bei PG ist es möglich Einheiten hinter den Lininen zu bewegen und zu versorgen , egal wie weit diese von der Front oder nächsten kontrollierten Stadt (die man plündern könnte) weg sind ohne das eine direkte Verbindung zu den eigenen Reihen besteht.
In der Realität waren diese Truppen aber auf sich gestellt mit dem was sie hatten und/oder wurden ggf. aus der Luft versorgt.
Wäre es nicht realistischer, ohne den Spielspass zu verringern, in solchen Situationen den Nachschub(Munition, Ersatz, Bewegung) zu verringern je nach Einkesselung/Entfernung von Front, um dieser Situation gerechter zu werden? So können diese Truppen nicht übermäßig wilde Sau spielen... .
Oder man setzt Versorgungsfahrzeuge oder Flugzeuge ein die sich in bestimmter Entfernung (mehrere Hexfelder) der zu versorgenden Einheiten befinden müssen um vollen Nachschub zu gewährleisten.
Ja ich weiss das es bei Umzingelung oder Feindberührung weniger Ersatz gibt.
Es gab mal für den C-64 das Spiel "Crusade in Europe", wo genau dieses bei allen Zügen berücksichtigt werden musste, damit die Einheiten nicht verhungerten. Man konnte sich auf eine wichtige Brücke oder Strasse verschanzen und so (evt. selber ohne Nachschub) die feindlichen Einheiten direkt an der Front aushungern/schwächen.
viele grüsse
Shadow
PS: Falls jemand Crusade in Europe oder Decision in the Desert noch hat, bitte melden.
Dazu fält mir ein das bei PG1 die Flugzeuge auch ein Tank Volumen hatten und wenn man nicht rechtzeitig zurück geflogen ist war die Einheit nicht mehr da.... *g*
@goerner
daran kann ich mich auch noch erinnern. aber eigentlich fand ich das feature nicht schlecht. das würde doch den pg3 auch etwas aufpeppen und diese luftkessel vermeiden......