So, ab und zu werde ich mal ein Szenario auf 150% spielen. Hab mich jetzt doch für die 50% mehr entschieden und mir dafür spezielle Regeln auferlegt.
1. Ich darf keine Einheit vom exakt gleichen Typ mehr als einmal in meinen Reihen habe (wie bei meinem WK2 Let`s Play). 2. Ich darf pro Szenario nur eine Einheit auf volle Überstärke bringen. 3. Ich darf nur ein Attachement pro Szenario vergeben.
Ich werde also bei der Einheitenwahl etwas improvisieren müssen. Ich werde auch meine bisherigen Erfahrungen mit einbeziehen. Zum Bleistift: - PAKs sind hier deutlich stärker als im RSF und scheinen sich so für die Defensiv-Szenarien zu eignen. - Flaks können zum Flugzeug hinfahren und danach schießen und scheinen dadurch wertvoller zu sein als Air Defenses. - Normale Bomber sind wegen eben dieser Beobachtung nutzloser geworden, da man erstmal einen Frontabschnitt finden muss, wo keine Flak hinfahren kann. So werde ich dort einen Bomber weniger in Zukunft nehmen. - Sapery mostovoi können repair und build und sind damit anscheinend wichtiger als Sapery-sturmoviki.
Und nu geht's los.
Battle at the Chalchin Gol, ltbv (bv -1 war möglich)
Hab mir nun als dritten Panzer einen BT mit Reichweite 2 gekauft. Kam anfangs nur schleppend voran, aber nachdem die gegnerische Ari und Pak von meiner Ari getilgt waren lief es deutlich besser. Die Yak-10 wurde von dem Bomber und einem Panzer heimgesucht. Zum Glück unterließ der Jäger einen Angriff auf sie. Hab noch das einzelne Eigentumshex im Nordosten mitgenommen und so erst in der letzten Runde ausgemacht. Bis auf einen Panzer, eine Infanterie und den Jäger konnte ich diesmal auch alle Einheiten killen.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 150% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:49 -- Campaign score: 49 * Average: 49
.. Current scenario: Battle at the Chalchin Gol, VH prestige is 45 , All map prestige is: 45 Army cost: 2232 , Current prestige is 188 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive if BV: +400, Battle of Suomussalmi , cap 2800, 8 turns prestige: 0 if V : +300, Battle of Suomussalmi , cap 2800, 9 turns prestige: 0 if TV: +200, Battle of Suomussalmi , cap 2800, 10 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Player 1 USSR, Mongolia has 10 units total (core+aux): Infantry : 1 Tank : 3 Recon : 2 Anti-Tank : 1 Artillery : 2 Fighter : 1
Player 2 Japan, Manchukuo has 3 units total (core+aux): Infantry : 1 Tank : 1 Fighter : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic) Allow to BUILD Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Core added are free (don't count against cap)
ZitatPAKs sind hier deutlich stärker als im RSF und scheinen sich so für die Defensiv-Szenarien zu eignen.
Besonders hinter einem Fluss oder an einer Brücke und ganz besonders ab Reichweite 2 oder mit Artillerie im Rücken.
ZitatFlaks können zum Flugzeug hinfahren und danach schießen und scheinen dadurch wertvoller zu sein als Air Defenses.
Das würde ich so nicht sagen. Die AD hat teilweise Soft Attack und ist deswegen schon recht stark (wegen der Spielmechanik und internen Kampfwerte). Und hat in der Regel eine höhere Reichweite als Flak. Manche haben auch ein bissl Hard Attack, wie der YaG-10 in der AD-Klasse.
Zitat Normale Bomber sind wegen eben dieser Beobachtung nutzloser geworden, da man erstmal einen Frontabschnitt finden muss, wo keine Flak hinfahren kann. So werde ich dort einen Bomber weniger in Zukunft nehmen.
"Nutzloser" würde ich nicht sagen. Man muss halt am besten vorher aufklären. Und mit einem guten Bomber kann man durchaus eine Flak angreifen.
ZitatSapery mostovoi können repair und build und sind damit anscheinend wichtiger als Sapery-sturmoviki.
Vorsicht! Das sind zwei verschiedene Typen von Einheiten. Das eine sind normale Sturmpioniere mit [E]-Special und das andere sind Brückenpioniere/Bautruppen mit geringer Kampfkraft. Es kommt auch auf die Kampagne an. Wenn man viele Flugplatze bauen muss, Brücke legen muss, Häfen bauen muss, etc., dann sind die Brückenbaupioniere schon sehr wichtig.
Die Fallschirmpioniere sind übrigens beides. Also Sturmpioniere mit [E] und sie können bauen. (Aus logistischen Gründen hielt ich es für angebracht eine Fallschirmeinheit mit [Z] (= Bauen) zu haben.
Achso, was mir aufgefallen ist. Die Artillerie, die man als Kerheinheit bekommt, ist eine ganz andere, als die, die ich eigentlich eingestellt habe. Hast du an den Aris irgendetwas geändert?
Neee, habe ich nicht. Die Artillerie, die du eigentlich ausgewählt hattest, die 152mm M1937 (ML-20), ist schon immer Einheit E:4323. Hast du das Szenario irgendwann überarbeitet und es aus Versehen geändert?
