na der höchste punkt ist denke ich mal der mast ,da wird der blitz als erstes einschlagen
ausserdem sucht sich ein blitz immer möglichst leitfähige einschlagstellen.
bsp: untersuchung eines mischwaldes über 11 jahre mit 70% Buche anteil
der blitz schlug dabei in 56 Eichen, 20 Tannen und 3 Kiefern ein aber in keine buche, grund ist der hohe feuchtigkeitsgehalt von eichen.
daher denke ich mal das die meisten blitze ins wasser einschlagen oder bei stahlschiffen in den höchsten punkt.
trotzdem ist es lebensgefährlich wärend eines gewitters an deck zu bleiben.
achja tödlich ist meist nicht der blitz selber sondern die nachfolge wirkungen ,wie vergiftungen,hautverbrennungen ,herzversagen usw.
Hi Pepper,
die Warnung vor Befolgung dieses Spruches ziehlt wohl eher darauf, daß man sich bei Gewitter von Bäumen generell fernhalten sollte.
Gruß
Scipio
ja man sollte generell keine "einzelstehenden" bäume suchen . wenn du auf einem feld stehst mit einer einzigen buche ,würd ich ganz schnell davon wegrennen am besten flach auf den boden legen , bist du allerdings in einem wald und schaffst es nicht mehr rechtzeitig heraus such dir eine buche (das kleinere übel)
Soweit ich weiss, schlägt der Blitz nicht immer in den höchsten Punkt ein. Vielmehr entscheidet sich das erst kurz vor dem "Aufschlag" in Erdnähe, in welche Richtung der Blitz wandert.
Hab das mal in einer BBC-Doku gesehen.
ja blitze streuen in bodennähe, es gibt verschiedene blitzsorten ,generell
ist die wahrscheinlichkeit aber im höchten punkt für einen blitzschlag am grössten