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Dieses Thema hat 48 Antworten
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 Kampagnen & AARs
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Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

21.04.2019 22:04
#21 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Battle of Odessa, v

Reloads: (ich glaube) 4 (einmal, weil ich mich verklickt hatte, was mir immer noch ab und zu passiert, dass ich mit Einheiten kämpfe und diese dann zu lange angeklickt halte und wenn ich die Maus bewege sich dann die Einheit irgendwo hin aufmacht)

Ich kann nicht verstehen, wieso das Szenario zu einfach sein soll. Meine Truppen mussten für ihren Gegenangriff hohen Blutzoll zahlen. Vor allem die deutschen Bomber gingen mir hart auf den Sack. Wegen denen waren auch zwei Reloads erforderlich. Im Südwesten war ich etwas schwach auf der Brust. Dort wurde auch noch bis zur letzten Runde gekämpft. Im Südosten lief es besser, aber dort dezimierte mich der Angriff der deutschen Panzertruppen etwas. Der "normale" Sieg ist ganz eindeutig meinen Spielregeln geschuldet. Ich habe dreimal KV-1 oder KV-2 in meinen Reihen. Die sind halt so langsam. Leider bekam ich die MG-Einheit nicht aus dem Hex im Nordwesten. Sie überlebte mit 3 Stärkepunkten, wodurch ich den glorreichen Sieg knapp verpasste. Dafür gab es ein paar Anführer, wobei mich nichts so richtig von den Sitzen reißt. Dafür war der Proto vor dem Szenario ganz nice. Level-Bomber sind immer gut für Winter-Szenarios. In Kiew muss ich jetzt meine Panzertruppen und meine Aufklärer und wahrscheinlich auch meine Jäger etwas aufstocken. Mal schauen wofür das pp reicht. Großartig Attachements vergeben kann ich leider momentan überhaupt nicht!

OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40
2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54
3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Pe-8 ASch-82
5 Battle of Odessa , #4 , Victory , score:35
--
Campaign score: 252 * Average: 50

..
Current scenario: Battle of Odessa, VH prestige is 180 , All map prestige is: 720
Army cost: 10932 , Current prestige is 818
Prestige available on map yet is 30 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 13
AI stance is Defensive
if BV: +500, Pocket of Kiew , cap 14900, 12 turns prestige: 0
if V : +300, Pocket of Kiew , cap 14900, 14 turns prestige: 0
if TV: +100, Pocket of Kiew , cap 14900, 16 turns prestige: 0
Ls: Loss , turn prestige: 0

Infantry
* Cavalry 38 , , 1 bars , 124 exp , Mongolia , 9/10 , Fast Speed, 2 kill , 0 pp - U:001 [+30 exp]
+ Udarnyye Voyska T-34/40 , Captn Randowe , 2 bars , 205 exp , USSR , 2/10 , Mountain Training , 3 kill , 0 pp - U:011 [+66 exp]

Tank
* T-34/41 , Captn Etzel , 4 bars , 455 exp , USSR , 8/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 18 kill , 0 pp - U:002 [+87 exp]
BT-7A , Captn Micha , 4 bars , 400 exp , USSR , 6/10 , Overwhelming Attack , 23 kill , 348 pp - U:008 [+57 exp]
T-34/40 , , 3 bars , 387 exp , USSR , 6/10 , 23 kill , 552 pp - U:009 [+110 exp]
KV-2 , , 2 bars , 201 exp , USSR , 9/10 , 8 kill , 792 pp - U:017 [+42 exp]
KV-1/40 , , 2 bars , 225 exp , USSR , 6/10 , 6 kill , 792 pp - U:018 [+54 exp]
KV-8 , , 1 bars , 132 exp , USSR , 6/10 , 2 kill , 852 pp - U:021 [+44 exp]

Recon
* BA-10 , , 2 bars , 266 exp , USSR , 10/10 , Recon, 3 kill , 0 pp - U:003 [+61 exp]
HQ 36 , , 3 bars , 307 exp , USSR , 7/10 , 0 kill , 480 pp - U:010 [+129 exp]

Anti-Tank
* YaG-10 , , 3 bars , 348 exp , USSR , 8/10 , Air Defense, 6 kill , 0 pp - U:004 [+87 exp]
76mm M1936 (F-22) , Komintern-2 , , 1 bars , 126 exp , USSR , 5/10 , 1 kill , 276 pp - U:014 [+49 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Komintern-2 , , 0 bars , 93 exp , USSR , 5/10 , 0 kill , 276 pp - U:020 [+12 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 3 bars , 311 exp , USSR , 4/10 , 2 kill , 180 pp - U:013 [+90 exp]
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 3 bars , 305 exp , USSR , 8/10 , 2 kill , 444 pp - U:016 [+68 exp]

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 2 bars , 208 exp , USSR , 6/10 , 0 kill , 0 pp - U:005 [+50 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , Captn Parabellum , 2 bars , 217 exp , USSR , 4/10 , Street Fighter , 1 kill , 1068 pp - U:007 [+57 exp]
122mm M1910/30 , Komintern-3 , , 1 bars , 184 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 444 pp - U:019 [+73 exp]
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 0 bars , 32 exp , USSR , 2/10 , 1 kill , 960 pp - U:074 [+32 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 2 bars , 277 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 660 pp - U:015 [+67 exp]
YaG-10 , , 0 bars , 0 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 588 pp - U:075

Fighter
* LaGG-3 , , 2 bars , 203 exp , USSR , 6/10 , Air Defense, AntiTank, 7 kill , 0 pp - U:006 [+47 exp]
Pe-3 , Captn Pavel , 2 bars , 232 exp , USSR , 8/10 , 8 kill , 696 pp - U:023 [+112 exp]

Dive Bomber
Pe-2 , , 1 bars , 128 exp , USSR , 6/10 , Devastating Fire , 1 kill , 720 pp - U:022 [+107 exp]

Level Bomber
TB-3 4M-34FRN , , 0 bars , 97 exp , USSR , 1/10 , 0 kill , 804 pp - U:012 [+28 exp]
+ Pe-8 ASch-82 , , 0 bars , 41 exp , USSR , 8/10 , 1 kill , 0 pp - U:024 [+41 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:48 TNK:20 RCN:11 AT:13 FLAK:4 FORT:1 ATY:12 AD:5 FTR:5 TB:8 LB:1 Total: 128
Lost : INF:7 TNK:1 AT:2 ATY:2 AD:2 FTR:1 TB:1 Total: 16

