Nach dem ich das Spiel endlich zum laufen bekommen hab (Win 7 mode und auflösung erzwingen) stürzt das Spiel aber recht schnell ab. Jemand ne Lösung wie man auf Win 10 das Spiel stabil bekommt.
Und bitte nicht sagen, man sollte doch auf Win 7 bleiben ...
Zitat von Akchosen im Beitrag #1Und bitte nicht sagen, man sollte doch auf Win 7 bleiben ...
Diese Empfehlung ist nicht von der Hand zu weisen . Aber schau mal hier in diesen Thread der Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/docs/forum/v...php?f=40&t=3563 , insbesondere dazu die Beiträge von Herbie ab dem 8.8.2015. Vielleicht findest Du eine Lösung zu Deinem Problem.
Zitat von Akchosen im Beitrag #1Und bitte nicht sagen, man sollte doch auf Win 7 bleiben ...
Niiie würde ich so was sagen! Bleib einfach bei XP! Damit + PG3DE301.exe gibt es keinerlei Probleme. Für Opfer des Microschrott Update-Hypes empfiehlt sich allerdings in der Tat Herbie's Beta von PG3DE302.exe.
hab meinen alten Rechner (WinXP/SP3) auch zwangsverrenten müssen.
Neue Kiste hat Windows 10 und jetzt treten zwei Probleme auf. 1. Links und rechts sind nach dem Start von PG3D breite Ränder vorhanden. 2. Nach dem Beenden von PG3D, wirbelt es mir die ganzen Desktopsymbole durcheinander.
Würd gern mal Herbie´s Beta ausprobieren. Kann mir die bitte jemand zukommen lassen.
Hallo. Eigentlich hatte ich schon am Anfang des Jahres vor meine EXE zu releasen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen alles fertigzustellen.
Deshalb hier mein aktueller Stand als Beta Release.
Das Spiel arbeitet jetzt auf Basis von SDL2 und nicht mehr mit DirectDraw. Das sollte viele Probleme beheben. Soweit ich sagen kann, läuft es unter Windows 7, 8 und 10.
Ich hoffe, das euch diese Vorabversion weiter hilft.
Gruß James
Hier meine fertigen Änderungen auf Englisch. Ich will das jetzt nicht auf Deutsch übersetzen ;): Video Sound Volume synchronized to game settings The volume of video sounds was a fixed value. It is now set according to the sound volume setting of the game (e.g. game music).
Bugfix Sound Effects Volume (SFX) In the sound settings the slider for the SFX sound volume had no effect between 0% and approximately 35%. At this range no sound was played. Now the SFX slider has the same effect on the SFX sound volume as the music sound slider on the volume of the music.
Bugfix: Independent increase of Sound Volume In former versions of PG2 the sound volume was increased on every game start (up to 100%) compared to the last run of the game. The sound volume should now change only if you change it in the game or you delete the sound and SFX settings file pz2.int in the game directory.
New Graphic Library In Windows 8 and up, there are problems with the speed of DirectDraw based games. Since DirectDraw is no longer developed since the year 2000, the support of this old technology will not get better. Therefore the whole graphic output was replaced by the SDL 2.0 (Simple DirectMedia Layer) library. Support for Panzer2.dat and Panzer3.dat By default the new games executable will use the file Panzer3.dat to load the game graphics. If the file Panzer3.dat does not exist, the game tries to load the game graphics from the Panzer2.dat. If there is no Panzer3.dat, the game will not support new games features that are incompatible to old Panzer2.dat files. Currently, this applies only the toggle buttons on the Requisition Screen. There are no changes to the format of the DAT file. An old Panzer2.dat file can be simply renamed to Panzer3.dat.
Support of real Transparency The alpha channel of the new SHP format can be now fully used.
Updated Requisition Screen The toggle buttons feature is only available if there is a Panzer3.dat file (see Support for Panzer2.dat and Panzer3.dat). If the PURCHASE.SHP includes only 83 icons, the game should now behave as the game versions prior to PG3DE300. If there are 84 and more icons the game adds toggle button functionality for each button it finds an icon for. E.g. If there are 86 icons in the file PURCHASE.SHP, the game supports the toggle functionality for the first three branch buttons (Air Defense/Flak units, Anti-tank/Fortification units and Artillery/Submarine units). The other Buttons will behave as standard buttons and show the units of both of their branches together.
Ich hab es mir runtergeladen und in meine PL-Version reingehaun. Beim Start wollte er erstmal gar nicht - Weil "Windows Defender" fand das nicht gut - ok - hab ich "trotzdem ausgeführt" dann schaltete sich antivir ein und fing an zu prüfen - fand es "sauber" und dann startete das Spiel. Also das könnte den Nutzer etwas abschrecken. Im Spiel selbst hab ich jetzt ein paar mal hin und her geklickt und es sah sehr gut aus. Also da hab ich noch keine Probleme entdeckt.
Ich bin gespannt auf die neuen Möglichkeiten.
Viele Grüße Matze
Immer wenn du lügst wird Jesus Blut weinen (Todd Flanders zu seinem Vater)
Habe die neue 302 mal ausprobiert, jedoch bekomme ich einen schwimmenden Mauszeiger. Alles wieder rückgängig gemacht und alles ok.
