hmm. vielleicht war ich doch etwas zu frech - war auf jeden fall keinswegs böse gemeint.
mein urteil über die infantry muss ich natürlich revidieren, ist schon recht nice - im gesamt kontext -
und um gottes willen ich meinte zu keinem Zeitpunkt, das die allierten jetzt panzer a 'la Tiger bekommen sollten
Also grundsätzlich ist alles wirklich gut, auch gut ausbalanciert -
ich bin wirklich und ehrlich begeistert -
Für die Art von Spiel, wie es uns "vorschwebt" gibt es allerdings ein paar probs -
da habe ich eben einige Änderungen vorgenommen:
(was im grossen und ganzen ja kein problem sein dürfte, da es ja eh nur für den "privatgebrauch" benutzt wird)
aber vielleicht hilft der post ja nur auf eine gewisse problematik hinzuweisen
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Das was ich mir wünschen würde wären lediglich ein paar "PAK-Prototypen" für jeweils USA, GB und UDSSR
und zwar zum 1.9.42, 1.6.43, 1.6.44 (und die 45er teile auf 1.45 legen)
man könnte zum beipiel die 17pdr und Wolverine aus 43 - jeweils eine neue UNit machen (mit identischen werten) aber pro vorgezogenen Monat sagen wir 0.05 auf die Rarität - für 43 nimmt man was von 44 u.s.w.
die Deutschen sind dann immer noch TOP in Feld
(abgesehen mal von den Russen evtl, die dann schon teilweise richtige PAK-Monster hätten - aber dafür haben die Deutschen zum gegebenen zeitpunkt die besseren Flieger)
dann kann man wenigstens mal ein geschütz hinstellen, ansonsten rennen die Deutschen ja ab 9/42 über alles drüber - diese Proto-Paks wären ja um einiges teurer (17pdr Proto zum beispiel 300 anstatt 20X reguläre Version)
und die "Maus" nach 46 gelegt -
was wäre noch - also diese V2, V1, Dora und Karl gefallen mir irgendwie nicht - Dora wäre zum beispiel erträglich wenn sie sich sagen wir wirklich NUR auf Schienen bewegen lassen könnte (und teurer wäre) - aber im grossen und ganzen halte ich nichts von den teilen - möglicherweise nur für eine Editor-EQ-Version geeignet
also das teil ist wirklich NUR übel, wenn man am anderen, "recieving" Ende sitzt
und die artilerie haben wir auch angepasst - und zwar Ari die 5 felder schiesst einheitlich auf ein bestimmtes "erscheinungsdatum" gelegt (zumindest eine pro "grosse Nation/Verbund", möglich das "bessere" später nachfolgen - aber eben frühestmöglich erst ab einheitlichen daten, da eine höhere reichweite hier signifikante vorteile verschafft)
(also grob haben wir jetzt 5er ari ab 6/41 und 6er ari ab 6/42
die deutsche 7er ari ganz weg - die kosten und qualitätsunterschiede bleiben ja weiterhin bestehen
Bunker ein bißchen billiger gemacht (und nicht verfügbar, sondern nur am Anfang platzierbar (also rein Editor)), und die kleinen bunker haben sicht 4, observation posts mit sichtweite 6 erst ab 6/42, die fetten ari bunker (reichweite 6/7) auch erst ab 6/42 - die 5er glaube ich entsprechend ab 6/41) - und die Briten haben auch einen observation point bekommen (das russische teil - natürlich auch ab 6/42)
minen auch billiger und nur editor (aber könnte man auch nachträglich ändern, mal sehen -)
ähm, und die iowa-klasse ab 9/42 - normal wäre 2/43 oder so (also ab den zeitpunkt an dem die tiger rollen, haben die Allies Seeherrschaft - Iowa ein bißchen teurer - so um 2000pp - und ich glaube KingGeorge ein bißchen billiger (um 1450pp))
liest sich evtl viel - sind aber im endeffekt nur ein paar kleinigkeiten, um das ganze für diese art von spiel ein wenig ausgeglicherner zu machen
deshalb um gottes willen alles so lassen wie es ist
definitiv ist das alles schon sehr gut balanciert
es ist einfach nur geil