BV 4
V 1
TV 0
L 0

Averages:
Infantry * 2 Units * 1 Leaders Total : 329 exp, 5 kill, 0 pp Average: 165 exp, 3 kill, 0 pp
Tank * 6 Units * 2 Leaders Total : 1800 exp, 80 kill, 3336 pp Average: 300 exp, 13 kill, 556 pp
Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 573 exp, 3 kill, 480 pp Average: 287 exp, 2 kill, 240 pp
Anti-Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 567 exp, 7 kill, 552 pp Average: 189 exp, 2 kill, 184 pp
Flak * 2 Units * 0 Leaders Total : 616 exp, 4 kill, 624 pp Average: 308 exp, 2 kill, 312 pp
Artillery * 4 Units * 1 Leaders Total : 641 exp, 2 kill, 2472 pp Average: 160 exp, 1 kill, 618 pp
Air-Defence * 2 Units * 0 Leaders Total : 277 exp, 0 kill, 1248 pp Average: 139 exp, 0 kill, 624 pp
Fighter * 2 Units * 0 Leaders Total : 435 exp, 15 kill, 696 pp Average: 218 exp, 8 kill, 348 pp
Dive Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 128 exp, 1 kill, 720 pp Average: 128 exp, 1 kill, 720 pp
Level Bomber * 2 Units * 0 Leaders Total : 138 exp, 1 kill, 804 pp Average: 69 exp, 1 kill, 402 pp
* Summary: * 26 Units * 5 Leaders Total : 5504 exp, 118 kill, 10932 pp Average: 212 exp, 5 kill, 420 pp


Player 1 USSR has 26 units total (core+aux):
Infantry : 2
Tank : 6
Recon : 2
Anti-Tank : 3
Flak : 2
Artillery : 4
Air-Defence : 2
Fighter : 2
Dive Bomber : 1
Level Bomber : 2

Player 2 Romania, Germany has 1 units total (core+aux):
Flak : 1


* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*SCENARIO OPTIONS*
Air units ZOC enabled
Air units can be intercepted by air defense units
Allow roads on any terrain (even ocean)

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

21.04.2019 23:50
#22 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

In Kiev kannst du ja noch diverse T-34 Varianten erwerben. Aber zumindest in diesem Szenario muss man nicht soviel fahren.
Der "Devastating Fire"-Bomber ist doch aber schon ganz gut als Leader oder

Ich seh immer so oft die KhPZ Voroshilovets Artilleriezugmaschine. Ich hab ja sogar noch mehr davon gekauft.
Eigentlich wurden davon gar nicht so viele gebaut. Ich überlege immer ob ich später noch einen anderen Schlepper in der Kategorie einführen soll. Aber eigentlich interessiert es keinen oder? Denn andererseits ist jeder Platz wichtig und ich muss sparen und die Sowjets haben schon 40 Transporteinheiten. Das ist soviel wie ein kleines Land

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

22.04.2019 23:01
#23 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Pocket of Kiew, BV

Restarts: 5

Versuch 1-3: Das war ein abendfüllendes Programm. Da ich nur mit 150% spiele fiel die Überstärke weg. Im HQ hatte ich mich für eine dritten Aufklärer und einen weiteren Panzer entschieden.
Mein Plan war zunächst ohne Sprengungen von Brücken zurecht zu kommen. Im Südwesten habe ich wieder drei Aufklärer hingestellt. Diese habe ich wieder im verborgenen gehalten. Im Westen habe ich mich hinter das VH zurückgezogen und war somit aus dem Ari-Bereich der dicken deutschen Kanone. In das VH kam die eingegrabene Infanterie. Dahinter habe ich eine Frontline mit unerfahrenen Panzern, Hilfstruppen, Flak und Ari aufgebaut. Hier kamen die Deutschen nicht dran vorbei und ich konnte das VH halten. Im Osten habe ich sechs starke Panzer hingestellt, zusammen mit dem T-34 + Infanterie, einer Hilfs-Flak und etwas Infanterie. Hier ging immer etwas zu Bruch. So brach ich die Versuche ab.
Versuch 4: Diesmal habe ich drei der vier Brücken gesprengt. Nur die ganz im Süden hatte ich leider übersehen. Die Ari habe ich Kiew reingestellt. Sie gab gutes Unterstützungsfeuer. Außerdem habe ich die 85mm Flak an die Brücke nach Osten gestellt. Sie leistete auch gute Dienste und konnte drei Panzer abschießen. Im Osten klotzte ich nun viel mehr. Die Yak-10 Flak und der Yak-10 Panzerjäger unterstützten die Truppen. Außerdem stellte ich die beiden PAKs im Südwesten des Flugplatzes nebeneinander. Im Osten konnte ich so alle Angriffe ohne Verluste abwehren. Leider lief mir im Südwesten die zeit davon. Ich konnte den Flughafen gerade noch so einnehmen, aber im Gegenschlag wurde ich von eilig herbeigeeilten Truppen aus dem Flugplatz geworfen und meine Kavallerie überrollt. Also Neustart...
Versuch 5: Ich hatte ohne Überstärke keine andere Chance: Alle Brücken sprengen! Dadurch kamen nur drei Einheiten über den Fluss und im Westen fanden so gut wie keine Kämpfe statt. Im Osten ging es heiß her. Drei Panzer und ein Jäger erhielten im blutigen Kampf eine Auszeichnung. Letztlich gewann ich endlich glorreich ohne eigene Verluste.

Hier der AAR von meinen Truppen im HQ. Ich hab jetzt mal das Prestige hauptsächlich für Attachements rausgehauen und Captn Micha geupdatet. Die BU-Panzer sind sowas von chancenlos gegen einen Pz III..

OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40
2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54
3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Pe-8 ASch-82
5 Battle of Odessa , #4 , Victory , score:35
6 Pocket of Kiew , #5 , Brilliant Victory , score:55
--
Campaign score: 307 * Average: 51

..
Current scenario: Pocket of Brjansk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 80
Army cost: 12876 , Current prestige is 116
AI stance is Aggressive
if BV: +1000, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200
if V : +500, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200
if TV: +300, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200
if Ls: +0, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200

Infantry
* Cavalry 38 , , 1 bars , 124 exp , Mongolia , 10/10 , Fast Speed, 2 kill , 0 pp - U:001
+ Udarnyye Voyska T-34/40 , Captn Randowe , 2 bars , 247 exp , USSR , 10/10 , Mountain Training , 3 kill , 0 pp - U:011 [+42 exp]

