüsse - 1x Pak, 2x Ari, 3x Inf, 1x Aufklärer, 2x Panzer, 8x Jäger, 2x Bomber (wobei bei Lufteinheiten seit Ewigkeiten nur 1x Bomber dazukam). Die hohe Zahl an Bodentreffern ergibt sich, dass selbst 4-5mal getroffene Einheiten gerne mal überleben, aber eben nicht mehr wirklich was an Verteidigung aufbieten können.
Ich plane das Gerät auf Überstärke zu bringen und dann ein hochgezüchteten Jäger als Dauer-Eskorte bereit zu stellen
Einkauf Fw 190 italienische Ro 37 (höchst wahrscheinlich nur ein temporärer Kauf)
Rest-Prestige 238
Kommado-Trupp "Schlange" - Pio "Aggr.Ang." - HQ-Auto "Eis.Vert." - die 4 XP-Balken 150mm Kanone - Pz IV F Sie segelten geradewegs nach Süden, landeten, eilten nach Südwesten, kratzten Kifisokhori (22,22) und griffen die beiden südsüdöstlichsten SHs an. Sie hatten ihre eigene Luftunterstützung, bestehend aus je einem Aufklärer, Jäger, Jagd- und mittleren Bomber.
Kommando-Trupp "Adler" Beide Kommandos wurden rückwärtig aufgestellt, um genügend Platz für die anderen Einheiten zu haben, sodass sie erst in Runde 2 mit dem Besteigen von Flugzeugen beginnen konnten. Wieder nur 1 Lufttransport. Ich berechnete die Zug-Anzahl und entschied, dass der "Aggr.Man". zu Fuß zu seinem Ziel, Delphi (10,28), gehen konnte. Der "Eis.Vert." Kommando landete in der Nähe von Amtissa (4,25), nahm es ein und marschierte dann Richtung Delphi. Aufgrund von Staus versuchten ein Aufklärer und der FlammPz sich anzuschließen, doch sie rannten in die Arme eines feindlichen MG und wurden, aufgrund des bereits erlittenen Schadens, für ein paar Runden aufgehalten.
Die übrigen Kerneinheiten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich erwartete weniger Widerstand im Norden (und hatte in gewissem Sinne Recht), daher war diese Gruppe kleiner. Einige italienische Hilfstruppen (Marine, Luftwaffe, eine Handvoll Bodeneinheiten - die interessanteste war der Ingenieur) schlossen sich den Kernis an, aber die meisten bildeten Nachhuteinheiten, die SHs abdeckten.
Die Luftwaffe war überall im Einsatz.
Es gab einige stark überstärkte und eingegrabene Einheiten - "gute" Aussichten für die Zukunft
.. Current scenario: Thermopylae 1942, VH prestige is 840 , All map prestige is: 1400 Army cost: 14256 , Current prestige is 1638 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 11 AI stance is Defensive Using map: 14 if BV: +300, Crete , cap 13000, 12 turns prestige: 0 if V : +400, Crete , cap 13000, 16 turns prestige: 0 if TV: +400, Crete , cap 13000, 20 turns prestige: 0 if Ls: +400, Crete , cap 13000, 20 turns prestige: 0
Zitat von hoza im Beitrag #44Besonders wirkungsvoll scheinen mir die relativ billigen Infanteristen von Doug und die Tanks von Mythos.
Panzer haben bei mir (fast) nur 1 Aufgabe: überrollen, was nicht bei 3 unter der Erde ist
Was mich immer wieder erstaunt: meine Truppe ist regelmäßig die blutdurstigste - nach Szenario 15 lieg ich schon ü40 Abschüsse vor dem Zweitplatzierten.
Im Süden setzte ich 2x leFH ein, erlebte 150mm, HQ, PzPio Aggr.Att., RCN Car Battle.Int., Pz 38 und "Marines". Bomber können später bei Bedarf helfen. Von den oben genannten starteten 2x leFH und "Marines" bei der SH mit den schnellsten Lastwagen.
...
, sonst wäre ja mal aufgefallen, dass im Spoiler nicht die Angaben zu finden sind, die erwartet werden.
Kann ja mal vorkommen
Hier die passenden Tabellen:
12) Kishinev
Current scenario: Kishinev, VH prestige is 240 , All map prestige is: 600 Army cost: 11532 , Current prestige is 364 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive Using map: 20 if BV: +750, Novgorod , cap 10500, 8 turns prestige: 400 if V : +750, Novgorod , cap 10500, 12 turns prestige: 600 if TV: +750, Novgorod , cap 10500, 16 turns prestige: 800 Ls: Loss , turn prestige: 800
Player 1 : Germany, Romania Killed: INF:179 TNK:34 RCN:15 AT:25 FORT:28 ATY:63 AD:29 FTR:25 TB:10 DD:9 CV:1 CRs:9 Total: 427 Lost : INF:8 FTR:1 TB:1 DD:1 Total: 11
14) Vyazma ~~ GS-1
Einkauf FlammPz II PSW 231 2cm FlakVierling mit SdKfz 251 (alte Kampagnen wie diese haben die Tendenz, den Spielern in späteren Szenarien eine große feindliche Luftwaffe an den Kopf zu werfen, also besser die "Ari Defence" frühzeitig ausbauen)
Rest-Prestige 396 (spare für Aufrüstungen)
Proto Ju 87 G
Da es nicht viel Platz für die Aufstellung gibt, habe ich Aufklärer vorne und schnelle Einheiten, von denen ich nicht erwartet hatte, dass sie eine sinnvolle Stelle erreichen würden (wie Infanterie, die immer noch in ihrem LKW sitzen würde), in der zweiten Reihe hingepflanzt. Danach habe ich Einheiten und Flugzeuge stückweise nach Aufklärung aufgestellt.
