Ich habe eine neue Kampagne im polnischen Forum gestartet. Meine Auswahl viel auf "Road To Berlin", eine sowjetische Kampagne von Jorge Gabitto, die in 26 Szenarien den Zeitraum 1942-1945 abdecken soll. Start ist in Stalingrad. Mit der Prestigeeinstellung war ich vorsichtig optimistisch - 75% - und hoffe, dass das ausreichen wird um den ständigen technischen Vorsprung der deutschen Seite irgendwie durch Masse auszugleichen. https://forum.opengeneral.pl/ranking-gen...at-75percent/0/
Zitat von randowe im Beitrag #2Die Kampagne hört sich irgendwie interessant an mit dem Start in Stalingrad. Muss ich mir mal angucken. Etwas Kleines zum Spielen wäre nicht schlecht.
Wenn Du startest, wäre es auch gut gleich irgendwo den AAR zu veröffentlichen. Ich werde im polnischen Forum nur begrenzt zusätzlichen Text verfassen oder Erläuterungen geben, da tue ich mich sprachlich weiterhin sehr schwer (trotz Online-Übersetzer).
Bisher konnte ich keine groben Unsportlichkeiten im Design feststellen. Die Kampagne ist aber kein Selbstläufer (bin etwa bei Szenario 10), weil die einzelnen Szenarien mir gestalterisch / inhaltlich unbekannt sind. Die Prestigeeinstellung mit 75% passt recht gut und reicht für neue Investitionen und den Kauf von Attachments. Weil die Attachments nicht gegen die Kappe zählen, habe ich bisher auch kein Problem selbige zu touchieren. Mit der Vergabe von Anführern geht es schleppend vorwärts, was mich etwas stört. Durch Hilfseinheiten werden die Slots blockiert ...
Ich werde warscheinlich nur einige Szenarien schaffen und keinen AAR posten. Habe diesen Monat kaum Zeit, da brauche ich etwas Kleines für zwischendurch. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, Anfang/Mitte Mai, werde ich mich dann wieder mehr meinem eigenen Kram widmen. Fand die Kampagne insofern interessant, als dass sie in Stalingrad startet. Solche Pläne hatte ich ja auch mal.
Bin fertig. War interessant und eine gute Abwechslung und Herausforderung. Prestige hat auch ausgereicht und einen späteren Versuch mit 50% Prestige schließe ich nicht aus.
Der technische Unterschied bei Panzern und Jagdflugzeugen bestimmt über weite Strecken das Spiel. Mit dem IS-1 gibt es einen annähernd gleichwertigen Panzer im Kampf gegen und Co.. Gegen Ende der Kampagne ist eine Aufrüstung der T-34/85 zu IS-3 unumgänglich, weil auf deutscher Seite hauptsächlich Tiger II und Panther G zum Einsatz kommen, was für meinen Geschmack etwas übertrieben wurde.
Die Jagdflugzeuge fliegen der Gleichwertigkeit mit deutschen Modellen ewig hinterher, bis die La-7 verfügbar ist. Leider kippt der Vorteil vor Ende der Kampagne wieder zur deutschen Seite. Die Me-262 und die Fw-190D haben überragende INI-Werte und setzen sich damit wieder an die Spitze der Nahrungskette.
Ich habe mein Spielsystem aus der Operation Bagration-Kampagne versucht zu kopieren. Aber der Einsatz der Fallschirmjäger in Kombination mit der roten Luftflotte blieb der Erfolg verwehrt, weil die VHs ausnahmslos gut verteidigt wurden.