Hallo,
nachdem ich jetzt lange Zeit "Gnade" walten lassen habe, möchte ich wieder einen "schrägen" Vorschlag machen:
Das MG-Batalion als Arty
Wohlgemerkt, Aussehen und Sound bleiben das Gleiche, nur das Verhalten würde geändert. Auch die Reichweite bleibt bei 1! (MG's schießen ja kein "ballistisches" Feuer.)
Ein Vorteil, meine ich, wäre das "Unterstützungsfeuer" für (benachbarte) Einheiten. Auch die Phase bis zu einem "Angriff" würde verzögert.
Eine "infanteristische Front" könnte ganz neu strukturiert werden.
Mal so angedacht.
Was meint Ihr ?
Gruß aus dem geheimen Wehrmachts-Wunder-Waffen-Labor,
Quote:nachdem ich jetzt lange Zeit "Gnade" walten lassen habe, möchte ich wieder einen "schrägen" Vorschlag machen:
'Lange Zeit' - so so ...
Das ist im Einstein-Jahr wohl relativ zu sehen.
Aber dieser Vorschlag hat was.
Nachteil: infanteristisch wären die MG-Jungs arg gehandicapt, was eher unrealistisch wäre. Ein MG ist schließlich im Ggs. zu einem Geschütz in Sekunden 'installiert'.
Schussweite 1 oder 2 hat übrigens nichts mit Ballistik zu tun; ein Panther hat auch nicht ballistisch geschossen.
Mit ballistisch meinte ich die Eigenschaft der Arty, über andere Einheiten oder Gelände "drüber" zu schießen.
Bei Pak oder Tank mit Schußweite 2 nicht möglich, zurecht.
Um dies bei dem MG zu vermeiden (Erscheint mir nach meiner Wehrdienstzeit unrealistisch ;-) ) sollte die Reichweite auf 1 beschränkt bleiben.
So kann das "Unterstützungsfeuer" genutzt werden, ohne über Freund und Feind im "hohen Bogen" die Garben abzugeben.
Quote:Wenn du wüstest, was mir so täglich einfällt. ;-)
O, ooh, welch fürchterliche Drohung ...
Das Problem ist, dass ich noch nicht mal annähernd dazu komme, das zu realisieren, was mir so einfällt, und das ist auch schon eine Menge. Womit natürlich nicht gesagt sein soll, dass meine Einfälle besser sind als deine.
Die MG-Schützen schießen jedenfalls weiterhin nur 1 Hex weit - war auch nicht anders geplant. Über die Ari-Eigenschaft gibt's demnächst eine Abstimmung.
Ich fasse noch mal zusammen: Pro MG-Bat. in der Ari-Klasse:
Aufwertung durch Feuerunterstützung für die Einheiten auf den Nachbarhexen und somit interessantere Abwehrschlachten.
Contra MG-Bat. in der Ari-Klasse:
a) Die Feuerunterstützung beschränkt sich jedoch (wg. Schussweite 1) auf das eine Hex, dass die MG- und die 'Freund'-Einheit in Richtung Front gemeinsam haben (es sei denn, der Feind greift auch von hinten an, dann sind es 2 Hexe).
Wird die die 'Freund'-Einheit von einem anderen Hex aus angegriffen, gibt es auch keine Feuerunterstützung.
b) Abwertung durch fehlende INF-Eigenschaften:
- beim Transport nicht verteidigungsfähig
- viel langsameres Eingraben.
Was haltet ihr davon?
Ergebnisse:
MG-Bat. sollen:
weiter die INF-Klasse haben: 15 die ATY-Klasse bekommen: 4
Hi Rayy,
Dein Argument mit den Hexen, auf denen Feuerunterstützung gewährt wird ist sicher stichhaltig. Kann man dem Mg nicht einfach Reichweite 2 spendieren? Denn so ein Mg schießt ein Stückchen weiter als so ein Standard-Gewehr.
Gruß
Scipio
Reichweite 2 für MGs ist schon beim RSF1 abschlägig beschieden worden.
Damit würden die einfach zu mächtig, denn sie haben ja schon eine enorme Wirkung gegen weiche Ziele.
Außerdem entspricht ein Hex in PG3 im Schnitt ca. 1,5 km. Ich glaube nicht, dass MG-Schützen realiter über weitere Entfernungen geschossen haben.
Mir gefällt die Idee eigentlich gut, aber ich frage mich, ob die MG Schützen ihre Fähigkeit vielleicht kaum einsetzen können.
Ich vermute ein Angreifer wird selten zuerst die geschützte Einheit angreifen, denn die MG Arti steht ja immer in seiner Reichweite, und die ist ja noch dazu wahrscheinlich schlecht eingegraben und kann keine "heftige Verteidigung" haben.
