bin ein alter pg-zocker und habe kürzlich PG IIID bei ebay ersteigert. Nun habe ich das Spiel allerdings nur auf Windows ME, nicht aber auf XP zum laufen bekommen. gibt es eine möglichkeit, dieses problem zu beheben?
also das spiel kann ich zunächst problemlos installieren und aufrufen. darüber hinaus habe ich auch noch zugriff auf sämtliche funktionen der maske. ich kann also z.B. entscheiden, ob ich eine kampagne oder ein szenario spielen möchte. sobald ich mich allerdings für eine der beiden möglichkeiten entschieden habe, wird das fenster sichtbar, in welchem das entsprechende szenario beschrieben wird (züge, wetter, etc.) wenn ich jetzt aber fortfahren möchte, verschwindet das fenster bisweilen nicht vollständig (es bleibt eine jalousieartige struktur in der größe des fensters zurück). wenn das szenario beginnt, ist zwar der äußere rahmen mit der anwählbaren funktionen vorhanden, aber die landschaften des entsprechenden szenarios bauen sich nicht auf, d.h. der bildschirm bleibt schwarz. i.d.r. stürzt das spiel an dieser stelle auch ab.
vielleicht helfen dir die informationen weiter. vielen dank auf jeden fall erst einmal für deine mühe
hier die Standardantwort dazu, diesmal schamlos aus einem Posting von Rayy abgekupfert:
---------
Wenn du den Rahmen siehst, aber keine Karte, greift XP evtl. nicht auf die CD zu. Kopier den MAP-Ordner von der CD auf die Festplatte ins PG3D-Verzeichnis. Entferne bei allen *.SHP-Dateien den Schreibschutz.
---------
erstelle eine verknüpfung auf dem desktop!dann rechte maustaste eigenschaften..kompatibilität...win95 und 256 farben einstellen ok und fertig..dann läuft es garantiert!^
Ich würde den Kompatibilitäts-Assi eher auf das eigentliche EXE anwenden als auf eine Verknüpfung. Letztere ist doch nur ein 'Wegweiser' zum Programm, oder?
so habe mal den map-ordner auf die festplatte kopiert und das proggi läuft einwandfrei. die shp-dateien waren allesamt nicht schreibgeschützt, so dass ich nix mehr erledigen musste. vielen dank noch mal für eure mühe.
schau diese tage mal wieder rein
mit sportlichem gruß
kalipso