Tank
* T-34/41 , Captn Etzel , 5 bars , 533 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 23 kill , 0 pp - U:002 [+78 exp]
T-III , Captn Micha , 5 bars , 501 exp , USSR , 10/10 , Overwhelming Attack , 27 kill , 540 pp - U:008 [+101 exp]
T-34/40 , Captn Hoza , 4 bars , 447 exp , USSR , 10/10 , Shock Tactics , AntiTank, 27 kill , 552 pp - U:009 [+60 exp]
KV-2 , , 2 bars , 265 exp , USSR , 10/10 , Fast Speed, 8 kill , 792 pp - U:017 [+64 exp]
KV-1/40 , Captn Rayydar , 3 bars , 340 exp , USSR , 10/10 , Extended Front , Fast Speed, 8 kill , 792 pp - U:018 [+115 exp]
KV-8 , , 1 bars , 132 exp , USSR , 10/10 , Fast Speed, 2 kill , 852 pp - U:021
T-34/57 , Captn Panzerlurch , 1 bars , 124 exp , USSR , 10/10 , Fire Discipline , 1 kill , 612 pp - U:028 [+49 exp]

Recon
* BA-10 , , 2 bars , 266 exp , USSR , 10/10 , Recon, 3 kill , 0 pp - U:003
HQ 36 , , 3 bars , 320 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 480 pp - U:010 [+13 exp]
BA-11 , , 1 bars , 113 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 360 pp - U:027 [+38 exp]

Anti-Tank
* YaG-10 , , 4 bars , 422 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 6 kill , 0 pp - U:004 [+74 exp]
76mm M1936 (F-22) , Komintern-2 , , 1 bars , 164 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 276 pp - U:014 [+38 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Komintern-2 , , 1 bars , 129 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 276 pp - U:020 [+36 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 3 bars , 341 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 180 pp - U:013 [+30 exp]
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 3 bars , 329 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 444 pp - U:016 [+24 exp]

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 2 bars , 235 exp , USSR , 10/10 , Support, 0 kill , 0 pp - U:005 [+27 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , Captn Parabellum , 2 bars , 250 exp , USSR , 10/10 , Street Fighter , Special Munition, 1 kill , 1068 pp - U:007 [+33 exp]
122mm M1910/30 , Komintern-3 , , 1 bars , 184 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 444 pp - U:019
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 0 bars , 44 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 960 pp - U:025 [+12 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 3 bars , 310 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 660 pp - U:015 [+33 exp]
YaG-10 , , 0 bars , 23 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 588 pp - U:026 [+23 exp]

Fighter
* LaGG-3 , , 2 bars , 251 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, AntiTank, 9 kill , 0 pp - U:006 [+48 exp]
Pe-3 , Captn Jo , 3 bars , 333 exp , USSR , 10/10 , Aggressive Attack , Air Defense, 10 kill , 696 pp - U:023 [+101 exp]
Pe-3bis , , 1 bars , 100 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 780 pp - U:186

Dive Bomber
Pe-2 , Captn Pavel , 1 bars , 128 exp , USSR , 10/10 , Devastating Fire , 1 kill , 720 pp - U:022

Level Bomber
TB-3 4M-34FRN , , 1 bars , 129 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 804 pp - U:012 [+32 exp]
+ Pe-8 ASch-82 , , 0 bars , 71 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 0 pp - U:024 [+30 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:51 TNK:30 RCN:13 AT:14 FLAK:4 FORT:1 ATY:12 AD:6 FTR:6 TB:10 LB:2 Total: 149
Lost : INF:12 TNK:1 AT:2 ATY:2 AD:2 FTR:1 TB:1 Total: 21

BV 5
V 1
TV 0
L 0

Averages:
Infantry * 2 Units * 1 Leaders Total : 371 exp, 5 kill, 0 pp Average: 186 exp, 3 kill, 0 pp
Tank * 7 Units * 5 Leaders Total : 2342 exp, 96 kill, 4140 pp Average: 335 exp, 14 kill, 591 pp
Recon * 3 Units * 0 Leaders Total : 699 exp, 3 kill, 840 pp Average: 233 exp, 1 kill, 280 pp
Anti-Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 715 exp, 7 kill, 552 pp Average: 238 exp, 2 kill, 184 pp
Flak * 2 Units * 0 Leaders Total : 670 exp, 4 kill, 624 pp Average: 335 exp, 2 kill, 312 pp
Artillery * 4 Units * 1 Leaders Total : 713 exp, 2 kill, 2472 pp Average: 178 exp, 1 kill, 618 pp
Air-Defence * 2 Units * 0 Leaders Total : 333 exp, 1 kill, 1248 pp Average: 167 exp, 1 kill, 624 pp
Fighter * 3 Units * 1 Leaders Total : 684 exp, 19 kill, 1476 pp Average: 228 exp, 6 kill, 492 pp
Dive Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 128 exp, 1 kill, 720 pp Average: 128 exp, 1 kill, 720 pp
Level Bomber * 2 Units * 0 Leaders Total : 200 exp, 1 kill, 804 pp Average: 100 exp, 1 kill, 402 pp
* Summary: * 29 Units * 9 Leaders Total : 6855 exp, 139 kill, 12876 pp Average: 236 exp, 5 kill, 444 pp


Player 1 USSR has 81 units total (core+aux):
Infantry : 14
Tank : 16
Recon : 7
Anti-Tank : 8
Flak : 6
Fortification : 3
Artillery : 11
Air-Defence : 6
Fighter : 6
Dive Bomber : 1
Level Bomber : 3


Player 2 Germany - estimated force: 96 units
Infantry / Anti-Tank : 40%
Recon / Tank : 21%
Air-Defence / Flak : 10%
Air target : 8%
Naval target : 0%

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*SCENARIO OPTIONS*
Can set default experience for new units
Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic)
Allow to BLOW
Allow to REPAIR
Allow to BUILD
Allow barrage fire
Air units ZOC enabled
Air units can be intercepted by air defense units
Allow roads on any terrain (even ocean)
Weather can change ground condition

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

22.04.2019 23:16
#24 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Alle Brücken sprengen...willkommen in der Welt ohne Überstärke

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

26.04.2019 22:34
#25 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Pocket of Brjansk, BV

Die neue Version fand ich zu einfach, weil die Deutschen zu lange brauchen, um über den Fluss zu gelangen. Also das Rundenlimit um zwei Runden erhöht. Ein erster Versuch lief ziemlich gut. Dummerweise hatte ich übersehen, dass einige Panzer das zentrale VH umfahren hatten und zum VH im Nordosten gefahren waren. Dort hatte ich nur einen Aufklärer zum Schutz dagelassen. Der wurde in der letzten Runde natürlich zerstört und das VH ging verloren. Echt schade, weil einige Einheiten gute Erfahrung sammeln konnten und ich bis auf einen Bomber alle Flugzeuge abschießen konnte. Der zweite Versuch lief natürlich nicht so toll. Meine Jäger wurden von der KI rausgepickt und ich konnte einen nur durch einen Reload retten. Außerdem blieben die Panzer alle im Westen und Süden an den Hilfstruppen hängen. Sogar bis zur Runde elf überlebten noch Hilfstruppen im Westen am Fluss. Dadurch konnten meine Kerneinheiten keine Erfahrung sammeln. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das morgen noch mal mit einer neuen Taktik versuche oder nicht.

OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40
2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54
3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Pe-8 ASch-82
5 Battle of Odessa , #4 , Victory , score:35
6 Pocket of Kiew , #5 , Brilliant Victory , score:55
7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:50
--
Campaign score: 357 * Average: 51

..
Current scenario: Pocket of Brjansk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 80
Army cost: 12876 , Current prestige is 391
Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12
AI stance is Aggressive
if BV: +1000, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275
if V : +500, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275
if TV: +300, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275
if Ls: +0, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275

Infantry
* Cavalry 38 , , 1 bars , 124 exp , Mongolia , 10/10 , Fast Speed, 2 kill , 0 pp - U:001
+ Udarnyye Voyska T-34/40 , Captn Randowe , 2 bars , 247 exp , USSR , 10/10 , Mountain Training , 3 kill , 0 pp - U:011

Tank
* T-34/41 , Captn Etzel , 5 bars , 533 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 23 kill , 0 pp - U:002
T-III , Captn Micha , 5 bars , 501 exp , USSR , 10/10 , Overwhelming Attack , 27 kill , 540 pp - U:008
T-34/40 , Captn Hoza , 4 bars , 447 exp , USSR , 10/10 , Shock Tactics , AntiTank, 27 kill , 552 pp - U:009
KV-2 , , 2 bars , 265 exp , USSR , 10/10 , Fast Speed, 8 kill , 792 pp - U:017
KV-1/40 , Captn Rayydar , 3 bars , 340 exp , USSR , 10/10 , Extended Front , Fast Speed, 8 kill , 792 pp - U:018
KV-8 , , 1 bars , 132 exp , USSR , 10/10 , Fast Speed, 2 kill , 852 pp - U:021
T-34/57 , Captn Panzerlurch , 1 bars , 124 exp , USSR , 10/10 , Fire Discipline , 1 kill , 612 pp - U:028

Recon
* BA-10 , , 2 bars , 266 exp , USSR , 10/10 , Recon, 3 kill , 0 pp - U:003
HQ 36 , , 3 bars , 320 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 480 pp - U:010
BA-11 , , 1 bars , 113 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 360 pp - U:027

Anti-Tank
* YaG-10 , , 4 bars , 431 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 6 kill , 0 pp - U:004 [+9 exp]
76mm M1936 (F-22) , Komintern-2 , , 1 bars , 164 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 276 pp - U:014
57mm M1941 (ZiS-2) , Komintern-2 , , 1 bars , 129 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 276 pp - U:020

Flak
Tachanka 38 , , 3 bars , 341 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 180 pp - U:013
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 3 bars , 329 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 444 pp - U:016

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 2 bars , 252 exp , USSR , 10/10 , Support, 1 kill , 0 pp - U:005 [+17 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , Captn Parabellum , 2 bars , 265 exp , USSR , 10/10 , Street Fighter , Special Munition, 2 kill , 1068 pp - U:007 [+15 exp]
122mm M1910/30 , Komintern-3 , , 1 bars , 184 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 444 pp - U:019
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 0 bars , 44 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 960 pp - U:025

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 3 bars , 310 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 660 pp - U:015
YaG-10 , , 0 bars , 23 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 588 pp - U:026

Fighter
* LaGG-3 , , 2 bars , 286 exp , USSR , 2/10 , Air Defense, AntiTank, 11 kill , 0 pp - U:006 [+35 exp]
Pe-3 , Captn Jo , 4 bars , 433 exp , USSR , 8/10 , Aggressive Attack , Air Defense, 12 kill , 696 pp - U:023 [+100 exp]
Pe-3bis , , 1 bars , 178 exp , USSR , 4/10 , 1 kill , 780 pp - U:186 [+78 exp]

Dive Bomber
Pe-2 , Captn Pavel , 1 bars , 128 exp , USSR , 10/10 , Devastating Fire , 1 kill , 720 pp - U:022

Level Bomber
TB-3 4M-34FRN , , 1 bars , 129 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 804 pp - U:012
+ Pe-8 ASch-82 , , 0 bars , 79 exp , USSR , 6/10 , 1 kill , 0 pp - U:024 [+8 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:58 TNK:32 RCN:15 AT:15 FLAK:4 FORT:1 ATY:12 AD:6 FTR:9 TB:14 LB:2 Total: 168
Lost : INF:18 TNK:1 RCN:3 AT:2 FORT:2 ATY:7 AD:4 FTR:3 TB:1 Total: 41

BV 6
V 1
TV 0
L 0

Averages:
Infantry * 2 Units * 1 Leaders Total : 371 exp, 5 kill, 0 pp Average: 186 exp, 3 kill, 0 pp
Tank * 7 Units * 5 Leaders Total : 2342 exp, 96 kill, 4140 pp Average: 335 exp, 14 kill, 591 pp
Recon * 3 Units * 0 Leaders Total : 699 exp, 3 kill, 840 pp Average: 233 exp, 1 kill, 280 pp
Anti-Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 724 exp, 7 kill, 552 pp Average: 241 exp, 2 kill, 184 pp
Flak * 2 Units * 0 Leaders Total : 670 exp, 4 kill, 624 pp Average: 335 exp, 2 kill, 312 pp
Artillery * 4 Units * 1 Leaders Total : 745 exp, 4 kill, 2472 pp Average: 186 exp, 1 kill, 618 pp
Air-Defence * 2 Units * 0 Leaders Total : 333 exp, 1 kill, 1248 pp Average: 167 exp, 1 kill, 624 pp
Fighter * 3 Units * 1 Leaders Total : 897 exp, 24 kill, 1476 pp Average: 299 exp, 8 kill, 492 pp
Dive Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 128 exp, 1 kill, 720 pp Average: 128 exp, 1 kill, 720 pp
Level Bomber * 2 Units * 0 Leaders Total : 208 exp, 1 kill, 804 pp Average: 104 exp, 1 kill, 402 pp
* Summary: * 29 Units * 9 Leaders Total : 7117 exp, 146 kill, 12876 pp Average: 245 exp, 5 kill, 444 pp


Player 1 USSR has 61 units total (core+aux):
Infantry : 8
Tank : 16
Recon : 4
Anti-Tank : 8
Flak : 6
Fortification : 1
Artillery : 6
Air-Defence : 4
Fighter : 4
Dive Bomber : 1
Level Bomber : 3

