da ist mir Marx ja lieber, jeder soll bekommen was er benötigt und arbeiten was er kann. Das ist eigentlich wirklich moderne soziale Marktwirtschaft, auch wenn es von Marx ist!!!!!!!!!!
Hi, das scheitert so wie alle linken Träumereien schlicht und ergreifend an der Natur des Menschen. Da ist der Smithsche Ansatz, der vom Eigennutz als Motivation ausgeht, sehr viel realistischer.
Ich hatte neulich auch eine Idee, um den Linken das Wasser abzugraben. Sie fordern 8 EUR/h Mindestlohn. Als Regierung würde ich eine Zeitarbeitsfirma gründen und die Hartz IV-Empfänger für 8 EUR/h einstellen, was bei einer Wochenarbeitszeit von 40h einen Lohn von 40h/Woche*4Wochen/Monate*8EUR/h=1280 EUR/Monat kostet.
Eine kurze Rechnung ergibt für eine Mutter mit zwei Kindern (6-13 Jahre alt): 359 EUR + 2 * 251 EUR = 861 EUR. Wenn noch die Wohnung (75m² gelten als angemessen) hinzugerechnet wird und man von billigem Wohnraum ausgeht (6 EUR/m²) betragen die Leistungen schon 861 EUR + 75 * 6 EUR= 1311 EUR. Außerdem leistet der Staat Beiträge zur Rentenversicherung in Höhe von 40 EUR/Monat, so daß wir schon auf 1351 EUR kommen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Krankenkasse, die ich nicht genau beziffern kann, aber als ich ein Praktikum gemacht habe, mußte ich 70 EUR/Monat zahlen, so daß wir schon auf eine monatliche Transferzahlung von 1421 EUR kommen, ohne die Mietnebenkosten eingerechnet zu haben.
Mit anderen Worten: der Staat könnte im von mir vorgerechneten Fall über 1.500 EUR im Jahr sparen und hätte noch eine Arbeitskraft für sinnvolle Tätigkeiten.
interessante Rechnung, gibt aufs Jahr gerechnet bei ca. 4 Mio Hartzern 60 Mrd. Könnte man mal mit den Ausgaben der BA für Hartzer und Arbeitslose vergeleichen.
PS. Auch bei Marx war wohl nicht gedacht, dass jeder selbst festlegt, was er benötigt und was er zu leisten vermag. Wenn ich mich nicht irre, liegt der entscheidende Mangel bei Marx und dem sozialistisch/kommunistischen System genau da. Sie haben keinen Mechanismus dafür und an den neuen Sowjetmenschen kann zumindest der Praktiker Lenin nicht wirklich geglaubt haben. Und sin ma dabei, das is priiiima ( schließlich ist Faschingsdienstag in Karlsruhe, lieber Scipio), der beste aller unvollkommenen Mechanismen ist die intelligente Kanalisierung des menschlichen Eigennutzes durch einen frei organisierten und mit sozialen und rechtlichen Randbedingungen regulierten Markt.
Zitat interessante Rechnung, gibt aufs Jahr gerechnet bei ca. 4 Mio Hartzern 60 Mrd.
Hi hoza, Deine Rechnung ist auch interessant, denn ich komme selbst bei einer einfach Multiplikation nur auf 6 Mrd EUR (4 * 10^6 *1,5 * 10^3=6 * 10^9) EUR. Außerdem darf man so auch nicht rechnen, denn bei alleinstehenden Empfängern funktioniert meine Rechnung nicht.
Gruß Scipio
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
Zitat von hozaso einfach hab ich gerechnet, aber bei dir fehlt *10 ( Monate:-)) für 60 Mrd. im Jahr
Zwar ist Mathematik für mich ein böhmisches Dorf mit sieben Ziegeln oder so, aber dieser revolutionäre Voschlag, das Jahr auf 10 Monate zu reduzieren, führt bestimmt zu einem erklecklichen Einsparpotenzial! Her mit dem Hozanischen Kalender!
Obwohl ... der Hozanische Kalender ist nur die zweitbeste Lösung. Habe gerade in meinem Standardwerk "Die Kunst des Rayygierens - Erfolgsrezepte für Demokrayytoren" nachgeschlagen und beschließe hiermit:
Hartz IV wird - völlig kostenneutral! - verdoppelt! Macht dann summa summarum Hartz VIII.
Muss man diesen Dilettanten in Berlin denn alles vorkauen?
Jo, da werden se lustig da drüben im karnevalistischen Westen unseres Landes! tata tata tataaaaaaaa....ahhhhhh es ist ja leiiiiiiider schon Aschermittwoch, Gott sei Dank!!!!
Aber vor allem den Artikel aus der Welt online find ich klasse! meine Frau arbeitet ja in dieser Edel-Einrichtung namens ARGE, und dort ist es eindeutig zu sehen, dass z.B. höhere Sätze, insbesondere für Kinder, fast nicht den Kindern zugutekommen, sondern vieles anderweitig umgesetzt wird und, hauptsächlich, noch mehr Kinder erzeugt werden. Das nennt man dann Altersvorsorge von klein auf.... Sachleistungen/Warengutscheine werden übrignes meist strikt abgelehnt, Kohle will man sehen!
Zitat von ScipioHi, wieso mal 10 Monate? die 1.500 EUR Ersparnis beziehen sich doch schon auf ein Jahr?
Gruß Scipio
Hab doch gar nicht die Ersparnis ausgerechnet, sondern die ungefähren Kosten deiner genialen Zeitarbeitsfirma. Und ich kann immer nur mit vielen Nullen, alles andere gaukelt nicht vorhandene Schätzgenauigkeit vor
Zitat von CanarisJo, da werden se lustig da drüben im karnevalistischen Westen unseres Landes! ... und dort ist es eindeutig zu sehen, dass z.B. höhere Sätze, insbesondere für Kinder, fast nicht den Kindern zugutekommen, sondern vieles anderweitig umgesetzt wird
Keine Beleidigungen bitte! Ich bin kein Karnevalist! Der Rest stimmt wohl. Allein der 'Pressesprecher' einer Minderheit, vor der niemand weiß, wie groß sie wirklich ist, raucht 100 Zigaretten am Tag: http://www.bild.de/BILD/news/2010/02/05/...en-calmund.html Das kostet - und zwar nicht nur das Geld des arbeitenden Steuerzahlers, sondern auch ihn die Gesundheit. Gab es da nicht mal eine ähnliche Diskussion wie jetzt über "sozialverträgliches Ableben"?
Hi, es ist auch kein Wunder, daß inzwischen ein hoher Anteil von Kindern von Hartz IV lebt. Es sind ja schließlich genau Eltern, die einen besonders geringen Anreiz haben, arbeiten zu gehen. Die 350 EUR Hartz IV zzgl. Wohnung kann man auch selber gut verdienen, aber ein normaler Arbeitgeber gibt einem für ein Kind ja keine Gehaltserhöhung, weshalb eine Arbeitsaufnahme mit jedem weiteren Kind unattraktiver wird.
Gruß Scipio
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
Ups, erst sehe ich den Chef in Bielefeld statt in Wiesbaden, jetzt trete ich noch ins Karnevalsfettnäpchen....wird wohl bald ein Punkteabzug fällig...(0-x)
Zum "Dübel-Link": Find ich aber gut, dass es mal einer so unverfroren offen darstellt. Unabhängig, ob der das nur spielt oder tatsächlich so tickt. Aber viel zu viele agieren doch genau nach dieser Devise: Ab zum Arzt und Ruhe ist.
Krank ist hier in Deutschland inzwischen jeder, muss man sich nur was aussuchen.