Es gibt folgenden Kommentar zum Szenario 'Ardennenoffensive':
Quote:ich fand das Szenario nicht so besonders, aus der Ardennenoffensive könnte man mehr machen. Immerhin sind da auf deutscher Seite damals so 300.000 Soldaten unterwegs gewesen. Demangemessen sind die paar Einheiten dort auf der Karte eindeutig zuwenig.
Ich möchte mich als Autors dieses 'Frühwerks' nicht dazu äußern. Was meint ihr? Ist diese Kritik berechtigt?
Ich habe das Szenario, als es beim letzten Turnier am Spielplan stand, mit Kojak trainiert.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es eine eindeutige Gewinnstrategie gibt: Mit einigen deutschen Fallschirmjägern schnell zum Flughafen zurückfahren, um das nordwestliche Sieghex vor den Verstärkungen einzunehmen.
Naja, ich finde es halt besser wenn es bei einem Szenario mehrere Wege gibt, mit denen man ca. gleich schnell erfolgreich sein kann. Auch insofern könnte man nach meinem Geschmack mehr aus dem Szenario machen.
Natürlich ist das Szen nicht perfekt - ist ja auch eher ein Frühwerk von mir.
Insbesondere sollte natürlich deutscher Lufttransport nicht möglich sein. Aber wer rechnet auch schon damit, dass ein paar Wahnsinnige bei feindlicher Luftüberlegenheit ihre teuren SPW stehenlassen und in Ju-52 umsteigen?
Jedenfalls ging es in dem o.a. Kommentar ja anscheinend eher um ein Mengenproblem. Wie soll man auf den paar Frontkilometern der Map 20 dt. Divisionen unterbringen - vom 100-Einheiten-Limit ganz zu schweigen?
Hi Rayy,
ich habe Ardennenoffensive zwar erst einmal gespielt und das ist auch schon ewig her. Aber prinzipiell ist es ja kein Problem viele Einheiten auf einer Karte unterzubringen. Bei Kursk, Stalingrad etc. hat es ja auch geklappt.
Einfach: drei hintereinander - viele, viele nebeneinander.
Gruß
Scipio
Hmmm ... bisher war eigentlich die Anzahl der Einheiten nicht unbedingt ein Indiz für die Qualität eines Szenarios.
Und obwohl das Machwerk keinen Anspruch auf historische Authentizität erhebt, habe ich anno dunnemals schon nachgeschaut, welche Einheiten auf deutscher Seite in diesem Frontabschnitt (ca. 50 km) aktiv waren, nämlich genau 2 Panzer-, 1 Falli- und eine Volksgrenadierdivision.
Im Szenario sind die sogar absurd 'überbesetzt', gerade was die Panzer angeht.
Also sehe ich keinen Anlass, die Anzahl der Einheiten zu erhöhen. Wer ganze Heeresgruppen bewegen will, ist bei PG3 falsch. Dazu gibt es SC, HOI usw..
Das zweite, was mich stutzig gemacht hat, sind die aus der Tante Ju plumpsenden Fallis. Das war so nicht gedacht und ist natürlich historisch auch völlig banane.
Deshalb erscheint heute (24.04.) noch ein Update 1.5 als RSFplus-Version, in dem keine Lufttransporte mehr möglich sind.
Ich denke, ihr werdet sehen, dass es in den Ardennen durchaus sehr vielfältige taktische Möglichkeiten gibt. Man darf halt nur nicht den Boden unter den Füßen verlieren ...
Quote:..aber warum fragst Du dann, wie Du viele Einheiten aufstellen sollst?
"Viele" ist im Einstein-Jahr relativ zu sehen. Es ging um 20 ganze Divisionen. Wenn man soviel für 50 km Front übrig gehabt hätte, hätten 'wir' den Krieg wahrscheinlich doch noch gewonnen.
Quote: Aber Wehrwolf hat es gesagt. Dass es geht - bis zur Grenze von 100 - wusste sogar ich als Szenarioneuling schon
Hey Hallo gehts noch was hab ich behauptet? Der Spruch is von mir, ganz oben, das mir in dem Scen ein paar Einheiten zu wenig sind, aber nix weiter!
Muss man das gleich an die grosse Glocke hängen? War ich einverstanden das man mein Pseudo in diesem zusammenhang ins Forum stellt? Sicher nicht!!!!!! Nicht das ich zu Meiner Meinung nicht stehen würde, aber bitte man hat doch seine Kinderstube schon hinter sich.
Mein Vorschlag: einfach 5 Einheiten PRO Seite dazugeben das die jetztigen nicht so alleindastehn und gut.
Und wegen der Andeutung mit Neuling du kannst gern mal gegen mich antreten dann siehst du wie ein Neuling zu kämpfen weis
Ich habe die Ardennenoffensive gestern nochmal durchgespielt, es sind genug Einheiten vorhanden um einen Deutschen Sieg zu erzielen. Es ist eine Frage von guter Strategie und cleverer Taktik.
Und hätte Deutschland damals noch 20 Divisionen übrig (zur freien Verfügung)
gehabt hätte, ..... . Wie gesagt - hätte !!
Wenn du so großen Wert auf Anonymität legst, darfst du überhaupt keine Szenariokommentare schreiben. Die werden i.d.R. mitsamt Alias auf der Szen-Page veröffentlicht, ob nun das Szenario gelobt oder verrissen wird.
Bloß hat sich vor dir in 3 Jahren und 21 Partien noch niemand über die zu geringen Truppenstärken beschwert; deshalb habe ich mich etwas gewundert und das hier zur Diskussion gestellt, zunächst sogar ohne Nennung deines Alias; der ist mir später einfach so rausgerutscht.
Jedenfalls verstehe ich überhaupt nicht, was daran so schlimm sein soll. Bei den Raiders kann alles offen diskutiert werden, vielleicht bist du das aus deinem 'Geheimbund' nicht gewohnt?
Und wenn du gern Szens mit 100 Einheiten / Seite spielst, haben wir da genügend im Angebot (Stalingrad, Zit. Nord, Prok. III usw.)
habe ein historisch genaues Szenario zur Ardennenschlacht gebastelt. Wohin kann ich es laden/schicken um es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ?
danke für dein Angebot. Allerdings werden bei uns Szenarien nicht einfach hochgeladen, sondern erst mal gründlich getestet. Dabei liegt der Schwerpuntk auf Spielbarkeit. Wenn es dazu historisch korrekt ist - umso besser!
Du kannst es mir schicken. Allerdings liegen unser Szen.-Aktivitäten momentan auf Eis, bis das RSF*2* erschienen ist. Für welches E-File ist denn deine Ardennenschlacht?