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  • HOSSA! Wie gut, dass es doch hoza gibt!!!

    Dieser Tip funktioniert perfekt und erleichtert die Planung damit enorm! Merci vielmals!

    Zitat von Rayydar

    Der Shortcut '6' funzt aber leider bei mir nicht.



    an Rayydar: Hast`e schon mal die "6" oben auf der Tastatur probiert? Auf dem Ziffernblock rechts funktionierts auch bei mir nicht, aber oben schon!
    Gruss
    Nob

  • Zitat von Rayydar

    So, und jetzt eine Runde AC/DC auf die Ohren!



    Viel Spass beim Trommelfell ruinieren! Und ich werde dafür noch einige Gegner auf den "Highway to hell" schicken - wenn auch ganz und gar unmusikalisch...

  • Danke für die Aufklärung. Etwas verwirrend ist dies allerdings schon. In meinem momentanen Kampagnen-Spiel (ich meine die ursprüngliche Guderian-Kampagne von SSI - wenn auch mit UK-Patch und anschließend der RSF 2.95 wunderschön aufgemotzt! ) bei Sedan z.B. haben alle Flüsse Namen und es ist daher eigentlich nicht erkennbar, wo sich Furten verbergen. Wenn ich allerdings die gleiche Map im Szenario-Editor (wiederum: den SzenEd vom Originalspiel) lade, wird dort "schön brav" zwischen Furt und Fluss unterschieden. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn dies im eigentlich Spiel auch so wäre.
    Andererseits: z.B. auf der Griechenland Map heißt es auch im SzenEd wiederum nicht ausdrücklich Furt, sondern Strom, ist aber trotzdem überquerbar. Die einzige, wenn auch sehr unkomfortable Möglichkeit der Unterscheidung scheint es wohl zu sein, die jeweilige Map vorher im SzenEd zu laden und nachzusehen, ob Einheiten auf den Flusshexen plaziert werden können oder nicht. Oder hat noch jemand einen anderen Tip?

  • Hi,
    heißt dies dann, dass ein Fluss ausschließlich nur dann überquerbar ist, wenn ausdrücklich "Furt" in der Geländebeschreibung steht? Wenn der jeweilige Fluss also mit Namen genannt wird (oder auch nur neutral mit "Fluss" / "Kanal" etc. bezeichnet), läßt sich dieser dann generell auch nicht mit Pios überqueren?
    Danke.
    Nob

  • Thema von Tankbuster im Forum Equipment & Patches

    Hallöle,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit schon beim Blick auf die Karte zu erkennen, welche Flüsse überquert werden können? Denn was helfen Brückenpios, wenn diese tw. gar nicht in der Lage sind, eine Brücke zu bauen? Es ist jedenfalls ganz schön frustrierend, erst bei der Ankunft an einem Fluss zu erkennen, dass dieser sogar für Pios unpassierbar ist...
    Gruss
    Nob

  • Danke für die Mühe!
    Ich habe mich inzwischen für "anhaltendes Feuer" entschieden.
    Gruss
    Nob

  • Meine Fresse...!!!
    einerseits ist es zwar regelrecht faszinierend, wie intensiv sich manche mit dem Game auseinandersetzen, aber sooooooo "tief" wie in diesem englischen Artikel wollte ich dann doch nicht in die "Eingeweide" des Spiels reinsehen...

    Bei soviel trockener Mathematik würde auch mir der Spielspaß vergehen!
    Da sterbe ich lieber dumm!

  • Ähem... Wie der Zufall manchmal doch so spielt: jetzt habe ich noch ein paar Restores gemacht und nun tatsächlich genau diesen Befehlshaber (also erweiterten Luft-Bodenangriff) bekommen!
    ABER: Macht bessere Bodenangriffwerte für einen JÄGER wirklich viel Sinn???? Dessen primäre Aufgabe ist doch, eigene Bomber zu beschützen bzw. feindliche Jäger abzuschießen, oder? Jetzt bin ich erst recht verwirrt....
    Bei einer Stuka wäre ein stärkerer "Bums" beim Bodenangriff sicher besser "aufgehoben" - wobei natürlich auch Allwetterfähigkeit nicht zu verachten wäre...
    Sch.... Unentschlossenheit!

  • Ähhh.... Ist damit der erweiterte Luft-Bodenangriff gemeint?

    Dieser ist aber (laut der Fähigkeitenliste) sehr selten zu bekommen. Und ich versuche mir eben Klarheit darüber zu verschaffen, welche der drei vorher genannten Befehlshaber das beste für eine Jägereinheit sind.