Hilfstruppen im Norden steuerten auf die 2 nahe gelegenen kleinen Flaggen zu.
Rund um das nördliche VH stellte ich auf - 2x 5 XP-Balken Aufklärer (1 davon mit Anführer) - ein Pio und die HQ inf - 2x angeführte leFH, je 1 rumänische und deutsche 150mm Kanone - Pz IV D und 38 - angeführte 47mm Pak und das SdKfz 10 Diese Gruppe hatte die Aufgabe, zum Dnepr vorzurücken und sich dann nach Bedarf aufzuteilen (ich erwartete Schwierigkeiten im Süden), wobei immer noch eine große Gruppe nach Osten nach Novodugino fuhr (33,9).
Die mittlere Hilfsgruppe schickte eine Infanterie nach Norden, um das nördliche VH zu verteidigen. Die übrigen Einheiten nahmen mit Hilfe der Luftwaffe Safonovo (12,27) und Dorogobuj (14,33) ein und verschanzten sich dort.
Kommandos erreichten in Runde 1 den südlichen Flugplatz. 1 Trupp wurde in den äußersten Nordosten geschickt, nahm den Flugplatz ein und griff dann Novodugino von hinten an. Der andere, nachdem mir klar wurde, dass es nur einen einzigstzemenzorrozottigsten Lufttransport gibt, latschte zu Fuß über Safono ins Zentrum, um die kleine Flagge und den Flugplatz zu nehmen.
Rund um das südliche VH habe stellte ich auf - 2x Aufklärer - ein Pio und die "Marines" (und wie gesagt beide Kommandos) - letzte angeführte leFH, je 1 rumänische und deutsche 150mm Kanone - Pz IV F und III - 47mm Pak und der FlammPz - die Flak Sie zogen nach Osten und dann nach Nordosten durch das große südliche Waldgebiet nach Vyazma (34,24).
Die Luftwaffe war überall mit Luftaufklärung beschäftigt, und wenn das Wetter es erlaubte, auch mit Angriffen.
Ein feindlicher KV-1 mit einem übereifrigen "Verheerender Angriff" Anführer veranstaltete im Norden eine ziemliche Party, bis er schließlich mit Bier und Brezeln abgefüllt war.
Ich habe mögliche Staus und die Geländeschwierigkeiten im Süden völlig unterschätzt - in Runde 4 befanden sich beide Panzer noch in der Nähe von Dorogobuj, sodass ich mich entschied, einen von ihnen (den Pz IV F und eine Infanterie, die auch noch hier war) nach Norden und dann nordöstlich über leichteres Gelände und Straßen zu schicken...bis ich in Runde 6 die völlige Sinnlosigkeit von Panzeroperationen im äußersten Süden erkannte - sodass der Pz III durch den Wald rollte und sich den anderen Einheiten in der Mitte anschloss.
Die KI begann eine Zombie-Armee aufzubauen, sobald sich einige Einheiten den VHs näherten.
Current scenario: Vyazma, VH prestige is 560 , All map prestige is: 920 Army cost: 12600 , Current prestige is 1586 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive Using map: 741 if BV: +400, Klin , cap 12000, 10 turns prestige: 300 if V : +400, Klin , cap 12000, 14 turns prestige: 420 if TV: +400, Klin , cap 12000, 18 turns prestige: 540 Ls: Loss , turn prestige: 540
Aufrüstung 2x angeführte PSW 231 auf SdKfz 250/3 HQ-Fahrzeug
Rest-Prestige 626
Immer noch keine Artillerie-Aufrüstungen. Sie sind bereits seit Gibraltar in Planung, aber mit diesem Szenario und Termopyle am Horizont müssen die noch warten
Verteidigungstrupp - HQ inf und "Marines" - leFH "Hochentwickelte Fähigkeiten" und die vom LKW gezogene 150mm Kanone - 2x StuG - Flak - grünschnabeliger Aufklärer Aufgrund des schwierigen Geländes und der erwarteten Staus sowie der geringen XP mehrerer Einheiten, beschloss ich sie zurückzulassen, um das Start-SH zu verteidigen.
Kommandotrupp Beide Kommandoeinheiten marschierten durch den Nordwald nach Nordosten. Zur Unterstützung schickte ich den Pz III, 1x HQ-Auto, eine 150mm Kanone und die angeführten Pak nach Rogatschewo (27,4).
Östliche Gruppe Der Pz IV D, je ein Pio und HQ-Auto, 2x leFH und eine Pak fuhren nach Fedoroloka (30,19).
Südliche Gruppe Der Pz IV F, je ein Pio, ein Aufklärer, 2x 150mm Kanone und der Pz 38 bildeten die letzte Kampfgruppe. Sie fihr nach Süden zum Straßenkontrollpunkt (18,24).