Nicht das ich wüsste. Ich meine Einheiten austauschen geht ja auch nicht eben so, ohne das man es mitkriegt. Habe die Ari jetzt wieder geändert. Ich hoffe mal, dass nicht noch mehr solcher Rätsel passieren.
Ich habe grad mal nachgeguckt und in der Efile-Version vom 4.3 ist die ML-20 auch schon die E:4324, hat sich also seit du mit dem Basteln angefangen hast nicht mehr geändert. Aber Fehler werden bestimmt noch auftauchen/passieren. Das gehört einfach dazu
Ich hab mir nur ne PAk gegönnt, damit die ein bisschen Erfahrung sammelt schon mal für Minsk, hat aber nicht so recht geklappt.
Das war ziemlich hart. Beim ersten Mal blieb mein Angriff schnell irgendwo stecken, weil ich einfach zu viele Stärkepunkte verlor. Die Kämpfe in dem Szenario nerven echt im Atomic Efile. So ziemlich alles geht 0:0 aus und man kriegt eine Einheit nur sehr schwer kaputt. Den ersten Versuch hätte ich grad mal so mit dem letzten Zug TS geschafft. Also noch mal neu gestartet, da ich ja nun auch mal einen GS bei Minsk versuchen will. Leider war auch der zweite Durchgang verlustreich. Ich musste zwei Einheiten zwischendurch refitten wodurch mir eine Menge pp verloren ging. Achja, hatte die Kampagne wegen der falschen Artillerie übrigens noch mal von vorne begonnen.
Hier der AAR:
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40 2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54 -- Campaign score: 107 * Average: 53
.. Current scenario: Battle of Suomussalmi, VH prestige is 270 , All map prestige is: 330 Army cost: 3492 , Current prestige is 2348 Prestige available on map yet is 30 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive if BV: +3600, Pocket of Minsk , cap 10000, 12 turns prestige: 3360 if V : +1800, Pocket of Minsk , cap 10000, 14 turns prestige: 3920 if TV: +900, Pocket of Minsk , cap 10000, 16 turns prestige: 4480 Ls: Loss , turn prestige: 4480
Player 1 USSR has 16 units total (core+aux): Infantry : 2 Tank : 4 Recon : 2 Anti-Tank : 2 Flak : 1 Artillery : 2 Air-Defence : 1 Fighter : 1 Level Bomber : 1
Player 2 Finland has 7 units total (core+aux): Infantry : 3 Anti-Tank : 1 Fortification : 1 Artillery : 1 Fighter : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic) Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean)
Das liegt wohl eher an OpenGen und nicht am Efile. Wie sollte man das einstellen? Es liegt teilweise am Wetter. Wenn es schneit gehen die Kämpfe eher 0:0 aus. Das kannst du überprüfen, wenn du dir mal bei Schneefall und bei klarem Wetter verschiedene Kämpfe vorhersagen lässt. Die Vorhersagen sind dann nämlich unterschiedlich! Und da das Szenario schon mit Schneefall losgeht hat man eben von Anfang an schlechtere Kampfwerte. Und da es noch am Anfang der Kampagne ist, hat man auch noch schlechtere und unerfahrene Einheiten, so dass das Wetter einen größeren Einfluss hat.
Im HQ ordentlich aufgerüstet und eingekauft und noch zwei Attachements vergeben.
Ich habe nur einen kleinen Teil in Borissow aufgestellt und ein paar in den Wäldern. Die meisten habe ich in Minsk oder Umgebung hingestellt und in der ersten Runde eine wirksame Verteidigungsposition errichtet. Die Luftwaffe ging mir am Anfang leicht auf die Nerven, aber es hielt sich in Grenzen! Ich habe den Flugplatz gesprengt, sodass nach vier Runden die Bomber alle waren. Diesmal wurde er auch nicht wieder repariert. Einmal musste ich reloaden wegen Großdeutschland im Flugzeug. Das muss ich nun endlich mal fixen. Die Truppen wurden genau vor einer Ari abgesetzt und unternahmen einen Sturmangriff auf sie als meine dicken Aris schon alle keine Munition mehr hatten. Die Reste der Ari wischte ein Jäger weg. Ich hatte aber noch Einheiten nicht beweg und zog die einfach vor die Ari. Danach überlebten alle Einheiten. Ich hätte allerdings auch keine Runde länger ausgehalten, da im Osten der Stadt sich bereits Infanterie festgesetzt hatte. Und wenn die einmal in der Stadt ist kriegt man die nicht mehr daraus.
