"PG3DE250" kurz angetestet unter "Vista 32bit" mit Grafikchip "NVIDIA GeForce G105M". Erfreuliches: Mit "PG3DE250" ist nun das Intro wieder sehbar. Davor mit "PG2UK220+DxWnd4PG" nur hörbar bei schwarzen Bildschirm. "Windows Internet-Explorer 9" bei minimierten PG3D wieder funktionsfähig.
Mit Sound, Darstellung, Maus usw. alles beim alten, also in bester Ordnung.
Das einzige was mir aufgefallen ist, siehe Dateianhang -- ist vielleicht so gewollt.
Mehr Zeit hab ich heute nicht. Fällt mir die nächsten Tage noch was auf, dann melde ich mich wieder.
Es gibt zwei Möglichkeiten des Irrtums. Die eine ist, zu glauben, was nicht wahr ist. Die andere ist, nicht zu glauben, was wahr ist.
Hallo Seerosenbär. Danke für den Hinweis. Ich habe das Original mit meiner Version verglichen. Die Pixelreihe unterhalb und die Pixelspalte rechts von den Buttongrafiken sieht anders aus. Ich habe immer mit Rayys Titelbild getestet und da fällt der Effekt nicht auf. Ich werde das untersuchen und hoffentlich die Ursache finden. Ich denke ich habe das auch bei den wechselnden Textanzeigen im Spiel beobachtet, nur schien mir das so unauffällig, dass ich nicht richtig sagen konnte ob das normal ist oder nicht. Einen direkten Vergleich konnte ich bei den Texten ja nicht machen, weil die sich ändern und damit auch die betroffenen Pixel. Bei den Buttons ist der Effekt immer der gleiche. Das hilft mir hoffentlich weiter bei der Fehlersuche.
Naja, solange es mit dem Patch keine wirklichen Probleme gibt, sollten alle jauchzen und frohlocken! Mir sind in meinem Startbildschirm auch ein paar rote Pixelchen aufgefallen - Sch... drauf!
„Das Internet ist für uns alle Neuland.“ - Dr. rer. nat. Angela Merkel
Hi. Auch einzelne rote Pixelchen interessieren mich. Mein Ziel ist ja eine perfekte Darstellung. Außerdem kann ein einzelnes rotes Pixel an einer anderen Stelle im Spiel einen noch nicht entdeckten Absturz bedeuten. Also wenn euch was auffällt, meldet euch bitte mit möglichst genauer Beschreibung und/oder Screenshot.
Bei Gelegenheit. Da das Spiel nicht mehr abstürzt - außer bei mir im Fullscreen-Modus, was aber schon immer so war - kann es ja auch nicht wegen der Masern abstürzen, gell?
Da nächste wirklich wichtige Attentat: Kannst du schon mal die Soundverarbeitung aus dem Kot exhumieren? Die einzige Erklärung, die ich für die grässlichen, zischenden Geräusche seit Installation des Soundup 2008 noch habe, ist - TATAAH - ein ArRayy-Überlauf. Denn auch hierbei gilt: je weniger MEL-Files im \SFX sind bzw. je weniger vom RSF benutzt werden, desto weniger hässlicher Krach.
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Vorab. Keine rote Pixelchen im Startbildschirm. @ Rayy Dein PC fürchtet sich vor dich. Das sind lediglich ein paar Angstpickel.
@ James Font Nun, wenn dich alles interessiert, dann hab ich noch eine Kleinigkeit die mich allerdings nicht stört. Betrifft keine Bodentruppen, sondern nur die Luftwaffe, und nur, wenn diese die gegnerische Luftwaffe angreift. Hierbei kommt es zu den 1-2 Gedenksekunden bis das Feuer eröffnet wird. Bei einem Angriff der LW auf Bodenziele läuft alles flüssig ab. Dieses Phänomen trat bei "PG2UK220+DxWnd4PG" nicht auf.
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@SRBär: Du hast auch (noch) einen anderen Startscreen als ich. Mag aber auch an der GraKa liegen ...
@James: Die 'Gedenksekunden' beim Luftkampf hatte ich ja auch schon erwähnt. Bei mir kommt es allerdings auch beim Angriff (von Bombern) auf Bodenziele dazu. Zwischen Hinfliegen und Kampfhandlung hakt's etwas. Wobei '1 - 2 Sekunden' wohl eine gefühlte Zeiteinheit ist; ich schätze es real auf ca. 0,5 Sekunden, und das ist angesichts der Riesenvorteile des DE-Patches absolut verschmerzbar.
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@Seerosenbär&Rayy: Danke, das mit der Verzögerung schaue ich mir an. Auch wenn die Ursache des Problems vermutlich nicht leicht nachzuvollziehen ist. Hoffen wir das es ganz einfach ist.
@ALL: M. Kessler von PL hat mir Probleme mit der Maus gemeldet. Sie scheint erst träge zu reagieren und dann viel zu schnell. Hat sonst noch jemand dieses Problem?
@Rayydar: Seerosenbär scheint noch eine Version deiner Panzer2.dat zu verwenden, bei der der deutsche Startscreen noch nicht ausgetauscht wurde.
Zitat von James Font im Beitrag #9Seerosenbär scheint noch eine Version deiner Panzer2.dat zu verwenden, bei der der deutsche Startscreen noch nicht ausgetauscht wurde.
Ja klar, er hat die Dat von 2012. Und selbst der Raiders-Startscreen sieht dort noch anders aus als jetzt.
Mausprobleme habe ich keine; in ganz seltenen Fällen 'schwimmt' der Zeiger ein bisschen, aber das war beim UK-Patch schon so. Auch das ist kein Problem. Die Sounds sind eines.