Player 2 Germany has 86 units total (core+aux):
Infantry : 26
Tank : 17
Recon : 4
Anti-Tank : 13
Flak : 6
Artillery : 11
Air-Defence : 6
Fighter : 1
Dive Bomber : 2


* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*SCENARIO OPTIONS*
Can set default experience for new units
Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic)
Allow to BLOW
Allow to REPAIR
Allow to BUILD
Allow barrage fire
Air units ZOC enabled
Air units can be intercepted by air defense units
Allow roads on any terrain (even ocean)
Weather can change ground condition

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

27.04.2019 21:53
#26 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Zweiter Versuch. Diesmal die schnellen Panzer oben an der Furt eingesetzt. Die langsamen und den T-34/57 setzte ich im Süden ein und stellte sie rund um das Feld (18,19) ein. Ich konnte einiges schrotten. Nur einmal wurde es etwas haarig, als ich den T-34/57 etwas zu vorschnell nach Süden zog um einen Panzer zu überrollen und draufdrückte ohne mir die Ergebnisse anzuschauen. Der T-34 konnte natürlich nicht überrollen und wurde in der Folgerunde von den restlichen drei Panzern abgeschnitten. Es kostete mich erhebliche Mühe diesen wieder in die eigenen Reihen zu bekommen. Fairerweise muss ich aber gestehen, dass das bereits mein dritter Versuch war. Beim ersten Versuch versuchte ich ganz im Südwesten den Feind aufzuhalten. Den Versuch brach ich nach zwei Runden an, da einige Einheiten bereits schwer angeschlagen waren. Beim zweiten Versuch ging leider Captn Jo drauf. Beim dritten Versuch lief es in der Luft sehr gut. Es war auch die richtige Entscheidung zunächst alle Jäger auf die feindlichen Jäger zu werfen, um sie zu zerstören. Insgesamt konnte ich über 50 Einheiten zerstören. Wenn ich im Norden nicht so vorsichtig gewesen wäre hätten es noch etwa zehn Stück mehr sein können.

OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40
2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54
3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Pe-8 ASch-82
5 Battle of Odessa , #4 , Victory , score:35
6 Pocket of Kiew , #5 , Brilliant Victory , score:55
7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55
--
Campaign score: 362 * Average: 51

..
Current scenario: Pocket of Brjansk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 80
Army cost: 12876 , Current prestige is 391
Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12
AI stance is Aggressive
if BV: +1000, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275
if V : +500, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275
if TV: +300, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275
if Ls: +0, Tula Counterattack , cap 17600, 11 turns prestige: 275

Infantry
* Cavalry 38 , , 1 bars , 124 exp , Mongolia , 10/10 , Fast Speed, 2 kill , 0 pp - U:001
+ Udarnyye Voyska T-34/40 , Captn Randowe , 2 bars , 279 exp , USSR , 3/10 , Mountain Training , 3 kill , 0 pp - U:011 [+32 exp]

Tank
* T-34/41 , Captn Etzel , 5 bars , 613 exp , USSR , 8/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 26 kill , 0 pp - U:002 [+80 exp]
T-III , Captn Micha , 5 bars , 635 exp , USSR , 9/10 , Overwhelming Attack , 38 kill , 540 pp - U:008 [+134 exp]
T-34/40 , Captn Hoza , 5 bars , 516 exp , USSR , 5/10 , Shock Tactics , AntiTank, 29 kill , 552 pp - U:009 [+69 exp]
KV-2 , , 4 bars , 442 exp , USSR , 6/10 , Fast Speed, 9 kill , 792 pp - U:017 [+177 exp]
KV-1/40 , Captn Rayydar , 4 bars , 468 exp , USSR , 9/10 , Extended Front , Fast Speed, 14 kill , 792 pp - U:018 [+128 exp]
KV-8 , , 1 bars , 173 exp , USSR , 6/10 , Fast Speed, 2 kill , 852 pp - U:021 [+41 exp]
T-34/57 , Captn Panzerlurch , 1 bars , 172 exp , USSR , 7/10 , Fire Discipline , 6 kill , 612 pp - U:028 [+48 exp]

Recon
* BA-10 , , 2 bars , 278 exp , USSR , 4/10 , Recon, 3 kill , 0 pp - U:003 [+12 exp]
HQ 36 , , 3 bars , 320 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 480 pp - U:010
BA-11 , , 1 bars , 127 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 360 pp - U:027 [+14 exp]

Anti-Tank
* YaG-10 , , 5 bars , 570 exp , USSR , 6/10 , Air Defense, 7 kill , 0 pp - U:004 [+148 exp]
76mm M1936 (F-22) , Komintern-2 , , 2 bars , 204 exp , USSR , 9/10 , 1 kill , 276 pp - U:014 [+40 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Komintern-2 , , 1 bars , 169 exp , USSR , 9/10 , 0 kill , 276 pp - U:020 [+40 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 4 bars , 423 exp , USSR , 4/10 , 2 kill , 180 pp - U:013 [+82 exp]
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 3 bars , 374 exp , USSR , 8/10 , 5 kill , 444 pp - U:016 [+45 exp]

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 2 bars , 265 exp , USSR , 6/10 , Support, 0 kill , 0 pp - U:005 [+30 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , Captn Parabellum , 2 bars , 283 exp , USSR , 10/10 , Street Fighter , Special Munition, 2 kill , 1068 pp - U:007 [+33 exp]
122mm M1910/30 , Komintern-3 , , 2 bars , 205 exp , USSR , 5/10 , 0 kill , 444 pp - U:019 [+21 exp]
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 0 bars , 69 exp , USSR , 7/10 , 3 kill , 960 pp - U:025 [+25 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 3 bars , 386 exp , USSR , 9/10 , 0 kill , 660 pp - U:015 [+76 exp]
YaG-10 , , 1 bars , 115 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 588 pp - U:026 [+92 exp]

Fighter
* LaGG-3 , , 3 bars , 358 exp , USSR , 7/10 , Air Defense, AntiTank, 9 kill , 0 pp - U:006 [+107 exp]
Pe-3 , Captn Jo , 3 bars , 366 exp , USSR , 10/10 , Aggressive Attack , Air Defense, 16 kill , 696 pp - U:023 [+33 exp]
Pe-3bis , , 1 bars , 180 exp , USSR , 10/10 , 3 kill , 780 pp - U:186 [+80 exp]

Dive Bomber
Pe-2 , Captn Pavel , 1 bars , 164 exp , USSR , 10/10 , Devastating Fire , 1 kill , 720 pp - U:022 [+36 exp]

