hab grad im 2. anlauf um einen zug einen BV in terek verpasst :-(
musste leider feststellen, dass es auf der ganzen karte (wieso ich als general einer panzerarmee den auftrag krieg im gebirge rumzuklettern ist mir eh schleierhaft) nur 2 furten sind. nachdem ich die stadt im südwesten sehr früh einnehmen konnte musste ich feststellen, dass fast die hälfte meiner kampfeinheiten dahinten in der etappe waren, da im süden keine furt mehr ist, mit der man diese einheiten nach südosten zum entlegensten ziel nachziehen könnte. auch die steilhänge waren da nicht wirklich hilfreich.
deshalb ein verbesserungsvorschlag: zumindest noch eine furt im süden oder meinetwegen 2 furten um die halbinsel (zur weiteren verringerung der vormarschgeschwindigkeit), die direkt südlich an die steilhänge des berg-flughafens grenzt.
Hi.
die Geländeeigenschaften einer Karte legt nicht der Szenario-Bauer, sondern der Kartenentwickler fest.
Obwohl es zwar möglich ist, die Geländeeigenschaften zu ändern, lassen wir von solchen OPs an der offenen Karte die Finger, weil es zu konkurrierenden Versioonen der gleichen Karte käme. Dem Chaos wäre also Tür und Tor geöffnet.
Gruß
Scipio
@Guderian:
Ich finde, das schwierige Gelände macht gerade den Reiz des Szenarios aus. Die Abwechslung innerhalb der Kampagne ist m.E. unübertroffen:
Einmal astreines 'Panzergelände' (Fall Blau), dann wieder unwegsames Terrain (Terek).
Damit wirst du gezwungen, deine Kernarmee nicht nur aus Powerpanzern zusammenzustellen, sondern du brauchst auch ein paar Gebirgsjäger, weitreichende Ari und vor allem Luftwaffe. Ich habe neulich 'Terek' locker 5 Runden vor BV gewonnen. Die (schwachen) Verteidger zerbombt, und 1 Falli-Einheit reichte.
Natürlich sollte man sich immer das Gelände vor der Aufstellung anschauen.
Generell gilt für Vorschläge zu Karten:
Bitte Hex-Positionen angeben anstatt mehr oder weniger präziser verbaler Beschreibungen.
@Scipio:
Es gibt Maps, bei denen das Original-Mapfile so pfuschig ist, dass man es einfach korrigieren muss. Das ist eigentlich auch kein Problem, denn das Szenario verwendet ja genau das Mapfile, das in ihm hinterlegt ist. Chaos kann da nicht wirklich entstehen.
Bloß bei Terek sehe ich wie gesagt keinen Anlass zu einer Änderung.
Hi Rayy,
ich meine mich dunkel zu erinnern, daß Du mal ablehnend reagiert hast, als jemand den Vorschlag machte bei einem Invasionsszenario die Map-Datei so zu ändern, daß am Strand "Wüste" ist, damit (historisch korrekt) die Infanterie nur langsam vorankommt.
Leider finde ich das Posting nicht mehr.
Gruß
Scipio
Hey Scip,
wenn du das Posting nicht mehr findest, streite ich natürlich alles ab.
Was ich immer noch ablehne, ist eine Zeränderung des Original-Mapfiles unter dem Original-Namen! Aber eine Kopie mit einem anderen Namen und anderen Eigenschaften ist organisatorisch hochgradig unschädlich.
musste für dieses szenario 3 ss einheiten in gebirgsjäger verwandeln. weitreichende ari habe ich zur genüge ;-)
aber die warnung beines oberkommandierenden habe ich ernst genommen und ALLE meine flak-einheiten in die schlacht geworft. also hatte ich von den 14 landeinheiten 3 mulis (gebirgsjäger) und 4 flak einheiten, dann noch 4 aris und 3 panzer.
im nachhinein muss ich sagen ich hätte 2 panzer durch mulis ersetzen sollen. dann wär das was geworden mit dem bv (ich weiss dass ich vor jahren da mal einen bv hatte - weiss aber nicht mehr wie). auf fallis verzichte ich normalerweise, wenn sie nicht gerade vom oberkommando gestellt werden. ich weiss zwar wie sinnvoll sie sein können, aber da sie im spiel bei weitem nicht so ihre wirkung entfalten können wie 'im wirklichen leben' verzichte ich auf sie. jaja ich weiss selber schuld. anfangs hab ich ja versucht, sie für brückenköpfe zu verwenden, da sie aber dann selbst meine einheiten blockiert haben (wiedermal: kein stacking von einheiten) hab ich diesen gedanken schnell wieder aufgegeben.
mal ne frage: was is terek fürn szenario? in der szenario-liste taucht das weder als szenario noch als karte auf?
