Was sagt ihr denn zu seinen Thesen, den Umgang damit in der "Öffentlichkeit", sprich Presse und Rundfunk und der Reaktion der Bundesbank???
Ich persönlich stimme allen Aussagen der letzten Tage, die ich von Herrn Sarrazin gehört/gelesen habe weitesgehend zu! Es verwundert oder besser verärgert nich mal wieder maßlos, dass Wahrheiten, und seien sie noch so hart, ungeliebt und politisch nicht gewollt, scheinbar nicht ungestraft ausgesprochen werden dürfen! Der Bundesbank-Chef Weber scheint glücklich zu sein, einen Grund gefunden zu haben, diesen scheinbar von ihm nicht gerade geschätzten Mann loszuwerden. Anders kann ich mir eine Reaktion einer Bundesbank auf persönliche Aussagen zur Gesellschaft/Politik eines Vorstandsmitgliedes nicht erklären!
Sarrazins Aussagen sind m.E. genauso pauschal, d.h. genauso richtig oder falsch wie die der politisch 'korrekten' Medien-Mehrheit. Einerseits imponiert mir, dass er sich nicht den Mund verbieten lässt, andererseits frage ich mich, warum er überhaupt solche Statements abgibt. Was hat das mit seinem Job zu tun?
„Gott sei Dank gibt es mich.“ - Silvio Berlusconi, ein wahrer Bruder im Geiste der Bescheidenheit
Ihr habt beide getroffen. Klar waren das persönliche Aussagen. Aber wenn man in dieser (öffentlichen) Position ist, muss man sich auch schon mal zurück halten können.
Andererseits wird er es verschmerzen können, weniger arbeiten zu müssen...
"Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: die gleichmäßige Verteilung des Elends." Winston Churchill
Heute gab er eine Pressekonferenz, die ungeachtet der Qualität seines Buches einfach nur peinlich war: Rhetorisch ungefähr auf dem Level wie Schweinsteiger vor 5 Jahren ("... die ohne Olli Kahn eigentlich gehalten hätte, der Ball") und mit gefühlten 50% 'Äääh's.
Muss ich hier einfach nochmal reinstellen, ist ein Debattenbeitrag aus dem Spiegel. Vieles davon kann ich für mich verwenden und bin erfreut, dass jemand sich die Mühe machte, dies in Worte zu fassen!
Ansonsten wird sich wohl nicht viel ändern. Die Diskussion darüber wird verflachen, irgendwann verschwinden und die Parallelgesellschaften werden sich weiter entwickeln! Auch Sarrazin wird an Beachtung verlieren wenn er kein öffentliches Amt mehr innehat.
"Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: die gleichmäßige Verteilung des Elends." Winston Churchill
■"Erstens: Der Vorstand hält die gegen mich erhobenen Vorwürfe, ich hätte mich gegenüber Ausländern diskriminierend geäußert, nicht aufrecht, sondern zieht sie zurück." Applaus im Publikum. ■"Zweitens: Der Bundesbank-Vorstand hat seinen Antrag, mich abzulösen, beim Bundespräsidenten zurückgezogen." Großer Applaus im Publikum. ■"Drittens: Ich habe den Bundespräsidenten gebeten, mich mit Ablauf des 30. September von meinem Amt als Bundesbank-Vorstand zu entbinden. Das war die Reihenfolge." Jubel im Publikum. http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,716690,00.html