  • Angriffsfähigkeit für Transporter?Datum02.01.2010 14:35

    Na ja... ob die wirkliche Wehrmacht damals nun viele Levelbomber hatte oder nicht ist mir ehrlich gesagt einerlei. Wenn ich sie im Spiel aber trotzdem zur Erreichung meiner Ziele kaufen kann, soll mir das recht sein!

    Sooooo genau nehme ich den geschichtlichen Wahrheitsgehalt bei einem Spiel nicht. Ich möchte ja schließlich den virtuellen "Krieg" auf dem Bildschirm gewinnen, bin im Gegensatz dazu jedoch sehr froh, dass die "Vorbilder" der Vergangenheit für das Spiel diesen in der damals bitteren Realität verloren haben...
    (aber dies nur am Rande... )

  • Angriffsfähigkeit für Transporter?Datum02.01.2010 01:20

    Hallo Major Heinz,

    danke für die Antwort! Zumindest das mit den "S" Einheiten ist mir nun klarer. Bei Support bin ich eben (aus lieber Gewohnheit von den "alten" Support-Einheiten Ari und Flak her) von Unterstützung hinter den Linien (und damit vor direkten Angriffen geschützt) ausgegangen. Und daher war mir ein "Support" bei Reichweite 1 nicht verständlich. Wenn aber auch die S-Einheit an die Front muß, ist mir dieses neue Prinzip nun verständlich.

    Nochmals wegen der Tauchpanzer. In dem Symbol für Bewegung ist ein Schiffsumriß zu abgebildet. Daher ist mir nicht klar, ob der Panzer dann im Spiel auch an Land fahren kann.
    Gruss
    Nob

  • "C" habe ich bisher bei dem Jäger noch nicht "erwürfelt"... Selbst mit einem so mächtigen "Zauber" wie save and restore ist es doch ein ziemliches Geduldsspiel. Und zuviele Zeit mit der Jagd nach dem "perfekten Boss" möchte ich mir dann doch nicht nehmen!

    Bei einer Auswahl von 3 verschiedenen Fähigkeiten sollte doch eine "brauchbare" dabei sein, oder?

    Ich selbst tendiere momentan zu "anhaltendem Feuer", lasse mich allerdings durchaus von erfahrener Seite umstimmen. Auch meine ME109 hat immerhin 8 Schuss. Damit sollte ich doch eigentlich hinkommen, bis die feindliche Jägerstreitmacht vom Himmel geholt ist. Und danach ist der Jäger sowieso nicht mehr ganz so wichtig.

    Worüber ich mir allerdings überhaupt nicht im Klaren bin, ist die Wertigkeit von "Erstschlag". Es ist damit schließlich noch eine Bedingung verknüpft: Dass nämlich die Initiative errungen wird. Daher eben meine Frage.
    Gruss
    Nob

  • Thema von Tankbuster im Forum Equipment & Patches

    Hola,

    und schon wieder bin ich am "zweifeln" (bislang allerdings glücklicherweise noch nicht am verzweifeln....! ), was für einen Jäger der beste Befehlshaber ist:
    Erstschlag, aggressiver Angriff od. anhaltendes Feuer.
    Was ist Eure Meinung dazu?
    Danke!
    Nob

  • Angriffsfähigkeit für Transporter?Datum01.01.2010 18:47

    Zitat von hoza
    nur damit noch ein "Wahnsinniger" am Neujahrsmorgen mitmischt.

    Der Aufklärungsbug ist in rayys lesenswerten taktischen Tipps beschrieben, muß man bei e-mail play mit leben und in der Kampagne nach deinem Motto verfahren. Würde eigentlich immer die Kampfunterstützung wählen, insbesondere, wenn die Pios schon einiges an Erfahrung haben.



    Also ich finde, dass der 1. Januar auch nur ein weiterer Tag neben 364(oder 365) anderen ist!
    Danke für den Rat - sowohl in Bezug auf den Hinweis auf die ausführlichen und wirklich interessanten allgemeinen Tips von Rayydar, wie auch die Einschätzung der besseren Sonderfähigkeit. In Bezug auf "danke" darf sich natürlich erst recht auch Rayydar angesprochen fühlen...

    Gilt dieser Bonus der Kampfunterstützung durch einen Befehlshaber eigentlich auch für Fernangriffe von Ari und Flak? Und: Unter den vielen neuen Einheiten der Patch-Version sind ja diverse "C"-Einheiten. Funktionieren diese genauso wie die Sonderfähigkeit eines Befehlshabers?

