ganz im Allgemeinen find ich ja wärs schon mal reizvoll so lange zu kämpfen bis auch die letzte Einheit vom Spielfeld getilgt ist.
Jedoch hätt ich da gleich zwei Probleme:
1. Die Zugzahl müsste riesig lang sein, weil sowas sonst wohl nicht geht, oder nur mit wenigen einheiten, aber dann macht's ja keinen Spaß
2. Aufkärer, die durch die feindliche vernichtungswalze dringen und abhauen
und dann erst wieder gesucht werden müssen.
dann kannes aber auch sein man versteckt überall einheiten
das ist ja dann wie schiffe versenken wo man hinfährt
außerdem ist es nicht so berauschend
wenn man dann gnadenlos zurück liegt (so wie ich immer )
und ist es mit flugzeugen ähnlich wie mit den aufklärern
Quote: es mit flugzeugen ähnlich wie mit den aufklärern
hmm,
was aufklärer und flugzeuge angeht, die kann man doch von beginn an weglassen und wenn es kein nachschubhex gibt, kann man sich auch keine kaufen, dann muß man wirklich mit dem auskommen, was man von beginn an hätte bzw. was als mögliche verstärkung kommt ...
Der Vorschlag eines Szens ohne Sieghexe war schon mal bei der Diskussion eines reinen Marine-Szens da. Technisch möglich ist es.
Aber ich halte es nicht wirklich für sinnvoll. Das wäre wie Räuberschach.
Für mich ist der Sinn einer Strategie und damit eines Strategiespiels, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dies ist meist ein geographisches Ziel, etwa die Einnahme von bestimmten Städten. Historische Beispiele: Einnahme von Moskau oder von Stalingrad. Das Elimieren von Feindeinheiten ist dabei nur 'Mittel zum Zweck'.
Nun gab es jedoch auch die großen Kesselschlachten in Russland, deren Primärziel die Ausschaltung möglichst vieler Feindeinheiten war. Aber selbst dabei lag die Priorität nicht im Killen der eingeschlossenen Gegner, sondern in der Gefangennahme. Ich denke, so eine Kesselschlacht ist z.B. durch unser 'Kiew' ganz gut abgebildet.
Außerdem haben viele unserer Szens Sieghexe für beide Seiten (Abseitsregel im PG3), so dass man nicht bedingungslos vorwärts stürmen kann, sondern die Pixeltruppen in der Flanke oder im Rücken schon irgendwie in den Griff kriegen muss.
Finde ich alles realistischer als ein 'Räuber-PG3' ohne SH.
Aber als kulanter Diktator warte ich mal ab, was sonst noch für Meinungen kommen.
aber zum Thema:
wie aber soll man den Feind den sehen/finden ohne Aufklärer, dann brauch sich einer nur geschickt über die Karte verteilen und weg sind seine truppen. dann bräuchte man eher eine kleine karte, wo man so oder so aufeinander trifft, bloß dann ist für taktik ja gar keine möglichkeit mehr und man metzelt nur noch so vor sich hin.
Also im Eigentlichen hab ich nichts gegen Räuber-Schach und damit auch nichts gegen Räuber-PG aber ich glaub es ist schwierig umzusetzen.
was die karten angeht, da gibt es glaube ich schon einige gute, nämlich all jene, wo viel wasser im spiel ist, demzufolge sind ja dann die landflächen geringer
die sache mit fehlendem aufklärer mag ein problem sein, aber "blindflug" wäre ja nicht wirklich was neues, und die strategische herausforderung ohne aufklärer ist ebenfalls nicht ohne ...
ein szenario ohne sieghexe kann man ohne weiteres machen. gegen der
kb (künstliche blödheit) ist es sogar reizvoll sowas zu spielen. weil die kb einmal auf angriff gestellt, greifft bis zum letzten man an, d.h der letzter kantinensoldat wird mit "urrraaaa" im munde einen tiger angreifen.
wenn man die kb auf verteidigung stellt kann man sicher sein, das an dem letztem eigenhex die ganze artillerie steht.
aber gib einem schlauem fuchs einen guten spähwagen, und dann such ihn auf so einer karte wie kursk...da kannste lange suchen. somit hätten wir komische ergebnisse im pbem-spielen.
also, für szenarios bedingt geeignet, weil sie ja oft im pbem gespielt werden, aber in einer kampagnie ein oder zwei solche szens wurden bestimmt für abwechslung sorgen. muss man sich merken
Ist wohl die vernünftigste Lösung wie sie Redsorpion vorschlägt,
in eine kampagne einbauen, scheint mir da doch sinnvoller als gegen einen menschl. spieler
AUch beim Prinzip Räuberschach kommen wir am Ende wieder auf das zentrale Ziel des (Schach)Spiels!!! Wir müssen den König mattsetzen respektive das Vichex erobern. Ohne Vichex zu spielen, ist wie beim Schach ohne König, und so wie der nunmal wichtigster Bestandteil seines Spieles ist, bleibt es auch zumindestenes ein Vichex auf jeder Seite beim PG3D-Spiel. Fängt ja schon beim Szenariobau an. Wenn Ich ohne Hexe rumbastle, und nur die Einheiten aufstelle, die hinterher weggeballert werden müssen, dann werde Ich entweder nach Ablauf der vorgegebenen Turns aufgehalten, oder nach dem Schlachten der letzten gegnerischen Einheit plötzlich überrascht, und muss den Turn erneut einladen. Denn woher soll Ich wissen, wieviele Einheiten der Gegner noch hat, und wo. Da kann Ich nicht mal eben annehmen "AHA; das muss die letzte sein, und Ich speicher meinen Zug ab. Das kann Ich bei vorhandenen und einsehbaren straktegischen Vorgabepunkten in Form von Vichexen machen. Es gibt noch andere Probleme, die ich mir zu erwähnen aber spare. Also aus meiner Sicht absolut nicht das Pralle.