Zitat von Matthias Friedrich, Kommentator im Wiesbadener KurierEs ist der erste Großangriff deutscher Soldaten seit der Ardennen-Offensive 1944. ...
Natürlich geht es um die - neutral formuliert - militärischen Aktivitäten der Bundeswehr in Afghanistan. An der Ardennenoffensive beteiligte deutsche Soldaten: ca. 200.000 An der Offensive gegen die Taliban beteiligte deutsche Soldaten: ca. 300 (dreihundert).
das ist so ähnlich wie bei der Umstellung auf den Euro. Vorher kostete die Pizza 7 DM, nun kostet sie 7 EUR. Beide Pizzen sind aber gleich groß. Früher bezeichnete man einen Angriff von 3 Heeresgruppen als Großangriff; nun sind es 3 Kompanien. qed
Gruß Scipio
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
Naja, die Feuerkraft von drei heutigen Kompanien entspricht vielleicht der von drei Wehrmachtsregimentern. Trotzdem ist der Vergleich hanebüchen. Die dt. Verluste bei der Ardennenoffensive (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ardennenoffensive):
Zumal es ja auch noch nach der Ardennenoffensive die ein oder andere kleine (Offensive bei Lauban) oder größere (Plattenoffensive)Angriffsoperation der Wehrmacht gab, an der mindestes 301 Mann beteiligt waren
Meine Lieblingspizza kostete übrigens früher 6 Mark 50, jetzt aber 7 Euro 50 (dafür wahrscheinlich mit Analog- statt echtem Käse). Also ich finde, das ist ein ernstzunehmendes Problem, wo Ironie völlig fehl am Platze ist.
Ob die Feuerkraft von dreihundert Mann mit ner Hand voll Marder so hoch ist wie die von Wehrmachtsregimentern glaub ich aber nicht. Die Marder haben doch nur 20mm Kanonen und MGs. Aber Ihr kennt doch die verdummung der Presse. Die Schlagzeile hört sich doch super an. Und da der größte Teil der Bevölkerung eh bescheuert ist und nicht weiß was eine Ardennenoffensive ist, ist es wahrscheinlich auch egal und Wir haben was zu lachen!
Zitat von MichaOb die Feuerkraft von dreihundert Mann mit ner Hand voll Marder so hoch ist wie die von Wehrmachtsregimentern glaub ich aber nicht. Die Marder haben doch nur 20mm Kanonen und MGs.
Darüber sollten wir mal in einem gesonderten Thread diskutieren. IMO liegen Welten zwischen WK2- und heutiger Waffentechnik.
HUCH! Im Irak führen wir also auch "Krieg"? Nur die Ruhe: Auf der angezeigten VT-Tafel (die Nummer stimmte ausnahmsweise) ging es dann wieder um Afghanistan und die besagte "Großoffensive" mit 300 Männeken.
Es geht doch nix über einen seriösen Nachrichtensender! Was ging im Hirn des Redakteurs vor? Wahrscheinlich war 'Afghanistan' nur zu lang für die Zeile. Da nimmt man dann eben irgendein anderes Land, wo rumgeballert wird. Hauptsache, außerhalb Deutschlands, irgendwo östlich von Santa Fé oder, wie mein Opa zu sagen pflegte, 'Achter Geestmünd' (hinter Bremerhaven).
Oder war es gar kein Redakteur, sondern eine 16-jährige Praktikantin, welche die Buchstabenzahl von 'Afghanistan' exakt mit 'viele' ermittelte, von dem Land eigentlich irgendwie voll krass noch nie was gehört hatte, aber immerhin 'Irak' und 'Offensive' schon mal irgendwo total auf demselben Bildschirm gesehen hatte?
Zitat von ScipioHi, vielleicht schreibe ich es das nächste mal einfach dazu, wenn ich etwas ironisch meine...
Gruß Scipio
Das liegt daran, dass man Dir auf gaaar keinen Fall sowas wie ironie zutraut....
Ich glaube, alle Vergleichsversuche von Wehrmacht zu heutiger Bundeswehr enden gemäß einem Tigersprung als Bettvorleger. Sowas lässt tief auf das Talent dieses Journalisten schließen!
Bei der Dummheit die in unserer Bevölkerung so weit verbreitet ist, ist Irak oder Afghanistan eh einerlei. Fragt mal auf der Straße spontan nach wer Dir den Irak oder Afghanistan auf dem Globus zeigen kann. Ich glaube das Ergebnis würde Uns Kopfschmerzen bescheren.