Das Aufteilen der Gruppen wurde durch die Aufstellungsreihenfolge, die Geschwindigkeit der Einheiten, den verfügbaren Platz und das übliche verdächtige zufällige Chaos bestimmt - funktionierte jedoch überraschend gut. Es gab jede Menge sonniges (oder zumindest bewölktes) Wetter und auch nahe gelegene Flugplätze halfen. Hätte BV-2 sein können, aber ich bemerkte die größere Menge an Rundenprestige, also spielte ich gierig bis zur letzten Runde - auch wenn ich nur noch die Runden beendete statt tatsächlich was zu machen (ich war zu faul, den 7-10 immobilen feindlichen Inf-Einheiten nach zu jagen, die tief in den Wäldern versteckt waren).
.. Current scenario: Klin, VH prestige is 240 , All map prestige is: 320 Army cost: 12948 , Current prestige is 1546 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive Using map: 1017 if BV: +750, Thermopylae 1942 , cap 13000, 12 turns prestige: 600 if V : +750, Thermopylae 1942 , cap 13000, 15 turns prestige: 750 if TV: +750, Thermopylae 1942 , cap 13000, 20 turns prestige: 950 Ls: Loss , turn prestige: 950
Ich bin faul. Nich stinkfaul, aber durchaus sehr gemütlich Kriegsmarine (was missverständlich, jedoch der Name der Einheit im Efile ist) wollt ich nich schreiben und Marineinfanterie bzw Marine-Infanterie war mir zu umständlich, während unter dem Begriff "marines" (als Abgrenzung zu "normale/reguläre Infanterie" ) jeder sich etwas drunter vorstellen kann.
warte mal, gab es da nich diverse amerikansich-wurzelnde Offiziere in der Wehrmacht ? Wenn die bei der Kriegsmarine tätig waren...
Aufrüstung Pz II auf Pz IV F1 (endlich ) Marines "Fero.Def." auf SturmPio mit SdKfz 251
Rest-Prestige 272
Einkauf während Szenario Bf 110 C-1 (in Runde 6)
In der ersten Runde halfen die meisten Bomber, Brest-Litowsk anzugreifen. Ich teilte die Kerntruppe in zwei mehr oder weniger gleiche Gruppen auf, wobei Gruppe Süd das HQ und 60% der Arty erhielt - und Gruppe Nord, die entlang einiger Flugplätze unterwegs ist, mehr Bomberunterstützung. Paras griffen den Flugplatz im Süden an und landeten ein zweites Mal im Osten. Da der südliche Flugplatz die einzige pp-Flagge südlich des Flusses ist, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, mehr Einheiten dorthin zu schicken - außer später für XP-Training.
Alles in Allem ein entspanntes Szenario nach der "Gibraltar-Wüsten-Hetze"
Current scenario: Barbarossa (Brest-Litovsk), VH prestige is 640 , All map prestige is: 1000 Army cost: 10116 , Current prestige is 780 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive Using map: 35 if BV: +300, Kishinev , cap 10000, 11 turns prestige: 360 if V : +400, Kishinev , cap 10000, 14 turns prestige: 540 if TV: +400, Kishinev , cap 10000, 18 turns prestige: 780 Ls: Loss , turn prestige: 780
Einkauf rumänische 150mm M37 mit Skoda LKW (kein Support Fire (KI greift selten an), aber +1 Reichweite gegenüber der deutschen Version - das, und der LKW)
Rest-Prestige 72
Einkauf während Szenario rumänische 150mm M37 with Skoda LKW (vor einnahme des letzten SH)
Im Süden stellte ich 2x leFH, erfahrene 150mm, HQ, PzPio Aggr.Att., Aufklärer Battle.Int., Pz 38 und "Marines". Bomber können später bei Bedarf helfen. Von den oben genannten starteten 2x leFH und "Marines" auf dem VH, das sie die schnellsten Lastwagen haben.
Mit nur 1 Lufttransport startete der Kommandotrupp Det.Def. am Flugfeld und landete nahe des südöstlichen Flugplatzes.
Die übrigen Bodentruppen starteten im nördlichen Aufstellungsraum. Wie übliche sandte ich einen Aufklärer aus, um die östlichen Flaggen einzusammeln.
Im Süden setzte ich 2x leFH ein, erlebte 150mm, HQ, PzPio Aggr.Att., RCN Car Battle.Int., Pz 38 und "Marines". Bomber können später bei Bedarf helfen. Von den oben genannten starteten 2x leFH und "Marines" bei der SH mit den schnellsten Lastwagen.
13) Novgorod ~~ GS-4
Einkauf SdKfz 10/4 "Bodenkampf" (ich möchte mehr Pak für später - und die hier ist selbstfahrend, wodurch Stau verringert wird, während Einheiten sie sich für einen Angriff aufstellen)
Rest-Prestinge 160
Proto Pz III J
Ich stellte den Brücken-Anführer, 4 Geschütze, ein angeführten Aufklärer, den Pz IV D und ein Pio im Süden auf. Mit Hilfe von Ari und Bombern überquerten Pz und Aufklärer den Fluss in Runde 1.
Im Norden kümmerten sich Ari und übrige Luftwaffe um nahe Feind-Ari - während die übrigen Fronttruppen warteten. Einige Einheiten starteten im Hinterland.