    Sorry, wenn ich nochmals dumm fragen muss, aber die gepatchten Einheiten sind tw. schon ein wenig verwirrend (nicht nur von der schieren Zahl her...). Z.B. ist mir auch noch nicht klar, wofür die diversen "S"-Einheiten (also Feuerunterstützung) gut sind, wenn diese nur einen Reichweite von 1 haben (z.B. MG34; Gebirgsjäger MG34, Paras MG34, Minenräumer etc.) Bei Ari und Flak ist mir schon klar, dass diese innerhalb deren Reichweite auf angreifende Gegner feuern, also mit verteidigen. Aber eine Einheit mit Reichweite 1, die z.B. hinter meinen "Frontschweinen" stationiert ist, sollte doch eigentlich die angreifende Einheit gar nicht erreichen, oder?

    Und wenn ich schon mal dabei bin, gleich noch ein paar dumme Fragen...
    Werden die neuen Minenfelder übrigens auch von der KI "gekauft" und sinngemäß eingesetzt? (Ich meine in den Standard-Szenarien der Guderian-Kampagne, die ich gerade spiele).
    Gibt es (vom abweichenden Ikon mal abgesehen) einen spielerisch spürbaren Unterschied zwischen einer "normalen" Infantrie und der eingegrabenen Version? Rein von den Werten ist mir nichts aufgefallen! Machte es überhaupt Sinn, sich für die Kernarmee ein Schiff zu kaufen, obwohl Seeschlachten ja eher die Ausnahme in PG sind? Werden die Sperrbalone eigentlich tatsächlich auch eingesetzt?
    Tauchpanzer: Verstehe ich das richtig, dass dieser in Landungszenarien wie ein Schiff auf dem Meer fahren kann? Ist er dann auf das Meer beschränkt, oder kann er zusätzlich auch an Land fahren? Ich bin momentan zwar erst in Lillehammer und habe daher noch keinen Levelbomber auf der "Speisekarte", aber trotzdem schon mal "vorbeugend": Haben die künftig dann wohl noch erscheinenden Levelbomber dann die gleiche Fähigkeit wie im guten alten PG1: nämlich anhaltende Unterdrückung zu erzeugen oder ist Mun/Spritverlust die einzige Folge eines solchen Bombenangriffes? Dann lohnt sich dies m.E. eigentlich nicht einen Levelbomber zu kaufen. Apropos Levelbomber: Ich kann mich täuschen, aber war in PG1 die Condor nicht ein Levelbomber? Jetzt (also Lillehammer) ist er wohl eher ein (sehr teurer...) Aufklärer. Einen Flieger mit "L" habe ich jedenfalls nicht bemerkt.

    Übrigens (und dies zum Schluss - versprochen! ): Als ich den Beduinen-Späher auf seinem Kamel entdeckte, hätte ich mich vor Lachen fast weggeschmissen!!!! Das ist ja ein genialer Gag! Meine Fresse, da hat sich aber jemand wirklich Mühe gegeben und viel Liebe ins Detail gesteckt!

    Halt... doch noch was!

    Zitat von hoza
    übrigens e-mail play ist eine ganz neue Dimension von PG. Solltest du mal probieren. Wäre als Testpartner dafür bereit.



    Danke für die Einladung, aber ich gewinne gerne - und das ist mit der KI nun mal bedeutend leichter, als mit einem menschlichen Gegenspieler. Insbesondere dann, wenn bei KI-Spielen auch "Zaubersprüche" nicht tabu sind. Der sehr wirksame "Zauber", auf den ich hierbei anspiele heißt natürlich: "Save and Restore". Das (fast) Allheilmittel für sämtliche "kriegerisch" verursachten "Kopfschmerzen" bei mir...

    In diesem Sinne....
    ein "explosives" neues Jahr - und Tod allen KIs!
    Nob

  • Angriffsfähigkeit für Transporter?Datum01.01.2010 07:29

    Moin moin Herr General!

    danke für die warmen Willkommensgrüße - und natürlich die schnelle Reaktion!

    Ja, das mit meiner "Beschwerde" über die fehlende Angriffsfähigkeit der Halftracks war wirklich ein voreiliger "Schnellschuss" meinerseits. Sorry! Ich hatte, nachdem ich das Spiel gepatcht habe, eine Ari, die vorher schon geschossen hat, in den Transporter eingeladen und wollte dann nochmals nach der Bewegung angreifen. Was logischerweise nicht mehr möglich ist. Dies ist mir allerdings in diesem Moment nicht aufgefallen. Daher mein anfänglicher (und zugegeben unbegründeter...) "Frust". Auch in dieser Hinsicht bin ich nun echt begeistert von dem Patch (von den vielen neuen Einheiten mal ganz abgesehen!
    Nochmals: Dickes Lob für die aufgewendete Mühe!

