jetzt ist ja Hussein (zumindest in erster Instanz) verurteilt worden, und wieder weiß ich, warum ich AI nicht leiden kann
Quote:Auch Amnesty International bekräftigte seine Kritik an dem Verfahren. „Wir bedauern das Todesurteil“, sagte Malcolm Smart. „Wir glauben nicht, dass es ein fairer Prozess war. Das Gericht war nicht unparteiisch. Es wurden keine angemessenen Schritte unternommen, um die Sicherheit der Verteidiger und Zeugen zu schützen.“
Man kann ja zum Strafmaß stehen, wie man will, aber die Höchststrafe bei Saddam nicht als "fair" zu bezeichen, ist ja geradezu eine Verhöhnung der Opfer seines Regimes.
Und dabei war das Massaker an der Dorfbevölkerung, dessentwegen er jetzt verurteilt wurde, ja nur die Spitze des Eisbergs.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass eher Richter und Staatsanwälte dieses Prozesses bedroht bzw. auch mal eben ermordet wurden.
Fehlt nur noch, dass AI die Nürnberger Prozesse ebenfalls als "unfair" bezeichnet. Das war ja eigentlich nichts anderes - mit einem Unterschied: Über Göring und Konsorten urteilte nicht das eigene Volk.