Nch 541 Tagen hat Belgien jetzt wieder eine Regierung. D.h., über 1 1/2 Jahre hatten unsere sympathischen Nachbarn keine. Und? Anders als in anderen Länder mit Regierung beträgt die belgische Staatsverschuldung immer noch weniger als 100% des BIP, und die gottgleichen Rating-Mafiagenturen haben das kleine Land auch noch nicht auf "Ramschniveau" herabgestuft, sondern lediglich auf "AA" - was in Anlehnung an die Babysprache zwar "Kacke" bedeutet, aber um Lichtjahre besser ist als die Benotung südlicherer Länder. M.a.W.: Belgien ist ganz normal-durchschnittlich pleite - und das alles ohne Regierung!
Den Rating-Mist verstehe ich sowieso nicht. Kann mir mal jemand erklären, wie (mehrheitlich us-amerikanische) privat-wirtschaftliche Unternehmen solch einen Einfluss haben (können/dürfen)? Das ist doch schon rein logisch gesehen totaler Blödsinn. Sollten solche Ratings nicht eher einer internationalen Organisation übertragen sein (irgendwas beim IWF angelagertes?). So, wie es jetzt gemacht wird, dient es nur privaten Interessen. Und das finde ich nicht richtig.
Neuestes Negativ-Beispiel ist ja wohl die Ankündigung von S&P den gesamten Euroraum abzustufen; inklusive einer der stärksten Volkswirtschaften (BRD). Und schon bricht Panik aus und wird eifrig gekämpft auch ja noch auf die Schnelle ein paar Maßnahmen durchzudrücken. Man beugt sich also dem Druck einer privat-wirtschaftlichen Unternehmung. Ich würde mich nicht wundern, wenn die damit noch Geld verdienen (sollte mal jemand überprüfen). Da kann doch sogar ein Blinder erkennen, dass da was nicht stimmt.
Zitat von CluIch würde mich nicht wundern, wenn die damit noch Geld verdienen (sollte mal jemand überprüfen). Da kann doch sogar ein Blinder erkennen, dass da was nicht stimmt.
Ja natürlich verdienen die damit Geld!
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/RatingagenturRatingagenturen (englisch Credit rating agency, CRA) sind private, gewinnorientierte Unternehmen, die gewerbsmäßig die Kreditwürdigkeit ... bewerten.
Gehören tun die u.a. Warren Buffett und vor allem einigen Fondsgesellschaften!
Aber die eigentliche Frage war ja: Wozu brauchen wir überhaupt eine Regierung?
Das meine ich ja gerade. Das die für ihren Dienst (dessen Notwendigleit ich nicht einsehe) Geld kriegen mag ja noch ok sein. Aber die machen garantiert darüber hinaus noch mehr Geschäfte. Die können doch alle Kurse so massiv beeinflussen. Gibt's da nicht so was wie Insiderwissen und gewisse Verbote?