Quote:Nachteil: infanteristisch wären die MG-Jungs arg gehandicapt, was eher unrealistisch wäre. Ein MG ist schließlich im Ggs. zu einem Geschütz in Sekunden 'installiert'.
Ah, das habe ich nicht gleich verstanden, aber das ist wichtig: die MG kann sich dann nicht bewegen und danach schießen.
Wenn man das weiter durchdenkt, bringt es recht wenig - würdet ihr eine Atrillerie mit Reichweite eins kaufen?
Es wäre nur super, wenn die MG gleichzeitig Inf bleibt.
1. Die Verteidigungswerte könnten erhöht / angepast werden
2. Als Arty stellen die MGs für die KI sogar ein "bevorzugtes" Ziel dar und würden besonders angegangen werden (hab ich schon mal getestet )
3. -> Realismus: Sturmangriff mit MGs (Schwere und Wassergekühlte)
sehe ich nicht besonders gegeben.
also der vorteil der unterstützung (für spektakuläre 2 felder) wird da doch mit zuvielen nachteilen erkauft.
ausserdem frage ich mich ob die mg-schützen auf 1km entfernung und mehr wirklich in der lage wären irgendwelche "unterstützung" zu geben. das wäre dann ja nur blindes ballern in die gegend wo der feind vermutet wird.
@K-Trox:
Also ich dachte schon an eine Reichweite von 1!
Im übrigen ist ein Unterstützungsfeuer bei Feindangriff nicht notwendig zielgenau. Da hält man einfach drauf um die "Stürmenden" niederzuhalten.
@Rayydar:
ad 1
Ich drohe niemanden und mit überhaupt nichts!!! ;-)
ad 2
Ist das wirklich so ein Akt, eine zusätzliche Einheit ins e-file einzufügen,
nochdazu wenn alles kompatibel bleibt?
naja, und bei der reichweite von 1 kann man wie weiter oben dargelegt wurde eine andere einheit gerade mal bei einem angriff von 2 verschiedenen feldern aus unterstützen.
und in 1km entfernung ballern um den stürmenden niederzuhalten? auf offenem feld würde das ja noch ein wenig sinn machen. aber bei stadtkämpfen oder im wald wird das dann doch etwas sehr unrealistisch. wer die gedankengänge dahinter nicht kennt (also das unterstützungfeuer) wird sich zuerst mal beim anblick einer MG in der artillerie fragen was das soll.
und ehrlich gesagt würde ich so ein ding auch nicht kaufen. es ist einfach nutzlos. für den angriff unbrauchbar und für das unterstützen hab ich grosse ballermänner mit scharfschützen-eigenschaft.
apropos scharfschütze: sollte deine mg-schützen-einheit diese eigenschaft (früher oder später) mal bekommen dann hat sie automatisch eine reichweite von 2. also wieder "ballistisches" feuer mit einer mg. und dann wird die bezeichnung "scharfschütze" wirklich lächerlich. "wir ballern mal so schräg nach oben und hoffen dass die niedergehenden kugeln den gegner treffen".
Quote:Ist das wirklich so ein Akt, eine zusätzliche Einheit ins e-file einzufügen ...?
Natürlich nicht - wenn allerdings Hunderte dieser 'Akte' zusammenkommen, wird es schon stressig. Es gibt im RSF2 - vor allem dank RedScorpion - schon zig neue Einheiten. Jetzt hat erst mal die Konsolidierung des gesamten Files Vorrang, d.h. die Relationen, Verfügbarkeitszeiträume usw. müssen geradegerückt werden.
Weitere neue Einheiten meinetwegen in einer späteren Version.
Ende der Durchsage!
@K-Trox:
Was das Kaufen anbelangt, da ist es wohl eine Preisfrage.
Der Wirkungsgrad wäre auszubalancieren und besonders bei Verteidigung von Sieghexen schon überlegenswert, da diese einfach zusätzlich gesichert und ein Angriff auf die entscheidende Einheit so erschwert würde.
Stell dir vor du verteidigst dein letztes V-Hex und Nachschub-Hex und kannst dir für 30 Bucks S-MGs rechts und links zukaufen?
Vielleicht auch für den Scenariobau interessant.
Scharfschützen:
Da hast Du als erster den auch meiner Meinung nach entscheidenden "Knackpunkt" erkannt!!!
für den szenario-BAU wäre so eine einheit evtl durchaus nett.
letztendlich aber nur optischer zucker.
eine eingegrabene waffen-ss mit am besten noch strassenkämpfer-eigenschaft soll so eine mg-artillerie erstmal wettmachen. hinzu kommt dass im spiel diese MG ja auch länger zum eingraben braucht.
also so gesehen wirklich NUR für die szenario-erstellung brauchbar.