Mal wieder nur 1 Lufttransport. Ich schickte ihn zuerst nach Süden (ich dachte darüber nach, auf dem südlichen Flugplatz zu landen und dann ein zweites Mal ab zu springen), aber in Runde 2 schickte ich ihn zum östlichen VH. Sobald der Transport frei war, schickte ich den anderen Kommando nach Osten. Ich plante eine Landung im Nordosten, aber die KI fing an, billige Einheiten am östlichen VH aus zu spucken, also ließ ich den Kmd auch dort abspringen, um gegen die Zombie-Armee zu kämpfen.
Ein früher GS war möglich (GS-7 ? habs vergessen), aber mit Tonnen an verschanzter und erfahrener feindlicher Infanterie auf der Karte nutzte ich die Gelegenheit, um mehr XP zu sammeln.
.. Current scenario: Novgorod, VH prestige is 720 , All map prestige is: 800 Army cost: 11736 , Current prestige is 1260 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive Using map: 24 if BV: +400, Vyazma , cap 11500, 14 turns prestige: 460 if V : +500, Vyazma , cap 11500, 18 turns prestige: 660 if TV: +500, Vyazma , cap 11500, 20 turns prestige: 660 Ls: Loss , turn prestige: 660
Zitat von Parabellum im Beitrag #40Und dann schaut Euch mal bitte in der Suite (Deutschland, Befestigungen) die beiden Wunderwaffen V1 und V2 an. Ich verstehe den Sinn dieser Einheiten nicht - die können nichts, kosten aber 3000 pp. Sind das jetzt nur die Abschussrampen und die Raketen / Marschflugkörper gibt es irgendwie extra?
Ich glaub, "container" (um die Pseudo-Muni möglich zu machen) gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Was sich die Latin Generals bei diesen Einheiten dachten kann ich auch nicht beantworten
Das Gerät wurde gezogen von *trommelwirbel* SdKfz 251
Ja, ich hatte schon überlegt, mir dafür 2x 17cm K18 mit halbketten zu gönnen - da wär fast (ich glaub es fehlten 50-60pp) noch ein Pz IV F1 drin gewesen
Einkauf 15cm sFH 37 mit Halbketten (endlich ne neue Ari )
Rest-Prestige 36
Proto Fw-190A-3
Wieder knappe Rundenlimits. Ich startete einmal neu für bessere Aufstellung: es gibt keine frontnahe Feindflak
Ein angeführter Aufklärer startete auf der einzigstentakelisiertestensten italienischen Flagge - Flankenschutz und Spotter. Im Zentrum war ich etwas dreist und pflanzte dort das HQ, die neue 150mm und eine 105mm Kanone hin. Der Südosten ist normalerweise kein großes Problem, also schickte ich zuerst nur ein angeführten Aufklärer, 1x "Marines", die erfahrenste 105-mm-Kanone und den PzPio - in Runde 2 war ich zuversichtlich, genug Truppen im Norden zu haben, also ich schickte die zentrale 105mm Ari nach Südosten, für den Fall, dass das feindliche VH weitere Einheiten ausspuckt. Im Norden stellte ich den Rest auf - mit meiner üblichen Taktik, die (2x) Ari direkt an die Front zu pflanzen.
Später sandte ich Einheiten aus dem Zentrum (und einige aus dem Norden) nach Südosten.
Mir fiel grade auf, dass ich vergaß Einheiten während des Szenarios zu kaufen (ich war an italienischen Sfl/StuG interessiert). Und etwas Geschummel: zunächst war der Proto ein Eisenbahngeschütz @3000pp, also entschied ich mich, neu zu laden.
.. Current scenario: Barbarossa (Brest-Litovsk), VH prestige is 640 , All map prestige is: 1000 Army cost: 8964 , Current prestige is 956 AI stance is Defensive Using map: 35 if BV: +300, Kishinev , cap 10000, 11 turns prestige: 360 if V : +400, Kishinev , cap 10000, 14 turns prestige: 540 if TV: +400, Kishinev , cap 10000, 18 turns prestige: 780 Ls: Loss , turn prestige: 780
Aufrüstung PSW 222 auf PSW 231 8-Rad FJ Pio auf Brandenburger (*) die Upgrades zielten darauf ab, Prestige zu verheizen
Rest-Prestige 26
Zuerst dachte ich "einfaches Szenario für zwischendurch ", dann sah ich die kurzen Rundenlimits
Ich hatte eine entfernte Erinnerung an andere Versionen, dass es schwierig ist, über die nördlichen Straßen zu fahren, also stellte ich eine schnelle Gruppe zusammen und schickte sie über die südliche Straße nach Osten: 2x erfahrene Ari, 1x angeführter Aufklärer, Pz II und 1x Kommandos (mit dem einzigstentatiertesten Lufttransport).
Die Mehrheit der verbliebenen Einheiten nahm an der Schlacht um Gazala teil, wobei einige Einheiten versuchten, sich in östlicher Richtung vorbeizuschleichen.
Ein Aufklärer und Marine-Inf mussten mit der Aufstellung warten, bis die ersten Einheiten losgefahren waren.
