Hallo. Ich suche nach jemand, der PG3D auf Windows 8 spielt oder spielen möchte. In den nächsten Tagen wird meine neue PG3D EXE veröffentlich und ich würde nach Möglichkeit gerne vorher wissen, ob Windows 8 irgendwelche Probleme macht. Auf Windows 7 und XP wurde bereits getestet. Es geht nur darum, zu erfahren ob auch unter Windows 8 alle Grafik und Mausprobleme behoben sind, sodass keine Hilfsmittel für das Spiel mehr nötig sind. Der Test wird also nicht aufwändig. Wenn das Spiel startet, das Intro-Video zu sehen ist und danach der Startscreen ganz normale Farben hat bin ich schon zufrieden.
Was ist zu erwarten? - Keine Grafik, Maus oder Videoprobleme mehr - Die normale Screenshot-Funktion (F11) von PG3D funktioniert - Theoretisches Einheitenlimit von 32767 / 32767 - Weniger Abstürze als bei PG2UK220 - fast komplette Kompatibilität zum Original PG3D (deu-Dateien müssen lediglich zu *.txt umbenannt werden) Historie: Änderungen Version PG3DE220: - Umlaute und andere deutsche und französische Zeichen werden jetzt unterstützt. - Die Sprache von Datumsangaben richtet sich nach der Systemsprache. Unterstützt werden Englisch Deutsch und Französisch. Standard ist Englisch. - Bei deutscher Systemsprache werden die deutschen Hintergrundbilder angezeigt, falls diese sich von der englischen Version unterscheiden. - Die Dateiendung für die Dateien, die beim Spielen über Email versendet werden, wurde von .EML auf .PBM geändert. Änderungen Version PG3DE250: - Die Datei Equip97.TXT kann jetzt anstatt 65535 Zeichen 32767 Zeilen mit jeweils maximal 255 Zeichen beinhalten. Das wären dann ca. 8 MB :D . - Umstellung des Spiels von 8-Bit Modus auf 32-Bit Modus (sollte alle Grafik- und Mausprobleme unter Vista, Win7 und Win8 beheben) |-> HINWEIS: Alle Grafik-Fix-Maßnahmen, wie meine DDraw.dll, DxWnd4PG oder der Kompatibilitätsmodus sind überflüssig und führen im schlimmsten Fall zum Spielabsturz. - Anhebung des Einheiten- und Einheitenbildlimits auf jeweils 32767 - Leichte Korrektur der Position einiger Buttons (Verschiebung um nur wenige Pixel) - Erhöhung des Limits von maximal 20 (aktive) Bodentransporteinheiten für ein einzelnes Land auf 32767 Einheiten |-> Ursprünglich unterstützte das Spiel im jeweils aktuellen Jahr und Monat nur maximal 20 Bodentransporteinheiten die bereits erfunden wurden und deren Produktion noch nicht ausgelaufen war. Wurde zu irgendeinem Zeitpunkt dieses Limit überschritten, konnte und führte das zu Abstürzen am Rundenende. Das Limit wurde auf das allgemeine Einheitenlimit von 32767 Einheiten erhöht, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Hallo. Ein kurzer Zwischenstand zu Lauffähigkeit von PG3DE250 unter verschiedenen Systemen. Ich habe mittlerweile von Nutzern folgender Windowsversionen positive Rückmeldungen erhalten.
3x Windows XP 32 Bit 1x Windows Vista 32 Bit 3x Windows 7 64 Bit 1x Windows 8 64 Bit
Mit Ausnahme eines Mausproblems, das Matze Kessler zu haben scheint, gibt es nur kleinere Ungereimtheiten bei der Grafik, die den meisten nicht aufgefallen sind. Beide Probleme versuche ich zu verstehen und zu beheben, wobei das Mausproblem nicht zwingend am Spiel liegen muss, da sonst keiner so etwas gemeldet hat.