Whow, ich habe gerade beide Seiten mal durchgespielt. Schönes Szenario, wobei mir als Kampagnen-Freak, der sonst nur bärenstarke 15er-Einheiten kennt, das Kämpfen mit diesen Mini-Einheiten schon ganz schön schwer gefallen ist. Da freut man sich ein Loch ins Hemd über die deutsche Luftwaffe und was ist????????????????? Die haben gerade mal noch einen Schuss an Bord. Oder die Verteidiger von Arnswalde. Einen Schuss und 1 Liter Sprit. Wahnsinn.
Das ist schon realistisch so. Und als kleiner Nebeneffekt wird verhindert, das man schon in Zug 1 mit der Arnswalder Garnison angreift. Die sollen ja bfreit werden.
Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Absolut fesselndes Szenario und ja, ich hab den TigerII auch ersteinmal aufgetankt, wobei ich mich ernsthaft frage, wo die den Sprit hergeholt haben -da in Arnswalde- in dieser Situation. Aber wo sind die weiteren TigerII die Arnswalde zum Entsatz geeilt sind, da war do noch etwas mehr als nur Panther? Meine ganz persönliche Spielbilanz sah allerdings etwas tröge aus, da ich viel zu lange in der Defensive verweilte, um noch einen süßen kleinen dicken Sturmtiger heranzuziehen. Als er dann endlich da war und schön neben zwei fetten [c]`ler Einheiten postiert, da hat sich die KI in die Hosen gemacht und nicht mehr angegriffen, was bei mir zur Schlussfolgerung führte, nun offensiv werden zu müssen-allerdings viel zu spät um das Ding noch gewinnen zu können. Habe mich mich mit der schlichten Tatsache getröstet, das die damalige SItuation noch viel schlechter ausging als mein gestriger Spielverlauf, aber werde es gleich nochmal versuchen.
Hab mir nochmal einige Berichte zum Unternehmen Sonnenwende duchgelesen, wobei mit durchgelesen eher Querlesen gemeint ist, den die privaten "Wochenschauen" einiger ewiggestrigen hier im Netz sind zum Teil unerträglich anzusehen. Ich hab mich geirrt, den es wurde offensichtlich nicht mit TigerII entsetzt, sondern es ist immerwieder die Rede von acht (acht von 13/14[in einem Bericht auch 18] noch funktionsfähige) die in den späteren Tagen des Entsatzes den aufgebrochenen "Schlauch" zum Kessel nach rechts und links verteidigt haben. Ich gehe mal davon aus, das damit die in deiner Mission schon in Arnswalde stehenden Tigereinheiten gemeint sind. Habe mir deshalb höflichst erlaubt, die Werte etwas-
Das kannst du gerne für dich privat machen (nicht in Rayydars-Partien. Aber dann musst du alle anderen Einheiten auch anpassen. Hier meine Richtwerte für PG generell: 1-4 Kompanie (eigentlich nicht darstellbar) 5-8 Bat bzw. Abt. (hier wäre dann eine schwere Panzerabteilung; zumal in den letzten Tagen eh kaum eine Einheit Sollstärke hatte) darüber Regiment
Clu
Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Hab den Tiger wieder etwas entschärft, es war einfach irre wie sich diese Veränderung auf den gesamten Spielverlauf ausgewirkt hat. Hab ihn im Verlauf des Szenarios auf 12 repariert, danach hat er auch noch Anf.+2HA bekommen und einfach nur noch alles weggeputzt, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders war. Sehr schönes Szenario!!!
"Last week I decided that even if life is absurd why couldnt I spend it absurdly happy?"