.. Current scenario: Pursuit To Tobruk, VH prestige is 320 , All map prestige is: 400 Army cost: 8124 , Current prestige is 576 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 5 AI stance is Defensive Using map: 15 if BV: +300, Tobruk , cap 9000, 5 turns prestige: 150 if V : +400, Tobruk , cap 9000, 9 turns prestige: 270 if TV: +400, Tobruk , cap 9000, 14 turns prestige: 420 Ls: Loss , turn prestige: 420
Glück gehabt - hab aber auch schon Kampagnen gespielt und nach 10 Szenarien erst 5-10 Anführer gesammelt.
Zitat von Parabellum im Beitrag #6Danke, dass Du meiner Empfehlung He-51C [R] gefolgt bist, jedoch hätte ich ehrlich gesagt den Anführer nicht dafür verwendet. Wenn Dir die Luftziele ausgehen, dann ist seine Wirkung gegen Bodenziele zu gering und der Anführer verpufft. Meine Kill-Statistik nach 25 gespielten Szenarien für diese Einheit ist: 1x Artillerie, 1x Infanterie, 12 (!) Jagdflugzeuge und 5 Bomber.
Das ist wie Csaba's Frage "Chris, warum spielst du mit so wenig Panzern": anderer Führungsstil
Aufrüstung bridging auf HQ inf mit Allgelände-Jeep (knifflig. Auf der einen Seite warten Artillerie- und Flugzeug-Upgrades + -Einkäufe. Auf der anderen Seite hatte ich überlegt, auf eine Fallschirm-Inf aufzurüsten (Beispiel mit dem [R]-Anführer: ins Flugzeug klettern, fliegen, abspringen - alles in einer einzigen Runde), aber die FJ-Ingenieure sind langsam und den "regulären" FJ haben zu wenig Joghurt. "HQ"-Einheiten sind auf andere Weise leistungsstark, daher ist es nicht verkehrt, diese zu wählen - aber da sich die Kerntruppe noch im Bau befindet, hätte ich es vorgezogen, diese Entscheidung bis nach Beginn des Unternehmens Barbarossa zu verschieben)
Rest-Prestige 66
Anführer Infanterie , Aggressiver Angriff Infanterie , Eiserne Verteidigung Kriegsmarine , Brücke bauen Psw 222 , Einsatz auf dem Schlachtfeld 10.5 leFH18 , Munitionsbeschränkung
Proto 5 FlaK41
Vor der Aufstellung rechnete ich einige Zahlen durch und stellte fest, dass ich 2-3 Flaggen mit Blick auf die Pestige-Kappe auslassen könnte. Daher entschloss ich mich von meiner üblichen Taktik abzuweichen, und stattdessen alle Einheiten im Süden auf zu stellen.
Die mittlere Gruppe (mit einigen AH südlich des Lys-Kanals) bestand aus Pz IV, HQ inf, 2x anführerlose 10,5cm Kanonen, der angeführten normalo Inf, angeführten Aufklärer, 3-XP-Balken inf (ankommend über die Straße) und eine Pak (über den Lys). Alle anderen Einheiten (der Pz II und ein Aufklärer starteten vom Flugplatz) bildeten die südliche Gruppe. Das einzige was ich tat, um die nördlichen Helfis zu unterstützen, war, die Hilfs-Ari von (11,19) nach Norden zur anderen zu schicken.
Die mittlere Gruppe fuhr über Cassel nach Dünkirchen und umging so die Bunker im Westen (die normalerweise wertvolle Ari-Muni und Inf-Stärke verbrauchen würden). Die südliche Gruppe operierte im südöstlichen Quadranten.
Current scenario: Race to Dunkirk, VH prestige is 480 , All map prestige is: 1080 Army cost: 6168 , Current prestige is 1336 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive Using map: 3 if BV: +500, Blitz 2008 choice scenario , cap 8000, 9 turns prestige: 270 if V : +500, Blitz 2008 choice scenario , cap 8000, 12 turns prestige: 360 if TV: +500, Blitz 2008 choice scenario , cap 8000, 15 turns prestige: 450 Ls: Loss , turn prestige: 450
Ich ging nach Gibraltar (obligatorischer Kampagnenpfad für die CC).
8) Operation Felix ~~ GS-2
Verkauf AD proto
Aufrüstung Infanterie Aggr.Man. auf Brandenburger (*) Infanterie Aggr.Att. auf SturmPio mit SdKfz 251 (StuPis kann man immer brauchen) Infanterie Det.Def. auf FJ SturmPio (FJ StuPis erlauben Ninja-Taktiken) Ro 37 auf spanishe He 51 C (-2 Bewegungsradius, aber +4 Muni und +5 zu ihrem (aktiven) Luftangriff - ne geheime Wunderwaffe) Fi 156 auf italienische Ro 37 (wie zuvor erklärt: toller Späh-Vogel - leider musste ich Geld für einen echten Bomber aufsparen, sonst wäre dies ne weitere He 51 geworden)
(*) hatte lange nachgedacht. +1 Bewegungsradius wäre auch toll für StuPis (die nur 2 Basisradius haben), aber es wäre schwierig, den Operationsort voraus zu planen. Die Kommandos auf der anderen Seite (mit Gebirgs-Bewegungsart, Ingenieur- und FJ-Fähigkeiten, sowie einem Basisradius von 4) wären auch mit zusätzlichem Bewegungsradius toll, also wählte ich sie. Para schlug vor, die [R]econ.Move Inf (HQ) auch auf Ingenieure nachzurüsten - eine ähnliche Idee, beide Einheitentypen wären mit der zusätzlichen Mobilität großartig, aber da das HQ bereits vorhanden war, entschied ich mich, es beizubehalten - zumindest für den Moment. Wieder keine Panzer-Aufrüstung: ich hatte im AAR gesehen, dass der Pz III H im nächsten Szenario verfügbar wird
Rest-Prestige 488
Einkauf während Szenario italienische SM 84 (in Runde 2)
Endlich Dies war der dritte Versuch in diesem Szenario - die ersten beiden endeten ohne GS. Nach kleiner Diskussion mit hoza und Para änderte ich Einkäufe, Aufrüstungen und Taktiken (insbesondere: diesmal nahm ich "boden" StuPis mit).