@Guderian: fallis sind doch toll. ohne die wär ich in der kampagne schon mehrmals aufgeschmissen. in kiev zB haben die bei mir 3 der 6 sieghexe erobert. und in tula glaub ich auch. ich mag die
ich glaub es war in der 'axis at war' kampagne , da wurden einem von anfang an 3 fallis gestellt - waren mitunter meine lieblinge (nur zu empfeheln: fallis mit anführereigenschaft aufklärer -> hinfliegen und sofort abspringen).
aber da ich am anfang ziemlich alles prestige auf den aufbau meiner pz-divisionen investiere und dabei natürlich genug pz-inf brauche, komme ich erst nach ca. 7 oder 8 szenarien dazu, fallis ins auge zu fassen, und dann ist es meistens zu spät, da die gegner gefährlich erfahren sind - und zum verheizen sind sie mir doch zu schade. und nein - ich würde nie auf den gedanken kommen, gediente grenadiere oder waffen-ss einheiten in fallis umzumodeln und dafür unerfahrene inf zu kaufen. dieses los haben meine heldenhaften landser nicht verdient - man weiss ja nie, wieviele davon luftkrank werden
@K-Trox:
'Anstrengungen am Terek' ist ein Szen aus der 'Klotzen'-Kampagne.
@Guderian:
Ich kaufe 1 Falli-Einheit am Anfang der Kampagne und lasse sie erst mal im Bodenkampf reichlich Erfahrung sammeln (was eine andere Inf. einspart), bevor ich sie auf Himmelsfahrtskommandos schicke.
Deine Signatur ist ja krass! Ich schmeiß mich weg!
hm... ich hab meine fallis erst in frankreich gekauft und seitdem machen die fast nur luftlandeoperationen. bin grad durch moskau durch grade mal einer von denen hat 1 streifen. mist :/
dafür machen meine bomber alles platt die fallis müssen dann nur noch den dreck wegräumen.
mich würd mal interessieren (ja rayydar ich weiss wir hatten das schon ähnlich in einem anderen thread ), mit welchen einheiten ihr spielt bzw wie ihr die gliedert (WENN ihr sie gliedert)
bei mir siehts in der KnK kampagne folgendermasen aus:
3 divisionen mit je
2 Pz
1 StuG/PzJgd
2 Waffen SS
1 Sturmpionier
1 mobile FlaK
1 Aufklärer
1 Gezogene Artillerie (mittlerweile alle schwer)
1 Nebelwerfer
zusätzlich dazu als Korpstruppen
1 schwere Artillerie
1 Brückenpionier
1 gezogene 88 FlaK
komm bei dem szenario 'Nachhand' auf über 16000 prestigepunkte. und muss gestehen, dass ich festgestellt habe dass ich nicht wie irrtümlich angenommen auf 75 sondern auf 100 schwierigkeit spiele :-(
@rayydar: dieser wohl peinlichste versprecher des böhmischen gefreiten darf nicht vergessen werden :-)
das 'schon wäder?' ist eine anspielung darauf, dass auch schon am 26. oder 28. august das XIX pzkorps (Guderian) in polen einmarschiert ist und erst stunden später über funk erreichbar war und sozusagen 'in letzter minute' wieder zurückbeordert wurde
hm... gliedern... gar nich. ich kauf das was ich brauche. ich spiel übrigens auf 150 (glaub ich), bin nich so sonderlich erfahren. hab auch erst 2 glorreiche. obwohl ich das spiel schon länger spiele, nur eben vor dem RSF nich regelmäßig *schleimschleim*
bin grad durch moskau durch und hab glaub ich 5 panzer (3x IVD und 2x IIIH), ne 88er flak 18 (schon mit anführer und massig erfahrung, kA wo die das herhat) und nen stug3. dazu 5 ari, die grossen ballermänner mit reichweite 5.
2x SS (ich glaub ich kauf mir jetzt noch ne dritte wenns prestige reicht), 2 gebirgsjäger und 3 fallis (die wie schon gesagt recht oft im einsatz sind).
2x psw 231 (auch mit massig erfahrung, die müssen bei mir an der front immer ordentlich mit ran) und 3x SdKfz6/2. von gezogenen flaks halte ich nich viel, so bekomm ich die ari viel schneller an die front find ich.