    Die Merkwürdigkeit mit den wenigen Erfahrungspunkten scheint bisher auch nur auf diese eine Einheit zuzutreffen. Dort war dies allerdings jederzeit reproduzierbar: Je nachdem, ob ich den gleichen Spielstand im "alten" Spiel oder im gepatchten Spiel lade, gab es für den absolut gleichen Angriff (+ bei vergleichbarem Ausgang) beträchtlich unterschiedliche Erfahrungspunkte. Aber wie gesagt: im weiteren Spielverlauf ist mir dies nicht mehr aufgefallen.

    Ja, ich hatte die Winterpalette geladen. Im Sommer ist die Doublette des SdKfz7 glücklicherweise gegen das bessere 251er ausgetauscht.

    Jetzt ist allerdings schon wieder eine Seltsamkeit bei mir aufgetreten: Eine Brückenpio-Einheit hat bei der Beförderung einen Befehlshaber erhalten. Grundsätzlich ist dies ja immer eine feine Sache. ABER: die Zweitfähigkeit (Aufklärung) kann ich nur "zufuß" nutzen! Sobald ich die Einheit in den Transporter verlade (ohne sie vorher bewegt zu haben!) hat die Einheit plötzlich keine Bewegungspunkte mehr! Ich hatte glücklicherweise noch einen Spielstand unmittelbar vor der Beförderung. Unter diesen Umständen verzichte ich dann auf diese Sonderfähigkeit, die mir sonst eigentlich als recht brauchbar erschienen ist. Bzw. ich lade den Spielstand so lange, bis ich was besseres als Befehlshaber bekomme.

    Apropos Befehlshaber: Was wäre die bessere Wahl für die besagte Brücken-Pio-Einheit: Aggressiver Angriff oder Kampfunterstützung?
    Gruss (und ebenso ein schönes neues Jahr!)
    Nob

  • Angriffsfähigkeit für Transporter?Datum01.01.2010 03:53
    Thema von Tankbuster im Forum Equipment & Patches

    Hallo Leute,

    kaum angemeldet, habe ich auch schon eine richtig schön dumme Frage...!

    Vorab nur kurz zur Info: Ich habe gerade eben erst den modifizierten Patch installiert und bin echt begeistert von den vielen neuen Einheiten! Respekt und ein herzliches Dankeschön an alle daran Beteiligten!!!

    ABER: Warum kann man mit den Halbketten-Transportern immer noch nicht angreifen, wie es in PG1 noch ganz normal war? Auf den Ikons sind ja schließlich auch vorne MGs zu sehen, oder? Es braucht (bzw. sollte...) ja kein wirklich starker Angriffswert sein, aber zumindest einen gewissen "Stachel" sollten m.E. auch solche leicht gepanzerten Transporter haben! In PG1 fand ich es total genial, meine gezogene Ari und Flak auf diese Weise zumindest etwas schneller mit Erfahrungspunkten zu versorgen (indem ich stark geschwächte Feindeinheiten mit aufgesessener Ari/Flak niedergemetzelt habe). Es frustiert mich, dass dies bei einem sonst wirklich gelungenen Mod.-Patch einfach "vergessen" wurde. Oder besteht doch noch Hoffnung?

    Apropos Erfahrungspunkte: (wie gesagt: diese stark modifizierte Version habe ich so gut wie noch nicht gespielt!) Kann es sein, dass die Erfahrungspunkte drastisch reduziert wurden? In der ursprünglichen Version von PG3D erhielt ich bei einem Angriff von Pionieren auf eine Ari in einer Stadt (verbliebene 8 Stärkepunkte) satte 3 Erfahrungspunkte pro zerstörtem Stärkepunkt der Feindeinheit. NACH dem Upgrade erhielt ich bei haargenau der selben Situation nur noch 1 Erfahrungspunkt pro "Treffer". Ist das nun generell so? Das würde mir dann allerdings überhaupt nicht "schmecken", da es dann ja Ewigkeiten dauert, bis die Einheit eine Beförderung erhält!!!

    Ach ja... noch was... Auf der Seite mit dem Neukauf von Einheiten ist mir aufgefallen, dass der untere Transporter (SdKfz 7 Zugmaschine) gleich doppelt (exakt gleiche Werte) aufgeführt ist. Hat dies eine besondere Bewandnis oder ist dies ein Fehler?
    Gruss
    Nob

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