Ein Aufklärer (Battle.Intel.), beide Paks und der Pz 38 starteten im Norden, der FJ StuPi auf dem Flugplatz - der Rest der Einheiten fand einen Platz in der Hauptkampfzone.
In der ersten Runde griffen Marine und die meisten Aris feindliche Flakstellungen an und machten damit den Weg für die Luftwaffe frei. Die Marine konzentrierte nachfolgend weiterhin auf feindliche Flak.
Der Kommando-Trupp, am Ostufer, marschierte in und durch die Berge nach Süden, räumte unterwegs das "water catchment" SH (24,22) frei (das später von einer Hilfs-"Marine"-Inf eingenommen wurde) und schloss sich schließlich der Äktschin im äußersten Süden an. Der Rest der Hilfs-"Marine"-Inf/Truppen und der FJ-Pio landeten im Süden der Halbinsel (Runde 7). Einige Einheiten (PSW 222, Pak und die stark beschädigte Ari, sowie die 2 Hilfs-Inf aus dem Norden und eine Mischung aus (un)beschädigten Hilfs-Einheiten, die sich aus der Hauptkampfzone zurückzogen) verteidigten das Start-SH. Ebenfalls wurde die "Marine"-Flak schnell angelandet und hierher geschickt. Jäger und Jagdbomber jagten die feindliche Luftwaffe, Bomber jagten die feindliche Marine.
.. Current scenario: Operation Felix, VH prestige is 680 , All map prestige is: 920 Army cost: 7236 , Current prestige is 1310 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive Using map: 99 if BV: +300, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 12 turns prestige: 650 if V : +400, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 15 turns prestige: 800 if TV: +400, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 18 turns prestige: 950 Ls: Loss , turn prestige: 950
Mein Plan war unter der Kappe zu bleiben, aber so wie sich Para's Hinweis liest, scheint das langfristig nicht machbar zu sein.
- Pios: hm, ja nun, ich hatte mich auf die Fallis versteift, "Boden"Pios haben mehr praktischen Nutzen
- HQ-inf: der VW Kübelwagen hat keine Angriffsfähigkeit, dafür Bewegungsradius 10, womit "Ari Befehligung, anschließend Bodentruppen anführen, abschließend evtl ausladen und Überlebende angreifen" machbar ist, daher die Aufrüstung hierauf statt auf Pio. HQ-inf ist die günstigste der vorhandenen [C] Einheiten, und die Mobilste. mMn auch effizienter im direkten Kampf, als BrückenPios, daher akzeptiere ich den Einwand ihrer geringen Kampfkraft nicht . Aber hier bin ich, wie bei den Fallis, vermutlich zu sehr darauf fixiert gewesen (ich sage "vermutlich", weil das SdKfz 251 des Pios effektiv (einladen, bewegen, ausladen, Angriff mit dem Pio statt dem SdKfz) nur ein Bewegungsradius von 5 hat)
- Ari: nachdem Auftauchen des Luxus-Anführers "Fire Discipline" wollte ich den direkt auf Vorhandenes aufrüsten, das eilt aber nicht. Die "+" Ari soll später auf ne dicke Wumme aufgerüstet werden - warum ich im ersten Anlauf beide aufrüstete war nur ein Plan, um durch die Verteidigungslinie zu brechen
Danke nochmal, ich werd nachher kucken, ob ich den Gedankenknoten nun gelöst grigg
Zitat von Parabellum im Beitrag CC50 - Parabellum @ 100%Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 11 AI stance is Defensive if BV: +300, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 12 turns prestige: 650
Zitat von hoza im Beitrag CC 50 hozaPrestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive if BV: +300, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 12 turns prestige: 650
Unerklärlich ist mir, wo wir jeweils die 40 pp haben liegen lassen, weil ich eigentlich der Meinung war, alles eingesammelt zu haben
Dies ist dem Alter der Kampagne (inaktiver Erbauer) und einer Änderung in OpG geschuldet: irgendwann vor 2-3 Jahren wurde die Methode, wie das Spiel die Karten liest/berechnet/darstellt, verändert, wodurch Flaggen und Einheiten auf dem alten Kartenrand nicht mehr funktionsfähig wurden. Obwohl man vermuten würde, dass das vom Spiel automatisch rausgerechnet wird, trifft man deshalb in vielen alten Kampagnen paradoxerweise auf Phantomprestige.