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
Zitat von Pavel im Beitrag #13Habe die neue 302 mal ausprobiert, jedoch bekomme ich einen schwimmenden Mauszeiger. Alles wieder rückgängig gemacht und alles ok.
Hmm, danke für das Ausprobieren. Mauszeigerprobleme habe ich damit bis jetzt noch garnicht beobachtet. Welchen Windows benutzt du? Was genau heißt schwimmen? Bewegt sich der Mauszeiger zu langsam, gibt es aussetzer oder sowas Ähnliches? Ich konnte damit sogar Videos aufnehmen, ohne dass das Spiel Probleme machte. Das ging mit der alten Version nicht.
Zitat von Matze das Orayykel im Beitrag #11... Beim Start wollte er erstmal gar nicht - Weil "Windows Defender" fand das nicht gut - ok - hab ich "trotzdem ausgeführt" dann schaltete sich antivir ein und fing an zu prüfen - fand es "sauber" und dann startete das Spiel. ...
Hat "Windows Defender" das ganze als Virus identifiziert oder nur gemeckert, weil du das Programm aus dem Internet heruntergeladen hast? Ich habe Windows Defender auch laufen und bekomme keine Meldung. Kannst du die Meldung nachstellen und posten?
Der Defender schaltete sich nur beim ersten mal ein - War so blau und sage Hilfe unsichere exe und schlug sofort for "Anwendung beenden" so - dann musste ich extra noch ein anderen Button drücken bevor die Frage aufplopte "Anwendung trotzdem starten" - kam aber nur beim ersten mal.
Das mit der Maus kann ich bestätigen. Mit PG3D und einer schwimmenden Maus haben wir viele Probleme gehabt in der Vergangenheit. Bei mir geht es in deiner Version, ist aber langsamer als in der vorherigen.
@Horst: klar - bei Neuerungen bin ich immer dabei
Immer wenn du lügst wird Jesus Blut weinen (Todd Flanders zu seinem Vater)
Also momentan kann ich noch nicht sagen, warum der Defender anschlägt. Vielleicht einfach nur, weil die EXE aus dem Internet kommt und weil sie nicht signiert ist. Für ihn also aus einer unbekannten Quelle stammt. Ich habe die PG3DE302.exe und die PGHelper.dll über virustotal.com gescannt und in beiden Fällen erkennen 60 von 60 Antivirusprogrammen keine Gefahr. Wenn jemand genauer weiß, warum der Defender anschlägt und was man machen kann, damit das nicht geschieht, bitte melden :)
Bitdefender hat bei mir nicht angeschlagen. Nicht im Echtzeitschutz und auch nicht beim Ransomwareschutz. Bei früheren ex'en hat er schon mal zu Recht gemeckert, da eben nicht signiert und es könnte ja alles sein aus Sicht von Bitdefender.
Mauszeiger: Habe Win764bit und die exe nur als Admin laufen und keinen weiteren Kompatibilitätsmodus eingestellt. Das "schwimmen" meint, ein leichtes verzögertes "nachziehen", so wie bei der Mausspur. Habe danach einfach die letzte 302 exe wieder hineinkopiert und bei gleicher Einstellung(normal ohne Kompatibilitaet) läuft die Maus wieder zackig und direkt.
In der Zeit als die neue exe installiert war, habe ich einiges mit dem Kompatibilitaetsmodus ausprobiert, was aber nichts gebracht hat.
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
@James Font : Leider kann ich zur Zeit nicht testen und stehe auch nicht mehr wirklich im Stoff. Trotzdem echt vielen Dank für deine unermüdlichen Aktivitäten!
Harry, warte mal mit dem Fahrstuhl bis nächste Saison!
Leider ist mir ja der Quelltext der letzten 302 exe verloren gegangen und ich musste einiges neu schreiben. Anscheinend habe ich damals beim Mauszeiger etwas besser gemacht. Also, um euch auf dem Laufenden zu halten, hier meine Idee wie das "Schwimmen" beseitigt werden könnte. Um das Spiel zu entlasten, würde ich den Mauszeiger dort gerne einfach ganz entfernen :). Ich meine damit das ganze Zeichnen des Mauszeigers bei jeder kleinen Bewegung. Momentan versuche ich stattdessen den Systemeigenen "echten" Mauszeiger zu verwenden. Bis jetzt blendet das Spiel diesen aus und malt seinen eigenen. Mein Ziel ist es den "echten" Mauszeiger nicht mehr auszublenden und das Bild des Zeigers einfach mit dem des Spiels zu ersetzen. So sind Spiel und das Zeichnen des Mauszeigers voneinander getrennt und der Zeiger sollte nicht mehr "schwimmen". Dazu muss ich aber das Spiel so umschreiben, dass es nur noch bei Zeigeränderungen den Systemzeiger austauscht, um die Grafik zu ändern. Das Ganze funktioniert auch, nur ist es etwas Arbeit das Spiel umzuschreiben. Wenn ich eine Testversion habe, die zumindest den Pfeilzeiger des Spiels so darstellt, poste ich sie zum testen. Wenn das "Schwimmen" damit verschwindet, kümmere ich mich darum das ganze rund zu machen.
Gruß James
@Rayydar Kein Problem. Es sind ja noch ein paar Baustellen offen ;)