Hi,
naja, zu mehr als "Ja-Nein"-Antworten dürfte der durchschnittliche TED-Teilnehmer wohl auch nicht in der Lage sein.
Sat.1 macht es eben einfach nur Zielgruppengerecht...
Gruß
Scipio
Die Fragestellung ist gar nicht so falsch...
den es ist überflüssig sich Gedanken über eine Wahl zu machen bei der es nichts zu wählen gibt... bzw. der Ausgang der Wahl bereits feststeht...
Das kubanische Führer(!)-Fossil ist mir ziemlich egal - aber nicht ganz.
Und damit schließt sich der Kreis:
Neulich in der SAT1-VT-Übersicht: Castro gestürzt!
Als politisch interessierter Mensch springt man natürlich sofort auf die betr. Seite - und was war? Fidel ist in ein Luftloch getreten und hat sich auf den Rauschebart gelegt!
Danke Rayy, ich wollte immer schon mal meine Meinung zu dem Forum loswerden - endlich hatte ich dazu die Möglichkeit! Und das mit zwei realitätsnahen Antwortalternativen, bei denen keiner weiß, was wofür steht, was das Abstimmergebnis aussagt, was als Schlussfolgerung abgeleitet kann und welche Maßnahmen eingeleitet werden. Wie es bei echten politischen Wahlen ja auch ist.
Und über ein nach-castroistisches Kuba denke ich lieber nicht nach. Was bei der Auflösung totalitärer Regime entstehen kann, haben wir ja u.a. mit UdSSR, Jugoslawien und neuerdings auch Irak erlebt. Und wenn so etwas vor den Toren der USA passiert - Gute Nacht, Marie! Ich freue mich jedenfalls nicht darauf, dass Anti-Gegen-Konterrevolutionäre das US-Gefangenenlager Guantanamo Bay stürmen, mit den befreiten Taliban einen atheistischen Gottesstaat errichten (wie so eine Konstruktion wohl aussieht? ), übers Wasser wandeln und in Florida einmarschieren.
Was die Folgen der Auflösung totalitärer Regime betrifft:
Anfangs tur's meistens weh, aber auf die Dauer isses wohl doch besser - siehe z.B. Jugoslawien nach Milosevic.
Was wäre denn die Alternative? Weiter so wie bisher? So schlimm die Situation im Irak ist: unter Saddam sind statistisch weitaus mehr Menschen umgekommen. Aber da herrschte ja auch noch 'Recht und Ordnung' ...
Unser Sozialistisches Kuba hat garantiert mehr Gemeinsamkeiten mit den USA als Kanada. Kuba hängt so sehr von der amerikanischen Wirtschaft ab, das Fidel die Zigarre aus der Hand fliegt wenn Bush mal kurz hustet.