Level Bomber
TB-3 4M-34FRN , , 1 bars , 186 exp , USSR , 4/10 , 0 kill , 804 pp - U:012 [+57 exp]
+ Pe-8 ASch-82 , , 0 bars , 86 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 0 pp - U:024 [+15 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:69 TNK:45 RCN:18 AT:18 FLAK:5 FORT:1 ATY:17 AD:8 FTR:10 TB:16 LB:2 Total: 209
Lost : INF:20 TNK:5 RCN:2 AT:2 FLAK:2 FORT:3 ATY:6 AD:4 FTR:2 TB:1 Total: 47

BV 6
V 1
TV 0
L 0

Averages:
Infantry * 2 Units * 1 Leaders Total : 403 exp, 5 kill, 0 pp Average: 202 exp, 3 kill, 0 pp
Tank * 7 Units * 5 Leaders Total : 3019 exp, 124 kill, 4140 pp Average: 431 exp, 18 kill, 591 pp
Recon * 3 Units * 0 Leaders Total : 725 exp, 3 kill, 840 pp Average: 242 exp, 1 kill, 280 pp
Anti-Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 943 exp, 8 kill, 552 pp Average: 314 exp, 3 kill, 184 pp
Flak * 2 Units * 0 Leaders Total : 797 exp, 7 kill, 624 pp Average: 399 exp, 4 kill, 312 pp
Artillery * 4 Units * 1 Leaders Total : 822 exp, 5 kill, 2472 pp Average: 206 exp, 1 kill, 618 pp
Air-Defence * 2 Units * 0 Leaders Total : 501 exp, 2 kill, 1248 pp Average: 251 exp, 1 kill, 624 pp
Fighter * 3 Units * 1 Leaders Total : 904 exp, 28 kill, 1476 pp Average: 301 exp, 9 kill, 492 pp
Dive Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 164 exp, 1 kill, 720 pp Average: 164 exp, 1 kill, 720 pp
Level Bomber * 2 Units * 0 Leaders Total : 272 exp, 1 kill, 804 pp Average: 136 exp, 1 kill, 402 pp
* Summary: * 29 Units * 9 Leaders Total : 8550 exp, 184 kill, 12876 pp Average: 295 exp, 6 kill, 444 pp


Player 1 USSR has 55 units total (core+aux):
Infantry : 6
Tank : 12
Recon : 5
Anti-Tank : 8
Flak : 4
Artillery : 7
Air-Defence : 4
Fighter : 5
Dive Bomber : 1
Level Bomber : 3

Player 2 Germany has 45 units total (core+aux):
Infantry : 15
Tank : 4
Recon : 1
Anti-Tank : 10
Flak : 5
Artillery : 6
Air-Defence : 4


* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*SCENARIO OPTIONS*
Can set default experience for new units
Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic)
Allow to BLOW
Allow to REPAIR
Allow to BUILD
Allow barrage fire
Air units ZOC enabled
Air units can be intercepted by air defense units
Allow roads on any terrain (even ocean)
Weather can change ground condition

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

27.04.2019 23:05
#27 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Zitat
Der T-34 konnte natürlich nicht überrollen



Was meinst du damit, er konnte nicht überrollen?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

27.04.2019 23:47
#28 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Der T-34 war noch nicht stark genug. Der deutsche Panzer hatte bereits zwei Hits erlitten und hatte sich mit Stärke 4 zurückgezogen. Ich dachte, den könne der T-34 dann problemlos überrollen, aber er hat ihn dann nur ohne überrollen zerstört. Dann hatte er natürlich keine Bewegungspunkte mehr übrig, um wieder in meine Front zurückzufahren.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

29.04.2019 21:20
#29 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Tula Counterattack, BV -2

Restarts: 0
Reloads: 0

Zum ersten Mal nicht die Feiglings-Taktik angewandt. Im Westen habe ich nur Hilfseinheiten aufgestellt, ebenso im Osten. Dort wurde auch nur sehr begrenzt gekämpft. In der Mitte habe ich eine Feld hinter der Linie, bis wohin die deutsche Artillerie kommt, meine Truppen aufgestellt. Die Deutschen aus der Mitte zerschellten daran. Die Luftwaffe wurde ich schnell los. In den ersten Runden schneite es nur und dort konnte ich mich schon mal sämtlicher Bomber entledigen (die Jäger waren leider stets außerhalb meines Sichtbereichs). Danach die Jäger abzuschießen stellte auch kein Problem dar. Nach einem konzentrierten Schlag Mitte des Szenarios ging ich in die Offensive über. Einmal wurde es noch etwas brenzlig. Der Sture Emil und die 75 cm PAK schossen über zwei Felder auf den KV-8. Er überlebte nur haarscharf. Da die meisten Deutschen eh hinter dem Fluss bleiben, überlege ich, ob ich nicht das Rundenlimit um zwei Runden senken soll. Machbar ist das ja allemal.

OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: Kavaleriya 40
2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:54
3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Pe-8 ASch-82
5 Battle of Odessa , #4 , Victory , score:35
6 Pocket of Kiew , #5 , Brilliant Victory , score:55
7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: La-5
8 Tula Counterattack , #7 , Brilliant Victory , score:55
--
Campaign score: 417 * Average: 52

..
Current scenario: Tula Counterattack, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120
Army cost: 13860 , Current prestige is 352
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 13
AI stance is Aggressive
if BV: +2000, Closing the pocket , cap 19600, 15 turns prestige: 150
if V : +200, Destroying the Demyansker Pocket , cap 18200, 17 turns prestige: 170
if TV: +300, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190
if Ls: +0, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190

Infantry
* Cavalry 38 , , 1 bars , 124 exp , Mongolia , 10/10 , Fast Speed, 2 kill , 0 pp - U:001
+ Udarnyye Voyska T-34/40 , Captn Randowe , 3 bars , 327 exp , USSR , 6/10 , Mountain Training , 4 kill , 0 pp - U:011 [+48 exp]

Tank
* T-34/41 , Captn Etzel , 5 bars , 677 exp , USSR , 9/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 32 kill , 0 pp - U:002 [+64 exp]
T-III , Captn Micha , 5 bars , 751 exp , USSR , 8/10 , Overwhelming Attack , AntiTank, 48 kill , 540 pp - U:008 [+116 exp]
T-34/40 , Captn Hoza , 5 bars , 600 exp , USSR , 5/10 , Shock Tactics , AntiTank, 34 kill , 552 pp - U:009 [+84 exp]
KV-2 , , 5 bars , 503 exp , USSR , 8/10 , Fast Speed, 9 kill , 792 pp - U:017 [+61 exp]
KV-1/40 , Captn Rayydar , 5 bars , 674 exp , USSR , 6/10 , Extended Front , Fast Speed, 25 kill , 792 pp - U:018 [+206 exp]
KV-8 , , 2 bars , 222 exp , USSR , 3/10 , Fast Speed, 3 kill , 852 pp - U:021 [+49 exp]
T-34/57 , Captn Panzerlurch , 2 bars , 237 exp , USSR , 6/10 , Fire Discipline , 8 kill , 612 pp - U:028 [+65 exp]