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Zitat von James Font im Beitrag #9Seerosenbär scheint noch eine Version deiner Panzer2.dat zu verwenden, bei der der deutsche Startscreen noch nicht ausgetauscht wurde.
Ja klar, er hat die Dat von 2012. Und selbst der Raiders-Startscreen sieht dort noch anders aus als jetzt.
Mausprobleme habe ich keine; in ganz seltenen Fällen 'schwimmt' der Zeiger ein bisschen, aber das war beim UK-Patch schon so. Auch das ist kein Problem. Die Sounds sind eines.
Ich schau mir das mit den Sounds so schnell wie möglich an. Sollte ich es nicht nachvollziehen können musst du mir noch mal sagen was ich genau machen muss.
Aber das Problem das Kessler mit der Maus hat scheint auch wichtig zu sein. Ich bin mir nur nicht sicher ob es an dem Spiel liegt oder etwas anderem. Ich versuche im parallel zu helfen. Vielleicht gibt es ja noch mehr die dieses Problem haben.
@009 Das 250-Patch läuft soweit ok. Lediglich beim Umschalten von Erd- auf Lufteinheiten - und umgekehrt -legt die jeweils erste Einheit eine kurze "Gedenksekunde" ein, bevor sie sich in Bewegung setzt. Ansonsten vom Tempo, Bildauflösung, Sound etc. tip-top. Ausspreche Lob und Anerkennung. Klasse Arbeit.
Ähnliche Mausprobleme (Reaktion, Beschleunigung u.ä.) hatte ich auch mal vor einiger Zeit. Verwendete eine Gaming-Mouse mit veränderbaren dpi- und Vektor-Werten (also Geschwindigkeit und Vorschublänge in x- bzw y-Richtung. Habe im Mouse-Menü damals alle dpi- und Vektor-Werte wieder auf Normal zurückgesetzt und die Zeigerbeschleunigung ausgeschaltet, danach gab´s keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das weiter.
Huhu - Apropo "rote Punkte" der Startbildschirm ist auch anderes -> also es eine andere Grafik verwendet als sonst -> ich glaube das Bild für den Schluss -> da gibts dann auch die roten Punkte. Ist ein altes Problem bei PG 3D nur diese Grafik sieht man kaum bis gar nicht - nun aber doch *gg* -> Problem liegt einfach: 255 ist glaub ich ein besonderes Schwarz was Rot angezeit wird (kann auch 254 auf der Palette sein-bin mir da nicht sicher) und ein Weiß verursacht es auch....
Immer wenn du lügst wird Jesus Blut weinen (Todd Flanders zu seinem Vater)
Zitat von Matze im Beitrag #14der Startbildschirm ist auch anderes -> also es eine andere Grafik verwendet als sonst -> ich glaube das Bild für den Schluss
Also einfach in der Panzer2.dat auch den deutschen Startbildschirm mit dem eigenen überklatschen.
Die roten Punkte waren immer ein Problem bei den Einheiten-Icons, aber nicht bei den Hintergrundflächen. Anbei mein Startscreen mit DE250, Masern gelb eingekreist. Mit UK220 treten die nicht auf.
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Zitat von Rayydar im Beitrag #15...Mit UK220 treten die nicht auf.
Also tut mir leid dir das sagen zu müssen Rayy. Oder besser gesagt bin ich ganz froh. Diese rötlich rosa Punkte sind mir auch schon aufgefallen, weil sie in deinem alten Bild nicht vorkommen, aber in deinem neuen Startbild sind sie bei mir sowohl unter dem UK-Patch als auch im PG2 Shp Tool zu sehen. Ich denke das ist eher die Grafik fehlerhaft.
Übrigens bei dem Schriftzug PANZER sind die auch zu sehen.
@Grennie Danke für den Hinweis, da werde ich Kessler drauf Hinweisen, vielleicht hilft ihm das auch.
Ich habe auch lange gedacht, die roten Punkte kämen von einer fehlerhaften Konvertierung BMP => SHP. Schließlich gibt es da Fantastilliarden von auswählbaren Paletten. Woher soll ich wissen, welche in diesem Fall adäquat ist?
Jedoch habe ich genau diese Panzer2.dat heute genau zweimal mit dem UK220 aufgerufen; leider funzt da F11 nicht. Jedenfalls sind beim UK220 die Masern in der linken Startscreenhälfte genau - nicht vorhanden. Oben rechts in dem Panzer-Schriftzug allerdings schon; ist mir nie aufgefallen und war vermutl. schon immer so.
Wie gesagt, es stört ja nicht weiter.
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Zitat von Rayydar im Beitrag #18Na klasse - ich habe mal das BMP vor dem Insert mit dem SHP-Tool in die PG2-Palette konvertiert. Jetzt kommen die Masern auch mit dem UK-Patch!
Hallo Rayy. Kann es sein, das du zum erzeugen deines Bildes eine der Farbpaletten aus dem PG2 ShpTool benutzt? Wenn das der Fall ist verstehe ich was das Problem ist. Bis auf GAME_neu.pal sind die Farbpaletten falsch. Zumindest bei Fred_PG2.pal und PSP_PG2.pal sind andere Rottöne enthalten als sie dann im Spiel verwendet werden und einer dieser Rottöne liegt sogar auf Index 255, also der Transparenten Farbe. Dafür ist die eigentliche Position dieses Farbtons auf schwarz gesetzt. Wenn du eine dieser beiden Dateien für das Erstellen deiner Grafik benutzt hast muss diese im Spiel anders aussehen, weil die falsche Farbpalette ja nicht übernommen wird. Das hat mich schon gewundert als ich mir das Tool das erste Mal angeschaut habe, aber eine richtige Palette war ja dabei, deswegen habe ich es ignoriert.