Titel: Verdammter Atlantik. Schicksale deutsche U- Boot- Fahrer.
Autor: Hans Herlin
Verlag: Neuer Kaiser Verlag
ISBN: 3704350281
Preis: ca 8 EUR (Amazon)
Vorneweg sei gesagt, daß ich mich nicht auf die aktuelle Ausgabe beziehe, sondern auf ein Exemplar von 1959.
"Verdammter Atlantik" beschreibt den verschiedene Aspekte der Atlantikschlacht anhand der Lebensläufe mehrerer U-Boot-Kapitäne (Prien, Zschech, Henke, Lüth, Eck).
Dabei legt der Autor weniger Wert auf die nackte Darstellung der Ereignisse oder die Beschreibung der Erfolge und Mißerfolge der U-Bootfahrer, sondern auf die Erfahrungen der Menschen in diesem Krieg.
Ich habe das Gefühl, daß Hans Herlin einiges hinzugedichtet hat, denn die Dialoge etc. sind zu genau geschildert, als daß sich noch jemand daran erinnern könnte. Aber man hat dennoch nicht das Gefühl, daß man einen Roman liest, oder gar der Autor versucht Geschichtsfälschung zu betreiben.
Vielmehr stützen die Geschichten die Aussage des Buches, die dem in anderen Publikatione dargestelltem, heroisierendem Bild der U-Bootfahrer entgegentritt und stattdessen zeigt, daß sie genauso Angst hatten, wie man es erwartet - ohne jedoch ihre Leistungen herabzusetzen.
Fazit: wer sich nur ein Buch über den U-Bootkrieg kaufen will, der ist mit "Verdammter Atlantik" sehr gut beraten.
Das Buch liest sich flüssig und informiert gleichzeitig sehr gut (z.B. im Anhang eine Tabelle über das Schicksal aller dt. U-Boote)