Recon
* BA-10 , , 3 bars , 310 exp , USSR , 9/10 , Recon, 3 kill , 0 pp - U:003 [+32 exp]
HQ 36 , , 3 bars , 320 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 480 pp - U:010
BA-11 , , 1 bars , 143 exp , USSR , 8/10 , 0 kill , 360 pp - U:027 [+16 exp]
* Konnaya Razvedka 41 , , 1 bars , 156 exp , USSR , 2/10 , 0 kill , 0 pp - U:181 [+56 exp]

Anti-Tank
* YaG-10 , , 5 bars , 654 exp , USSR , 4/10 , Air Defense, 8 kill , 0 pp - U:004 [+84 exp]
76mm M1936 (F-22) , Komintern-2 , , 2 bars , 214 exp , USSR , 8/10 , 2 kill , 276 pp - U:014 [+10 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Komintern-2 , , 1 bars , 179 exp , USSR , 9/10 , 0 kill , 276 pp - U:020 [+10 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 5 bars , 502 exp , USSR , 7/10 , 3 kill , 180 pp - U:013 [+79 exp]
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 3 bars , 374 exp , USSR , 10/10 , 5 kill , 444 pp - U:016

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 3 bars , 345 exp , USSR , 10/10 , Support, 0 kill , 0 pp - U:005 [+80 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , Captn Parabellum , 3 bars , 395 exp , USSR , 10/10 , Street Fighter , Special Munition, 2 kill , 1068 pp - U:007 [+112 exp]
150mm sFH18 (captured) , Komintern-3 , Captn Scipio , 2 bars , 239 exp , USSR , 10/10 , Skilled Reconnaissance , 0 kill , 768 pp - U:019 [+55 exp]
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 0 bars , 98 exp , USSR , 10/10 , 3 kill , 960 pp - U:025 [+29 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 4 bars , 428 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 660 pp - U:015 [+42 exp]
YaG-10 , , 2 bars , 211 exp , USSR , 10/10 , 3 kill , 588 pp - U:026 [+96 exp]

Fighter
* LaGG-3 , , 3 bars , 377 exp , USSR , 9/10 , Air Defense, AntiTank, 10 kill , 0 pp - U:006 [+19 exp]
Pe-3 , Captn Jo , 4 bars , 440 exp , USSR , 2/10 , Aggressive Attack , Air Defense, 18 kill , 696 pp - U:023 [+74 exp]
Pe-3bis , , 2 bars , 232 exp , USSR , 10/10 , 6 kill , 780 pp - U:029 [+52 exp]
+ La-5 , , 1 bars , 158 exp , USSR , 7/10 , 1 kill , 0 pp - U:030 [+33 exp]

Dive Bomber
Pe-2 , Captn Pavel , 2 bars , 213 exp , USSR , 10/10 , Devastating Fire , 2 kill , 720 pp - U:022 [+49 exp]
Il-2 Shturmovik , , 1 bars , 160 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 660 pp - U:191 [+35 exp]

Level Bomber
TB-3 4M-34FRN , , 2 bars , 209 exp , USSR , 5/10 , 0 kill , 804 pp - U:012 [+23 exp]
+ Pe-8 ASch-82 , , 1 bars , 115 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 0 pp - U:024 [+29 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:91 TNK:58 RCN:23 AT:28 FLAK:7 FORT:1 ATY:24 AD:8 FTR:13 TB:19 LB:3 Total: 275
Lost : INF:24 TNK:8 RCN:3 AT:3 FLAK:6 FORT:3 ATY:8 AD:5 FTR:3 TB:1 Total: 64

BV 7
V 1
TV 0
L 0

Averages:
Infantry * 2 Units * 1 Leaders Total : 451 exp, 6 kill, 0 pp Average: 226 exp, 3 kill, 0 pp
Tank * 7 Units * 5 Leaders Total : 3664 exp, 159 kill, 4140 pp Average: 523 exp, 23 kill, 591 pp
Recon * 4 Units * 0 Leaders Total : 929 exp, 3 kill, 840 pp Average: 232 exp, 1 kill, 210 pp
Anti-Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1047 exp, 10 kill, 552 pp Average: 349 exp, 3 kill, 184 pp
Flak * 2 Units * 0 Leaders Total : 876 exp, 8 kill, 624 pp Average: 438 exp, 4 kill, 312 pp
Artillery * 4 Units * 2 Leaders Total : 1077 exp, 5 kill, 2796 pp Average: 269 exp, 1 kill, 699 pp
Air-Defence * 2 Units * 0 Leaders Total : 639 exp, 3 kill, 1248 pp Average: 320 exp, 2 kill, 624 pp
Fighter * 4 Units * 1 Leaders Total : 1207 exp, 35 kill, 1476 pp Average: 302 exp, 9 kill, 369 pp
Dive Bomber * 2 Units * 1 Leaders Total : 373 exp, 2 kill, 1380 pp Average: 187 exp, 1 kill, 690 pp
Level Bomber * 2 Units * 0 Leaders Total : 324 exp, 1 kill, 804 pp Average: 162 exp, 1 kill, 402 pp
* Summary: * 32 Units * 10 Leaders Total : 10587 exp, 232 kill, 13860 pp Average: 331 exp, 7 kill, 433 pp


Player 1 USSR has 68 units total (core+aux):
Infantry : 16
Tank : 14
Recon : 7
Anti-Tank : 6
Flak : 2
Artillery : 6
Air-Defence : 4
Fighter : 6
Dive Bomber : 4
Level Bomber : 3

Player 2 Germany has 40 units total (core+aux):
Infantry : 12
Tank : 3
Anti-Tank : 9
Flak : 7
Artillery : 7
Air-Defence : 2


* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*SCENARIO OPTIONS*
Can set default experience for new units
Allow to BLOW
Allow to REPAIR
Allow to BUILD
Allow barrage fire
DD,CV and LC can fire as FlaKs
Air units ZOC enabled
Air units can be intercepted by air defense units
Allow roads on any terrain (even ocean)
Core added are free (don't count against cap)
Weather can change ground condition

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

29.04.2019 22:35
#30 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Zitat
Die Deutschen aus der Mitte zerschellten daran.



Zitat
Nach einem konzentrierten Schlag Mitte des Szenarios ging ich in die Offensive über.



Ja, das ist der beste Weg. Erstmal die Deutschen in der Mitte schön kommen lassen und jede Runde einige ausschalten bis der Weg zum Gegenangriff frei ist. Das Rundenlimit würde ich aber nicht senken! Beim ersten Mal ist es schon ein schweres Szenario. Wir haben es ja jetzt schon mehrmals gespielt - da wirde es natürlich einfacher.