Zitat von hoza im Beitrag #32Mann oh, Para du legst ein Tempo vor, dem man als NormaloPG nicht folgen kann
Man muss auch mal Prioritäten setzen. Heist nicht umsonst "Blitzkrieg". Jeden Abend ein Szenario ist schließlich keine Hexerei. [..] Ich finde es nur schade, dass die Begeisterung von Mythos immer bloß von kurzer Dauer ist
mit Hobbies, Familie (wozu ebenfalls das nachmittagliche Quiz-Schau's, sowie das allabendliche Nett-Flics, Kucken gehört) und Freunden sind die Prioritäten während des Sommers relativ klar definiert - da leidet dann halt die Spielzeit drunter
Und halt-stop-Auuuszeit: ich spiele Kampagnen durchaus auch mal zu Ende, sogar mit Unbegeisterung (*) Hier kam eher die Sommerflaute zusammen mit der von mir gehabten Hoffnung, dass ihr beide ersteinmal eure noch laufenden CCs beendet, bevor ihr euch auf CC50 stürzt - wodurch meine niedrige Spielzeit vorläufig nicht besonders aufgefallen wäre
(*) mein Problem ist aktuell auch Gibraltar, an dem ich in der vorangegangenen Woche schon zweimal zerbröselt bin: zu wenig Einheiten um das VH im Norden ausreichend zu verteidigen und gleichzeitig durch die brontalen Verteidigungen zu brechen. Ich bitte in dem Zusammenhang um Ratschläge betreff Kerntruppe. Die Eckdaten:
Army cost: 6168 , Current prestige is 1832 All map prestige is: 920 12 turns prestige: 650 if BV: +300, Pursuit To Tobruk cap 8500
Es sind rund 1.800 Pretige zu gewinnen (sowie bereits vorhanden), was bei Kappe 8.500 und Armee-Größe 6.200 die Möglichkeiten des Ausbaus einschränkt. Ich hatte im ersten Versuch die kostenlose Ari aufgerüstet und im zweiten Versuch 2 Fußtruppen auf FallschirmPios umgeschult, bin aber zu langsam im Süden oder zu schwach im Norden. Ich grübel schon, ob ich nich den normalen bis taktischen Sieg akzeptieren sollte, das erscheint mir aber unter meinem Stärke- bzw Erfahrungs-Nie-Wo
Zitat von mythos im Beitrag #8... aber es steht doch ein Hilfs-Aufklärer zur Verfügung.
Ja, den habe ich auch im Norden verwendet. Aber im Zentrum, also östlich der "Insel" habe ich geschludert. Die französische Verstärkung drang in diese Richtung vor, als ich das Gebiet bereits passiert hatte und bedrohte das ungeschützte VH auf 31,13. Da musste ich nachjustieren ... Für die Flagge ganz unten im Süden hatte ich keine Einheit mehr übrig.
ich hatte auch geschludert: Pz 38 und Brückenpios hatten sich in den Hügeln bei Sedan festgefahren und konnten den anderen Truppen nicht mehr rechtzeitig folgen. Zu einem Aufeinandertreffen mit den franzmännischen Verstärkungen kam es nicht ernstlich (1 Aufklärer eine Kavallerie). Ich war (in Ermangelung von Aufklärung in dem Gebiet) allerdings dennoch in Panik - sprang dann über meinen Schatten und kaufte eine EsEs inf, um Sedan im Fall der Fälle zu verteidigen.
Das das schöne am Spiel: jeder spielt etwas anders und auch nach Jahrzehnten kommt es noch zu anderen Ergebnissen und Ereignissen in den Szenarien
Ich seh grad, dass ich beim Großen Preis von Dünkirchen nur den 3. Platz beleg
Einkauf Kriegsmarine mit günstigen LKW (-1 Soft Attack und keine [N] Marine Fähigkeit, aber jeweils +1 zu Initiative und Close Defense gegenüber regulärer inf, dabei nur 12pp teurer)
Aufrüstung arty proto auf 10,5cm leFH mit LKW (ich wollte Aufrüstung vermeiden, aber Ari benötigt XP. Die selbstfahrende Lafette wäre jedoch zu langsam, um rechtzeitig für sinnvolle Feuerunterstützung irgendwo anzukommen)
Rest-Prestige 576 (hab nichts gekauft, spare für später)
Anführer Psw 231(8) , Eiserne Verteidigung
Proto Pz II D
Während der Aufstellung sah ich, dass die Seetransporter unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, wobei schwerere Ausrüstung nur 3 Hexen zurücklegt. Also hab ich nachgezählt, was in der Zeit wohin kommen könnte und Gruppen gebildet. Ursprünglich dachte ich darüber nach, Einheiten ein wenig segeln zu lassen, aber mit dieser Art der Streuung der Truppen brachte ich lieber alle Einheiten so schnell wie möglich an Land. Immerhin ist das Szenario 14 Runden lang, also warum die Eile
Nicht aufgestellt hatte ich: beide Panzer PSW 222 (Luftwaffe kann nicht starten, aber es gibt einen Flugplatz, den man später erobern kann)
Für den Norden habe ich eine kleinere Kommandogruppe zusammengestellt, bestehend aus einem Aufklärer, einer normalo Inf, dem Anführer-Pak, einer leFH und dem Brückenpio. Der Aufklärer segelte eine zusätzliche Runde (landete schließlich nördlich von Tangvik bei (2,16)), da er zunächst keinen Landeplatz finden konnte. Der Brückenpio nahm Huggevik (13,16) ein und versuchte dann, die anderen Einheiten einzuholen. Diese Kommandogruppe nahm Bjerkvik im hohen Norden ein und umrundete die Bucht, um dann südlich nach Sagnes vorzustoßen.
