Ich bekomme heute wohl vom Amazon DVD Verleih "Savior" mit Dennis Quaid geschickt. Der soll ja auch recht gut sein. Ausserdem mal ein recht "unverbrauchtes" Scenario (Bosnien/Kosovo).
Update: Guter Film. Einige Handlungsstränge bleiben kurz gehalten, dafür ist der Film zum Teil sehr schockierend und ehrlich. Insbesondere was die von allen beteiligten Seiten begangenen Massaker angeht.
Quote:"Komm und sieh" (auch unter "Geh und sieh" veröffentlicht)
UDSSR 1985, FSK ??
Lauflänge 136 Min
Schauplatz: UDSSR 1943
Ganz harter Tobak. Ein Film über den (Partisanen)Krieg in Weissrussland. Meiner Ansicht nach einer der realistischsten und anspruchvollsten Kriegsfilme überhaupt, auch wenn die Deutschen hier ganz übel abschneiden.
Sorry, ich habe den Film gestern zum ersten mal gesehen.
Was für ein grottenschlechter Film. Überzogen plakative Darstellung, konfuse kaum nachzuvollziehende (interlektuelle?) Dialoge und wenig überzeugende Darsteller (ausser dem Hauptdarsteller). Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit diesen künstlerischen "Kopf-Kino" nix anfangen kann.
Echt? Sehe ich ganz anders - aber das ist wohl Ansichtsache. Echt schlecht ist für mich sowas wie "Königstiger vor El Alamein" (Aber der Titel ist witzig)....
Mh, also ich hab den Film in schlechter Erinnerung, ist aber auch schon ein paar Jährchen her... und "Flugboote über Prokhorowka" ist leider immer noch nicht gedreht worden
Quote:Echt? Sehe ich ganz anders - aber das ist wohl Ansichtsache. Echt schlecht ist für mich sowas wie "Königstiger vor El Alamein" (Aber der Titel ist witzig)....
Das ist auch gut so! Geschmäcker sollen/müssen verschieden sein. Der Film hat ja seine Darseinsberechtigung. Für mich war er halt nur eine einzige Qual.
bisher kamen zwischen weihnachten und neujahr immer "viele" kriegsfilme wie tora,tora,tora / die schlacht um midway u.ä. in der flimmerkiste. vielleicht haben wir auch dieses jahr wieder glück?!
wobei o.g. filme eigentlich nicht verkehrt sind. sie dauern zwar verdammt lange, dafür werden aber auch beide seiten (usa/jpn) beleuchtet. leider habe ich keine ahnung wieviel davon wahr ist und was dazu gedichtet wurde
die brücke
handelt von einigen schüler, die eingezogen werden um die heimat vor dem amerikaner zu verteidigen. ein offizier will den jungs was gutes tun und lässt sie die brücke des heimatortes bewachen, weil er hier keinen angriff erwartet - doch der ami kommt. von bernhard wicki
flakhelfer
irgendwie gleiches thema: von der schulbank über die flakstellung in den (jungen)tot
Gestern gesehen. Passend zur Weihnachtszeit. Sehr berührend und schön. Basierend auf tatsächlichen Begebenheiten. Ua. mit Benno Führmann und Diane Krüger.
Mir fehlt hier der Film
"Ich war 19"
Den ich persöhnlich für den besten Kriegsfilm halte!!!!
Kurzrezension :
Ende des Zweiten Weltkriegs marschiert der ausgewanderte Sohn deutscher Eltern mit sowjetischen Truppen nach Berlin; dramatische, tragische und anrührende Ereignisse zuhauf begleiten die letzten Schlachten. Der Film zügelt seinen Zorn auf die Nazi-Kriegsmaschinerie zugunsten der realistischen Wahrnehmung von Opfern und Tätern gleichermaßen; ein wichtiges Zeitzeugnis.
Schon allein Til Schweiger hält mich davon ab, mir den Streifen anzusehen.
Was kommt als nächstes? Ein Remake von "Der Untergang" mit Dirk Bach in der Hauptrolle?