Dein einer Panzer hat gut abgeäumt: +206 exp Bestimmt auch wegen dem Leader oder?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

29.04.2019 22:49
#31 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Ich weiß gar nicht genau. Ich hab die Panzer in der ersten Reihe häufig getauscht, um Einheiten kaputtzumachen. Das schwierigste war das Sdkfz 8 als Flak und PAK nebeneinander und dann noch das StuG IIIE. Die haben sich natürlich alle schön gegenseitig Suport-Fire gegeben, aber zwei Angriffe mit Level-Bomber und dann von meiner Il-10 haben die Fla so weich gekocht, dass ich sie überrollen konnte.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

30.04.2019 08:34
#32 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #29
Tula Counterattack, BV -2

...Da die meisten Deutschen eh hinter dem Fluss bleiben, überlege ich, ob ich nicht das Rundenlimit um zwei Runden senken soll. ...
Bleiben sie dort freiwillig, oder haben sie das gleiche Problem wie an der Myschkowa + bei Op. Saturn, dass sie gar nicht über den Fluss kommen können? Wird das Problem mit der Flussüberquerung nämlich wieder gelöst, dann wird es auch auf der gesamten Frontbreite wieder spannender.



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

30.04.2019 17:19
#33 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt. Hinter so ziemlich jeder Brücke im Westen und Osten standen noch Truppen, die ja ohne Probleme über den Fluss hätten kommen können. Haben sie aber erst, als ich dort angegriffen habe.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

30.04.2019 18:38
#34 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Auf der Karte von Tula gibt es 6 Brücken und in der Mitte, bei der Stadt, ist der Fluss mit Stadtfeldern unterbrochen. Die Einheiten sollen also auf jeden Fall auf die andere Seite kommen, selbst wenn man alle Brücken zerstört. Es liegt bestimmt auch mehr oder weniger an der AI 0.91. Die ist etwas "bewegungsfaul", meine ich beobachtet zu haben. Es ist ja in vielen Szenarios so, dass die AI auf "Aggressive" gestellt ist, aber sich nicht alle Einheiten bewegen und diese dann einfach auf dem Aufstellungshex stehenbleiben.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

02.05.2019 13:35
#35 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Ich glaube langsam eher, die 2.0 KI ist bewegungsfaul. Bei Riga haben sich die Panzertruppen im Osten und im Norden nicht von der Stelle bewegt, obwohl es dort nichts zu verteidigen gibt. Bei PG hat sich die KI wenigsten zu den Kämpfen hinbewegt. Hab den Truppen jetzt Objective Hexe zu geteilt, in der Hoffnung, dass die da nicht einfach nur dumm rumstehen. Und ja, ich hatte die KI in dem Szenario auf 2.0 gestellt.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

02.05.2019 20:53
#36 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Wie war denn deine Taktik in Leningrad? Ich komme nicht über den Fluss, da der IMPASSIBLE ist und die Brückenpioniere nicht funktionieren. Bin grad total perplex.
War das schon immer so? Muss ich jetzt erstmal testen
Hast du alle Truppen im Westen lang geschickt? Wo man durch die Stadt über den Fluss kommt?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

02.05.2019 21:00
#37 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Bei mir haben die Brückenpioniere einwandfrei funktioniert. Ich habe im Osten zwei, drei Einheiten bei den Brückenpionieren aufgestellt. Dort ist die Verteidigung nicht so stark. Dort bin ich mit denen durchgebrochen, im Südosten der Karte über den Fluss und hatte die Brückenpioniere dann rechtzeitig im Süden als die restlichen Truppen nördlich des VH über den Fluss wollten. Vielleicht liegt es an den Bodenverhältnissen. Die Truppen im Westen dürften zu lange brauchen, um zum VH im Südosten zu kommen.
Spiele gerade Smolensk. Meine Truppen sind alle sehr unterstark, um es mal nett zu formulieren. Mal gucken, ob ich das überhaupt schaffe.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

02.05.2019 21:18
#38 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Also ich hab grad nochmal geguckt wie es in Basekorp war. Bei mir ist es jetzt genau so.
Die Brückenpioniere funktionieren bei IMPASSIBLE nicht, aber ich kann eine Brücke bauen für 25pp.
Komisch, ich kann mich wirklich nicht erinnern wie es sonst immer war.

So, hab eben nochmal Voronezh gestartet und da ist es genau so, die Brückenpioniere funktionieren auf den IMPASSIBLE Flüssen nicht.
...
Und jetzt hab ich nochmal eine alte Version vom Efile getestet, und da ist es auch so. Also wird es wirklich so sein.

Komisch, das es bei dir funktioniert hat. Ich versteh es nicht.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

02.05.2019 21:27
#39 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Ich schätze es liegt wirklich an den Bodenverhältnissen. Wenn ein Fluss zugefroren ist dann ist es denke ich egal, ob ein Fluss passierbar ist oder nicht. Oder du hast da in den letzten drei Wochen was dran verändert. Ist ja jetzt schon ein bisschen her, dass ich das gespielt hatte. Tja und nun? Wenn die Truppen nicht über den Fluss kommen ist das suboptimal.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

02.05.2019 21:51
#40 RE: Forward, Comrade@150% Special Rules Antworten

Es muss schon immer so gewesen sein, ich habe es eben im Basekorp Efile, in meiner neuesten Version und in einer alten Version getestet. Und es war immer gleich.
Für das Szenario würde ich den Fluss von IMPASSIBLE auf RIVER stellen, dann gibt es keine Probleme.

Ich selbst benutze den unpassierbaren Fluss auch so ziemlich nie. Für mich gibt es keine Flüsse die man nicht überqueren kann hehe. Für mich simulieren die Pioniere entweder Pontonbrücken oder eben kleine mobile Fähren und Boote. Oder eben am Fluss vorhandene requirierte Boote. Es gab sogar spezielle Pferdetransportboote mit höherem Rand, an dem man die Pferde anbinden konnte!
Bei größeren Flüssen nehme ich dann meist gleich OCEAN oder SHALLOW SEA. Naja ich werde das noch weiter testen und auch in anderen Efiles gucken, damit ich mir sicher sein kann, dass alles seine Richtigkeit hat.

Ich hab eben trotzdem den BV in der letzten Runde geschafft.
Ich musste im Osten eine Brücke bauen und dazu erst das Dorf dort erobern damit ich das nötige Prestige bekomme
Hat aber tatsächlich gereicht und ich bin von beiden Seiten in der letzten Runde zum mittleren Sieghex gekommen

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