Für den Süden wählte ich den Anführer-Inf, die andere normalo Inf, "Marines", zweite Pak, die übrigen 2 Ari und ein Aufklärer. Sie hatten einen langen Marsch nach Narvik vor sich - und mussten unterwegs nachtanken.
Die Seeschlacht war eher beängstigend als tatsächlich gefährlich. Trotzdem ging während der Landung etwas Lack der Ari verloren.
Der Flugplatz konnte in Runde 12 erobert werden und es war dann 2 Runden sonnig 1 Runde bewölkt, bis zum Ende des Szenarios
Current scenario: Narvik, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120 Army cost: 3516 , Current prestige is 896 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Aggressive Using map: 264 if BV: +300, Sedan , cap 5000, 14 turns prestige: 200 if V : +400, Sedan , cap 5000, 18 turns prestige: 200 if TV: +400, Sedan , cap 5000, 22 turns prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Rückblickend betrachtet, hätte ich den Panzer Proto noch aufrüsten sollen Ich hatte ein paar Probleme bei der Entscheidung, was ich kaufen sollte, aber da man normalerweise mit mehr Ari nichts falsch machen kann und die Ziele a) weit weg und b) Städte sind, habe ich je eine weitere Ari und Inf angeheuert. Andere Einheiten auf meiner Wunschliste sind 2-3 Bomber und 3-4 Jäger, darüber hinaus noch keine Ahnung.
Aufstellung...ich dachte einen Moment darüber nach, eine Gruppe um den Flugplatz herum aufzubauen (die Brückenpio hätte helfen können, mehr Einheiten über den Fluss Chiers zu bringen), da eine Straße von Mouzon auf die Maas führt, die das Überqueren von "unserer" Seite aus erleichtert. Aber wie sagt man ? "Klotzen, nicht kleckern", deshalb habe ich mich darauf konzentriert, Sedan zu plätten und dann meine größere Gruppe von dort ausschwärmen zu lassen.
Im Norden pflanzte ich Pz IV, 2x 2-Balken normalo Inf, ein PSW 231, 2x erfahrene Ari und die anführerlose Pak. Nachdem sie die Maas überquert hatten, eilten sie zu den nordwestlichen SH.
Die restlichen Einheiten wurden um Sedan herum aufgestellt, der Hilfs-Aufklärer schloss sich dieser Gruppe an (um Flaggen in der Mitte abzugreifen). Mit den erwarteten feindlichen Verstärkungen aus dem Süden habe ich mich nicht um die einzelne Flagge dort unten gekümmert, und bin stattdessen direkt zum SH im äußersten Südwesten gefahren. Pz 38 und Brückenpio hatten sich in den Hügeln südlich von Sedan festgefahren, sodass sie mit den anderen Einheiten nicht mithalten konnten und stattdessen im Raum südlich von Sedan blieben - für XP und die dortigen Flaggen.
In KI-Runde 6 eroberte ein feindlicher Aufklärer Stonne (31,22) zurück, 2 Runden südlich von Sedan. Weil ich damit gerechnet hatte, selbst 3-4 weitere Runden für den Sieg zu benötigen, kaufte ich eine EsEs-Inf (beste Kombination aus Verteidigung und Angriff, unter Berücksichtigung, dass Sedan eine Stadt-Hexe ist) und schickte sie zur Verschanzung nach Sedan. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt: Rethel (4,26) wurde von 2 schwachen FlaMGs "verteidigt", was zu einem frühen Sieg führte
.. Current scenario: Sedan, VH prestige is 480 , All map prestige is: 1280 Army cost: 5688 , Current prestige is 534 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive Using map: 22 if BV: +300, Race to Dunkirk , cap 7000, 10 turns prestige: 410 if V : +400, Race to Dunkirk , cap 7000, 15 turns prestige: 570 if TV: +400, Race to Dunkirk , cap 7000, 20 turns prestige: 720 Ls: Loss , turn prestige: 720
Zitat von Parabellum im Beitrag #7Letztendlich musste ich während des Szenarios in einige zusätzliche Einheiten investieren (Aufklärer, Bomber), sonst wäre es damit nichts geworden.
Bomber kaufte ich auch, aber es steht doch ein Hilfs-Aufklärer zur Verfügung. 1x Inf war bei mir schneller über die "Insel" in die Mitte (und damit über eine der Flaggen), als über eine der Straßen außenrum, sodass das mit dem Helfi dann auch zeitlich alles passte. Im Norden fährt ein Division, und im Süden hat man auch (fast) genug Truppen zum Drüberbügeln. Einzig die jeweils 1x Flagge ganz im Osten und ganz im Süden sind knifflig - ansonsten fand ich Sedan diesmal relativ entspannt