7 jäger (5 me109 und 2 fw-190) und 5 bomber (he111 und do217)
sturm-pios find ich recht nutzlos, bunker und auch mal nen grösseren panzer machen meine ss-bubis platt. zum minenräumen benutz ich die 88er flak (ich glaub von der könnt ich noch eine vertragen, die reichweite 2 hat was, vor allem mit anführer).
evtl kauf ich mir noch ne ari mit selbstfahrlafette um beim schnellen vorstoss ein bissl unterstützungsfeuer zu haben.
hab jetzt aber nach moskau nur knapp über 600 prestige, damit sind keine grossen sprünge möglich.
primär gehts mir eigentlich ums durchspielen, weniger darum möglichst historisch korrekt zu spielen. darum hab ich auch keine unterteilung in divisionen oder so. die einheiten kommen dahin wo sie gebraucht werden und die aufklärer huschen eh übers halbe feld.
Hi,
meine Zusammensetzung kennst Du ja bereits.
Gliedern tue ich meine Einheiten von Szenario zu Szenario unterschiedlich.
Meistens mache ich es so, daß ich zwei Kampfgruppen bilde, die in etwa gleichstark sind. Da ich die Szenarien schon einigermaßen kenne, weiß ich, welche der beiden Kampfgruppen etwas stärker sein muß.
Gruß
Scipio
@k-trox: ich hab den rsf dahingehend modifiziert, dass die waffen-ss und die jäger keine pionier eigenschaft mehr haben. dahingehend machen bei mir die sturmpios wieder deutlich mehr sinn
@scipio - ich find leider den thread nicht mehr wo deine einheiten drinstehen :-(
gliedern tu ich sie weniger wegen historischer korrektheit, sondern weil ich von der historie lerne (die leutchen, die sich gedanken gemacht habe wie ne division aufgebaut sein sollte, haben ja vor den gleichen problemen gestanden wie wir - so ungefähr zumindest )
ich hab halt statt scipio 3 statt 2 'kampfgruppen'. durch strikte einteilung ist jede dieser kampfgruppen universal einsetzbar und nahezu jeder aufgabenstellung gewachsen. mit den korpstruppen kann ich dann noch zusätzlich je nach bedarf schwerpunkte setzen.
so hab ich halt in jedem szenario (bei dem man alle truppen setzen darf) das wissen, dass ich immer 3 gleichstarke stosskeile habe (und nicht umgruppieren muss), was bei manchen szenarien BV 4 oder 5 runden früher bewirkt hat
bsp:
-brückenpios - trivial
-schwere arti und 88 flak - wenn zu erwarten ist dass es mal wieder länger dauert, an einer stellung vorbeizukommen und die arties mindestens 1 runde stehenbleiben werden.
die gezogene flak hat übrigens den IMMENSEN vorteil, dass sie aufgesessen bodentruppen angreifen kann. hat innerhalb des jahres '42 über 400 xp bekommen - meine sdkfz hab ich fast seit anfang und sind noch lange nicht soweit
@Guderian:
Deine Einteilung mit den 3 Divisionen + Korpstruppen als Feuerwehr ist eines Guderians würdig.
Ich hatte bisher zwar auch immer ieinen gesunden Truppenmix, aber nicht so streng auf divisionsmäßige Einteilung geachtet. Werde ich mal probieren.
Bei deiner Signatur fehlt m.E. ein Wort:
"Seit fönf ohr fönfondfärzäg wärd jätzt zoröckgeschossen."
dieses lob geht runter wie treibstoff
und danke das du diesen lapsus entdeckt hast - wurde schon geändert
mich würd dann mal deine erfahrungen mit der divisionsstruktur interessieren (ich hab mir das bei pg EINS angewohnt )
muss zugeben, dass ich mit fortschreitender kampagne darüber nachgedacht habe, mit noch eine schwere PzBrigade zuzulegen (2Pz)
da aber die kampagne bereits 43 endet und meine panther wohl erst in kursk verfügbar sind hab ichs wieder verworfen und zumindest 3 pz in tiger upgegradet - und das, wo ich schwere panzer in meinen schnellen divisionen doch so hinderlich finde -> defensiv-waffen
wow - 11 jäger aber nur 2 spaziergänger. das ist hart
naja, man muss zugeben, dass pzjgd und pz ein grosser unterschied sind - pz sind hauptlastträger, pzjagd unterstützer (kein überrollen ect).
panzerprototypen hab ich alle verkauft, auch 1 tiger, nachdem ich meine 6 hatte. also bleibts bei 6vs11
naja, ich schätz mal du spielst auf batallionsebene, womit du 2 pzbrigaden und ein infantrie regiment hast hast. nennen wir das ganze einfach mal 'kampfgruppe scipio_1' und 'kampfgruppe scipio_2', wie der böhmische gefreite sie sicher bei seelow nach 2 oder 3 nadeln feinsten stoffes erträumt hätte
LOL stell grad fest dass der thread 'Stammeinheiten' zum diskutieren über den rsf efile 'misbraucht' wird und in DIESEM thread 'terek-szenario' über stammeinheiten dikutiert wird. jaja, der fluss der kommunikation