Hier der AAR:
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40 2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54 3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55 -- Campaign score: 162 * Average: 54
.. Current scenario: Pocket of Minsk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 0 Army cost: 7668 , Current prestige is 0 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Aggressive if BV: +1300, Defense of Kishinev , cap 11300, 7 turns prestige: 0 if V : +1000, Defense of Kishinev , cap 11300, 7 turns prestige: 0 if TV: +500, Defense of Kishinev , cap 11300, 7 turns prestige: 0 if Ls: +0, Defense of Kishinev , cap 11300, 7 turns prestige: 0
Player 1 USSR has 41 units total (core+aux): Infantry : 11 Tank : 11 Recon : 2 Anti-Tank : 4 Flak : 2 Artillery : 7 Air-Defence : 2 Fighter : 1 Level Bomber : 1
Player 2 Germany has 67 units total (core+aux): Infantry : 22 Tank : 12 Recon : 5 Anti-Tank : 5 Flak : 4 Artillery : 11 Air-Defence : 3 Fighter : 2 Dive Bomber : 2 Level Bomber : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Can set default experience for new units Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic) Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Allow barrage fire Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean)
Clemens, wenn ich das schaffe, dann solltest du das auch schaffen! Achja, die PAKs nebeneinanderzustellen war eine sehr gute Idee. Die KI kam dort wo die standen keinen Millimeter vorwärts und unterließ jeglichen Angriff.
Ja, aber ich wollte ja nur mit wenigen Klassen spielen. Am Anfang der Kampagne scheint das schwierig zu sein. Schon in Suomussalmi hatte ich Probleme. Ich hatte in Minsk auch schon 6 Einheiten weniger als du, weil meine teuerer waren. Aber manchmal ist Masse eben auch ganz gut... Mal sehen ob ich den Versuch nochmal irgendwann fortführe. Ich muss mal überlegen, was ich anders bzw. besser machen kann.
Ob du mit sechs Einheiten weniger eine Chance hast ist sicher schwer aus der Ferne zu beurteilen. Das kommt darauf an, was für Einheiten du hast. Außerdem kriegst du ja auch das eine oder andere an Hilfseinheiten, was dir zumindest mit reichlich Ari-Support nützlich sein kann (zumindest um Löcher in deiner Front zu stopfen).
Das HQ hatte ich schon Montag gemacht gehabt. Ich hab keine Ahnung, was ich geändert habe, aber ein Jäger gesellte sich auf jeden Fall hinzu.
Den ersten Versuch habe ich kurz vor Schluss abgebrochen, da der Feind eine Einheit von mir getötet hatte und ich das auch nicht verhindern konnte. Aber der Versuch lief irgendwie sowieso von vorne bis hinten Sch… in Sachen Ergebnisse.
Der zweite Verlauf war wesentlich besser. Es dauerte etwas, bis ich im Süden die Rumänen vernichtet hatte. Beim Kampf gegen die Flugzeuge hatte ich sau Glück. Der deutsche Jäger bekam gleich von meiner Air Defense im Anflug große Löcher und der JU-87 Bomber geriet in Angriff aus der Sonne. Die einzige Unverfrorenheit leistete sich wieder der Wurfrahmen, der meine 8.8 Flak gleich mal mit einem Schuss halbierte. In dieser Runde wurde es etwas tricky, da sich der Wurfrahmen und das StuG gegenseitig Support-Fire geben und auch ein Pz III direkt am Flugplatz stand (wo ich drei Panzer, eine Flak und die T-34 Infanterie stehen hatte). Der T-34 erhielt noch ne nette Auszeichnung und kommt jetzt sehr schnell durchs Gebirge
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40 2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54 3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 -- Campaign score: 217 * Average: 54
.. Current scenario: Defense of Kishinev, VH prestige is 0 , All map prestige is: 480 Army cost: 9384 , Current prestige is 1176 Prestige available on map yet is 240 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Aggressive if BV: +500, Battle of Odessa , cap 13700, 11 turns prestige: 1430 if V : +250, Battle of Odessa , cap 13700, 11 turns prestige: 1430 if TV: +100, Battle of Odessa , cap 13700, 11 turns prestige: 1430 if Ls: +0, Battle of Odessa , cap 13700, 11 turns prestige: 1430
Player 1 USSR has 23 units total (core+aux): Infantry : 2 Tank : 6 Recon : 2 Anti-Tank : 3 Flak : 2 Artillery : 3 Air-Defence : 1 Fighter : 2 Dive Bomber : 1 Level Bomber : 1
Player 2 Germany, Romania has 9 units total (core+aux): Infantry : 2 Flak : 2 Artillery : 3 Air-Defence : 2
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Can set default experience for new units Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean)
Natürlich meinte ich die 85mm. Ich wusste nur nicht mehr, wie die genau heißt und hatte keine Lust noch mal nachzuschauen. Ich wusste nur, dass es irgendwas mit 8 war
Zitat von Major Heinz im Beitrag #16Defense of Kishinev, bv
...Die einzige Unverfrorenheit leistete sich wieder der Wurfrahmen, der meine 8.8 Flak gleich mal mit einem Schuss halbierte. ...
Immer wieder interessant zu lesen - klingt nach friendly fire auf einen Überläufer oder neuer Beutekunst.
Es gibt keine 8.8 bei den Sowjets. Er meinte wohl die 85mm mit 5/10 Stärkepunkten und hat sich einfach nur verschrieben.
Ja, dass war mir schon klar , aber ich habe in diesem Forum schließlich einen guten Namen (GröEaZ)zu pflegen und bin von Amts wegen verpflichtet, solche Patzer aufzudecken und sie mit Seitenhieben zu belegen .